momentan bin ich gerade dabei ein KI-System für meine Stadt zu erstellen. Aktuell hab ich ein mehr oder weniger funktionierendes Waypoint System für die Ki-Autos, aber das gefällt mir nicht da es nicht immer 100%ig funktioniert und da es halt relativ ist... mir kam auch schon in denn Sinn das ich das ganze ja mit Splines machen könnte, dann einen "Schlitten" nehme der dann das Auto zieht, beziehungsweise die Räder steuert, somit ist er immer am richtigen ort und kann nicht vom geplanten Weg abweichen. Jedoch ist mir nicht ganz klar wie ich Splines erstelle bei denen der Schlitten nachfährt, ohne das es extrem performance aufwendig wird. Wäre dies ein denkbarer Ansatz?
Momentan hab ich waypoints und berechne bei jedem Waypoint welchen Radeinschlagwinkel ich setzten muss damit er laut berechnung genau auf den nächsten trifft, damit dann wieder neu berechnet wird. In der Theorie funktioniert das sehr gut, doch in der Praxis leider nur mässig. Hätte jemand noch einen besseren Lösungsvorschlag damit es auch noch performant ist? handelt sich nämlich um einige Fahrzeuge in der Stadt.
Würde das ganze nämlich sehr gern physikalisch berechnet haben (wie jetzt mit Wheelcollidern) da dies einfach deutlich besser aussieht. Andere Simulationen haben schon auf eine Art Animation zurückgegriffen, aber das sieht sehr statisch aus