Jump to content
Unity Insider Forum

Blogs

Featured Entries

  • Mark

    UltraTerrain Dev Diary #2

    By Mark

    Nachdem die Tests nun immer umfangreicher werden wächst auch die Funktionsvielfalt. Im letzten Post habe ich den PageDataHandler erwähnt, dieser ist nun fast vollständig implementiert, dazu musste aber einiges gemacht werden. Der PageDataHandler soll wie der Name bereits andeutet in der Lage sein die Daten einer Page zu handhaben/verwalten, darunter fällt wie bereits erwähnt das Laden der Daten. Das Laden der Daten basiert auf 2 Schritten: 1. Wenn noch keine komprimierten (zip) Date
    • 0 comments
    • 546 views
 

Projekt Update

Heute habe ich angefangen das Projekt zu Upadeten auf die Unity Version 2017.4x. Nach viel Arbeit ist es dann auch fertig geworden.   Jetzt wird es Interessant Ich habe das Projekt nun auch soweit das Wetter sowie die Server Zeit Syncroniesiert wird. Aber auch Fehler die ich Pet System gemacht habe konnte ich beheben. Aber auch Anpassungen die gemacht werden mussten so das die Animationen von den Charakteren flüssiger sind wurden gemacht. Sicherlich sind noch viele dinge zu

Nightclaw

Nightclaw

 

Planung und Umsetzung

Nach langer Zeit habe ich nun wieder Angefangen mich wieder mit der Entwickelung eines Spieles in Unity zu befassen. Bin also zum Entschluss gekommen mein MMORPG Framework weiter zu bearbeiten und mit der Zeit auch Spielbar für andere zu machen. Dabei handelt es sich schon um einen einsatzbereites Script was ich schon länger besitze.. Ich habe nun erstmal angefangen alles wieder aufzusetzen. Server ist nun wieder Online sowohl Login als auch die Welt. Der Client selber wurde nun erst

Nightclaw

Nightclaw

 

UNITY doesnt start!

Hey leute! Seit gestern startet mein Unity Projekt nicht mehr. Keine ahnung warum, das Bild das ich gemacht habe lässt sich leider nicht hochladen schreibe es ganz unten hin was Unity schreibt. Hab jedefalls nach der Nachricht UNity des öfteren Deinstalliert und neu Installiert. Bitte um Hilfe! Danke im voraus! [b]_____________________________________________________________________________[/b] [b]Opening Project in Non-Matching Editor Installation[/b] You project was last opened with

Lumpi

Lumpi

 

Unity 5 Startet und crasht

Hi ich habe die neueste Version von Unity, die neueste Version von Windows 10 und die neusten Grafik-Treiber. Aber wenn ich Unity starte stürzt es im Ladebildschirm ab. Im Crash report Fenster kommt folgende Fehlermeldung: Unity Editor [version: Unity 5.4.2f2_b7e030c65c9b] Unity.exe caused an Access Violation (0xc0000005) in module Unity.exe at 0033:000008d4. Error occurred at 2016-11-04_192628. C:\Program Files\Unity\Editor\Unity.exe, run by Drewes. 29% memory in use. 16319 MB physic

GenArcTrooper

GenArcTrooper

 

Endlich! Master Server Framework im Asset Store!

[b][size=6]Master Server Framework (Beta $40 statt $50)[/size][/b] Jungs und Mädels. Ich habe schon länger auf diesen Moment gewartet. Endlich. Es gibt im Asset Store den "Master Server Framework" und gerade noch in Beta. Daher weiterhin im Entwicklung und könnt quasi eure Wünsche einbringen und sie wird vielleicht implementiert. Allgemein ist das ein Framework, was sich erweitern lässt. Das Framework nimmt einige arbeiten der Entwickler zum Thema-Server backend ab. Quasi etwas für MM

MaZy

MaZy

 

Motivation - Linksammlung, Unity WebGL Multiplayer

Hey, das ist jetzt kein natürlicher Blogeintrag, wo ich meine Gedanken freilaufen lasse. Ich werde hier mal ein paar Links listen (und weiter führen). Diese Links beinhalten webgl Spiele mit Unity und sollen zur Motivation dienen. Sie wurden ca. so wie Agar.io oder Slither.io aufgebaut. Mich motiviert es auf jeden fall und hoffentlich euch auch.[list] [*][b][url="http://PIRANH.IO"]PIRANH.IO[/url][/b] - WebGL, Photonnetwork [*][b][url="http://GUNR.IO"]GUNR.IO[/url] (Beta)[/b] - WebGL, Web

MaZy

MaZy

 

Update!

Leider komme ich nicht weiter hier und muss mich auf andere Sachen unstelen. Die Idee war gut aber leider könnte ich keine ausreichende Kampfsystem erstellen, dauert einfach zu lange und mir gefält nicht so was darus wird. Das Project brauch also eine komplette Revision. Nebenbei habe ich versucht ein compacteres Project aufzustellen, und ich habe dafur ein Demo erstellt.[url="https://www.youtube.com/watch?v=hVRbES2owLM"] Ich habe eine Video davon hinzufügt.[/url] Das sollte ein Spiel wer

Rasly

Rasly

 

Man, immer wieder wird Mikrofonlautstärke verstellt.

[center][size=6][font=lucida sans unicode,lucida grande,sans-serif][b]Heute mal nichts mit Unity[/b][/font][/size][/center] [size=4][font=lucida sans unicode,lucida grande,sans-serif]Wer kennt das Problem nicht? Man startet ein Spiel, ein Programm oder sonst was, dass das Mikrofonlautstärke bei Windows-Aufnahmegeräten einfach umgestellt.[/font][/size] [size=4][font=lucida sans unicode,lucida grande,sans-serif]Ich benutzt ein Standmikrofon. Das Mikrofon ist für Musik, oder Podcast aufnahme

MaZy

MaZy

 

Entwicklertagebuch Woche 2

In meinen letzten Beitrag habe ich mich hauptsächlich dem Thema KI und all seinen Facetten zu gewandt, sodass ich in dieser Woche mehr am allgemeinen Spielprinzip gewerkelt habe. So bin ich zum Schluss gekommen das ich mein Hauptaugenmerk auf den Karrieremodus wenden sollte, da die typischen Schnellkämpfe die für das Gerne normalerweise prädestiniert sind, keinen Sinn machen würden, da ja ein Rundenkampfsystem vorliegt. [b][b]Karrieremodus? Wie soll dieser aussehen?[/b][/b] Mein derzeit

SimpleScript

SimpleScript

 

das leidige Thema KI

Viele Spiele heutzutage setzten auf immer komplizierte KI-Routinen um dem Spieler eine Virtuelle Realität immer glaubwürdiger vorzuspielen. So kam auch ich zum Punkt das mein Spiel (ein Kampfsportspiel/Manager), eine KI braucht die halbwegs plausibel funktioniert und den Spieler einigermaßen fordert. Da ich mich leider vorher noch nie groß mit KI-Routinen und endlichen Automaten beschäftigt habe, stellte sich für mich die ganze Sache als großes Problem da. So kam ich auf die Idee eine R

SimpleScript

SimpleScript

 

Nach zwei Wochen Arbeit!

Nun arbeite ich schon seit 14 Tagen und es läuft ganz schon gut. Die meiste zeit have ich an Scene wechsel gearbeitet. [img]http://s29.postimg.org/9iwt9g9p3/fsg3101a1.jpg[/img] Hier ist mal ein überblick von dem was ich vorher hatte:[list] [*]GameEngine zur Darstellung von Charakteren und Ausrüstung. [*]NetzwerkEngine zur Synchronisierung von Charakterenund Ausrüstung. [/list] Und jezt habe ich volgendes:[list] [*]GameEngine erweitert mit scene wechsel system, wind aber nicht mehr z

Rasly

Rasly

 

Der Anfang?!

Ich will hier teilen was ich in meine Freizeit in Unity mache. Vielleicht findet ihr es interessant. [img]http://fs5.directupload.net/images/160106/b79j5zbb.png[/img] Hier ist aktuelles vorhaben. Die Idee ist ein minimales Multiplayer Spiel herzustellen, wo man herum laufen kann und verschiedene Sachen einsammeln. Soweit funktioniert nur die synchronisation von Aussehen, Position und Items: [media]https://www.youtube.com/watch?v=tc6ONDyG0PI[/media] Das Ping würde absichtlich auf +200 ms e

Rasly

Rasly

 

Blockade überwunden

So nachdem ich mich nun tagelang unbewusst abgelenkt habe, habe ich es heute endlich geschafft meine Berührungsängste zu überwinden. Die kommen mir leider immer, wenn ich mich an neue Dinge ranwagen möchte, aber langsam erkenne ich das rechtzeitig und habe gelernt mich zusammenzureißen. Fazit: Auch wenn der Char noch ein Platzhalter ist, kann er nun laufen und sich drehen. Die nächste Aufgabe wird dann sein, dass die Kamera sich nicht nur mit bewegt, sondern auch mit rotiert. AnschlieÃ

Reggi

Reggi

 

Worum geht es in meinem Spiel?

Zunächst einmal will ich damit meine Zeichnungen aus der Grundschule in ein Spiel bringen. Da ich zwar lange gezeichnet habe, aber nie wirklich eine Künstlerin geworden bin, wird die Grafik sehr simpel und niedlich gehalten. Im Story schreiben bin ich nicht wirklich gut, aber es gibt so viele schöne Geschichten in der Welt. Am meisten fasziniert bin ich von grichischer Mythologie, weswegen ich mich auf viele der Sagen aus der Zeit stützen werde. Die Hauptgeschichte handelt von Kronos dem V

Reggi

Reggi

 

Mein Vorgeschichte...

Hallo zusammen, hier mal meine kleine Entwickler-Geschichte, die sich nun auch schon über vier Jahre hinzieht. Angefangen hat alles mit dem simplen Wunschauch eine eigene Pokemon-Ado zu führen. Also habe ich mir angeguckt, wie das funktioniert, was die Menschen sich wünschen und es auf den anderen Seiten einfach nicht gibt. So entstanden also ein Haufen Pläne, wie ich es besser machen konnte. In den folgenen Wochen brachte ich mir also über das Internet alles, was ich zu HTML und CSS wis

Reggi

Reggi

 

UNet, Photon, nein ich gehe zu Lidgren (oder alternativ zur Bolt)

[size=6][font=courier new,courier,monospace][i]Keine Zeit mehr zu warten.[/i][/font][/size] (Der Text wurde sehr spät. bzw früh mit Müdigkeit und Mühe geschrieben. Eventuell gefundene Fehler werden bald mit einem Update gefixt ) [font=courier new,courier,monospace][size=6][b]UNet[/b][/size][/font] [font=courier new,courier,monospace][size=1]-[/size][/font] [font=courier new,courier,monospace]Ich habe mich mit UNet auch intensiv beschäftigt. Ich muss leider sagen, dass es nicht wirklic

MaZy

MaZy

 

Ãœberraschung: AnimationCurve.Evaluate ist schneller als Mathf.Lerp!

Da müsste ein Link auf das ursprüngliche Forum-Posting dabei stehen ... es ging um die Frage, wie man 0, 0.5, 1.0 linear auf 0.5, 0.75, 1.0 abbilden kann. Da kam natürlich dann recht flott auch Lerp, also lineare Interpolation, was für so etwas die naheliegendste Methode ist. Ich dachte mir, dass aber Artists sicher lieber AnimationCurves verwenden, weil das anschaulicher und flexibler ist. Um mich nicht mit einem Tip zu blamieren, der potenziell der Performance schadet, machte ich die Bem

jashan

jashan

 

Easy-Doings: Debug.Log mal anders

[size=6][b]Worum geht es hier?[/b][/size] Ihr benutzt wahrscheinlich wie ich immer wieder Debug.Log(""). Manchmal verwendet man einfach zu viele. Man vergisst auch manchmal sie zu entfernen oder man ist einfach viel zu faul dafür. Daher kann man ja mal die Funktion etwas verbessern. So kann man mit einer Boolean die ganzen Logs ausschalten lassen. Ist praktisch, um die ganzen Debug.logs nicht zu löschen, falls man ja immer noch später Debuggen will. Daher mal nen kleinen Code was ich mir

MaZy

MaZy

 

Auto-Matchmaking #4: Serverstart erleichtern.

[font=lucida sans unicode,lucida grande,sans-serif]Hallo Leute, diesmal habe ich nicht viel machen können aus Zeitdruck. Ich habe ja in der letzten Teil gesagt, dass ich zwei Projekte in einem Unity-Projekt mache. Den "Cloudserver" bzw "Gameserver" und den "Masterserver". Dazu hab ich logischerweise zwei Szenen erstellt wo jeweils die GameObjects mit Scripts darauf warten gestartet zu werden. Das Problem wäre hier, dass ich beim Compilen immer die erste Szene verändern müsste, damit die

MaZy

MaZy

 

Auto-Matchmaking #3: Konzept und wie weit ich bin.

In diesem Blog geht es darum wie ich meinen eigenen Auto-Matchmaking-system schreibe (bin schon viel weiter). Hallo endlich kommen wir zum Konzept. Ihr fragt euch schon wie ich mir das ganze machen möchte bzw. bereits gemacht habe. Wie das wohl mit Unity Networking gehen soll? Vergisst nicht. Es geht mir ausschließlich um Auto-Matchmaking-System. [Erst mal was ich bis jetzt habe. - Ich habe einen Masterserver mit einer Szene, wo man die verbundenen Spieler sehen kann. Außer

MaZy

MaZy

 

Auto-Matchmaking #2: Natürlich selber schreiben! Aber mit Unity Networking?

[size=5][font=lucida sans unicode,lucida grande,sans-serif]In diesem Blog geht es darum wie ich meinen eigenen Auto-Matchmaking-system schreibe (bin schon viel weiter).[/font][/size] [font=lucida sans unicode,lucida grande,sans-serif]Hallo, so da ich unbedingt Fan von Unity Networking bin habe ich auch damit angefangen. Viele finden den Unity Networking "schlecht", aber es liegt teilweise an der Programmierung. Ich habe ca. 90 Spieler auf einem Server simuliert und da fing erst an leicht zu

MaZy

MaZy

 

Auto-Matchmaking #1: Photon PUN oder selber ähnliches schreiben?

[font=lucida sans unicode,lucida grande,sans-serif][size=5]In diesem Blog geht es darum wie ich meinen eigenen Auto-Matchmaking-system schreibe (bin schon viel weiter).[/size][/font] [font=lucida sans unicode,lucida grande,sans-serif]Hallo viele kennen das von euch. Ihr wollt ein Spiel programmieren und möglichst in Multiplayer, damit die Interesse bei Spielern größer ist oder einfach damit ihr mit euren Freunden euer Spiel zocken könnt. Dabei fragt ihr euch NOCH NICHT, welches Networkin

MaZy

MaZy

 

Unity 5.1 ist jetzt released - mit VR und Multiplayer Unterstützung

Ich hatte mich schon etwas gewundert, dass es keinen weiteren Release Candidate mehr gab - das lag wohl daran, dass sie schon den Release vorbereitet haben: Download here: [url="http://unity3d.com/get-unity/update"]http://unity3d.com/get-unity/update[/url] Ich denke die wichtigsten neuen Features dürften wohl native VR-Unterstützung sein, sowie das neue Unity Multiplayer Networking (ehemals UNET). Ansonsten Cleanup und Bugfixes ... ist natürlich auch fein :-) [url="http://unity-buch.de/

jashan

jashan

×
×
  • Create New...