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Unity Insider Forum
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Ich möchte mit diesem Block einfach gerne meine Erfahrungen und die Entwicklungen, die ich und mein Spiel machen einfach mal zum Besten geben.

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Blockade überwunden

So nachdem ich mich nun tagelang unbewusst abgelenkt habe, habe ich es heute endlich geschafft meine Berührungsängste zu überwinden.
Die kommen mir leider immer, wenn ich mich an neue Dinge ranwagen möchte, aber langsam erkenne ich das rechtzeitig und habe gelernt mich zusammenzureißen.
Fazit:
Auch wenn der Char noch ein Platzhalter ist, kann er nun laufen und sich drehen.
Die nächste Aufgabe wird dann sein, dass die Kamera sich nicht nur mit bewegt, sondern auch mit rotiert. Anschließend wird dann noch aus der Welt geschafft, dass man die Berge hochhüpfen kann. Da ich selbst in jedem Spiel versuche in jeden Winkel zu gelangen, stach mir das sofort ins Auge. Aber eins nach dem anderen....

Nun heißt es erstmal Abschied nehmen für eine Weile und volle Konzentration auf meine Abschlussprüfung...

Reggi

Reggi

 

Worum geht es in meinem Spiel?

Zunächst einmal will ich damit meine Zeichnungen aus der Grundschule in ein Spiel bringen.
Da ich zwar lange gezeichnet habe, aber nie wirklich eine Künstlerin geworden bin, wird die Grafik sehr simpel und niedlich gehalten.
Im Story schreiben bin ich nicht wirklich gut, aber es gibt so viele schöne Geschichten in der Welt. Am meisten fasziniert bin ich von grichischer Mythologie, weswegen ich mich auf viele der Sagen aus der Zeit stützen werde. Die Hauptgeschichte handelt von Kronos dem Vater der Titanen. In den einzelnen Gebieten wird man jeweils einen Gott treffen und kleine Geschichten erleben. Es gibt neben den heute bekanten Göttern aber noch antike Götter, die vor den Göttern des Olymp lebten, weswegen es darum geht zu verhindern, dass ein Portal zu dieser rauen Zeit geöffnet wird.
Gekämpft wird mit diversen Monstern, die man sammeln kann. Allerdings soll das Ganze nicht rundenbasiert sein, sondern in Echtzeit. Die Attribute vom Spieler und der Monster werden beim Kämpfen kombiniert, was wie ich finde sehr große Möglichkeiten ergibt. Ob der Spieler helfende Fähigkeiten hat, weiß ich noch nicht zu 100%, weil ich mir erstmal für das andere passende Formeln ausdenken muss und da sicher lange genug brauchen werde.
Es war zum Anfang als MMO gepant, aber nach einiger Recherche habe ich beschlossen es bei einem Single-Player RPG zu belassen. Ich habe weder Lust einen Server zu programmieren, noch einen zu bezahlen. Außerdem.... Wer kann schon eine große Masse an Spielern zufrieden stellen?
Ein Tauschsystem wäre zwar angebracht, beim Sammeln, aber vielleicht fällt mir dazu eine einfachere Lösung ein. Es ist ja genug Zeit bis dahin und wer weiß, was die Technik noch so bringt.

Es gibt nur eine Rasse mit drei Klassen, um es ein wenig einfacher zu halten. Berufe sind im Kopf, aber nicht in der Planung enthalten. An erster Stelle steht den Char durch die Welt zu geleiten und mich lieber auf die Quests zu konzentrieren. Auch den Umfang der Items werde ich möglichst klein halten. Ich habe keine Ahnung, ob es jemals fertig wird, aber ich arbeite mich Szene für Szene vor. Die erste Szene ist schon zu Papier gebracht und zumindest grob in Unity erstellt. Hier werde ich die meiste Arbeit haben, weil erstmal alles überhaupt erstellt werden muss.
Landschaften bauen und planen habe ich an einigen Testszenen schon geübt und nun gilt es sie mit Leben zu füllen.

Reggi

Reggi

 

Mein Vorgeschichte...

Hallo zusammen,

hier mal meine kleine Entwickler-Geschichte, die sich nun auch schon über vier Jahre hinzieht.
Angefangen hat alles mit dem simplen Wunschauch eine eigene Pokemon-Ado zu führen. Also habe ich mir angeguckt, wie das funktioniert, was die Menschen sich wünschen und es auf den anderen Seiten einfach nicht gibt. So entstanden also ein Haufen Pläne, wie ich es besser machen konnte. In den folgenen Wochen brachte ich mir also über das Internet alles, was ich zu HTML und CSS wissen musste bei. Ein paar Wochen später stand sie auch meine Ado. Nach ein wenig Werbung kamen die ersten Spieler und alles lief perfekt. Da ich keine Ahnung von PHP und Co hatte, habe ich alle Fortschritte direkt im Quelltext ändern müssen, die Kämpfe alle einzeln im Chat ausgewürfelt und so weiter. Nun saß ich also jeden Tag noch ca. 3 - 4 Stunden, um alle zufrieden zu stellen und musste aufgeben, weil ich den Massen an Spielern auf die Art nicht gewachsen war.
Die nächste Idee war einen Schritt weiter zu gehen und ein Spiel über PHP zu erstellen, indem dann meine Handarbeit automatisch gemacht wird. Also wieder ans Lernen gesetzt.
Abgesehen davon, dass richtig programmieren eine ganz andere Schiene als HTML ist, habe ich aber auch nach allem anderen gesucht, was ich so brauche. Z.B. eine Datenbank. Mich in SQL reinzufinden war relativ einfach, allerdings gibt es keinen kostenlosen Freespace, dessen Datenbanken man für Spiele nutzen darf, also schlief das ein wenig ein.
Je mehr ich aber lernte, desto größer wurden die Ziele, also dachte ich, dass wenn ich schon programmieren lerne, ich auch gleich eine richtige Sprache lernen kann. Also wieder monatelang diverse Tutorials und Bücher durchgearbeitet. Dabei bin ich allerdings umgestiegen und wollte nicht einfach nur Pokemon nachbauen, sondern meine damals selbst gezeichneten Monster verwenden. Daraus entstand dann zur Übung auch das erste kleine Minispiel in Java:
[url="http://legend-of-kronos.de/flieg.php"]http://legend-of-kronos.de/flieg.php[/url]

[img]http://legend-of-kronos.de/screen-neiko.jpg[/img]

Die Grafik ist ganz ok, allerdings fehlt da so einiges an Pfiff.

Vor ca 2 Jahren habe ich dann durch etliches auf mich einreden wegen der Performance der Sprache entschlossen mir eine Sprache zu suchen, die alles vereint, was ich möchte. Das war dann der endgültige Umstieg auf C#, weil es angeblich die Schnelligkeit von C++ mit der Pllattformunabhängigkeit von Java vereinen soll.
Dazu fing ich neben der Arbeit an, mit Hilfe eines Fernlehrgangs zu lernen, in dem ich so viel Einblick gewinnen konnte, dass ich sogar den BEruf gewechselt habe, weil ich nicht mehr aufhören konnte und am liebsten ganz schnell ganz viel lernen wollte, ohne ständig wegen der Arbeit rausgerissen zu werden. Nun habe ich also mein Hobby zum Beruf gemacht und kann das auf Arbeit gelernte bei meinem Spiel nutzen und die Erkenntnisse hier auf Arbeit nutzen.
Nun musste aber noch eine passende Engine her, weil es doch schon sehr anstrengend ist ausschließlich mit einem Editor ein Spiel zu programmieren und das ja sehr klein war.
Nach lagem Suchen und Vergleichen habe ich mich dann für Unity entschieden, weil es ncihts kostet und meine Sprache verwendet. Da es damit aber leider nicht getan ist, musste ich noch einmal ein paar Monate aufwenden. Mein erstes 3D-Programm kann nicht in das benötigte Format exportieren, also musste auch da etwas Neues her. Blender....
Ich steht da immer noch auf Kriegsfuß mit. Habe mittlerweile zwar ein Buch mit Erklärungen und Übungen, aber wirklich weit gekommen bin ich nicht, weil die Steuerung doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Außerdem gab es ein Buch über Unity, in dem endlich mal deutsche Anleitungen waren, sodass ich die API und die Zusammenhänge der Klassen besser nachvollziehen kann. Und weil man nicht einfach mal so ein tolles Spiel zaubert, auch noch ein Buch über Game-Design.
Viel erstellen konnte ich noch nicht, aber da ich gerade auf Arbeit viel über Planung, Prototypen und Dokumentation lerne, glaube ich, war das alles richtig so. Jetzt bin ich bereit ordentlich zu planen, schrittweise vorzugehen und mich nach und nach allen Problemen zu stellen...

Reggi

Reggi

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