Hallo liebe Entwicklerkollegen,
ich bin dabei ein kleines Multiplayerspiel für Android zu entwickeln (wobei Android bei der Frage nachrangig ist) und bräuchte mal bitte eure Hilfe bei einer Frage.
Das Spiel soll später für 2 bis 4 Spieler ausgelegt sein, wobei das Ziel des Spiels noch nicht ganz feststeht. Ich möchte mich in erster Linie um ein vernünftiges Multiplayergrundsystem kümmern und dann später darauf aufbauen.
Bisher habe ich in das Projekt erfolgreich die Google Services eingebunden und der Client wird auch vernünftig auf den Google Servern angemeldet. Das Matchmaking funktioniert dank der Einfachheit der Google Systeme auch mehr oder weniger gut.
Jetzt geht es mir darum, dass wenn ein Raum mit Spielern gefüllt ist und das Spiel startet: Wie instanziere ich den Spieler des Clients und die Gegnerischen Spieler ? Nach Möglichkeit soll jeder Spieler automatisch eine eigene Farbe bekommen (Sprites sind schon da). Irgendwie komm ich mal grad gedanklich nicht um die Ecke. Natürlich wäre es auch eine Möglichkeit den Spieler mit einem, sagen wir, grünen Sprite zu belegen und die Gegnerischen Spieler mit einem roten. Aber auch da genau das gleiche gedankliche Problem.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und danke euch schon einmal für eure Hilfe :-)
Gruß Overload
EDIT: Ich habe gerade gesheen, dass es auch headless unet server gibt die man auf einem vserver laufen lassen kann ? ist das im wesentlichen schwerer als mit google rtm ?