Jump to content
Unity Insider Forum

ole2811

Members
  • Content count

    20
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About ole2811

  • Rank
    Member
  1. ole2811

    Animation für OpenDoor

    Vielen Dank für deine Hilfe. Hab es jetzt mit iTween und diesem Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=a5WXiMN3APk&t=3416s gelöst.
  2. ole2811

    Animation für OpenDoor

    Ok danke. ich probiers. Ich hab die Animationen immer auf Legacy geändert. Mit dem Animator muss ich nochmal gucken. Danke
  3. ole2811

    Animation für OpenDoor

    Hatte es versucht in dem ich nur die y Achse gelöscht habe. Hab nochmal ein Video gemacht. 1 Animation für mehrere Objekte verwenden hatte ich auch schon gesucht. Früher hat das bei Türen auch funktioniert. Animation auf die Tür und Tür in leeres Gameobject. Dann konnte ich die duplizieren und drehen usw. aber hier häng ich gerade total ... oder anders mit iTween statt Animatonen? 2.mp4
  4. ole2811

    Animation für OpenDoor

    Danke für deine Antwort. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Keyframes entferne dann springt die Schublade an eine andere Stelle. Ich müsste den Schubladen irgendwie beibringen das die Animation Lokal abgespielt wird. Hatte jetzt auch schon gelesen das es eigentlich mit einem leeren gameobjekt gehen soll. Will aber auch nicht.
  5. ole2811

    Animation für OpenDoor

    Hallo und Sorry wenn ich das Thema nochmal rauskramsche 🤔 Ich hab mit Blender einen Tisch erstellt der mehrere Schubladen hat. Dazu in Unity 2 Animation Open und Close Drawer. Die Animationen möchte ich für jede Schublade nutzen allerdings springt die Schublade dann nach unten wie im Video zu sehen. Mit einem Leeren Gameobject hab ich auch schon Probiert aber nützt nix. 1.mp4
  6. Hi. Hat jemand eine Idee wie ich den Standard FPS Controller dazu bekomme sich in alle Richtungen zu bewegen, d.h. in die Richtung in die Ich sehe? Auch wenn ich nach unten oder oben sehe. Quasi ein FPS Controller im Weltraum.
  7. ole2811

    Animation für OpenDoor

    Super vielen Dank. Klappt bestens. Mal noch eine Frage. Ich hab ein Licht das Flackern soll. Tut es im Editor auch so wie es soll. Nur wenn ich auf Lightning -> Bake oder auf Build gehen flackerts nicht. Hat dazu noch jemand eine Idee? function Update () { if ( Random.value > 0.9 ) { if ( GetComponent.<Light>().enabled == true ) { GetComponent.<Light>().enabled = false; } else { GetComponent.<Light>().enabled = true; } } }
  8. Hallo. Ich versuch mich gerade an einem Level in dem man mehrer Türen öffnen können soll. Das funktioniert bis jetzt mit einer Animation an 1 Tür wunderbar, nur wenn ich jetzt die Tür kopiere, rotiere und dann die selbe Animation verwende das rotiert die Tür logischerweise falsch. Hat eventuell jemand einen Tip für mich? Vielen Dank schonmal.
  9. ole2811

    Interagieren mit mehreren Objekten

    RAYCrosshair.js für Raycast: public var showText : boolean; var itemname : String; var customSkin : GUISkin; static var lookat : boolean = false; var tags : String; function Awake(){ Screen.lockCursor = true; } function Update () { // Ray startet ab GUITexture (Crosshair) var ray : Ray = Camera.main.ViewportPointToRay(Vector3(0.5, 0.5, 0)); // Ray erzeugen var hit : RaycastHit; if (Physics.Raycast (ray, hit, 3)){ if(hit.collider.gameObject.tag == "pickup"){ //print ("Im Focus: " + hit.transform.name); itemname = hit.transform.name; showText = true; lookat = true; // Setzt Variable Lookat auf true -> siehe Objekt Script (highlight.js) tags = "pickup"; hit.transform.gameObject.SendMessage("HitByRaycast", null, SendMessageOptions.DontRequireReceiver); } else if(hit.collider.gameObject.tag == "interact"){ print ("Im Focus: " + hit.transform.name); itemname = hit.transform.name; showText = true; lookat = true; // Setzt Variable Lookat auf true -> siehe Objekt Script (highlight.js) tags = "interact"; hit.transform.gameObject.SendMessage("LoseByRaycast", null, SendMessageOptions.DontRequireReceiver); } else{ showText = false; lookat = false; hit.transform.gameObject.SendMessage("LoseByRaycast", null, SendMessageOptions.DontRequireReceiver); } } } function OnGUI(){ GUI.skin = customSkin; if(showText == true && tags == "pickup"){ GUI.Label(new Rect(Screen.width / 2 - 200, Screen.height / 2 + 30, 400, 20), "F druecken um " + itemname + " aufzuheben"); } if(showText == true && tags == "interact"){ GUI.Label(new Rect(Screen.width / 2 - 200, Screen.height / 2 + 30, 400, 20), "F druecken um " + itemname + " zu aktivieren"); } } Light on off.js für das Licht: #pragma strict private var mylight : Light; function Start () { mylight = GetComponent(Light); } function Update () { if(Input.GetKeyUp(KeyCode.F) && RAYCrosshair.lookat == true){ mylight.enabled = !mylight.enabled; } }
  10. Hallo. Vielleicht hat jemand nen Tip. Ich hab 2 Lichtschalter, 2 Lichter und möchte mit einem Ray auf den Lichtschalter schauen und wenn ich "F" drücke sll das Licht an bzw. aus gehen. Funktioniert auch Super, NUR geht das andere Licht auch mit aus. Ich bin schon öfter auf dieses Problem gestoßen und hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Bitte um Hilfe ...
  11. ole2811

    Objekt aufheben mit Raycast

    Hab mal biss rumprobiert. Hatte aber leider noch keinen erfolg. Trotzdem Danke erstmal für die Hilfe. Hier noch ein Bild vom Problem: Statt nur einem Objekt, werden mehrere auf einmal hervorgehoben.
  12. ole2811

    Objekt aufheben mit Raycast

    Das script welches auf dem objekt liegt sieht in dem script mit dem raycast nach ob das objekt angesehen wird. Wird es angesehen dann soll der shader des Objektes in "Outline" geändert werden. Script CrosshairRay.js public var showText : boolean; var itemname : String; var customSkin : GUISkin; static var lookat : boolean = false; function Awake(){ Screen.lockCursor = true; } function Update () { // Ray startet ab GUITexture (Crosshair) var ray : Ray = Camera.main.ViewportPointToRay(Vector3(0.5, 0.5, 0)); // Ray erzeugen var hit : RaycastHit; if (Physics.Raycast (ray, hit)){ if(hit.collider.gameObject.tag == "pickup"){ // print ("Im Focus: " + hit.transform.name); itemname = hit.transform.name; showText = true; lookat = true; // Setzt Variable Lookat auf true -> siehe Objekt Script (highlight.js) } else{ showText = false; lookat = false; } } } function OnGUI(){ GUI.skin = customSkin; if(showText) GUI.Label(new Rect(Screen.width / 2 - 200, Screen.height / 2 + 30, 400, 20), "E druecken um " + itemname + " aufzuheben"); } Script highlight.js var shader1 : Shader = Shader.Find("Outlined/Diffuse"); var shader2 : Shader = Shader.Find("Bumped Diffuse"); private var target : boolean = false; function Update(){ target = CrosshairRay.lookat; // liest Wert aus Script CrosshairRay if(target == true){ Debug.Log("Jetzt aber ..."); renderer.material.shader = shader1; } else{ Debug.Log("Nee noch nich..."); renderer.material.shader = shader2; } }
  13. ole2811

    Objekt aufheben mit Raycast

    Oh man. Vielen Dank. Klappt bestens. Noch ein Problem. Wenn ich auf ein Objekt sehe, dann wird das durch einen Outline Shader hervorgehoben. Ich lasse jetzt mit Instantiate 3 Objekte vom selben Typ spawnen nur werden wenn ich das eine Objekt ansehe alle anderen auch hervorgehoben. Das is doch bestimmt wieder nur ne kleinigkeit, oder? Hab nun schon gesucht und gelesen das jedes Objekt eine eigene ID bekommt. Wäre ja eventuell ne möglichkeit oder?
  14. ole2811

    Objekt aufheben mit Raycast

    Ich nochmal hier. Hab jetzt eine bessere Lösung gefunden. Ray ab GUITexture. Hab jetzt nur das Problem das, wenn ich ein pickup Objekt ansehe, ich erst nach oben sehen muss damit der Text verschwindet. Hat da jemand ne Idee? public var showText : boolean; var itemname : String; var customSkin : GUISkin; function Awake(){ Screen.lockCursor = true; } function Update () { // Ray startet ab GUITexture (Crosshair) var ray : Ray = Camera.main.ViewportPointToRay(Vector3(0.5, 0.5, 0)); // Ray erzeugen var hit : RaycastHit; if (Physics.Raycast (ray, hit)){ if(hit.collider.gameObject.tag == "pickup"){ // print ("Im Focus: " + hit.transform.name); itemname = hit.transform.name; showText = true; } } else{ showText = false; } } function OnGUI(){ GUI.skin = customSkin; if(showText) GUI.Label(new Rect(Screen.width / 2 - 200, Screen.height / 2 + 30, 400, 20), "E druecken um " + itemname + " aufzuheben"); }
  15. ole2811

    Multiplayer mit Unity - Teil 2

    Wie ist denn der ablauf? Ich erstell erst eine komplette Map mit allem drum und dran und kann dann mit diesem Projekt einmal den Master Server erstellen und einmal den Client? Steh aufm Schlauch.
×