Jump to content
Unity Insider Forum

Moraxno

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Moraxno hat zuletzt am 5. Mai 2018 gewonnen

Moraxno hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Moraxno's Achievements

Newbie

Newbie (1/3)

2

Ansehen in der Community

  1. Hi! Ich habe vor kurzem zum ersten Mal ein 2D Projekt in Unity angefangen und wollte zu Beginn mal einen eigenen parralaktisch scrollenden Hintergrund einbauen. Gesagt, getan: Ein paar grobe Sprites zusammengepixelt und als SpriteSheet nach Unity exportiert, Skripte geschrieben, gestartet und alles sah gut aus und funktionierte. Allerdings fiel mir auf, dass zwischen den einzelnen Spriteabschnitten beim Laufen immer so kurz, dünne Streifen aufleuchteten. Also hab ich geguckt woran das liegt: z-Fighting, Rundungsfehler bei Positionen, Antialiasing... alles vergebens. Dann hatte ich die dumme Idee, ob Unity was beim Splicing verkackt und habe mal im SpriteSheet eine ordentlichen Roten Balken zwischen die eigentlichen Sprites gepackt: Beim Slicing hab ich den natürlich wegschneiden lassen, allerdings passierte trotzdem das was ich befürchtet hatte: Die roten Streifen tauchen an den GameObjects auf. Der Grund, warum die Hügel hier so verzerrt sind ist, dass ich sie extra skaliert hab, um zu sehen ob der rote Streifen mitskaliert -> tut er nicht. Ich weiß leider nicht warum genau diese Streifen entstehen... Es wirkt wie ein ungewöhnlicher Rundungsfehler. Weiß jemand wie ich diese Streifen loswerde? Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre um jeden Sprite im Sheet die Border um einen Pixel zu extruden, damit dieser Streifen einfach wie ein Teil der Grafik aussieht. Das wäre mir allerdings sehr unangenehm, denn die Software, die ich für Pixelediting nutze hat diese Funktion soweit ich weiß nicht, also müsste ich das alles von Hand machen oder mir ein Python/Aseprite-Skript schreiben, was das für mich tut (und darauf hab ich auch nicht unbedingt Lust ^^'). Transparenz-Padding funktioniert leider auch nicht, da die Streifen dann auch auffallen. Ich hoffe irgendwer kennt die Ursache und Lösung für das Problem :S Liebe Grüße, Moraxno
×
×
  • Neu erstellen...