Jump to content
Unity Insider Forum

Damon93

Members
  • Content count

    767
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    6

Damon93 last won the day on February 11

Damon93 had the most liked content!

Community Reputation

48 Excellent

About Damon93

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday 01/29/1993

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Damon93

    Boolean als Trigger (gelöst)

    du könntest das ganze mit dem Observer pattern machen. Google mal nach UniRx. damit sollte es gehen. Im großen und ganzen musst sich die klasse welche wissen möchte ob sich der bool ändert zu beginn auf des bool subscriben.
  2. Damon93

    Get Component Child Child? (gelöst)

    ahh ja das geht so nicht da dein GO Spine ja keine childs hat. du müsstest das Script auf Krigel setzen und dann .GetChild(3) machen um auf WeaponHolder zugreifen zu können und dann nochmal .GetChild(0). Wenn du das Script aber auf Spine lassen willst, dann könntest du vn Spine auf das Parent zugreifen und dann den oben genannten weg gehen.
  3. Damon93

    Get Component Child Child? (gelöst)

    auf welchem GO hast du denn das script? this.gameObject.transform.GetChild(3).GetChild(0).gameObject; mit dieser zeile code greifst du ja auf das GO zu auf dem das script liegt, holst dir das 4te GO (Child) und von dem wiederum das erste. Wenn das in deiner Hierarchie also so nicht passt dann erklärt das die NPE´s. Vllt wären ein paar bilder zum aufbau deiner GO´s damit wir sehen können wo du das script drauf gepackt hast und wie die Hierarchie des GO aussieht
  4. Damon93

    Get Component Child Child? (gelöst)

    die zeile aus der unity doku beschreibt ziemlich genau was du tun musst grandChild = this.gameObject.transform.GetChild(0).GetChild(0).gameObject; Der wert in GetChild(wert) funktioniert wie bei einem array. sprich mit 0 greifst du auf das erste child element zu mit 1 auf das nächste usw. danach kannst du auf das Child ernet ein GetChild ranhängen je nachdem ob dort noch ein gameobject liegt oder nicht hoffe ich konnte dir helfen
  5. Hups da habe ich doch total vergessen mich zu bedanken :/ Habe deinen Beitrag natürlich nicht vergessen Sascha! Danke dir!
  6. Hey Leute, ich bins mal wieder Ich würde gerne wissen, was wird beim Laden einer Szene wirklich geladen? Angenommen ich habe eine Szene und in dieser Szene wird zu Beginn 100.000 (etwas übertrieben) mal GetComponent in der Start() Methode aufgerufen. Dazu kommen noch einmal weitere 100.000 mal FindGameObject(). So ich hoffe ich habe nun ein paar Performance probleme zum start erzeugt^^ wenn nicht macht aus der 100.000 einfach das hundertfache hahah Ich würde gerne wissen was bringt z.B. Der Asynchrone LoadScene call? wird da bereits async die methode Start() ausgeführt? oder was wird da eigentlich geladen? Ich meine was bringt mir async wenn ich dann in meiner Scenze bin (bereits interaktionen vornehmen kann) aber dann erst meine 100.000 calls von vorhin ausgeführt werden? Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen Viele Grüße Damon
  7. Damon93

    Vector3.Lerp und Idle Animation

    Alles klar danke dir Sascha, deine Lösung kam mir tatsächlich auch schon in den Sinn, allerdings hatte ich nicht 100% damit gerechnet das Unity in der Hinsicht so "unintelligent" handelt^^. Naja muss man mit Leben Dennoch vielen Dank!
  8. Hey Leute, ich habe einen character, welchen ich mit Vector3.Lerp bewege. Dazu kommt dass er eine Idle und eine Jump Animation hat welche ich im Animator mit einander verbunden habe. Mein Problem ist nun, dass sobald ich die Animations auf meinen Character ziehe, er sich nicht mehr bewegen lässt. Entferne ich die Animations läuft alles wieder tadellos... Ist es nicht möglich, dass Unity sowohl die Animation als auch das Lerpen packt? Hab irg. wie das Gefühl, weil meine Idle Animation auf x und z natürlich 0 ist, dass mein Character an diesen Punkten festfriert... Irg. welche Vorschläge? Danke schon mal
  9. Damon93

    Damon´s Handpainted Stuff

    Sodele hier ist auch schon mein erstes Gameobject.... eine Axt Und hier ein Baumstamm
  10. Damon93

    Damon´s Handpainted Stuff

    Hey Leute, ich bin grad an nem game dran und werde hier immer mal wieder meine erstellen Objekte vorstellen. Diese sind allesamt Handpainted Über Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar!
  11. Hey cool danke Zer0! hab jetzt nachdem ich wusste wonach ich suchen muss auch tatsächlich was gefunden: https://docs.unity3d.com/Manual/StandardShaderMaterialParameterMetallic.html Steht im Grunde das selbe darin was du gesagt hast nur etwas detaillierter mit Bildern Werde das heute Abend ausprobieren und mir auch mal normal maps anschaun. Vielen Dank dir! Hast mir echt weitergeholfen!
  12. Halo Leute ich hätte da mal eine Frage Angenommen ich habe 1 Objekt zum Beispiel eine Axt. Jetzt besteht diese Axt aus verschiedenen Teilen wie dem Griff, dem Metallkörper etc. Wenn ich nun das ganze Unwrappe und texturiere, dann verwende ich für den Griff eventuell eine Holztexture, für den Metallkörper logischerweise irg. was Eisen ähnliches und vllt hau ich um den Griff noch ein Lederband einfach nur für optische Reize. Das ganze habe ich in einer 1024x1024 texture welche ein Material besitzt. Nun möchte ich einen Shader verwenden der das Metall ein bisschen glänzen macht. Also setze ich in Unity in den Standard Shader settings den Metallic Slider einfach ein bisschen höher. ---> Blöd!!! Jetzt ist mein Holz auch plötzlich glänzend Glänzendes Metall schön und gut aber glänzendes Holz oder noch schlimmer ein reflektierendes Lederband^^ eher uncool! Meine Frage ist nun also, wie kann ich sagen, dass lediglich der Part meiner UV Map, welcher zu Metall gehört den glänzenden/reflektierenden Shader bekommen soll und der Rest von meinem Objekt einen eher Matten shader? Möchte Draw Calls etc. gerne vermeiden! Auch zu viele Materials wären blöd. Möchte keine Axt haben mit 3 Materials -> wirkt sich doch bestimmt auch auf die performance aus oder? Und wenn ich am Ende 10 Gameobjects habe alle mit 3+ Materials... Am Ende würde ich gerne einen Texture Atlas haben sagen wir 4096x4096 in der alle meine Texturen enthalten (Holz, Metall, Leder, Stoff etc.) Hat jemand eine Idee wie ich an die Sache rangehen soll?
  13. Damon93

    IFit Fitness Game

    Sieht schick aus! Kleine Frage am Rande...weiß Peak dass du seine Creatin Boxen verwendest?^^
  14. Damon93

    Wood Texture WIP

    So nach langer Zeit meld ich mich in diesem Thread auch mal wieder zu Wort und stelle euch meine neuste Wood Texture vor. Wie immer ist Kritik gerne gesehen! (Habe versucht den WoW Style bisschen zu kopieren)
  15. Nichts zum Thema Unity, aber habe gestern angefangen mich mal an Let´s Plays zu versuchen :P 

    Über Kommentare und Feedback würde ich mich sehr freuen :D

×