Jump to content
Unity Insider Forum

B.J

Members
  • Content Count

    67
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

4 Neutral

About B.J

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday July 30

Profile Information

  • Gender
    Male
  1. Hallo zusammen, In einem einfachen Script habe ich eine Variable. Diese hat eine beliebige Grösse, zB 5. Wird nun die W Taste gedrückt und gehalten, so soll dieser Variablen pro Sekunde 1 abgezogen werden. WIe soll ich das machen? Eine Möglichkeit wäre herauszufinden, mit wie vielen Frames das Spiel gerade läuft und dann einfach alle X Frames eins abziehen...Vielleicht bietet Unity da aber auch gerade etwas passendes an. (JS) Der Code: if(Input.GetKey(KeyCode.W) ){ //Variable X -- pro Sekunde } Danke, LG B.J
  2. Hi Leute, Ich habe ein einfaches Bewegungsscript für meinen Spieler geschrieben. Funktionieren tut es: #pragma strict // 1) Ständige Ausrichtung des Spielers zur Maus 2) Bewegung in Richtung dieser beim Halten der rechten Maustaste: var worldPos : Vector3; var Speed : int = 5; // 1) function Update(){ worldPos = Camera.main.ScreenToWorldPoint(new Vector3(Input.mousePosition.x,Input.mousePosition.y, 40f)); //Debug.Log(worldPos); transform.LookAt(worldPos); // 2) if(Input.GetKey(KeyCode.Mouse1)){ transform.Translate(new Vector3(0,0,Speed * Time.deltaTime)); } } Das Problem ist nun, dass wenn ich mit meinem Spieler in eine Wand laufe, kann ich hindurch gehen. ICh habe auf meinem Spieler einen Rigidbody Component, allerdings alle Achsen und die Rotation gefreezt. Ich würde grundsätzlich gerne an Wänden und Hindernissen kollidieren und bei Abgründen herunterfallen, aber durch herumfliegende Gegenstände wie Schüsse ( Bei mir sind das langsamfliegende grosse Bälle) und Gegner nicht beeinflusst werden was die Bewegung angeht. Es wäre allerdings schön wenn die Schüsse an mir abpallen würden. Danke und LG B.J
  3. Hi Ich wollte mal nachfragen ob sich Unity als Umgebung eignet um Social Media Projekte umzusetzen. Konkret geht es dabei um eine Art Facebook, eine App die mit nem Server verbunden ist und man kann News abrufen die wichtige Infos bereithalten(Sportverein). Auch wär ein Chat ziemlich toll, wobei es nichtmal um das scripten geht sondern mehr um die Frage ob sich Unity dafür eignet...Somit müsste man wenn es Wichtiges gibt nicht immer allen anrufen. Und welcher Verein kann schon sagen er hat eine eigene App^^. LG B.J
  4. Hi Leute Ich such schon länger ne Möglichkeit meine Textur am Unity Hilfsraster auszurichten, ohne dass im Inspector drei Nachkommastellen stehen. Somit hab ich dann weniger Probleme meine Game Objekte der Textur entsprechen zu skalieren. Kennt jemand irgend ne Einstellung? Ich hab noch ein Bild angehängt, ich will dass die Rämder der Textur genau auf die dickeren Hilfslinien des Rasters passen. LG B.J
  5. Hi Leute Ich arbeite grad an nem kleinen 2D Spielchen, und es klappt auch alles mehr oder weniger gut mit den Sprites und den Sorting Layern, allerdings haben gewisse meiner Objekte Particle Systeme als untergeordnete Objekte und die Partikel erscheinen vor den Sprites, was ich aber nicht will. Ich kann die Particle Systeme nicht auf der Z-Achse bewegen, was wohl mit den Sprites zusammenhängt? Also wollte ich den Systems einfach Sorting Layers zuweisen, aber geht das überhaupt, ich habe das nämlich nicht geschafft? LG B.J
  6. Hi Ich habe ein kleines Multiplayerspielchen bei dem es darum geht mit seinem Würfel den des Gegners abzuschiessen. Nun möchte ich aber beim Betreten der Arena(also dem Verbinden mit dem Server) meinen Würfel blau färben, alle der Gegner aber rot. Gibts da ne Möglichkeit, meinen Würfel zu finden und im ein anderes Material zu geben oder einfach ein anderes Prefab zu spawnen? LG B.J Den Code hab ich aus einem älteren Texttuorial dieser Seite (JS) #pragma strict var playerPrefab : Transform; var Spawner : Transform; function Start () { } function Update () { } // Wenn wir zum Server verbunden wurden function OnConnectedToServer() { // das Spielerprefab instanziieren (an der Position des Spawners und mit der Ausrichtung des Spawners) Network.Instantiate(playerPrefab, Spawner.transform.position, Spawner.transform.rotation,0); } // Wenn der Server gestartet wurde auch für ihn einen Spieler erstellen function OnServerInitialized() { // das Spielerprefab instanziieren (an der Position des Spawners und mit der Ausrichtung des Spawners) Network.Instantiate(playerPrefab, Spawner.transform.position, Spawner.transform.rotation,0); } // Ein Spieler hat sich ausgeloggt (wird nur auf dem Server aufgerufen) function OnPlayerDisconnected(player: NetworkPlayer) { // aufräumen Debug.Log("Der Spieler " + player + " hat sich ausgeloggt, Entferne seine RPCs und Objekte"); // alle von ihm gebufferten RPCs löschen Network.RemoveRPCs(player); // Seine Spielerobjekte zerstören Network.DestroyPlayerObjects(player); }
  7. Da du hier von der GUI sprichst...Kennst du das neue Unity UI? Macht das ganze mit der GUI um einiges einfacher ( erst ab Unity 1.6 )...http://unity3d.com/learn/tutorials/modules/beginner/ui
  8. Hi Gibt es in Unity eine Möglichkeit auf Android eine Message anzeigen zu lassen. Z.b. bei Clash of Clans: Wurde ein Gebäude fertig verbessert, so wird mir dies mit einer Nachricht angezeigt im Informationsfenster, das sich von oben nach unten herunterziehen lässt(Ich nehme an Android Nutzer wissen, wovon ich spreche). Nun würde ich bei meiner App gerne auch solche Mitteilungen einbauen, nur habe ich keinen Plan was ich da tippen müsste. Lg
  9. Nein, der Würfel soll einfach nur eine Strecke zwischen dem Start und der aktuellen Position folgen bzw. diese in 2 Sekunden zurücklegen...Wobei den selben Weg zurückgehen auch eine spannende Idee ist (Hab nun auch das passende Tutorial gefunden von Unity, Danke) LG
  10. Hi Ich wollte mal Fragen: Ich will, dass ein Cube (egal wo er ist) innerhalb von einer vorgegebenen Zeit an eine bestimmte Position zurückkehrt, wenn eine Anforderung erfüllt ist. Z.B. lenke ich meinen Würfel um Hindernisse und berühre eines der Hindernisse. Nun kehrt der Würfel wieder an seine Startposition zurück(z.B. 0.0,0.0,0.0) in 2 Sekunden. Dannach kann ich wieder neu starten. Je weiter ich gekommen bin, desto schneller wäre ja dann die "Rückkehrgeschwindigkeit" da zwischen Startposition und aktueller Position immer mehr Abstand entsteht. LG B.J
  11. Das Bild zeigt den Inspector und die Textur in Verwendung.
  12. Hi Wenn ich eine Textur in Unity importiere und als Texturen-Typ Sprite angebe so kann ich diese Textur dann benutzen als Button-Textur... Um die Buttons aber beliebig zu skalieren muss ich die Textur slicen. Im Sprite Editor gibt es dazu ja "Border". Wenn ich nun beim Button nun auf "Sliced" stelle, so verzehrt sich die Textur noch immer, auch wenn ich zuvor im Sprite Editor die Textur gesliced habe.. Lg
  13. Hi Leute Die neue UI mag ja am PC super funktionieren , aber wenn ich nun eine App Builde und sie dann auf meinem Handy starte so muss ich 10mal auf meinen "Start" Button tippen, um das Spiel zu starten...Bei Slidern kann ich den Slider alle 5 Versuche mit Glück ein paar mm verschieben. Ich habe bei den Canvas-Einstellungen die Häkchen für Mobile Geräte gesetzt... Ich verwende ein Motorola Moto G Android KitKat 4.4.4 Lg B.J
  14. Schön, damit lässt sich ne Menge machen und nun auch so, dass es Leute wie ich verstehen... Schöne Weihnachten ( Standard-Gruss)
  15. ok, Danke, dann kram ich mein altes Samsung wieder rauf und probier es dort....
×
×
  • Create New...