Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
  • entries
    14
  • comments
    32
  • views
    42,368

Endlich! Master Server Framework im Asset Store!

Sign in to follow this  
MaZy

690 views

[b][size=6]Master Server Framework (Beta $40 statt $50)[/size][/b]

Jungs und Mädels.
Ich habe schon länger auf diesen Moment gewartet. Endlich. Es gibt im Asset Store den "Master Server Framework" und gerade noch in Beta. Daher weiterhin im Entwicklung und könnt quasi eure Wünsche einbringen und sie wird vielleicht implementiert.

Allgemein ist das ein Framework, was sich erweitern lässt. Das Framework nimmt einige arbeiten der Entwickler zum Thema-Server backend ab. Quasi etwas für MMO? Oder Multiple Server? Verzicht auf Unity Service oder Photon Cloud Server und deren Gebühren?

[b][size=5]Warum begeistere ich mich aber für diesen Package?[/size][/b]
Was macht es (für mich) besonders?
Eigentlich ist das ein Framework. Das heißt, dass man immer noch selbst Coden müsste, um überhaupt Features zu haben, aber es wurden "Module" eingebaut.

Für mich ist das hier das wichtigste:[list]
[*]Es hat ein [b]Auto start / close Server[/b] Feature, dass heißt, wie bei Photon Cloud werden server gestartet. Damit kann ich auf Photon verzichten. Nicht nur das. Hier braucht man auch keine sorgen über NAT machen.
[/list]
Aber folgendes gibt es auch:[list]
[*]Authentication - Registration und Einloggsystem
[*]Spielerprofile
[*]Lobbysystem / Gameserver - Die Server werden also gelistet und man kann auch vorher sich in der lobby sehen. Auch shoppen und so weiter geht. Spielerprofile anschauen. Stell mir das ungefähr wie bei Dota 2 oder so vor.
[*]Spawner Servers: Das was ich oben schon sagte:
[*]Chat: Private Nachrichten oder Globale
[/list]
Das System ist so aufgebaut, dass man mit verschiedenen Network Solution arbeiten kann. Das heißt Bolt, Forge Networking, UNet usw.

Weiterhin sollen auch viele andere Dinge kommen:[list]
[*]Admin UI (to manage servers, connected users and etc.)
[*]MMO-like Instances module
[*]Matchmaker with Queues and automatic server starting [b](für mich sehr wichtig)[/b]
[*]Friends and Guilds / Clans
[*]Shop functionality
[*]Leaderboards
[*]Forums
[/list]
Diesen Queuesystem könnte ich noch selber kriegen, da ja schon server autostart und so gibt, aber warum nicht.

Hier zum Paket.
[url="https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/71391"]https://www.assetsto...!/content/71391[/url]


Hier zum Forum:
[url="https://forum.unity3d.com/threads/master-server-framework.430570/#post-2812490"]https://forum.unity3...0/#post-2812490[/url]

Falls euch das interessiert postet ruhig eure Vorschläge.
Sign in to follow this  


2 Comments


Recommended Comments

Hört sich gut an, bin gespannt wie sich das entwickelt, und was du noch berichten wirst :)

Ich bin gerade am Atavismonline testen.

Share this comment


Link to comment
Hört sich wirklich beeindruckend an. Und Mazy welches meinst ist am besten das Framework hier oder das andere um 30$.

Bzw.: Wenn man jetzt ein Projekt hat und man möchte das integrieren, kann man es auch ohne viel Aufwand am Schluss einbinden? Oder ist das dann doch mit mehr Aufwand verbunden.

Und wenn es schon getestet hast, könntest du ja reintheoretisch für uns ein Testbericht machen, wenn du dafür die nötige Zeit besitzt. Wären dir sicher viele dankbar weil das Asset für viele Programmierer interessant ist.

Share this comment


Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×