Jump to content
Unity Insider Forum

Life Is Good

Members
  • Content count

    685
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    15

Life Is Good last won the day on September 22

Life Is Good had the most liked content!

Community Reputation

85 Excellent

About Life Is Good

  • Rank
    Advanced Member

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Köln

Recent Profile Visitors

4,459 profile views

Single Status Update

See all updates by Life Is Good

  1. Ich bin mal ein wenig durch meinen Code gesprungen. An einer Stelle muss ich sehr häufig über eine kleine Anzahl an Elementen iterieren

    Foo target;
    for (int i = 0; i < 4; i++)
      if (collection[i].flags == fooFlag)
      	target = collection[i];

    Ein ganz simples Stück Code also.
    Linq sieht aber natürlich sehr viel hübscher aus, also hab ich statt des Oberen Schnipsels zu erst so was hier gemacht
     

    var target = collection.First(e => e.flags == fooFlag);

    Was ich beobachtet habe: Das 2. ist halb so schnell. Das sind 20ms, statt 10ms (wird jeden Frame aufgerufen,  d.h. zweiteres erfüllt schonmal gar nicht mehr die 60hz Anforderung, was ja heute ziemlich standard ist.... Macht also viel aus !)

    1. Show previous comments  10 more
    2. Life Is Good

      Life Is Good

      Ohh, bist du auf der aktuellsten Version ? Ich hab gehört dass das NavMesh mit der neuen Version ein wenig kaputt gegangen sein soll. Ich hab's das letzte mal vor nem Jahr oder so verwendet und da ging sowas noch.

    3. Zer0Cool

      Zer0Cool

      Na, das Problem existiert zumindest seit Version 5.4.1. Ich muss es mal in Unity 2017 nochmal testen, aber glaube nicht, daß an der Ecke was passiert ist:
      https://feedback.unity3d.com/suggestions/navmesh-agent-local-avoidance-recalculate-navmesh-path-when-another-agent-get-in-the-way

      Wenn man mit einer handvoll Agenten hantiert, merkt man das Problem noch nicht unbedingt, da die local avoidance auf sehr kurzen "Ausweichpfaden" noch funktioniert (also wenn nur 2 Agenten aneinander vorbeilaufen sollen).
      Ein typischer Testfall ist, du lässt 20 Agenten zu einen Ziel laufen (z.b. Spieler). Beim Unitynavmesh klumpen die Agents dann an einer Stelle vor dem Spieler (aus Laufrichtung) zusammen (und stapeln sich teilweise hintereinander auf). Eigentlich sollten aber die Agents den Spieler einkreisen. Gibt auch noch andere Probleme an engen Stellen auf dem Navmesh, wenn sich die Agents "treffen".

    4. Life Is Good

      Life Is Good

      Ich hab's bloß mit einer handvoll Agenten getestet also
      ¯\_(ツ)_/¯

×