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Unity Insider Forum
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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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F1R3ON

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  1. OnTriggerEnter2D Problem

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, es ist aber bisschen kompliziierter das Ganze. Ich hab 2 Gameobjecte Player (Rigbody2D / Box Colider) Enemy(Rigbody2D / Box Colider) -> Sight (Box Colider mit Trigger) So nun hab ich in meinen einem Skript für die Sight OnTriggerEnter2D und OnTriggerExit2D In meinen Skript für den Player hab ich auch ein OnTriggerEnter2D Und diese überkreuzen sich, ich schaff es nicht das der Spieler erst ab berührung des Gegners schaden nimmt sondern er nimmt schon bei Sight schaden also 10 meter davor.
  2. Liebe Community, habe eine Problem mit den Collidern von Unity :/ Vorweg ich würde es gerne hinbekommen das mein Spieler wenn er durch den Gegner läuft Schaden nimmt. Nur irgendwie bekomm ich es nicht hin, ich hab auch ein Script welches per OnTriggerEnter die Sichtweite vom Gegner bestimmt und irgendwie vertragt sich das ganze zusammen nicht. Es klappt alles außer das mein Spieler wenn er durch den Gegner läuft Schaden nimmt, jemand vllt. einen Ansatz oder eine Lösung?, Danke.
  3. Liebe Community, kennt Ihr eine od. mehre Möglichkeiten den Rand (Border) von Texten und Grafiken präzise anzuzeigen? Also einen Rand (Border) ohne Schatten bzw. später auch den Schatten einzustellen? Wenn es mit Skript möglich wäre hättet Ihr einen Auszug oder ein Plugin (AssetStore)? Vielen Dank!
  4. Liebe Community, hat sich erledigt... habs geschafft nachdem ich mir jede einzelne Funktion angesehen habe...
  5. Auf selbsterstelltes GameObject zugreifen?

    Vielen Dank! Hab nun ein anderes Problem, wie kann ich am besten mit einer IF-Anweisung visualisieren wenn z.B Button 1 geklickt wird das LvSpacers(1) per LvSpacers.setActive(true) angezeigt wird klick ich jz. Button 2 dann soll LvSpacers(2) per LvSpacers.setActive(true) werden und LvSpacers(1) soll LvSpacers.setActive(false) bekommen Also auf gut Deutsch, wie bekomm ich es hin wenn ich 3 Buttons habe und 3 GameObjects das je das GameObject angezeigt wird welcher Button gerade geklickt wird also Button 1 -> Panel 1, Button 2 -> Panel 2 (Und Panel 1 verschwindet)... Hab es derzeitig mit LvSpacers.SetActive(!LvSpacers.activeInHierarchy); gelöst das Problem ist dabei verschwindet nur das Panel wenn man den selben Button nochmal anklickt ich möchte aber wenn man einen anderen Button anklickt das das ältere Panel verschwindet
  6. Liebe Community, ich hab mal wieder ein Problem... Ich versuch auf mein selbst erstelltes GameObject zuzugreifen nur hab ich langsam keinen Plan wie ich das mache :/ Es geht um das LvSpacers ich möchte auf dieses zugreifen können um in der "void loadworlds" abzufragen ob es den selben wert wie value hat. Wenn es den selben Wert wie value hat, dann soll soll LvSpacers.setActive(true) werden, also das GameObject soll sich dann aktivieren :/ // Hat sich erledigt.
  7. List oder Dictonary oder?

    Perfekt hat geklappt, brauchte einen Denkanstoß ^^" Danke dir für die Erklärung
  8. List oder Dictonary oder?

    Wenn ich world.LevelList benütze wie kann ich dann auf String etc zugreifen?
  9. List oder Dictonary oder?

    Liebe Community, hänger gerade an dem List System bei Unity... ich hab folgendes Problem: public GameObject worldButton; public Transform WorldSpacer; public List<World> WorldList; [system.Serializable] public class World { public string WorldText; public int UnLocked; public bool IsInteractable; public List<Level> LevelList; [system.Serializable] public class Level { public string LevelText; public int UnLocked; public bool IsInteractable; } } Ich möchte die Levels untergeordnet den Welten hinbekommen, nur weiß ich nicht wie ich an die LevelList rankommen soll? weil foreach(var level in LevelList) { } klappt nicht da die Variable LevelList nicht gefunden wird :/ Wie bekomme ich es hin im Inspector eine Liste der Welten und darin der Levels anzulegen, wäre da vllt. ein Dictonary besser geeignet?
  10. Time Probleme mit Countdown

    Danke hat super geklappt gibt es vllt. auch einen Trick einen Counter noch schneller zählen zu lassen? Z.B in 100er Schritten? Derzeitig habe ich eine for Schleife im void Update()? /* Hat sich erledigt
  11. Time Probleme mit Countdown

    Liebe Community, ich hab ein Problem, mein Skript pausiert mit Time.timescale = 0; das Game nur mein Counter wird ebenfalls pausiert und zählt die Punkte nicht hoch... Wie kann ich das umgehen bzw. wie kann ich die Punkte hochzählen lassen während der Rest des Spiels eingefroren (freezed) bleibt?
  12. Liebe Community, ich denk mal wieder zu kompliziert, anders kann ich mri das nicht vorstellen... Ich hab folgendes Problem. Ich hab einen Slider und in den OnChangeValue ein GameObject mit einen Script. Wenn ich eine Szene wechsle und zurückkehre auf die alte Szene mit meinen Slider, dann ist das GameObject verschwunden also (Missing Object). Wie kann ich das verhindern? Natürlich sicher mit Prefabs, die Werte aus den Slider kann ich sichern mit Set und GetFloat das Problem ist ich weiß nicht wie ich das GameObject auf den Slider behalte, es ist auch schon als DontDestroyOnLoad markiert :/? Das Problem liegt daran: Das das GameObject mit den Skripts während eines Szenewechselns verschwindet. MusicSlider -> mit SoundSystem nach Szenenwechsel MusicSlider -> MissingGameObject Hat sich erledigt hab ein neues GameObject erstellt und es damit verknüpft, klappt alles reibungslos!
  13. BGM / SFX wie regelt Ihr euren Sound?

    Danke hat super geklappt, so einfach und nicht komplex dennoch nicht selbst draufgekommen, vielen Dank^^
  14. BGM / SFX wie regelt Ihr euren Sound?

    Danke für den super Tipp mit den Audio Mixern. Hab es jz auch geschafft den SFX und den BGM damit zu regeln, hab nur mehr ein Problem. using UnityEngine; using UnityEngine.UI; using UnityEngine.Audio; using System.Collections; public class AudioMixManager : MonoBehaviour { [Header("Audio Mixer")] public AudioMixer SoundMix; public AudioMixer MusicMix; [Header("Toggle")] public Toggle SoundToggle; public Toggle MusicToggle; public void SetSoundVolume(float setSFXVolume) { if(SoundToggle.isOn == true) SoundMix.SetFloat ("SFXVolume", setSFXVolume); } public void SetMusicVolume(float setMusicVolume) { if(MusicToggle.isOn == true) MusicMix.SetFloat ("MusicVolume", setMusicVolume); } public void SetSoundMute() { if(SoundToggle.isOn == true) SoundMix.SetFloat ("SFXVolume", 0f); else SoundMix.SetFloat ("SFXVolume", -80.0f); } public void SetMusicMute() { if(MusicToggle.isOn == true) MusicMix.SetFloat ("MusicVolume", 0f); else MusicMix.SetFloat ("MusicVolume", -80.0f); } } Das ist mein Code für die Lautstärke und die Audio-Daten zu Muten. Nur wenn man das Muten an und ausmacht geht es immer auf die höchste Lautstärke zurück und nimmt nicht den Wert der Slider an. Ich schätze mal ich müsste die dynamischen float statt der 0f ersetzen bei der if anweisung in der public void SetMusicMute und SetSoundMute???
  15. Liebe Community, ich überleg schon eine weile wie man am besten in Unity den Sound regelt? Wie regelt Ihr Ihn? Damit meine ich wie schafft Ihr es den BGM Volume und den SFX Volume voneinander zu trennen. Array? oder doch einfacher???
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