Jump to content
Unity Insider Forum

SimpleScript

Members
  • Content Count

    121
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    8

Everything posted by SimpleScript

  1. Hey ho, ich versuch dir mal bei deinem Problem zu helfen und dir auch gleich Tipps zu geben, wie du dir am besten selber helfen kannst :). 1. Die Console enthält meistens die benötigten Informationen wenn etwas in Unity nicht funktioniert. Sie sagt dir meisten genau wo (Zeilennummer) und was fehlschlägt (NullReferenceException). Für uns wäre es wichtig, dass du die genaue Fehlermessage aus der Console in den Thread kopierst, so können wir dir schneller helfen. 2. Die Fehlermessage NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object ist eine sogenannt
  2. Status Update 3 Hallo Community, in der Welt von Freyr hat sich wieder einiges getan, sodass ich euch wieder auf den neusten Stand bringen möchte. 1. Shopsystem Wo soll man mit seinen geplünderten Schätzen hin? Natürlich zum Händler seiner Wahl. Der Spieler kann nun endlich seinen erbeuteten Loot bei einem Händler verkaufen. Der Händler bietet auch interessante Gegenstände an, die einem das Wikinger Leben leichter machen 2. Rüstungen Die Zeiten sind vorbei in denen sich ein Wikinger von Rang und Namen nur d
  3. Hey Christoph, danke für dein Feedback. Du hast recht, das "normale" Laufen wirkt wirklich etwas wie schleichen, ich schaue mal ob ich vllt nochmal eine andere Animation finde Gruß Timm
  4. Hallo Community ich möchte euch ein kleines Update zu meinem Projekt Freyr: Island of Vikings geben. Leider musste ich die Entwicklung für einige Monate pausieren, habe nun aber endlich wieder etwas mehr Zeit, daran weiter zu arbeiten. In den letzten Tage habe ich mich hauptsächlich um die Verbesserung des Bewegungssystems gekümmert. Folgende Punkte möchte ich euch gerne genauer erläutern. Beschleunigung & Abbremsung Um die Bewegung des Spielers etwas realistischer zu machen, läuft die Spielfigur nicht mehr von 0 auf 100, sondern beschleunigt in einem kurzen Interval. Auch
  5. Freyr: Islands of Vikings ist ein Action-Adventure im Stile von Diablo. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Wikingers welcher versucht sein Dorf zu erweitern und Reichtum anzuhäufen. Zu diesem Zweck überfällt der Spieler verschiedene Inseln, auf der Suche nach Materialien, neuen Einwohnern und Gold. Auf seinen Raubzügen findet der Spieler immer bessere Ausrüstung und Waffen um seinen Wikinger auszubauen. Entwicklungsstand: Freyr befindet sich in einer frühen Entwicklungsphase. Die grundlegenden Elemente der Charakterbewegung, des Kampfsystemes sowie des Inventares sind impleme
  6. Das sieht jetzt aber nicht mehr ganz nach Trabanten aus, gab es eine Designanpassung oder sind die Art von Sportwagen auch Trabanten? 🙂
  7. Hey, euer Projekt sieht wirklich gut aus :-). Mich erinnert es etwas an Crashday, also vom Look. Habt ihr euch da etwas inspirieren lassen?
  8. Hey ho, Ich habe mich gestern mal mit einen Spaceship Controller auseinander gesetzt und möchte euch diesen präsentieren. Da ich mich vorher noch nie mit einer Raumschiffsteuerung beschäftigt habe, war es für mich ein ziemlich interessantes Thema. Die Steuerung ist für einen Xbox Controller zugeschnitten, da sich die Sache so etwas "smoother" steuern lässt. Die Modelle sind von der Webseite Kenney.nl. Falls Interesse besteht, würde ich auch eine kleine Demo hochladen, ansonsten sollte das Video ausreichen :-).
  9. Hey, Ich kann dein Unmut voll und ganz verstehen. Ich habe auch einige Zeit an einen Handyspiel geworkelt, bis ich dann festgestellt habe, das meine Spielidee im Kopf zwar total cool klang, sie aber in der Umsetzung eher Mau wirkte. Vllt hilft es dir wenn du das Setting einfach etwas abwandelst, um das Problem mit dem nutzbaren Bereich einfach anzupassen. Aquaboy könnte z.B mit einem U-Boot gesunken sein und muss jetzt versuchen wieder aufzutauchen (Bewegung nach oben). Unterwegs kann er jaLuftblasen einsammeln um so seinen Sauerstoffvorrat wieder aufzufüllen MfG Timm|SimpleScript
  10. hm gibt es eine Alternative zur Update Methode die vllt nur alle 20 Frames aufgerufen wird?

    1. Show previous comments  2 more
    2. MarcoMeter

      MarcoMeter

      Anstatt polling (abfragen), kannst du besser auf Events setzen.

    3. Tiwaz

      Tiwaz

      Was Marco sagt.

      Die Einheiten sollten sich nicht erkundigen müssen, ob neue Befehle vorliegen sondern wenn ein Befehl erteilt wird, sollten die Einheiten darüber benachrichtigt werden.
      z.B. durch Events oder wenn es nur um einfache Dinge geht würde mir wohl auch ne schnöde Funktion reichen die aufgerufen werden kann.

    4. Zer0Cool

      Zer0Cool

      Du kannst doch InvokeRepeating() eine beliebige Methode übergeben, die dann in einem beliebig gesetzten Intervall aufgerufen wird.

         void Start()
          {
             // Einheiten 4x pro Sekunde bewegen 
             InvokeRepeating("MoveUnits", 1.0f, 0.25f);
          }
      
          void MoveUnits()
          {
            // Einheiten bewegen
          }

       

  11. Hey gibt es da noch ein paar mehr Informationen wie das Kampfsystem genau aussieht und auch schon Bilder dazu? MfG Timm
  12. Super duper tolles neues Youtube Video ;-)

    (Clickbait for the win :D)

    Ich habe mich mal an einen etwas anderes Video probiert und stelle euch 5 Fakten zur Unity Engine vor, die für Entwickler eigentlich schon bekannt sind, aber naja es ist auch nur ein Test. Dementsprechend würde ich mich über Feedback super freuen, egal welcher Art :-). Gerne auch per PN.

    Link zum Video:
    5 Fakten zur Unity Engine
     

    1. Show previous comments  1 more
    2. SimpleScript

      SimpleScript

      Hey Felix,

      Danke dir für dein Feedback, dann weiß ich schon mal woran ich noch Arbeiten kann. Ja bei Punkt 4 wären wirklich noch ein paar Beispiele interessant gewesen. Ich werde dies wohl noch in der Beschreibung nachliefern.

      Die Youtube-Community nimmt das Video eher gespalten auf, leider ohne direktes Feedback. Ich werde mir wohl für das nächste Video noch mehr Zeit nehmen, sodass die Qualität besser wird.

      Ich bekomme heute ein neues Mic, wodurch hoffentlich auch die Soundqualität zu nimmt.

      MfG Timm
       

    3. Felix K.

      Felix K.

      Naja, lass ner erst einmal ein wenig Zeit vergehen und schau wie sich das noch entwickelt. Vielleicht lohnt es sich auch das Video nochmal zu machen?

    4. SimpleScript

      SimpleScript

      Über ein erneutes Produzieren habe ich auch schon nach gedacht, mich dann aber dagegen entschieden, sodass ich bei meinen nächsten Faktenvideo noch mehr Wert auf die Qualität lege :-)

  13. Hey, Gratulation zum Early Access Start :-). Darf man erfahren wie lange du an der jetztigen Version (nach dem rewrite) gearbeitet hast und was im gesamten das schwierigste war? In wie weit möchtest du in Zukunft die Grafik noch auf Möbeln (mehr Assets)? Persöhnliche Meinung: Derzeit schreckt mich die Präsentation vom Kauf ab. So gefällt mir die Ui sehr gut, dafür fallen mir die standart Assets besonders "negativ" ins Auge. Ich denke mir dann immer "das Spiel kann noch so tolle Spielmechaniken haben, doch dem potenziellen Käufer fällt zuerst die Präsentation auf und die e
  14. Hey, Danke für dein Feedback, es freut mich sehr dass dir die Tutorialreihe gefällt :-) MfG Timm|SimpleScript
  15. Um mich ein bisschen von der Uni und dem Star Wars Projekt abzulenken, habe ich eine kleine Tutorialreihe zum Thema Third Person gestartet. Dafür nutze ich Free Assets aus dem Assetstore, sodass jeder dieses Tutorial in der gleichen Qualität nachbauen kann. Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen :-) Themen der Tutorialreihe: - Assetstore - Animationssystem - Bewegungssystem (Laufen, Springen) - Kampfsystem (Einfache Angriffe)
  16. Ich habe mich heute mal daran gesetzt ein kleines Dialog- und Questsystem zu Implementieren.
  17. Ja das fahren ist noch sehr "Work in Progress", aber es wird noch besser :-)
  18. So auch mal wieder ein Update meiner seits.
  19. Update 4: Added: - Basic AI - new Map (Village WIP) - new Models (Droids, NPC) - new Vehicle Change: - minor adjustments in Code Video:
  20. Hey :-), Auch von mir wieder mal ein kleines Statusupdate: Ich hab die letzte Woche damit verbracht den Charactercontroller zu erweitern und zugehörige System darauf anzupassen. Die größte Änderung hat aber das Waffensystem erhalten. So gibt es jetzt schon verschiedene Waffentypen, die sich leicht verändern lassen. Auch wurde das Shooting auf ein Raycastsystem umgeschrieben, um den ganzen Spaß effizienter zu gestalten. Änderungen: - Charactercontroller erweitert - Weaponsystem umgeschrieben - Basic Vehiclesystem wurde integriert Geplant: - Vehiclesystem vollenden -
  21. Holla miteinander, Ich habe gestern ein kleines Video zum Projekt hochgeladen, in dem ich einige Teilaspekte des Projektes kurz zeige. Da ich mich um die Programmierung kümmere und vieles neugeschrieben/angepasst wurde, befindet sich alles noch in einer frühen Testphase. Woran ich (Programmierung) gerade arbeite: - Basic Charactermovement - Basic shooting - Animationssystem + IK System Was als nächstes folgt: - Ausbau des Weaponsystem - Basic AI Link zum Video: Weitere Anmerkung: Da ich viele der Shader & grafischen Assets in meiner Projektversion nicht verb
  22. Holla werte Community, Ich habe für eine Code Competion einen Dungeon Crawler geschrieben, den ich euch gerne vorstellen würde. Das Ziel des Spieles ist den letzten Raum zu betreten. Unterwegs kann man gegen Gegner kämpfen. Es fehlen noch einige Spielmechaniken, wodurch sich der Spielspaß derzeit in Grenzen hält, wobei ich noch einige Dinge implementieren will. Ein passendes Video gibt es hier: Falls ihr das Spiel testen wollt, könnt ihr es euch unter diesen Link (itch.io) herunterladen. https://simplescript.itch.io/2d-dungeo
  23. Hey sehr coole Sache. Gefällt mir sehr gut. Einziger Kritikpunkt meinerseits (ist eher ne Geschmacksache): Ich wollte mir eigentlich das Level in Ruhe anschauen, nur verhindert dies das Zeitlimit . Achso bei "Schrägen" im Level sieht man die einzelnen Boxen. MfG Berlingames|Timm
  24. Im Zuge meiner Informatik AG, habe ich mich etwas mehr mit Zufallsgeneratoren im Bezug zur Levelerstellung beschäftigt. Dazu ist dieses kleine Video zu einer ersten Testversion entstanden.

×
×
  • Create New...