Jump to content
Unity Insider Forum

RiseBasti

Members
  • Gesamte Inhalte

    72
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von RiseBasti

  1. Danke für die vielen Infos. Ich habe bisher immer die Konstante Pixel Grösse verwendet, da mir die Untiy Skalierung nicht ganz geheuer war und ich erhofft habe, dass ich mit Prozentualen Grössen zum gleichen Ziel komme. Da macht mir nun der Text mit der reduzierten Funktionalität (keine % Grössen) einen Strich durch die Rechnung. Ich habe die letzten 2 Tage etwas rumgepröbelt und habe nun eine Passende Einstellung gefunden. Ich verwende den Scale Mode "Scale With Screen Size" mit dem Screen Match Mode "Expand". Auf diese weise kann ich das gewünschte Bildseitenverhältnis gut kontrollieren. Dabei setze ich nun auf 9:19. Die neuen Geräte gehen zwar schon teils auf 9:20, jedoch spare ich die Save Area der Notch aus und komme somit annähernd an dieses verhältnis. Zudem wird das UI dann nicht all zu schmal auf Tablets und bei längeren Smartphones entstehen nicht zu grosse Lücken. Dann muss ich mich jetzt nur noch den Font Assets stellen. Jedenfalls ein grosses Danke an dich, malzbie.
  2. Hallo zusammen Ich stelle mich aktuell einem lange hinausgezögerten Thema: Textgrössen im UI Toolkit für Smartphones. Wird diese mit der DPI skaliert, damit der Benutzer den Text besser lesen kann, oder haben kleinere Smartphones allgemein auch kleineren Text? Wenn ich den Text skaliere, fehlt mir das entsprechende Tool, da ich die Font Size nur in px angeben kann (ja, % ist vorhanden, aber verhällt sich gleich wie Pixel). Wenn ich den Text nicht skaliere, wird er allenfalls plötzlich viel zu Gross, wenn das Smartphone einen kleineren Bildschirm hat. Kennt sich da jemand aus? Ich freu mich auf eure Antworten.
  3. RiseBasti

    Addressables

    Hallo zusammen Ich kämpfe zur Zeit mit Addressables... Ich denke die Grundlagen verstanden zu haben, scheitere jedoch an einzelne Punkten. Mein Ziel ist es, einzelne Item-Daten aus einem Remote-Pfad zu laden (sagen wir 10 von 100), welche im Shop aufgelistet werden. Werden diese vom Spieler gekauft landen sie im Inventar und das 3D-Model wir auch geladen. Geladen werden soll es folgendermassen: Shop: Scriptable Object mit Item Daten (Image, Text, AssetReference für 3D-Model) Inventar: Prefab von AssetReferenz (3D-Model) Bisher funktioniert folgendes: Addressables in Gruppen aufteilen Addressables in Remote-Pfad builden und von Remote-Pfad laden Was nicht funktioniert (oder nicht soweit ich das beurteilen kann): Assets local zwischenspeichern (cache) Downloaddaten auslesen (DownloadedBytes, TotalBytes, progress) Meine Fragen dazu: Allgemein: Welche Addressables Version würded Ihr empfehlen? (Verified ist 1.8.5, wir sind jedoch schon bei 1.20.x...) Wie kann ich Daten cachen? Wie finde ich heraus, ob sich Assets im cache befinden? Wo ist der Speicherpfad? Kann ich das per Script auslesen? Wie kann ich Daten im Cache wieder löschen? Warum sind die Downlaoddaten (DownloadedBytes, TotalByte) immer auf 0, obwohl die Daten geladen werden könne und der Progress plötzlich von 0 auf 1 springt? (ok, mein Testfils ist sehr klein, da kann der Sprung verständlich sein. Aber 0 Bytes sind Fishy...) Kann ich die Liste des Addressable Katalogs nicht irgendwie auslesen? Wenn ich nur random einzelne Items laden will möchte ich nicht die komplette Gruppe laden, sondern nur ein einzelnes Item (Separately Packed). Lösung wäre eine ItemListe, die beim Start geladen wird. Fände es jedoch eigenartig, wenn ich diese Daten nicht auslesen könnte. Ich freue mich auf eure Antworten.
×
×
  • Neu erstellen...