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    • Lars

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Harlyk

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  1. Ist es möglich ein importiertes Material eines FBX Objektes durch ein Substance Material zu ersetzen ?

    Wichtig dabei ist das das Ursprungsmaterial ersetzt wird damit bei weiteren FBX Imports mit dem gleichen Material automatisch das Substance Material verwendet wird.

     

    Jemand eine Ahnung ?? 

    1. Show previous comments  2 more
    2. malzbie

      malzbie

      Ach so.

      Du ich glaube dises Sache geht, denn ich habe (von Cinema4D raus) immer die FBXe eportiert und da wurde dann ein unbenanntes Mat mit exportiert. Diesem No-Name Mat hatte ich dann irgendwann einmal ein UV Muster gegeben und seitdem sind alle neuen Objekte, die so rein kommen, mit dem veränderten Mat bestückt.
      Probier's mal aus.

    3. devandart

      devandart

      Stimme zu.

      Solange du die FBX in den gleichen Ordner schiebst und Unity das exportierte Material anhand des Namen findet, wird das automatisch beim Import erstellt oder, wenn vorhanden, dem Mesh zugewiesen.

    4. Harlyk

      Harlyk

      Jup das geht schon mein Problem war nur das ich das "normale" Mat nicht zu einem Substance Mat umwandeln kann.

      Daher hat sich das ganze leider erledigt, aber danke für die Antworten 

  2. Hat noch jemand das Problem das bei Neuen Inhalten nur eine weiße Seite mit 2 Reitern erscheint ?

  3. Auch mal was von mir, ein Spaceship welches ich vor einiger Zeit erstellt habe
  4. HDR mit Anti Aliasing

    Danke sehr für den Link, sieht sehr interessant aus
  5. HDR mit Anti Aliasing

    Ah ok,das muss ich mir nachher mal ansehen, schon mal danke für die Infos. Melde mich sobald ich das getestet habe.
  6. HDR mit Anti Aliasing

    Moinsen, ich hätte mal eine Frage zur Lichtdarstellung in Unity. Es geht um eine Szene die bei mir mit Anti Aliasing läuft was auch zwingend notwendig ist. Leider ist es so, das die ganzen Materialien nicht wirklich Glanz haben, also das PBR kommt nicht durch, alles sieht matt und billig aus. Wenn ich jetzt die HDR Einstellungen vornehme dann ist das Licht und die Materialien so wie sie sein müssen, jedoch verträgt sich das HDR nicht mit AA. Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit meine Mats schön darzustellen mit Roughness und Gloss etc. wie halt in HDR Modus nur das ich das AA behalten kann ? Würde mich über Tipps freuen.
  7. Hat hier jemand Erfahrung mit World Creator 2

    1. Harlyk

      Harlyk

      Das heißt wohl nein ^^

    2. Tiwaz
  8. Substance SBSAR Datei Outputs in Unity

    Ok, schau ich mal nach jedoch wurde die Roughness nicht angezeigt, kein Shader konnte das. Vielleicht habe ich den Haken "show all outputs" nicht gesehen. Schaue ich noch mal nach danke Sleepy für die Info
  9. Substance SBSAR Datei Outputs in Unity

    Hat sich erledigt, ich musste den Ausgang von Roughness in Specular ändern und in Unity den Shader wechseln. Danke fürs lesen
  10. Hi, habe seit längerer Zeit mal wieder eine Frage. Ich habe ein Substance Designer Material mit vielen Reglern. Dieses Material hat im Designer die Ausgänge Diffuse, Normal und Roughness. Wenn ich jetzt die SBSAR in Unity einsetze dann erkennt Unity nur Diffuse und den Normal Ausgang. Mein eigentlich glänzendes Material, glänzt dann natürlich auch nicht. Da ich was Unity angeht ein wenig eingerostet bin, wollte ich mal fragen ob nicht zufällig jemand von euch erahnen kann woran das liegen könnte. Liegt es am Material ? Benötige ich andere Ausgänge oder muss die Szene gewisse Inhalte haben damit ich den Glanz korrekt darstellen kann ? Leider sind anscheinend die Zeiten von Spec,Diffuse, Normal vorbei, hat sich viel verändert seit Unity 4 Gruß Harlyk
  11. ZBrush Tutorialreihe

    Und Teil3 ist raus : - Speichern, Laden von Brushes - Curve Modifikator (Tileables) - Masking - Depth - Twist - Orientation - Surface / Noise - Modifiers - Save Brush - Create Insert Mesh Brush - Create Insert Multi Mesh Brush - Auto Masking / Mask by Polygroups - Auto Masking / Cavity Mask - Auto Masking / Backface Mask - Auto Masking / Topological - Alpha and Textures - ClipBrush Radius
  12. ZBrush Tutorialreihe

    So das zweite ZBrush Tutorial ist raus. Dieses mal habe ich es fast geschafft nach 45 Min schluss zu machen... naja fast Habe mich im zweiten Teil mal um die Brushes gekümmert, halt die Standards. Werde wahrscheinlich noch einmal ein weiteren Teil raus bringen wo man dann noch mal kennen lernt wie man Brushes modifiziert oder selbst Brushes erstellt. Hat leider nicht alles in dieses Video gepasst sonst wären es wieder 1,5 Stunden geworden. Hoffe es gefällt euch hier der Link : Inhalte : 00:00 - Korrektur von Fehlern aus dem ersten Video 05:00 - Brushes Arten und Positionen 09:00 - Standard Brushes in Anwendung 26:00 - ClipBrushes 29:15 - Curve Brushes 34:45 - Insert Mulit Mesh Brushes (IMM) 37:30 - Symmetrie 41:15 - Erwähnenswerte Brushes
  13. Raumschiff zerbrechen lassen

    Sleepy, denke das hast du falsch verstanden. Denke die Antwort war auf den zitierten Text bestimmt und da dieser Text keinen wirklichen Inhalt hätte ist er durchaus nutzlos. Er schrieb ja auch NEBEN nutzlosen Antworten auch gute Lösungen. Denke das passte schon so in dem Zusammenhang. Und @Pandur Jo bin wieder voll im flow und falle vor Entspannung von beiden Seiten ausm Bett, wie deine Mudda Spaß OK
  14. ZBrush Tutorialreihe

    Danke dir Denni, ja das war mein erstes Video und mit fehlt da sicherlich noch Erfahrung was das Video drehen angeht. Es war aber schon gedacht die komplette GUI und die grundlegenden Werkzeuge zu erklären damit man den ganzen Kram einmal komplett abhaken kann und erst mal weiß wie das Programm funktioniert. Denn die meisten haben ja direkt zu Beginn damit die meisten Probleme. Habe mich aber auch erschrocken das es so lange dauerte, daher habe ich ja eine Liste mit Zeiten in die Kommentare gepackt damit man zu den einzelnen Themen springen kann falls man eine Pause macht oder noch mal nachhören möchte. Die nächsten Teile werden dann definitiv kürzer wo ich mich dann um die einzelnen Funktionen kümmern werde. Danke auf jeden Fall für die lieben Worte, werde versuchen mich zu optimieren
  15. ZBrush Tutorialreihe

    Hi, ich habe mal damit begonnen eine ZBrush Tutorialreihe zu erstellen. Gut aktuell ist es erst mal ein einzigen Videos aber sollte es anklang finden werde ich gerne noch weitere Teile ertstellen. In dem ersten Video habe ich einfach mal die GUI und die Grundwerkzeuge, Menüs und Grundkörper erklärt. In folgenden Videos (falls es dazu kommt) werde ich mich dann näher mit den Brushes und Funktionen von ZBrush beschäftigen. Ich hoffe es ist einigermaßen geworden das man sich doch gerne mal wieder etwas ansehen würde. Hier der Youtube Link :
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