Jump to content
Unity Insider Forum

Tio

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Norway

Tio's Achievements

Advanced Member

Advanced Member (3/3)

0

Ansehen in der Community

  1. Danke dir, wieder was gelernt Sowas ähnliches gibt es bei anderen Engine tatsächlich auch, wusste ich so nicht https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Engine/Actors/DecalActor/index.html Gruss Tio
  2. Wenn ich jetzt da meine Wandtextur mit 16x16 zb gemappt habe, ist es natürlich irgendwie unbequem da dem Teil mit Graffiti auszutauschen. Und das Tiling texturenbasiert in Photoshop/ Gimp zu machen scheint mir schon ein erheblicher Verlust an Qualität zu sein (vielleicht mach ich da auch irgendwas falsch ?!?). Der Tipp mit dem Projector ist super, aber ich würde gerne das Ergebnis auch in einer anderen Engine als Unity reproduzieren also sollte ich da eher die Shader jeweils aufmotzen oder sollte ich lieber umdenken was meine Art und Weiser des Haus texturieren anbegeht? Aber auf jeden Fall danke fürs Lesen und Antworten Gruss Tio
  3. Heia Falls ich nur Misst erzähle, einfach ignorieren, hab jetzt da nicht so die Ahnung Ein kostenloses Tool wird es sicher nicht geben, ich glaube jedenfalls nicht dran. Ich habe mal mit WorldMachine gearbeitet, fand das aber dann doch nicht so beeindruckend, mein Rat an dieser Stelle ist, sich einfach mal tiefer mit der Materie zu befassen und einfach seine eigene, komplett einzigartige Landschaft zu erstellen die ist nirgendwo noch einmal geben kann. WorldMachine: http://www.world-machine.com Basic-Info zu Landschaften Soweit ich weiß verhalten sich die Landschaften (egal ob Unity, Unreal, Crytec) zu einem Referenzbild, das wir Hightmap nennen. Eine Hightmap ist ein Schwarz-Weiß Bild mit verschiedenen Grautönen. Schwarz bedeutet das Terrain ist dort weit unten, weiß hingegen bedeutet hier gibt es einen Berg. Die Grautönen sind jeweils Zwischenstufen. Nach dieser Art "Karte" formt sich dann deine Landschaft. Bei Google-Bilder einfach mal Hightmap eingeben und man bekommt viele Beispiele. Dein Tool da (WorldComposer oder eben WorldMachine) nimmt dir die Arbeit der Hightmap ab, erstellt sie also für dich bzw. anhand deiner vorher Angegebenen Referenzen. Es wird eben die Hightmap aus einem Satelliten-Bild errechnet bei deinem genannten Tool wenn ich das richtig sehe. Sieht für mich nach einem "Displacement-Map Baking" aus einer Textur aus. Zusätzlich wird die Textur noch draufgelegt und schick ist die Landschaft. Mit ein wenig Arbeit in Gimp/ Photoshop ist das sicher auch per Hand reproduzierbar. Kannst mich ja mal per PN Kontakten wenn du mehr Infos hierzu haben willst. Gruss Tio
  4. Hallo ihr alle da draußen Weiß jetzt nicht so genau wo ich das hin packen sollte, habe irgendwie kein Texturen Bereich gefunden, ich Blindfisch ... denke hier passt schon, ansonsten muss wohl verschoben werden ^^ Ich würde gerne zb. Graffiti an meiner Hauswand haben. Kann gut sein, dass ich jetzt zu kompliziert denke, aber mein verwendetes Haus hat eine "Tiled-Texture" an der Wand und ich würde eben nur an diesem einem bestimmten Stück Wand ein Graffiti dran haben. Oder zweites Beispiel: Blätter oder Zeitungspapier auf der Straße bzw auf dem Gehweg verteilt. Nun wie macht ihr das, macht ihr dann da extra für den Bereich eine extra Textur mit dem Graffiti drauf? Ich kam jetzt auch noch auf die Idee, dass man ja eine Textur mit Alpha auf eine Plane klatschen könnte und diese dann an die Hauswand setzen könnte aber macht man das eigentlich so ? Wenn ihr mir da mit ein paar Methoden verraten könntet, wie ihr so etwas macht oder was eurer Meinung eine gute Methode wär, werde ich mich auch ganz doll für Bedanken Grüsse, Tio
  5. HeisÃ¥nn Community, Da ich nun mit Unity3D angefangen habe, aber noch nicht so ganz die Möglichkeiten kenne, hätte ich da mal noch ein paar Fragen zum Leveldesign. Ich möchte ja, wie es eineigen wenigen bekannt ist, ein Dorf in Unity hinbekommen und Anfangs stellte sich die Frage, wie man Strassen im Terrain verwirklichen kann. Als bisherige Lösung ist mir bekannt, das ganze bzw. meiste an Terrain ebenfalls in Blender zu erstellen. Nun finde ich aber das Terrain-Tool in Unity viel besser und jetzt muss ich eben nur meine Strassen irgendwie reinbekommen. Wenn ich meine Strasse mit Blender erstelle, habe ich allerdings keine Anhaltspunkte wie das Terrein genau verläuft und "nur irgendwie so" reicht mir nicht, ich will das schon relativ genau haben. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit, dass Terrain oder Teile davon in Blender rüber zu exportieren, und wenn ja wie genau mache ich das? In Blender habe ich ein Strassenstück erstellt, dieses würde ich jetzt entlang einer "Bezier Curve" führen (Array-Modifire) und damit habe ich meine Strasse! Wäre es vielleicht möglich eine solche Curve in Unity auf/ an dem Terrain zu erstellen und diese nach Blender zu exportieren um eben mein Strassenverlauf zu haben, wenn ja wie? Wäre es vielleicht sogar Möglich (im Fall das man Curves in Unity erstellen kann), ein Strassenstück direkt in Unity an dieser Curve lang zu führen? Danke an alle die, die sich mit meinen Anfängerfragen und dessen Beantwortung rumschlagen, gruss, tio
×
×
  • Neu erstellen...