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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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Mr 3d

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About Mr 3d

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    Uniy3d, Blender, Programmieren, Parkour
  1. Hi ^ theoretisch kannst du einfach deine Position & Größe prozentual zu deiner Auflösung angeben. Also z.B. x = ( 340 / 1920 ) * 1280; Die Frage ist aber auch, wie du die Position & Größe deines Bildes festlegst. Wenn du das neue UI-System von Unity benutzt, kannst du dir den Schritt mit den Rects sparen und einen 'Event Trigger' mit einem 'OnPointerEnter' event benutzen. Alternativ könntest du dir aus dem Rect Transform über den Pivot, Width & Hight ( oder ggf. über die Anchors ) dein Rect berechnen. Liegt dein Bild auf einer Plane in der Scene o. Ä. , wäre es ohnehin fraglich, wie sinnvoll es ist das Rect zu hardcoden..
  2. Wenn ich ( in sehr seltenen Fällen ) Texturen erstelle, nehme ich eigentlich immer 2048 / 4096 und skaliere dann auf 1024 etc. runter. Das kommt natürlich auch etwas auf deinen Anwendungsfall an.. wenn es um ehr simplen Cartoonstyle geht oder Fotorealismus Aber wenn man anfängt alle Texturen in 512er Größe zu erstellen, ist es später sehr aufwendig, wenn man doch eine höhere Auflösung möchte. Mit hochauflösenden 'Basistexturen' lässt sich leichter noch was dran schrauben, wenn die Performance darunter leiden sollte.
  3. @Sascha warum kein Worldspace Shader? ^^ Ich muss dazu sagen, dass ich das noch nie selbst gebraucht oder benutzt habe.. aber ich sehe grad keinen großen Unterschied zu deinem 'Scaleable Cube' Nur dass Worldspace Shader relativ zur Welt gemappt werden und der Scaleable Cube relativ zur Größe des Objekts, oder? Oder hängt das mit Performance zusammen?
  4. Hi mw3600, das was Helishcoffe schreibt dürfte schon das sein was du gemeint hast.. Ich glaube am einfachsten ist es, wenn du dir 'Wordspace texture shader' ( oder so ^^ ) anschaust.. z.b. hier ganz gut erklärt..
  5. Lässt sich das nicht innerhalb von 1 min finden, wenn man nach ' call static methode c# ' oder so sucht? KlassenName.MethodenName(); bzw: if(WeaponID.GetId() == ID)
  6. Unity forum wurde gehackt? https://forum.unity3d.com/

    1. Show previous comments  4 more
    2. Bemmi83

      Bemmi83

      Ich weiß nicht ob das schon Auswirkungen hat, aber ich bekomme seit dem ausfällig viel "komische" Werbung.

    3. Mr 3d

      Mr 3d

      Du meinst spam emails?

      Ich habe komischerweise bisher noch gar keine email bekommen. Also auch nicht direkt als es gehackt wurde..

    4. Bemmi83

      Bemmi83

      Naja, wie gesagt, muss ja nicht daran liegen. Ja Spam, so im Halbstundentakt. :lol:

  7. Hm, das ist seltsam.. bei mir macht das Skript was es soll. Du hast nicht zufällig beim Rigidbody die 'Constraints' verstellt? Du kannst ja mal "Debug.Log("Hallo Welt");" in der "FixedUpdate"-Methode aufrufen. Dann müsstest du in der Console sehen, ob das Skript läuft.
  8. Hey und Willkommen Yoro, dass das ausgegraut ist, gehört so. So ist zumindest bei mir auch immer. Das heißt nicht, dass das Skript nicht aktiv ist. ( Wenn es inaktiv ist, fehlt der Haken oben links in der Komponente. ) Wenn nichts passiert, liegt das an deinem Skript. In deinem Fall würde ich versuchen den 'Speed'-Wert zu erhöhen, dann bewegt sich vtl. ehr was
  9. Hi, wie währe es, wenn du erstmal genau beschreibst, was du erreichen willst. Mit "3d Objekt zu einem 2d Objekt" kann man vieles meinen. Eben etwas wie eine Itemvorschau im Inventar oder zB wie es in deinem Link beschrieben wird um eine 2d Sprite Animation. Ich kann dir nur schonmal vorab sagen, dass es sehr mühsam sein wird Animationen zu erzeugen, die auch nur annähernd die Qualität von ClashOfClans etc haben werden. Grundsätzlich musst du 'nur' in einem 3d Modelling / Animation Programm ( zB. Blender ) dein Objekt modellieren, dann animieren und als viele Einzelbilder exportieren / zu einem Spritesheet zusammenfassen. Dann in Unity importieren, eine Spirteanimation erstellen und fertig. Hier ein mal zwei grundlegende tutorials die ich eben dazu gefunden habe: Edit: achso, wenn es wirklich nur um ein Einzelbild geht, dann eben einfach extern rendern und dann als Spirte in Unity importieren. Am besten mit einem einfarbigen Hintergrund, der sich dann in einem Bildbearbeitungsprogramm transparent machen lässt. Dazu dürfte sich eigentlich auch einiges im Netz finden lassen.
  10. [moment ..wieder vertan..] Edit: so ich versuchs nochmal.. Eigentlich musst du nur den Animator bisschen ändern. Bin da selbst nicht besonders erfahren drin, aber so klappt es für mich ganz gut: "start" ist nur wie der Button am Ende der "Normal"-Animation aussieht. "Highlighted" ist eine Animation ala CandyCrush die zum Highlightedaussehen hinführt, und in der "Loop Time" deaktiviert wurde. "Normal" ist die Bewegung zurück zum normalen Aussehen, auch ohne looping. Die Transition zu "Normal" hin hat logischerweise die Bedingung "Normal" und zurück "Highlighted"
  11. .. erstmal das neue Feature testen ^^ 3D-formats edit: ok.. was mache ich falsch? ^^ Hier der Link: https://docs.unity3d.com/Manual/3D-formats.html " Unity can read .FBX, .dae (Collada), .3DS, .dxf and .obj files, FBX exporters can be found here and obj or Collada exporters can also be found for many applications "
  12. Ich schreib einfach kurz, was mir noch so aufgefallen ist.. In der "Blogs" -Übersicht fadet die Vorschau weiß aus, statt grau.. ( http://forum.unity-community.de/blogs/ ) In der "Rangliste" haben die Pokale von 1. & 2. keine goldene / silberne Schleife mehr .. ^^ ( http://forum.unity-community.de/leaderboard/ ) In den "Aktivitäten" bzw. bei dieser Art von Aufzählung haben die "Blöcke" weiße Dreiecke statt graue ( http://forum.unity-community.de/discover/ ) ( aber ist eigentlich auch egal .. ) Schaut man sich das "About Me" eines Users an, hat man hellgraue Schrift auf weiß. etwas schwer zu lesen ( http://forum.unity-community.de/profile/64-sascha/?tab=field_core_pfield_12 ) Wirklich nur Kleinigkeiten.. gute Arbeit!
  13. Ich glaube das ist heute das erste Mal, seit dem ich hier angemeldet bin, dass jemand Geburtstag hat ^^ Alles Gute MarcoMeter & Milchgraf! :)

    1. malzbie

      malzbie

      Geburtstag haben alle immer schon gehabt! Der Kalender hat nur nie richtig funktioniert. ;)
      Das neue Forum hat echt Vorteile, auch wenn noch einige Dinge gefixt werden müssen.

    2. malzbie

      malzbie

      Ach so! Glückwunsch auch von mir! :)

  14. Ah, cool! Ich sehe schon, dass man unten jetzt das Design auf "Dunkel" stellen kann.. ^ Offiziell ist definitiv besser und sauberer.. Da sieht man mal wieder wie aktiv die Admins / Mods auf das Feedback eingehen : )
  15. Hi, ich habe mich mal spaßeshalber hingesetzt, und veruscht eine "Night / Dark Theme" für das neue Forum zu schreiben. Das ganze Funktioniert über ein Browserplugin namens "Stylish" ( https://chrome.google.com/webstore/detail/stylish-custom-themes-for/fjnbnpbmkenffdnngjfgmeleoegfcffe?hl=de ) Meine komplette Erfahrung im Bereich Webdesign setzt sich so ziemlich aus den letzten 3h try`n error zusammen, also erwartet nicht zu viel ^ Wenn ihr das Plugin herunterladet, könnt ihr ein neues Design erstellen und diesen Code einfügen: https://www.dropbox.com/s/pouzvzf7jrtgy8b/UnityDarkTheme_a1.txt?dl=0 Sieht dann ( hoffentlich ) etwa so aus: Das ganze ist natürlich nicht final.. vtl. hat auch noch jemand ein paar Tipps