Jump to content
Unity Insider Forum

All Activity

This stream auto-updates

  1. Today
  2. Hallo liebe Community. Ich versuche mich gerade in Zeit Manipulation von einzelnen Objekten in Unity. Deshalb kann ich Time.timeScale nicht nutzen. Ich benutze eine float Variable von 0 bis 1 um die Zeit von Objekten zu definieren. Das bedeutet das ich die Physik zum Teil selber schreiben muss . Gravity war kein Problem . Aber das Pushen bzw. das werfen von Objekten bereitet mir Kopfschmerzen da ich ja nicht einfach den Vektor mit der Zeit Variable multiplizieren kann. Hat da jemand eine Idee weil das liebe Internet hat keine Antwort parat. x___x Liebe Grüße 😄
  3. Was du auch machen kannst ist das gespawnte Objekt direkt einem Gameobject zuweisen und dann mit GetComponent auf das Script zuweisen. Gameobject neuGespawnt = Instantiate(targetGameobject,position,rotation); Script scriptreferenz = neuGespawnt.GetComponent<Script>(); Achtung ! Das ist nur Pseudocode Viele Grüße
  4. Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem aktuellen Unity Projekt live-Daten im UI anzeigen. Die Daten werden von verschiedenen Sensoren und einem Raspberry Pi 4 gesammelt. Wie implementiere ich am besten die Schnittstelle zwischen Unity und dem Raspberry Pi? Hat jemand einen Tipp wie ich an die Sache am besten herangehe?
  5. Hallo, ich habe mir ein paar Gedanken zu den NPC’s und deren Rolle im Spielabschnitt „Das Dorf“ gemacht. Ich neben dem Spieler schon acht NPC’s zusammenbekommen. Anbei eine kleine Aufstellung zu den NPC’s und deren Rolle. Ganz fertig bin ich damit natürlich noch nicht. Später werden dann die Nebenquests, die Dialoge und ggf. notwendigen Gestände noch in die Aufstellung übernommen.
  6. Yesterday
  7. Du brauchst eine Variable, die mit dem Script verknüpft wird, welches die Variable drin hat. private WerteScript DasWerteScript; Das GameObjekt anhand irgendeiner Info suchen und finden. (Aber nicht ständig machen, weil das suchen kostet viel Performance). Dann das angehangene Script einer Variable hinzufügen, die als Typ den gleichen Namen wie das Script, bzw. die Klasse hat, wo die Variable drin ist. void SucheEs(){ GameObject NeuesObject = GameObject.FindWithTag("WieAuchImmer"); // GameObject über den Tag suchen und mit Variable NeuesObject verknüpfen DasWerteScript = NeuesObject.GetComponent<WerteScript>(); // nun die Scriptkomponente mit DasWerteScript verknüpfen } Jet kann der Wert überall in deinem Script abgefragt werden, was natürlich nur geht wenn die Variable im anderen Script auch public ist. derZustand = DasWerteScript.dieBoolscheVariable;
  8. Ich möchte auf eine Bool von einem neu gespawnten Objekt Zugreifen. Wie?
  9. Hallo, wie kann man in PUN2 anzeigen lassen welcher Spieler du bist?
  10. Entwarnung: NVidia hat nichts damit zu tun s.o. Nachdem ich es entfernt hatte war wieder alles schwarz. Hab die Zip-Datei nochmal runtergeladen. Und wenn man sie mit dem Explorer extrahiert erscheint das: Man sollte das ignorieren bzw. überspringen. Ich hatte beim ersten mal dann mit 7-Zip extrhiert, aber da war der Download wohl nicht mehr ganz sauber !?!? Naja, jetzt funktionierts auch wenn ich NVidia wieder einschalte. Zum Spiel komm ich dann später nochmal.
  11. Naja, du ziehst direkt den Wert aus "cooldowntimer". Der wird vermutlich nicht unbedingt immer zwischen 0 und 1 liegen. Du hast schon irgendwie die Methode GetFill, aber die macht nichts, weil sie nur rumrechnet und die Ergebnisse in lokale Variablen speichert.
  12. Ja, das sieht bei dir so aus. Wieso kommt denn bei dir dieses NVidia Info-overlay? Bei mir kommt das nicht. [Edit: ich habe gesehen, dass dieses NVidia Overlay in den Expirience Einstellungen unter Allgemein deaktiviert werden kann. Mach das mal bitte und versuche es nocheinmal.] Dieses Intro ist das ganz normale Unity-Intro, wo man eigene Grafiken verwenden kann und der FreeUser immer das Unitylogo sieht. Das ist also kein Problem, was ich lösen könnte, es sei denn es gibt da wirklich einen Bug in der Version, die ich nutze. Da muss ich mal recherchieren. Danke für die Info.
  13. Moin, habs jetzt auch mal runtergeladen und gestarted. nach dem zweiten Bild, Try out version, wirds schwarz, der Mauszeiger verschwindet und nichts passiert mehr. Ich komm dann nur noch über die Windowstaste raus und muss über die Taskleiste beenden. Es kann sein das nvidia dir da beim faden reinsemmelt:
  14. Last week
  15. Hallo, ich hab ein Spieler der nach jedem Schuss ein kleinen Cooldown hat ich wollte den Cooldown an einer Progress Bar/ Time Bar anzeigen lassen jedoch geht die Anzeige erst nach unten wenn der Cooldown schon abgelaufen ist.bzw startet viel zu spät für die Progressbar public class progressbar : MonoBehaviour { public int minimum; public int maximum; public int current; public Image mask; public Joystick joystickscript; void Update() { mask.fillAmount = joystickscript.cooldowntimer; } void Getfill() { float currentOffset = current - minimum; float maximumoffset = maximum - minimum; float fillAmount = currentOffset / maximumoffset; } } Für die den Cooldownr: public float cooldown = 5; public float cooldowntimer; void Update() { if (cooldowntimer > 0) { cooldowntimer -= Time.deltaTime; } if (cooldowntimer < 0) { cooldowntimer = 0; } } public void OnPointerUp(PointerEventData eventData) { if (cooldowntimer == 0) { playermove.shoot(); cooldowntimer = cooldown; } } Danke im voraus
  16. Ich vermute stark, dass dein Raycast (oder was auch immer du als Ground Check benutzt) den Trigger trifft und du deshalb als Grounded zählst, bis du den Trigger verlassen hast. Du springst also in jedem Frame ein bisschen weiter.
  17. Also ein Trigger ändert nichts an irgendwelchen physikalischen Dingen, außer du machst im Code etwas! So wie du das beschreibst, muss im Code etwas passieren wenn du in den Tigger rein kommst und auch wenn du ihn wieder verlässt. Oder es doch kein Trigger.
  18. Ja dann habe ich keine Ahnung, was da passiert ist. Ich kann dir garnicht sagen wieviele 1000 Mal ich die Taste inzwischen gedrückt habe und IMMER hat's funktioniert. Ja, keine Ahnung. Das muss ein Glitsch gewesen sein. Versuchs einfach nochmal, wird klappen.
  19. Hallo zusammen, ich baue mir gerade ein 2D Jump&run game und habe ein Problem mit meinem Gegner Objekt. Der Player kann den Gegner besiegen, wenn er ihm auf den Kopf springt. Der Gegner beginnt auf den Player schießen, sobald der Player den Trigger Collider (Circle Collider) des Gegners berührt. Mein Problem: Wenn der Player diesen Collider berührt und man dann versucht auf den Gegner zu springen, springt der Player ganz weit in die Höhe, sobald der Player diesen Collider wieder verlässt springt er wieder ganz normal. Bisher hat mir keine Lösung aus dem Internet geholfen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee für mich. Vielen Dank.
  20. Hallo, ich habe meine Inselkarte bezüglich der Arbeitstitel etwas überarbeitet. Ich hatte ja zwei ähnliche Regionen vorgesehen. Es sollte den Fantasy-Wald und den Magie-Wald geben. Ich habe es jetzt beim Fantasy-Wald belassen und eine zusätzliche Region, die Bergwelt, dazu genommen. Das Sieht jetzt so aus: Desweitere habe ich mich an den Arbeitstitel „Das Dorf“ gemacht und diesen Bereich etwas detaillierter ausgearbeitet. Geschichte/Beschreibung: Das Dorf stellt die grundsätzliche Versorgung von Orfaya sicher. Die Bewohner des Dorfes gehen dem Fischfang nach und liefern den gefangenen Fisch an die Ostküste in den Fantasy-Wald. Der andere Teil der Bewohner arbeitet in den Minen. Die dort abgebauten Rohstoffe (Gold, Mineralien etc.) gehen ebenfalls in die Stadt an die Ostküste. Vor ein paar Jahren gab es merkwürdige Vorfälle auf Orfaya. Der einst so sichere Transportweg verwandelte sich nach und nach zu einem gefährlichen Unterfangen. So richtete sich plötzlich die heimische Tier- und Pflanzenwelt gegen die eigene Bevölkerung. Von Zeit zu Zeit öffneten sich auch Portale aus denen monströse Gestalten erschienen und den Bewohnern nach dem Leben trachteten. Somit verharren die Bewohner des vorgelagerten Dorfes an diesem Ort. Niemand traut sich mehr an die Ostküste zu gehen. Legende: = gesunkenes Schiff = Strand = Druide = Portal = Händler = Zauberbrunnen = Teich = Händler = Hochplateau = Wasserfall = Übergang Hochebene = Mine = Mine = Mine = Erfinder = Mine
  21. Mit Escape bin ich zurück. Gestorben bin ich durch den Energiestrahl.
  22. Hallo, weiß mittlerweile wo der Fehler lag, ich hatte das Prefab auf das Skript gezogen und nicht auf das GameObject. lg, Markus
  23. Das ist aber nicht schön. Es sollte jedes Eingabegerät funktionieren. Also die Maus, die Tastatur und, falls du hast, auch das GamePad. Ich nutze das neue Inputsystem und das ist noch nicht final. könnte also daran liegen. Aber eigentlich ist das schon ein besonderer Bug. Konntest du denn mit Escape in das Menü zurück? Weisst du noch wo und wie du gestorben bist? Ich gehe davon aus, dass es ganz zu Beginn war, nachdem du das Energietor gefunden hattest.
  24. Hallo malzbie, toll das du eine erste Demo fertig hast. Ich habe heute mal angespielt. - tolles Gamemenü mit diversen Einstellungsmöglichkeiten - Erfolgssystem das den Spieler zusätzlich motivieren sollte - Grafik gefällt und passt zum Spiel - Steuerung funktioniert auch über Tastatur recht gut - mir gefällt die Einführung zum Beginn des Spiels (Vorstellung des Teams), ist zwar erst eine Menge zum lesen, aber wichtig - bin etwas rungeflogen und habe den Hinweis bezüglich der Rückkehr zum Flugplatz nicht gelesen und bin somit gestorben Jetzt der Bug. Ich werde aufgefordert zum Weiterspielen eine Taste zu drücken. Das funktioniert aber nicht.
  25. Is den der Player evtl. auch ein Prefab, welches neu instanziert wird? Dann könnte es sein, dass das Prefab selbst noch keinen gegner im Slot hat, sondern nur der Player, der vor in der Szene drin war. Du musst einfach mal nach dem Start des Spiels auf pause gehen und dann deinen player anschauen. Ist da noch das Prefab im Slot?
  26. Lang ist's her... aber da ich das Tool die Tage etwas hübscher gemacht habe, dachte ich, ich rufe mal in Erinnerung, dass es existiert Nach dem Update ist es jetzt ein Editor Tool (also alternativ zum Bewegen- oder Dreh-Werkzeug oben links in der Leiste zu finden). Das Options-Fenster ist jetzt auch viel hübscher, und man kann existierende Objekte aufheben und woanders hintun.
  27. Und woran scheitert's? Und sag jetzt nicht "ich weiß nicht, wie". Wenn du keinen Ansatz hast, geht's ab auf eine Plattform deiner Wahl und Grundlagentutorials durcharbeiten.
  28. Ich möchte das der gegner mir ein schuss immer gibt und mir schade gibt also direkt tot
  1. Load more activity

Announcements

Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Create New...