Jump to content
Unity Insider Forum

malzbie

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    5.568
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    427

Profilantworten erstellt von malzbie

  1. Hallo zusammen, ich habe die letzten 10 Monate neben einem Spiel auch an einem Video gearbeitet. Ich dachte mir, dass eventuell einige von euch das Thema interessieren könnten.

    Es geht um eine relativ stark verallgemeinerte Erklärung, wie eine Game Engine realistische Modelle/Materialien darstellt.

     

    1. malzbie

      malzbie

      Sehr gut gemacht!
      Du solltest es im Video Tutorial Bereich posten. Ist doch viel zu schade, wenn es nur eine Statusaktualisierung ist. :)

    2. (See 3 other replies to this status update)

  2. Dummy Spielerei 😁: https://t.co/o6fbJbupXF via @YouTube

    1. malzbie

      malzbie

      Das hab ich mir gedacht, als ich dein Laptop auf der Platte gesehen hatte. :)

    2. (See 3 other replies to this status update)

  3. Dummy Spielerei 😁: https://t.co/o6fbJbupXF via @YouTube

    1. malzbie

      malzbie

      Einer von wenigen, die noch ne Eisenbahn haben. :)
      Ist bestimmt ganz nett in den Wintermonaten.

    2. (See 3 other replies to this status update)

  4. Neues Unity Techdemo. Ich muss wohl bei meinem Terrain ein paar Schippen nachlegen xD

     

    1. malzbie

      malzbie

      Also ich persönlich brauche das jetzt nicht, aber wenn du so nen Shader erstellen kannst, wird es bestimmt so manche Jungs freuen.
      Ich habe das mit dem Shader angemerkt, da ich ja aus der echten 3D Szene komme und SSS Shader waren immer schon sehr rechenintensiv, wenn sie gute Ergebnisse erzielen sollten. Ein Transluzent Shader ( in Cinema 4D hieß der Rücklicht-Shader) ist recht schnell, aber die Ergebnisse waren eher Suboptimal.
      Das, was solche Shader gut macht, ist, wie sie den Weg durch das Material berechnen. Da gibt es Brechungen, Lichtfarbenaufnahme vom Material und unterschiedliche Beleuchtungen bei unterschiedlichen Materialdicken.
      Natürlich ist das hier in dem Demo nicht so aufwendig, aber gerade deswegen finde ich das Ergebnis echt gut. So bei Minute 2:33, der rechte Busch.

    2. (See 11 other replies to this status update)

  5. Neues Unity Techdemo. Ich muss wohl bei meinem Terrain ein paar Schippen nachlegen xD

     

    1. malzbie

      malzbie

      Tja, wenn man nur wüsste. Aber bei den Tech Demos von Unity ist es meist so, dass diese Dinge auch in späteren Unityversionen drin sind.
      Ich hoffe jedenfalls, dass sie endlich mal an das Terrain-Modul gehen, das ist jetzt 10 Jahre alt und war damals schon nicht mehr stand der Technik!!!

      Am besten haben mir die SSS bzw. Tranlucent Shader der Blätter gefallen. Das macht Stimmung!
      Die Windzonen am Graß waren auch überragend schön. Bei den Ästen der Nadelbäume habe ich aber unnatürliche Sprünge gesehen, die sind also noch verbesserungswürdig.

    2. (See 11 other replies to this status update)

  6. Moin, hat jemand ne Idee woran es liegen könnte, wenn bei meinem Laptop (Lenovo p170em) nach einem (Neu)Start die Tastatur nicht mehr funktioniert?
    Sprich: Auf Umschalt ist plötzich j, y schreibt auf einmal b, Esc wird zur Feststelltaste, F-Tasten und Zahlenblocktasten sind Buchstaben und andere Zeichen, etc. Also kreuz und quer durcheinander gemapped. Externe Tastaturen funktionieren tadellos.
    Bei einem Neustart funktioniert die Tastatur dann hin und wieder, zu gefühlt 90% aber nicht. Wenn er dann eine längere Zeit aus ist (ab halbe Stunde - über Nacht) funktioniert die Tastatur oft wieder.

    Das Problem hatte ich auch schon mal bei Windows 7, habe vor nem halben Jahr Windows 10 installiert und während das Verhalten zuerst nicht mehr auftragt, ist es seit ein paar Monaten wieder genau so schlimm.

    Das Problem tritt auch auf wenn der PC z.B. fürs Windows Update oder bei einem neuinstallierten Programm neugestartet wird, daher ist das extrem ätzend und ich kann ihn deswegen auch nicht mehr zu Meetings mitbringen.

    Mein Verdacht wäre ein Treiberproblem aber weiß nicht was ich noch machen soll, die Standardprozeduren hab ich glaub ich alle durch.

    Falls jemand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar :D
    Kann auch noch mehr Infos geben.

    Vielen Dank an alle die sich das durchgelesen haben und im Voraus an alle die mir antworten :)

    1. malzbie

      malzbie

      Mir sind heute Morgen noch 2 Sachen dazu eingefallen.
      1. Wenn es etwas mit dem Tastaturtreiber oder der Lokalisation zu tun haben sollte, müsste deine externe Tastatur genau das Selbe machen. Jedenfalls bei ESC und Shift.
      2. Wenn du das Problem hast, dann starte neu , versuch aber dann man ins Bios zu kommen (müsste bei Lenovo die F1 Taste sein. Ansonsten wie üblich Delete, ESC, F2 oder das was da beim Booten steht). Wenn du im Bios bist, versuch da mal zu navigieren und deine Tastatur zu testen. Testen kann man da, wo man Passwörter fürs Hochfahren oder die Sicherheit vergeben kann. Wenn im Bios die Tasten gehen (könnte sein, dass dort z und y vertauscht sind, weil im Bios meist englische Layouts verwendet werden) dann ist es doch ein Softwareproblem.
      Wenns nach einem SW Problem aussieht, solltest du mal im abgesicherten Modus starten und gucken ob's dann weg ist.

       

    2. (See 11 other replies to this status update)

  7. Moin, hat jemand ne Idee woran es liegen könnte, wenn bei meinem Laptop (Lenovo p170em) nach einem (Neu)Start die Tastatur nicht mehr funktioniert?
    Sprich: Auf Umschalt ist plötzich j, y schreibt auf einmal b, Esc wird zur Feststelltaste, F-Tasten und Zahlenblocktasten sind Buchstaben und andere Zeichen, etc. Also kreuz und quer durcheinander gemapped. Externe Tastaturen funktionieren tadellos.
    Bei einem Neustart funktioniert die Tastatur dann hin und wieder, zu gefühlt 90% aber nicht. Wenn er dann eine längere Zeit aus ist (ab halbe Stunde - über Nacht) funktioniert die Tastatur oft wieder.

    Das Problem hatte ich auch schon mal bei Windows 7, habe vor nem halben Jahr Windows 10 installiert und während das Verhalten zuerst nicht mehr auftragt, ist es seit ein paar Monaten wieder genau so schlimm.

    Das Problem tritt auch auf wenn der PC z.B. fürs Windows Update oder bei einem neuinstallierten Programm neugestartet wird, daher ist das extrem ätzend und ich kann ihn deswegen auch nicht mehr zu Meetings mitbringen.

    Mein Verdacht wäre ein Treiberproblem aber weiß nicht was ich noch machen soll, die Standardprozeduren hab ich glaub ich alle durch.

    Falls jemand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar :D
    Kann auch noch mehr Infos geben.

    Vielen Dank an alle die sich das durchgelesen haben und im Voraus an alle die mir antworten :)

    1. malzbie

      malzbie

      Ich kann ja von der Ferne her auch nur vermuten woran es liegt. Aber so wie du das Beschreibst, dass die Shift Taste und die ESC Taste plötzlich Buchstaben/Zeichen bringen, kann es meiner Meinung nach nicht an nem Treiber odern nem Tastaturlayout liegen. Ich wüsste nicht welche Sprache diese Tasten nicht genauso nutzt wie wir in Europa.
      Deswegen gehe ich von einem Problem aus, was mit Strom/Spannung zu tun hat. Kontakte könnten es sein. Aber eher der Controller oder vielleicht sogar das Bord oder das Powermanagement. (Wobei beim Board und dem Power auch noch andere Probleme da wären).
      Schaus dir mal an. vielleicht findest du ja was. Ich bin gespannt. :)

       

    2. (See 11 other replies to this status update)

  8. Moin, hat jemand ne Idee woran es liegen könnte, wenn bei meinem Laptop (Lenovo p170em) nach einem (Neu)Start die Tastatur nicht mehr funktioniert?
    Sprich: Auf Umschalt ist plötzich j, y schreibt auf einmal b, Esc wird zur Feststelltaste, F-Tasten und Zahlenblocktasten sind Buchstaben und andere Zeichen, etc. Also kreuz und quer durcheinander gemapped. Externe Tastaturen funktionieren tadellos.
    Bei einem Neustart funktioniert die Tastatur dann hin und wieder, zu gefühlt 90% aber nicht. Wenn er dann eine längere Zeit aus ist (ab halbe Stunde - über Nacht) funktioniert die Tastatur oft wieder.

    Das Problem hatte ich auch schon mal bei Windows 7, habe vor nem halben Jahr Windows 10 installiert und während das Verhalten zuerst nicht mehr auftragt, ist es seit ein paar Monaten wieder genau so schlimm.

    Das Problem tritt auch auf wenn der PC z.B. fürs Windows Update oder bei einem neuinstallierten Programm neugestartet wird, daher ist das extrem ätzend und ich kann ihn deswegen auch nicht mehr zu Meetings mitbringen.

    Mein Verdacht wäre ein Treiberproblem aber weiß nicht was ich noch machen soll, die Standardprozeduren hab ich glaub ich alle durch.

    Falls jemand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar :D
    Kann auch noch mehr Infos geben.

    Vielen Dank an alle die sich das durchgelesen haben und im Voraus an alle die mir antworten :)

    1. malzbie

      malzbie

      Ich tippe stark auf einen Hardwarefehler. Scheinbar hat dein Tastaturcontroller ne Macke. Denn es ist ja so, dass eine Tastatur nicht für jede Taste eine separate Leitung hat. Die Tasten sind über eine Matrix angeschlossen, wo dann die Siganle durchgetaktet werden. Wenn also immer (nach nem Neustart) gewisse Tasten andere Zeichen liefern, dann nimmt das Signal auch einen anderen (falschen) Weg über diese Matrix. Also ist "möglicherweise" ein Transistor, Kondensator oder ähnliches in dem Controller nicht mehr in Ordnung. Weil sich nämlich diese Bauteile nicht richtig entladen bzw. nicht mehr sauber durchschalten, wenn sie nur einen kurzen Ausschaltimpuls bekommen, funktioniert dann auch die ganze Logik nicht mehr.
      Also entweder ist der Controller defekt und der sitzt meist direkt an der Tastatur, oder aber du hast einen schlechten Kontakt am Flachbandkabel und es gibt dadurch schlechte Signalwerte, die das System dann beim Neustart durcheinander bringen.
      Dein Betriebssystem ist es jedenfalls nicht und einen Kabelbruch oder einen Fremdkörper unter den Tasten kann man auch ausschließen, denn dann würde es unabhängig vom Neustart zu Problemen kommen.

       

    2. (See 11 other replies to this status update)

  9. Mittlerweile fast 3 Jahre kein Unity mehr benutzt und trotzdem immer noch fast täglich mindestens 1 mal im Forum.

    Ich spiele mit dem Gedanken wieder ein wenig mit Unity rumzuspielen. Oder sind die anderen Engines mittlerweile ernst zu nehmende Alternativen?

    1. malzbie

      malzbie

      Mach! Die anderen Engines sind auch nicht besser! :)
      Schön, dass du immer wieder da bist. :)

       

    2. (See 3 other replies to this status update)

  10. Puhh hätte nicht gedacht dass der Performanceunterschied zwischen Arrays und Listen SO groß ist

  11. https://i.imgur.com/ysZv8rz.png

    Glückwunsch mazbie!

    ysZv8rz.png

    1. malzbie

      malzbie

      Danke! Das hilft mir schon mal weiter. :) Ich habe bei mir auch den XBox Controller für Windows drin. Ich habe aber nur einen kabelgebundenen XBox 360 Controller.
       

    2. (See 11 other replies to this status update)

  12. https://i.imgur.com/ysZv8rz.png

    Glückwunsch mazbie!

    ysZv8rz.png

    1. malzbie

      malzbie

      Jo, danke euch beiden! :)
      @MaZy Ich habe gesehen, dass du dich in eine Diskussion rein gehangen hast, jedenfalls denke ich, dass du  es warst, denn sooo viele MaZy's gibt's bestimmt nicht. :)
      Danke dafür, denn ich glaube, dass die vermeintlichen Tastatureingabe-Lags wirklich von schwachen Rechnern her rühren.
      Meine Tastaturabfrage ist in der Update drin, vielleicht liegts daran.
      ja und die XBox Controler Schwäche bei einigen der Leute, scheint nur mit Wireless Controllern zu passieren. Jedenfalls habe so gut wie alle das Dingen zum laufen gebracht, wenn sie in mal aus und wieder eingestöpselt hatten.

      Trotz dieser kleineren Probleme bin ich recht zufrieden und ich denke das wird noch ganz gut werden. Lassen wir es erstmal anlaufen. :)

    2. (See 11 other replies to this status update)

  13. https://i.imgur.com/ysZv8rz.png

    Glückwunsch mazbie!

    ysZv8rz.png

    1. malzbie

      malzbie

      Danke! :)
      Mir bläst da aber schon ne recht steife Briese auf steam entgegen. Ich habe die Pro-Pinballspieler etwas unterschätzt. Und scheinbar gibt es hier und da Probleme mit dem XBox Controller. Da mache ich aber mal nen Tread zu auf.
       

    2. (See 11 other replies to this status update)

  14. Och Steam!
    Sind nicht in der Lage mal das D-Pad zu probieren oder wenigstens mal die Hilfe anzusehen ( Wo alle Controllereingaben erklärt sind) und brechen das Review ab.
    Mit der Begründung, dass ich vollen Controllersupport angegeben haben, er aber wohl nicht voll sei!
    So gehen die Tage ins Land...

    1. malzbie

      malzbie

      Ja, kann man. :)
      Ist auch mit der UI von Unity kein Problem. Das Einzige nicht so schöne ist, wenn man auf nem Schieberegler ist und jetzt z.B. nach rechts möchte, denn dann schiebt man den Regler nach rechts. Man kann also auf nem Schieberegler nur nach oben und nach unten navigieren.
       

    2. (See 6 other replies to this status update)

  15. Na dann wünscht mir mal viel Glück, muss morgen Mittag 3Tage auf Seminar fahren und Mittwoch Prüfung in C# schreiben. ^^

    1. malzbie

      malzbie

      Wie Bemmi schon schreibt "Viel Spaß"! Denn Glück braucht man nur, wenn man nicht vorbereitet ist! :P

    2. (See 4 other replies to this status update)

  16. Och Steam!
    Sind nicht in der Lage mal das D-Pad zu probieren oder wenigstens mal die Hilfe anzusehen ( Wo alle Controllereingaben erklärt sind) und brechen das Review ab.
    Mit der Begründung, dass ich vollen Controllersupport angegeben haben, er aber wohl nicht voll sei!
    So gehen die Tage ins Land...

    1. malzbie

      malzbie

      Danke, aber da gibt es nichts zu helfen, denn es ist ja kein Problem vom Spiel her und hat auch nichts mit der Implementierung von dem SteamAPI Gedöns zu tun. :)
      Ich habe natürlich gleich dem Support geschrieben und gefragt, wie es denn sein kann, dass bei denen das nicht funktioniert, wo es doch bei mir auf mehreren Rechnern funktioniert. Habe denen sogar noch nen Screenshot von der Controllerbelegung angehnagen. Ich wollte es duch die Blume sagen und sie dazu bewegen es nochmals zu testen.
      Die Reaktion war, dass der Support sich nicht mit der Qualitätskontrolle auseinander setzen kann und man vermutete, dass ich es nie anderen zum Testen gegeben hätte. (Deren Support ist also wie die Hotline bei irgendeiner Telefongesellschaft. Sie wissen nichts und können auch nichts tun haben aber tolle Ratschläge)
      Nun ja. Ich habe denen dann eine nicht so verblümte Antwort geschrieben und jetzt einfach den Haken "Voller Controllersupport" raus genommen und es wieder zur Überprüfung aktiviert. Disemal mit Kommentar, dass es vollen Support hat und wie es funktioniert, ich aber das jetzt nicht mehr im Shop kenntlich mache. ;)

      Die sind scheinbar total überlastet und wenn etwas nicht wie gewohnt geht, dann wird es als Fehlerhaft markiert. Die Qualitätskontrolle bezieht sich nicht aufs Spiel an sich sondern nur auf die Funktionen die du im Shop angibst.
      Denn, und das ist auch witzig, ich habe angegeben, dass man 3GB an Plattenplatz braucht obwohl es momentan nur 1 GB ist. Weil wenn ich  alle Flipper fertig habe, wird das Ganze so groß sein. Denn alle Flipper werden im Spiel drin sein, egal ob man ein DLC kauft oder nicht. Man soll die Flipper ja testen können, bevor man sie kauft und somit geht es nicht anders.
      Haben die nicht verstanden und auch angekreidet. Wie ich aber nun vorgehen soll, wurde mir nicht beantwortet.

    2. (See 6 other replies to this status update)

  17. War ja klar!
    In dem Moment, wo ich ein Introvidoe zu Steam hochlade stürzt das ganze Steamfrontend ab!
    Eigentlich habe ich das eh gewusst... :(

     

    1. malzbie

      malzbie

      Wie ich schon gesagt habe. Ich lass mich da mal überraschen. :)
      Es ist ja im Endeffekt auch egal, ab wann man das Geld genau zurück bekommt.

    2. (See 10 other replies to this status update)

  18. War ja klar!
    In dem Moment, wo ich ein Introvidoe zu Steam hochlade stürzt das ganze Steamfrontend ab!
    Eigentlich habe ich das eh gewusst... :(

     

    1. malzbie

      malzbie

      Gewinn ist immer nur das Geld nach allen Abzügen, da ist natürlich auch die Provision mit bei.

    2. (See 10 other replies to this status update)

  19. War ja klar!
    In dem Moment, wo ich ein Introvidoe zu Steam hochlade stürzt das ganze Steamfrontend ab!
    Eigentlich habe ich das eh gewusst... :(

     

    1. malzbie

      malzbie

      @turritom Genau. Immer wenn du ein Spiel veröffentlichen willst, zahlst du im Vorraus 100$ (Dollar, nicht Euro). Dann hast du quasi einen Gutschein den du irgendwann einlösen kannst. Ich könnte also jetzt nochmals 100$ zahlen und hätte dann für ein anderes Spiel irgendwann in der Zukunft einen neuen Gutschein. Man kann dann einen Button Drücken und quasi das Spielarchiv anlegen.

      Wenn du noch kein Konto bei denen hast, musst du erst die 100$ bezahlen um überhaupt ein Konto mit allen rechtlichen und steuerlichen Daten anzulegen. Du kannst dann irgendwann den Knopf drücken und das Spiel anlegen. Aber wie gesagt. Das muss nicht sofort gemacht werden.

      Die 100$ sind pro Spiel! Egal ob kostenlos oder nicht. Ein DLC für dieses Spiel kostet dann aber nichts mehr, denn das DLC ist ja mit dem Spiel verknüpft.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man das Geld wieder zurück, sobald man 1000$ Gewinn gemacht hat. Da lass ich mich aber noch überraschen.

       

    2. (See 10 other replies to this status update)

  20. War ja klar!
    In dem Moment, wo ich ein Introvidoe zu Steam hochlade stürzt das ganze Steamfrontend ab!
    Eigentlich habe ich das eh gewusst... :(

     

    1. malzbie

      malzbie

      Ist under review und das dauert wohl 2-3 Tage. Danach ist er sichtbar für euch, aber dann gibt's wohl so ne zweiwöchige "coming soon" Phase und erst danach kann man kaufen.
       

    2. (See 10 other replies to this status update)

  21. War ja klar!
    In dem Moment, wo ich ein Introvidoe zu Steam hochlade stürzt das ganze Steamfrontend ab!
    Eigentlich habe ich das eh gewusst... :(

     

    1. malzbie

      malzbie

      @JohnJa, man darf sich freuen. Wenn alles gut geht gehe ich am 30.10. life mit meinen 3 Flippern, die ich bis jetzt fertig habe. :)

      @turritom Ja, wenn das ginge... Aber egal. Heute ging Steam wieder und ich konnte alles fertig machen.

    2. (See 10 other replies to this status update)

  22. Ist es möglich ein importiertes Material eines FBX Objektes durch ein Substance Material zu ersetzen ?

    Wichtig dabei ist das das Ursprungsmaterial ersetzt wird damit bei weiteren FBX Imports mit dem gleichen Material automatisch das Substance Material verwendet wird.

     

    Jemand eine Ahnung ?? 

    1. malzbie

      malzbie

      Ach so.

      Du ich glaube dises Sache geht, denn ich habe (von Cinema4D raus) immer die FBXe eportiert und da wurde dann ein unbenanntes Mat mit exportiert. Diesem No-Name Mat hatte ich dann irgendwann einmal ein UV Muster gegeben und seitdem sind alle neuen Objekte, die so rein kommen, mit dem veränderten Mat bestückt.
      Probier's mal aus.

    2. (See 4 other replies to this status update)

  23. Ist es möglich ein importiertes Material eines FBX Objektes durch ein Substance Material zu ersetzen ?

    Wichtig dabei ist das das Ursprungsmaterial ersetzt wird damit bei weiteren FBX Imports mit dem gleichen Material automatisch das Substance Material verwendet wird.

     

    Jemand eine Ahnung ?? 

    1. malzbie

      malzbie

      So ne Technik gibt's glaub ich nicht.
      Aber wenn du einmal ein Substance Mat geschaffen hast und dem FBX Mesh zugewiesen hast, dann kannst du das Mesh nachträglich ruhig verändern und die FBX File immer überschreiben. Die Verbindung zum Mesh (prefab) bleibt erhalten.
      Man kann FBX auch ohne Material ex-importieren.

    2. (See 4 other replies to this status update)

    1. malzbie

      malzbie

      Jo, hab ich gestern auch gelesen. Tja, wegen mir hätten sie es auch am Leben lassen können, aber die Gründe sind verständlich. Es macht keinen Sinn mehr, in US Energie rein zu stecken, bei den 6% die es noch nutzen. Lieber alles bündeln und c# nach vorne bringen.

×
×
  • Neu erstellen...