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GekkoState

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  1. Guten Abend zusammen, ich wollte demnächst mal anfangen mit multiplayer zu arbeiten und mich da rantasten. Nun stell ich mir aber die Frage ob ich jetzt schon mit unet anfangen soll oder noch etwas warten bis die mit dem neuen networking anfangen. Stand ja mal in einem blogpost das das mit 2018.4 kommt.
  2. Guten morgen, Ich will mal versuchen einen kleinen Gamelauncher/ Clienten zu schreiben und häng momentan bei der Frage ob ich das über Sockets, .NET Remoting oder WCF schreibe. Im prinzip möchte ich halt vom clienten anfragen stellen die serverseitig bearbeitet werden. Jetzt wollte ich mal wissen ob damit vielleicht jemand erfahrung hat mit der der drei möglichkeiten es am bequemsten ist methoden des servers vom clienten aus aufzurufen und dem Clienten dann nur das ergebniss zu liefern. Es geht mir drum ein einfaches login zu machen über Datenbankabgleich der anmeldeinfos. hoffe ist einigermaßen verständlich.
  3. GekkoState

    Dynamische Kamera-Animation?

    Für das beschleunigen und abbremsen kannst du dir mal die Animationcurves anschauen. Also etwas in der art sollte gehen kanns grad nur nicht testen sitze bei der Arbeit fest xD //Distanz vom Start zum Endpunkt ermitteln distanceStartToEnd = Vector3.Distance(startPoint, endPoint); //Distanz vom Objekt zum Startpunkt ermitteln distanceToStart = Vector3.Distance(startPoint, transform.position); //Ermitteln zu wieviel Prozent das Objekt die Strecke zurückgelegt hat distanceInPercent = distanceToStart * 100f / distanceStartToEnd; //Mit der Prozentzahl dann einen Punkt auf der Kurve evaluieren tmpSpeed = curve.Evaluate(distanceInPercent); //Das Objekt zum Endpunkt bewegen transform.position = Vector3.Lerp(transform.position, endPoint, (moveSpeed + tmpSpeed) * Time.deltaTime);
  4. GekkoState

    Fragen bezüglich eines Game Launchers

    Vielen dank für die Antworten. Wochenende ist wohl gerettet xD
  5. Hallo zusammen ich wollte mich mal daran versuchen einen Launcher/Autoupdater zu schreiben und hab da ein paar sachen wo ich auf eure hilfe hoffen würde. Zu erst mal ich wollte den Blizzard Launcher als Vorbild nehmen. Und die erste Frage dazu wäre zum login. Also Benutzername und Passwort eingeben und da dann prüfen ob ein entsprechender Eintrag in einer Datenbank existiert oder nicht da weiss ich schon wie ich das machen will und welche Themen ich mir dazu anschauen muss aber bei zum Beispiel dem Blizzard Launcher kann man ja auch zur Accountsicherheit einen Autenticator benutzen. Jetzt meine Frage dazu, hat da einer eine Idee wie man so etwas umsetzen könnte. Zum anderen das Updaten des spiels also das der Launcher von dem server zum Beispiel eine Version.txt datei anfordert und dann prüft ob die lokale version des Spiels auf dem richtigen stand ist und gegebenenfalls neue Daten runterladen, da bin ich schon am gucken wie ich das machen kann. Aber ich finde keinen Weg wie ich prüfen kann ob die Spieldateien auf dem Server dieselben sind wie die auf der Festplatte. Es wäre ja möglich dass das Spiel auf der neusten Version ist der Spieler aber etwas an einer Datei verändert hat. Das würde ich halt gerne überprüfen, also ob auf dem Computer exakt die selben Dateien wie auf dem Server sind. Vielleicht weiss da ja jemand mit welchem Thema ich mich dafür informieren müsste. Und meine letzte Frage wäre zum starten der Game.exe. Um sicher zu gehen dass das Spiel jedes mal auf die neueste Version hin und die richtigkeit der Daten geprüft wird hätte ich gerne das die Game.exe nur von dem Launcher gestartet werden kann. Kann man so etwas machen oder habt ihr eine andere Idee wie man das machen könnte.
  6. GekkoState

    Nutzt ihr getters and setters?

    Ich hab mir jetzt mal ein C# Buch geholt um das mal richtig zu lernen. Und deshalb wollt ich mal fragen ob ihr die getters und setter für die Eigenschaften einer Klasse benutzt. Weil momentan denk ich mir halt noch das es zuviel aufwand. Und wenn ihr die nutzt haut ihr die mit in die Klasse rein oder macht ihr dafür dann ne partial Klasse?
  7. Schönen guten Tag zusammen, ich bin derzeit dabei mit dem Kampfsystem eines JRPG wie z.B. Final Fantasy etwas rumzuspielen. Und dabei haben sich jetzt zwei Fagen aufgetan wo ich eure hilfe oder eher eure Meinung dazu gerne hören würde. Zum einen zum Kampfort: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Spieler zu kampfbeginn einfach zu einer Kampfarena schicken sollte die sich irgendwo in der selben Szene befindet wie die eigentliche Spielwelt oder aber sollte ich dafür eine neue Szene erstellen und bei Kampfbeginn dorthin wechseln. Würd mich freuen zu hören wie Ihr darüber denkt. Und zum zweiten geht es um den Effekt der zu sehen ist wenn der Kampf betretten wird. wie in diesem Video von 0:19 bis 0:22 zu sehen ( ). Ich würd sowas gerne machen nur weis ich nicht einmal wie man diesen Bildeffekt nennt . WÜrd mich freuen wenn jemand weis wie man sowas nennt.
  8. GekkoState

    Insider Dev Team

    Kleines Video zum Curved Shader muss da noch mal ran die Tage aber schaut schon gut aus.
  9. Hallo zusammen, ich hatte die Tage das Video zur "Faux Gravity" von Sebastian Lague auf YouTube gesehen. Das hatte mich angespornt auch mal selbst eine eigene komplexe Gravity zu erstellen. Mein Ansatz dafür ist es den Normalvektor des Polygons auf dem sich der Spieler aktuell befindet zu nehmen und die Schwerkraft in die entgegengesetze Richtung wirken zu lassen. Ich hatte jetzt auch schon etwas rumgegoogelt, doch ich finde nicht wirklich einen Ansatz dafür wie ich den Normalvektor bekomme. Deshalb wollt ich einfach ma Fragen ob jemand ne Idee hätte wie man so etwas vielleicht machen könnte. Wenns geht auch nich direkt ne Komplette Lösung falls ihr die habt. Würde mich eher eine grobe Richtung bevorzugen, dass ich dann selbst noch rumprobieren könnte. PS: Ok hat sich erledigt hatte bei den Raycasthit übersehen das es hit.normal gibt. Also Problem gelöst, hier noch der Code falls noch jemand so etwas brauchen könnte. using UnityEngine; using System.Collections; public class test : MonoBehaviour { void Update() { if (Input.GetMouseButton(0)) { RaycastHit hit; Ray ray = Camera.main.ScreenPointToRay(Input.mousePosition); if (Physics.Raycast(ray, out hit)) { Debug.DrawLine(transform.position, hit.point, Color.red); Debug.DrawRay(hit.point, hit.normal * 10f, Color.green); } } } }
  10. GekkoState

    Vec2 wo Bildschirmmitte 0,0 ist

    Funktioniert super vielen dank für die Hilfe.
  11. Schönen guten Tag zusammen ich versuch momentan einen Vec2 zu basteln wo die Bildschirmmitte 0,0 ist, -1,0 wenn die Maus am linken Rand ist und 1,0 wenn die Maus am rechten Rand ist. Falls jemand dafür einen Lösungsansatz hat würd ich mich über den freuen, denn ich häng da grad nen bisschen.
  12. GekkoState

    Frage bezüglcih Wartespielen wie Farmville

    Vielen Dank für die Antworten. Da lag ich ja ein bisschen daneben, muss mich wohl mal mit dem Networking dann beschäftigen.
  13. Hallo zusammen ich hätte da mal eine Frage zu spielen wie Farmville. Es geht mir darum wie genau die das machen das wenn man das Spiel beendet und beim nächsten starten des Spiels sich die Zeiten der Pflanzen zum Beispiel aktualisieren. Mein Ansatz wäre es die Systemzeit beim beenden des Spiels zu speichern und daraus dann beim nächsten Start die vergangene Zeit zu errechnen. Würde gerne mal was was Ihr so davon haltet oder ob jemand ne andere Idee hätte wie man das machen könnte.
  14. GekkoState

    Problem bei Bones und LookAt

    Kleiner Nachtrag @ Bemmi83, danke für den Tip alles über den Animator laufen zu lassen das gefällt mir jetzt um längen besser als ich es vorher mit dem drehen der Bones hatte.
  15. GekkoState

    Problem bei Bones und LookAt

    Habs gelöst bekommen, kann mir aber nicht ganz erklären wo der Fehler herkam. Ich habe die Animation einfach nochmal neu importiert und seit dem läuft es ohne Probleme aber danke für eure Hilfe.
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