Jump to content
Unity Insider Forum

Sunroc

Members
  • Content count

    115
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    11

Sunroc last won the day on October 29

Sunroc had the most liked content!

Community Reputation

49 Excellent

About Sunroc

  • Rank
    Advanced Member

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.canyonbreed.de

Profile Information

  • Gender
    Not Telling
  • Location
    Hamburg

Recent Profile Visitors

2,218 profile views
  1. Sunroc

    Canyonbreed - Ein SciFi MMORPG

    Version: 1.45 Entwicklerforum: Canyonbreed Forum DiscordChannel: https://discord.gg/NRaJKe2 Ein Respawnpunkt Ronith-4, ein sandiger Planet. Sandsturm im Zeitraffer
  2. Sunroc

    Unet oder aufs Neue networking warte

    Ich stimme malzbie zu. Im Grunde ist alles immer das selbe und von daher wichtig, den Hintergrund zu verstehen. UNET war eigentlich eine tolle Sache allerdings mit gravierenden Macken. Aber es war großartig für den Einstieg und diese Kenntnisse kann man immer mitnehmen und vereinfacht den Einstieg/Umstieg in die neuen Technologien.
  3. Sunroc

    Ein Drache

    Hallo, auf den ersten Blick sieht er doch ganz ordentlich aus. Ich bin weit davon entfernt, soetwas zu modellieren. Dennoch möchte ich dir aus reiner User-Sicht mein Feedback geben: Die Animationen wirken gelungen Das der Hauptkörper kräftig und breit wirkt, gefällt mir auch sehr gut Die Beine wirken hingegen etwas dünn von der Muskulatur her Ich kann mir vorstellen, wieviel Zeit du investiert hast. Von daher ist der Preis, den du im Assetstore verlangst, sehr sehr günstig. Als Modell in einem Spieleprototyp wird er sicher gut unterkommen und wünsche dir zahlreiche Verkäufe und ebenso ordentlich gute Kommentare. Alles Gute!
  4. Sunroc

    MMO

    Hallo Kojote, ich arbeite seit 2011 an meinem "mmo" und habe in dieser Zeit eine Menge ausprobiert und bin in unzähligen Sackgassen gelandet. Aktuell arbeite ich mit UNet von Unity, dass bedauerlicherweise in naher Zukunft nicht weiter entwickelt wird. Dennoch werde ich bei UNet bleiben, weil mein Grundsystem mittlerweile viel zu weit fortgeschritten ist und ich glücklicherweise nur noch am Spielcontent arbeite. Ich rate dir kleine Schritte zu tun und dich ersteinmal darauf zu beschränken, dass deine Spielfigur serverseitig bewegt wird. Das geht ganz hervorragend mit NavMesh und funktioniert im Groben ungefähr so: Spieler drückt "W" um nach vorne zu gehen. Der Client sendet einen Navigationspunkt vor der Spielfigur auf dem NavMesh. Der Server prüft, ob der Navigationspunkt innerhalb des NavMesh ist und sendet die neue Position des Spielers an den/die Client/s zurück. Der Client empfängt den neuen Navigationspunkt und führt die Bewegung aus. Gleichzeitig speichert der Server die aktuelle Position in einer Datenbank in definierten Schreibzyklen. Der Vorteil hier ist ein relativer Schutz vor Cheatern, da die Bewegung und später auch jede weitere Spielmechanik auf dem Server ausgeführt wird und nicht auf der Spielerseite. Hierzu gibt es eine Menge von Tutorials im Netz. Wenn du diese Grundschritte umsetzen kannst, wäre der nächste Schritt, simple Spielmechaniken drumherum zu stricken. Und mach dir am Anfang nicht so viele Gedanken, was den Serverbetreiber angeht. In der Entwicklungsphase wirst du mehr Zeit damit verbringen, lokal auf deinem Rechner zu entwickeln und zu testen. Anfangs reicht eine SLQ-Lite Datenbank völlig aus. Die wird als Datei im Serververzeichnis erstellt und kann später, wenn es dann irgendwann soweit sein sollte auf MySQL umgemünzt. Ehrlich gemeint und wichtig: Mach kleine Schritte. Beste Grüsse
  5. Sunroc

    Trabant Driver: The Arcade Game

    Sehr cool, es hat Spaß gemacht den ganzen Clip anzusehen. Was mir richtig gut gefiel, waren die Abgase, die schön lang sichtbar in der Luft bleiben. Nur ein kleines Detail, aber richtig gut.
  6. Sunroc

    Canyonbreed - Ein SciFi MMORPG

    Version: 1.25 Entwicklerforum: Canyonbreed Forum DiscordChannel: https://discord.gg/NRaJKe2 Update: Reisesystem Ich habe ein einfaches Reisesystem integriert, bei dem sich der Spieler wärend des Fluges an Bord des Shuttles frei bewegen kann. Um das Video kurz zu halten, habe ich die Reisezeit stark verkürzt. Das Shuttle ist noch nicht dekoriert und auch die Aussenansicht des Shuttles passt noch nicht zum inneren Design. Es ist vorerst nur ein Platzhalter. Das Reisesystem löst den reinen Teleporter ab, bei dem man quasi instant von A nach B teleportiert wurde. Es ist quasi eine interaktive Zwischensequenz, bei der die Reisezeit nicht realistisch sein soll, aber immerhin - je nach Entfernung - 1-2 Minuten dauern wird. Ich hoffe es gefällt euch und erhalte ein paar Rückmeldungen. Cliplänge: 1:03
  7. Sunroc

    Copyright-Frage

    Ich kann dir da keine echte Antwort liefern, aber vielleicht ein Denkanstoß. Aus meiner Sicht ist ein Regelwerk in einem Spiel ja nichts anderes als Gamemechanik/Gamelogik. Wenn Du dich von einem Regelwerk inspirieren lässt und dies aus eigener Kraft, also mittels Coding umsetzt, sollte dies unbedenklich sein. Anders sieht es aus, wenn du auf "illegalem" Weg an den Quellcode gekommen bist und Teile davon verwendest um Spielemechaniken in deinem Spiel zu übernehmen. Auch die identische Beschreibung des Regelwerkes könnte problematisch sein. Als Beispiel könnte man auch eine komplexe Nahkampfnimation eines Spielercharakters nehmen: Du kommst auf illegalem Weg an ein voll animiertes Spielermodell und findest eine spezielle Kampfanimation so toll und willst sie übernehmen. Die Animation selbst darfst du du nicht einfach in deine eigene Spielfigur integrieren. Aber wenn du nun jemanden mit einem Motioncapture-Studio findest und diese Kampfanimation neu produzieren lässt, dann hast Du dich lediglich davon inspirieren lassen aber es selbst produziert. Ich bin aber ganz sicher, dass es Leute gibt, die andere Meinung sind. Eine absolut rechtssichere Antwort wirst Du nur schwer erhalten. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und habe korrekt geantwortet.
  8. Sunroc

    Canyonbreed - Ein SciFi MMORPG

    Version: 1.22 Entwicklerforum: Canyonbreed Forum DiscordChannel: https://discord.gg/NRaJKe2 Hallo allerseits. Nach einer längeren Pause war ich nicht ganz untätig und möchte euch einen kleinen Einblick gewähren. Aktueller Stand Im Prinzip habe ich das ganze Projekt neu aufgesetzt um einige festgesetzte Bugs zu beseitigen. Einige Änderungen gingen mit massiven Codeänderungen einher, sodass Canyonbreed jetzt auf einem wesentlich verbesserten Framework läuft. Unity's UNET nimmt einem zwar viel Arbeit ab, stellt mich aber oft vor einigen Herausforderungen. Auch das Leveldesign wird von Grund auf neu gebaut, da vieles in der alten Version teilweise unsauber zusammengefügt wurde. Die Grundlegende Struktur der Spielewelt, Spieldesign und Gameplay bleibt erhalten. Letztendlich muss alles nur noch neu zusammengefügt werden. Features Einige neue Features sind hinzugekommen und andere wurden entfernt damit sie gänzlich überarbeitet werden. Gruppensystem für bis zu 5 Spieler, in der der Gruppenleiter auch entscheiden kann, ob die Erfahrungspunkte im Kampf auf die Gruppe aufgeteilt wird oder eben nicht. Kampfbegleiter, sogenannte Pets, wurden komplett neu überarbeitet und können auch gelevelt werden. Theoretisch ist es möglich, Begleiter weiter zu geben. Das Gildensystem wurde überarbeitet und verbessert. Das Kampfsystem ist prinzipiell gleichgeblieben funktioniert nun aber flüssiger und zuverlässiger. Die Spieleranimationen wurden überarbeitet, insbesondere die Kampfanimationen. Ein Questtracker zeigt nun den Fortschritt einer oder mehreren aktuellen Quests an. Das Questjournal zeigt aktive und erledigte Quests an. Der NetCode wurde komplett überarbeitet und funktioniert nun zuverlässiger. Spieler haben die Möglichkeit, besondere Gegner (also Bosse) über ein Item zu beschwören. Reguläre Bosse wird es weiterhin geben, aber diese Möglichkeit eröffnet weitere Horizonte im Gameplay. Neue spielbare Demoversion Ich arbeite derzeit an einer neuen Version, die offline gespielt werden kann. Ich bekam viel Feedback darüber, dass der Spieler quasi ins kalte Wasser geworfen wird nach dem Spielstart. In dieser Version bespielt man quasi eine Art Tutorial in einem Startbereich, wo die grundlegenden Dinge im Spiel erklärt werden. Grafik Die Grafik wurde auch ein wenig aufpoliert. Aus performancegründen halte ich mich bei dem Einsatz von Postprocessingeffekten etwas zurück. Das nachfolgende Bild zeigt eine Ecke aus dem Startbereich. Es fehlen noch einige Details. Zum Vergleich mal eine ältere Szene aus früheren Tagen ohne Postprocessing Hier wurde zum Beispiel kein Ambient Occlusion eingesetzt, sodass Ecken überall gleich ausgeleuchtet wurden. Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen oder Anregungen. Wer also mal reinschnuppern möchte, meldet sich einfach. Beste Grüsse Sunroc
  9. Sunroc

    Ein "alter" Knacker..........

    Willkommen auch von mir... lass Dein altes Forum so, wie es ist. Auch wenn es "tot" scheint, ist es trotzdem ein schönes Relikt aus einer Zeit, wo Foren noch richtig gut aussahen und klar strukturiert waren
  10. Sunroc

    Hallöchen

    Ein Hallöle auch von mir, willkommen im Forum!
  11. Sunroc

    Wie aktiv seid ihr noch an einem/ eurem Projekt

    Ich war jetzt drei Wochen im Urlaub und dachte, daß ich bei der Rückkehr kopfüber weiter mache. Ich hatte nur eine kurze Flaute, zwei Wochen später habe ich wieder weiter gemacht. Ich bin wieder voll drin, der Sommer taugt ja momentan eh nix.
  12. Sunroc

    Canyonbreed - Ein SciFi MMORPG

    Ein Update zu ein paar Neuerungen: Version: 0.183 Entwicklerforum: Canyonbreed Forum Schon öfters vorgeschlagen und endlich umgesetzt: Die Lootkiste Auch wenn sie schon rudimentär in der Demoversion enthalten ist (Müllcontainer, Medikits...), haben wir nun eine komplexere Lootkiste im Spiel. Die Features: Je nach Wertigkeit, mehrere unterschiedliche Items. Je nach Wertigkeit kann die Kiste auch verschlossen sein, die mit einem Tool/Schlüssel geöffnet werden kann. Schlüssel oder Keycards verbrauchen sich beim öffnen, haben aber eine 100%ige Chance, die Kiste zu öffnen. Wird die Kiste mit einem Alternativwerkzeug (Hacktool / Dietrich) bearbeitet, verbraucht sich das Werkzeug auch. Die Chance, die Kiste zu öffnen, ist hier aber deutlich niedriger. Schlüssel/Keycards sind entsprechend selten im Loot zu finden. Tools, um die Kisten zu knacken können, sind herstellbar, was das Ressourcensammeln und das Craften weiter aufwertet. Wenn ein Spieler eine geschlossene Kiste aufschliesst, können andere Spieler sie nicht einfach looten. Ich denke daß ist eine sinnvolle Mechanik um Stress zu vermeiden. Dennoch könnte ein anderer Spieler, der den passenden "Schlüssel" für die Kiste hat, sie ebenfalls für sich aufschliessen. Das Risiko einen Schlüssel zu verlieren, trägt dann der zweite Spieler, weil der erste Spieler ja bereits die Kiste lootet. Wie sich diese Mechanik im Spielbetrieb auswirkt, muss in weiteren Testläufen abgewogen werden. ---- Erweiterte Teleporterfunktionen Teleporter bzw. Fahrstühle, die technisch gesehen wie Teleporter funktionieren sind um ein paar Funktionen erweitert worden, die als Voraussetzungen deklariert werden können: Erforderliche Schlüsselkarte Erforderlicher Mindestlevel des Spielers Maximallevel des Spielers Erforderliche erledigte Quest Erforderliches Item (Einmalschlüsselkarte, Überbrückungskabel oder Tool) Erforderliche Credits --- Buff- und Debuff Flächen Es gibt nun Bereiche/Flächen, die sowohl positiven als auch negativen Einfluss auf den Spieler haben. Einfachstes Beispiel: Feuerfläche. Befindet man sich in so einem Bereich, erleidet der Spieler Schaden. Diese Flächen können mit unterschiedlichsten Attributen versehen werden: Featureliste: Einfluss auf Schutzschildregeneration (Lebenspunkte). Positiv sowie negativ. Einfluss auf Energieregeneration. Positiv sowie negativ. Blockieren der Schutzschild- und Energieregeneration. Einfluss auf Laufgeschwindigkeit. Positiv sowie negativ. Einfluss auf Attribute (Schutzschild- und Energiekapazität). Positiv sowie negativ. Optional kann ein entsprechend gelernter Skill den Spieler davor schützen. Optional kann ein entsprechendes Item den Spieler davor schützen. Beispiel: Ein sehr starkes elektromagnetisches Feld reduziert massiv die Energieregeneration und lässt die Kapazität der Energie sogar verbrauchen. Um dem entgegen zu wirken könnte der Spieler einen passiven Skill lernen, der diese Störung an seinem Cyborg absorbiert. Selbiges könnte auch mit einem entsprechendem Item funktionieren, daß man equippt haben muss.
  13. Sunroc

    Canyonbreed - Ein SciFi MMORPG

    Update Ich bin die nächsten drei Wochen im Urlaub. Vermutlich wäre es gar nicht aufgefallen, da ich hier ohnehin nicht jedes kleine Update poste. Die Vorbereitungen für eine geschlossene Alphatestphase sind mittlerweile abgeschlossen. In meiner Abwesenheit werden eine Hand voll Testspieler die kommenden Wochen den Onlinebetrieb testen. Der Server wird hoffentlich ordentlich Daten sammeln, die es dann auszuwerten gilt. Wenn alles gut läuft, sollte einer öffentlichen Testphase nichts mehr im Wege stehen, zu der ich Interessenten gerne einladen möchte. Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in den Sommer! Sunroc
  14. Sunroc

    Canyonbreed - Ein SciFi MMORPG

    Update: Upgrade von Ausrüstungsgegenständen Mittels eines Upgradekits lassen sich nun Gegenstände wie Waffen, Rüstungen und weitere ausrüstbare Module aufwerten. Die entsprechenden Ugradekit Baupläne für den jeweiligen Ausrüstungstyp lassen sich in Quests oder als Beute in diversen Gegnern finden. Um so ein Kit verwenden zu können, muß es aus diversen Ressourcen zusammengesetzt werden. Damit wird das Ressourcensammeln gefördert sowie das Crafting weiter aufgewertet. Die Spieler können die Upgrade Kits entweder einzeln handeln oder gecraftete Gegenstände weiter aufgewertet mit höherem Profit verkaufen.
  15. Gratulation und Danke
×