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      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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N_Gnom

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  1. hmmmm ahhhh P.S. beim dunklen Style sind bestimmte Farben was Textbereiche betrifft noch nicht angepasst.d.d. weiße Schrift auf weißem Hintergrund
  2. Aha...na ich hätt glatt gefragt wie, aber so wichtig isses nicht.
  3. Ah ja gut beim Thunderbird kann man das aber unterbinden.Das nervte mich nämlich schon seit Monaten. Aber schau mal hier: Dort machts keinen Absatz.
  4. Ah...muss einem doch gesagt werden, da spart man sich das Enter Zwischendurch.Wobei man schon gern mal einen neuen Satz links anfängt, ohne gleich einen neuen Absatz zu beginnen. Ich hab übrigends vorhin von Malzbie nen post gesehen wo ein Satz wie dieser eine Zeile weiter oben anfing.(war ein Beitrag von heute)
  5. Also kann es sein dass die Profilbildfunktion gestört ist? (edit: ah geht jetzt wieder) Und eben wenn ich Enter drücke im post, rückt es meiner Meinung nach zu weit runter, bzw. ist der Zeilenabstand falsch.
  6. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hatte nur eben gelesen dass es da wohl auch irgendwo ein Beispiel gäbe. Es gibt ja auch verschiedene Lösungswege bzw. Spielregeln dafür. P.S. Warum sind die Abstände in meinen posts eigentlich zwischen den Zeilen so groß? Ah nur wenn man manuell "entert"....
  7. Ich danke dir...sehr gut erklärt. Ich hab den Fehler gemacht dass ich zwischendurch Beispiele wie z.b. die türme von Hanoi habe versucht zu verstehen. Die theoretische Funktionsweise war mir ja bekannt, aber deine genaue Erklärung hat mir sozusagen jetzt nochmal mit einer Fackel den Weg gewiesen. Danke dir, denn es ist ja eigentlich nicht schwer. Die Türme von Hanoi interessieren mich immer noch, aber vielleicht komm ich da ja selber dahinter. Aber nicht mehr heute
  8. Da hier ja doch so einige Könner dabei sein dürften.... Und zwar, wie rekursive programmierung theoretisch funktioniert hab ich verstanden, aber mir fehlt es an der Umsetzung. Also ich hab mir Beispiele zu Potenz, Türme von Hanoi und Fibonacci-Folge angeschaut. So richtig verstehen tu ichs noch nicht. Vielleicht liegts auch daran dass ich mir zuviel "querangeschaut" habe. Ich bin nun völlig verwirrt....mich würde die korrekte Funktionsweise anhand z.b. eben einer Potenzierungfunktion und vielleicht hmmm keine Ahnung eine Suchfunktion o.ä. interessieren. Vorallem was zu welchem Zeitpunkt des Durchlaufs bis zum bedingten Abbruch wo (zwischen)gespeichert ist. Vielleicht leuchtet es mir ja dann ein. Gerade zum Beispiel Potenzfunktion hab ich inzwischen soviele Codes gesehen wovon wahrscheinlich ein großer Teil unsinnig oder gar falsch war. Könnte mir das jemand mal total einfach erläutern? Ich denk mal so oft werd ich nicht rekursiv anwenden müssen, aber ich hab mir eben in den Kopf gesetzt das verstehen zu wollen. Iterativ ists kein Problem. Es kann auch gerne pseudocode sein. Ich wäre echt dankbar wenn sich da mal jemand die mühe machen könnte.
  9. Wie funktioniert das mit Discord genau?Dort einen Acc erstellen und dann kann ich nen Raum erstellen bzw. Server? Und dieser ist dann durchgehend existent. Und zu diesem gibts dann sozusagen einen Link und ich kann per Link eine Einladung an all jene senden die zugang haben sollen. Weil du hast zudem noch permanente einladung geschrieben. Ist das sonst temporär, und man müsste dann solch eine einladung jeden tag aufs neue erstellen? Ich seh grad, auf der discord seite dass man sich irgendwas runterladen muss um das zu nutzen.
  10. Joa wir haben ja nix zu verheimlichen. Geht um paar Leute die an einer Ausbildung teilnehmen und dies via elearning tun.und da sich keiner so richtig entscheiden kann fb gruppe, oder whatsapp usw., dachte ich mir nen chat einzurichten, wo man nur den link brauch und eben nix runterladen oder installieren muss. Ihr habt ja auch nen discord hier laufen, wie funktioniert das?Oder kann ich da irgendwo einfach selber nen chat oder raum erstellen, möglichst dann eben mit pw schutz für den zugang, wenn dieser öffentlich einsehbar sein sollte. Ich hab zwar auch webspace, aber ich glaube kaum dass ich auf dem ohne root sowas installieren kann. P.S. Trello nach 15 Tagen 8Euro/Monat
  11. Also ich möchte für eine Gruppe von Leuten die Möglichkeit schaffen sich mittels Chat zu unterhalten. IRC würde sich wohl da am Besten eignen. Nur kenne ich mich da kein Stück aus. Es soll in jedem Fall keine extra Software notwendig sein, also einfach im FF laufen. Anklicken, Nutzernamen ausdenken und eingeben, klick und drin im Raum. Würde mir jemand sagen wie das geht? Keine Ahnung ob man im IRC auch privat chatten kann wenn man ein anderes Mitglied anklickt. Ob Dateien auszutauschen gehen, auch nicht, aber das ist nicht so wichtig. Hauptsache ein Raum zum Gedankenaustausch.
  12. Ich habe einen Raum welcher gleichmässig recht einfach beleuchtet werden soll. Habe jetzt schon diverse Lichtquellen probiert, aber irgendwie klappt es nicht so wie es soll. Entweder wird nur ein kleiner Teil beleuchtet oder ein größerer Bereich dann eben schwach. Gibts dafür ein paar Tips von Euch? Helles Tageslicht wäre mir am liebsten aber eben gleichmässig.
  13. Für meinen zweck reicht double sided aus und ich habs in sketchup als fbx exportiert und dort bei den optionen ließ es sich einstellen und korrekt exportieren. Und es ging nicht um Lücken, sondern große Areale bzw. wenn ich jetzt z.b. einen quader nehme und die hälfte der seiten eben durchsichtig sind ausgehend von der perspektive. für den moment funktioniert es aber
  14. Topic says all. Ich hab nun ein recht grosses mesh in sketchup entworfen und dieses mal sind eben etliche polys so verdreht dass sie ungünstig durchsichtig sind. kann man alle auf double sided stellen, oder von hand auch in unity korrekt ausrichten? ich habe in der 3d modelling software ac3d das modell geladen und alles markiert und dann auf 2sided gestellt, aber leider ohne dem gewünschten erfolg nach export.
  15. Ich bin mir am Smartphone grad nicht sicher ob ich die mit installiert hatte.geht ja nachzuladen.bin mir nur nicht sicher ob ich dann beim anpassen nicht irgendwelche Schnitzer mache. Und, ja, habe seinen code genommen und dieser funktioniert mit Pfeiltasten. Nur habe ich festgestellt dass ein mouselook mit extra vorwärts und rückwärts Bewegung in Blickrichtung, respektive entgegen diese, sinnvoller wäre. Ich weiss ich muss mich mehr mit unity befassen, aber als alleinerziehender reicht ein 24h Tag manchmal einfach nicht aus. Ich danke somit schon mal für eure Geduld edit: ich habe jetzt mal das touch script ausm asset store genommen welches QuesterDesura verlinkt hatte. Ich poste mal den code, da alles was die camera.xxx abfragen betrifft als fehler angezeigt wird. Wie gesagt ich bin da noch nicht so firm, aber getcomponent sollte die lösung sein, nur wie setze ich das um?habe mich schon belesen, und sollte somit eineinen zeiger auf meine camera legen um die einzelnen werte auslesen zu können. So richtig hab ich es bisher nicht hinbekommen. Ich poste erstmal den code, da dieser eben wohl eben touch fähig ist, was mit der maus eventuell ja auch im browser gehen sollte.und wenn nicht hab ich was dazugelernt. // Just add this script to your camera. It doesn't need any configuration. using UnityEngine; public class TouchCamera : MonoBehaviour { Vector2?[] oldTouchPositions = { null, null }; Vector2 oldTouchVector; float oldTouchDistance; void Update() { if (Input.touchCount == 0) { oldTouchPositions[0] = null; oldTouchPositions[1] = null; } else if (Input.touchCount == 1) { if (oldTouchPositions[0] == null || oldTouchPositions[1] != null) { oldTouchPositions[0] = Input.GetTouch(0).position; oldTouchPositions[1] = null; } else { Vector2 newTouchPosition = Input.GetTouch(0).position; transform.position += transform.TransformDirection((Vector3)((oldTouchPositions[0] - newTouchPosition) * camera.orthographicSize / camera.pixelHeight * 2f)); oldTouchPositions[0] = newTouchPosition; } } else { if (oldTouchPositions[1] == null) { oldTouchPositions[0] = Input.GetTouch(0).position; oldTouchPositions[1] = Input.GetTouch(1).position; oldTouchVector = (Vector2)(oldTouchPositions[0] - oldTouchPositions[1]); oldTouchDistance = oldTouchVector.magnitude; } else { Vector2 screen = new Vector2(camera.pixelWidth, camera.pixelHeight); Vector2[] newTouchPositions = { Input.GetTouch(0).position, Input.GetTouch(1).position }; Vector2 newTouchVector = newTouchPositions[0] - newTouchPositions[1]; float newTouchDistance = newTouchVector.magnitude; transform.position += transform.TransformDirection((Vector3)((oldTouchPositions[0] + oldTouchPositions[1] - screen) * camera.orthographicSize / screen.y)); transform.localRotation *= Quaternion.Euler(new Vector3(0, 0, Mathf.Asin(Mathf.Clamp((oldTouchVector.y * newTouchVector.x - oldTouchVector.x * newTouchVector.y) / oldTouchDistance / newTouchDistance, -1f, 1f)) / 0.0174532924f)); camera.orthographicSize *= oldTouchDistance / newTouchDistance; transform.position -= transform.TransformDirection((newTouchPositions[0] + newTouchPositions[1] - screen) * camera.orthographicSize / screen.y); oldTouchPositions[0] = newTouchPositions[0]; oldTouchPositions[1] = newTouchPositions[1]; oldTouchVector = newTouchVector; oldTouchDistance = newTouchDistance; } } } }