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Unity Insider Forum

Nax

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About Nax

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  • Birthday 05/05/1986

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    Male
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    Braunschweig

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  1. Verdammt ich starte nun wirklich freiwillig mit #Springboot und #springcloud 😭. Work seems to **** me

    1. Damon93

      Damon93

      Verstehe deinen *wein* smiley nicht^^ Springboot ist meiner Meinung nach eines der geilsten frameworks fĂŒr Java...

  2. Habt ihr bereits mit #go-micro gearbeitet? Was sind eure EindrĂŒcke? https://t.co/f8dT2vMuy9

  3. @NathanGDquest Good luck man

  4. Irgendetwas muss die Information festhalten. Irgendwer anderes muss diese Information "wiederverwerten". Im Prinzip scheinen mir nur folgende Lösungen einzufallen (die endgĂŒltige Lösung bzw. die bevorzugte kenn ich nicht xD...sry): Du hĂ€lst die Informations als Klassen-Attribut Du hĂ€lst die Informations als Instanz-Attribut eines Singletons Du speicherst die Information ausserhalb (UserData oder so) und lĂ€dst sie nachtrĂ€glich Nachdem ich die obige Liste geschrieben habe war es mir klar wonach ich suchen muss und fand auf anhieb folgenden Link: http://docs.unity3d....layerPrefs.html Viel GlĂŒck P.S.: Ich wĂ€re wahrscheinlich so faul und wĂŒrde Klassen Attribute mit Static machen xD
  5. Nax

    Mehrere Canvas

    Als kleines extra hier. Sichtbarkeit eines Canvas kann man auch ĂŒber die Komponente "Canvas Group" steuern.
  6. Hmm also MVVM mal dahin gestellt ich kenn das von Angular und ja das ist geil. Aber bei Unity ist was "Ă€hnliches" bereits drinne oder etwa nicht? Wenn UI und Data Grundlegend am selben GameObject (spĂ€ter prefab) kleben, kann ich ĂŒber den aktuellen Scope (in UnityScript "this") immer das eigene Objekt verwalten. Das heisst wenn ich das Objekt als "Dieter" im Data spawne, weiss die GUI vom eigenen Objekt her (denn da liegt auch data) das im Label "Dieter" stehen muss. Selbes gilt fĂŒr jedes andere Objekt ebenfalls....oder etwas nicht? (wĂŒrde gern weiter ausholen, aber muss mal eben weg xD) MfG Nax
  7. Nax

    Arbeite neu mit Unity... Keine Modelle?

    Im Projekt Fenster Rechtsklick > Import Package > Das auswĂ€hlen was du brauchst EDIT: Oder ĂŒber das HauptmenĂŒ: Assets > Import Package > Das auswĂ€hlen was du brauchst EDIT2: Danach auf dem Terrain Objekt in der Komponente Terrain (in diesem UntermenĂŒ) die BĂ€ume auswĂ€hlen (Das sollte leer sein). Dann auf Edit Trees > Add Tree. Evtl. Steht da None GameObject. In dem Fall klickst du auf den kleinen Kreis Rechts daneben. WĂ€hlst die Prefab fĂŒr die Baumart die du setzen möchtest. Und dann setzt du sie auf das Terrain drauf. Fertig.
  8. Nax

    Arbeite neu mit Unity... Keine Modelle?

    Hast du die Standard Assets drin die du dafĂŒr brauchst. Ich glaube BĂ€ume und so liegen im Environment Package.
  9. Wo findet man wohl am besten nen Sound Designer O_o

    1. Sleepy
    2. Nax

      Nax

      Dem hatte ich schon vor einer weile geschrieben ^^ aber noch keine Antwort erhalten.

  10. Nax

    #7 Tabl - Sprint Alpha #1

    Heyho Tabl, na!! Alles klar bei dir? In meinen (privat) GameDev Projekt geht es wirklich heiÃƞ her! Erst vergangenen Dienstag hatten wir ein krass geiles Teammeeting. Nee...ehrlich jetzt... Es war das alle erste Teammeeting seit der GrĂƒÂŒndung des Teams Naja was heisst hier GrĂƒÂŒndung...wir haben mal mit 8 Leuten angefangen (naja...es war noch quasi vor dem Anfang. Bevor dir erste Zeile Code gescriptet wurde - wie dem auch sei! Wir haben mal mit vielen angefangen und nun sind wir nur noch 3 Ein Programmierer, eine Grafikdesignerin und ein 3D Modellierer! Naja und wenn man meine kleine Tochter (Malen und Basteln xD) mit dazu zÀhlt sind es sogar 4 Noch kann ich nicht viel zu dem Spiel sagen. Das Team gibt es zwar schon ne weile, aber wir haben viel hin und her gemacht, um unsere FÀhigkeiten erstmal auszubauen. So habe ich mich mit Projektplanung und Programmierung beschÀftigt, wÀhrend die anderen beiden Ihre jeweiligen Talente weiterausgebaut haben. Die Grafikdesignerin hat viel auf Papier gezeichnet und mit Photoshop rumhantiert und der 3D Modellierer hat mit Autodesk Maya krass geile Scheisse umgesetzt Jedenfalls haben wir hier und da auch kleine Game-Projekte gehabt. Wie nen geiles Tetris. Netzwerk sowie Ranked TicTacToe. Oder 3D Mini Shooter like AngryBots aber halt selfmade und das mit First Person und Third Person Ansicht Jedenfalls arbeiten wir nun seit kurzem an unserem ersten echten Projekt. Aber hey bevor man anfÀngt braucht man ein ordentliches Konzept und genau das haben wir in dem Meeting gemacht. Naja wir haben mehrere Sachen gemacht. Hier mal eine Liste:[list] [*]Kick Off Meeting [*]Konzept Planung [*]EinfĂƒÂŒhrung in Projekt Planung - na wie wir nun alles durch ziehen: [list] [*]Trello als Taskboard [*]BitBucket (Git) zur Versionierung (Bitbucket Wiki fĂƒÂŒr Dokumentation) [*]Raw Assets im Dropbox [*]Skype/Whatsapp/Telefon fĂƒÂŒr Kommunikation [/list][*]Wir haben alle zusammen Raclette gegessen (Mann war das Lecker) [*]Und zum Abschluss haben wir unseren ersten Meilenstein definiert - die sogenannte Alpha #1 [/list] Das Meeting war am Dienstag. Heute ist Freitag. Was soll ich sagen - Version 0.0.2 ist nach drei Tagen bereits vorhanden xD. Version 0.0.1 war Mittwoch Nacht schon vorhanden, sprich:[list] [*]erste Version des Terrains [*]Charakter Steuerung [*]Charakter Attribute (diverse Status Attribute) [*]Beleuchtung [*]System Prefab [/list] Mit Version 0.0.2 kam nun:[list] [*]Charakter HUD [*]Charakter Inventar [*]Charakter Audios [*]Charakter Events [*]Super geiler GUI Skin [*]Eigenes Font [*]Sprites fĂƒÂŒr Status Attribute [*]Sprites fĂƒÂŒr erstes GegenstÀnde [*]zweite Version des Terrains [*]Erweiterung der System Prefab (hier liegen alle wesentlichen System Dienste (Manager) [*]Diverse Game Objekte Items usw [*]uvm [/list] Tjo, Tabl, wie du siehst. Bei mir geht es ab! Mach heute nicht zu lang [font=courier new,courier,monospace]Lösung Post RÀtsel #5: [i]"Der Fahrstuhl"[/i][/font] [font=courier new,courier,monospace]Lösung Post RÀtsel #6: [i]"Der Zahnarzt."[/i][/font] [font=courier new,courier,monospace]Post RÀtsel: [i]"Wer hört alles und sagt nichts?"[/i][/font]
  11. Nax

    #3 Snippets - Globales Event System

    Noch mehr Anmerkungen...:[list] [*]Es hat sich gezeigt, das ich die Prefab nur in einer Szene brauchte...ich lade sie trotzdem in jeder [*]Des Weiteren sollte das EventSystem nicht mehr Deklaration - initialisiert werden, sondern in der Start Funktion eines Skriptes [/list] Nicht so gut: [CODE] private var eventSystem : GlobalEventSystem = GlobalEventSystem.GetInstance(); [/CODE] Besser: [CODE] private var eventSystem : GlobalEventSystem; function Start() { eventSystem = GlobalEventSystem.GetInstance(); } [/CODE] Ersteres sollte Funktionieren wenn man die Prefab einmalig in der ersten Szene initialisiert und danach nicht wieder in szenen einbindent. Da aktuell aber kein "[url="http://docs.unity3d.com/ScriptReference/30_search.html?q=DontDestroyOnLoad"]DoNotDetroyOnLoad[/url]" aufgerufen wird kann es sein, das die Instanz trotzdem mal verschwindet. Zweitere Methode sollte stabiler sein. Ich werd es weiter beobachten ;D
  12. Nax

    #3 Snippets - Globales Event System

    Hier ein kleiner Bonus! Da es doch vorkommen kann das man sich bei den Identifiern vertippt und Ewig nach einer Lösung suchen kann, habe ich nach einer eleganten Lösung gesucht Events zusammen zu fassen. Neben Enums in String Listen bin ich auf die einfach Variante mit Klassen und Statischen Klassen zurĂƒÂŒck gesprungen. UngefÀhr so: [CODE] #pragma strict public class Fruit { public static class Events { // Some Event public var FruitDropEvent : String = "SpecialUniqueIdentifierForFruitDropEvent"; } } [/CODE] Nun kann man einfach folgendes machen: [CODE] eventSystem.Broadcast(Fruit.Events.FruitDropEvent); [/CODE]
  13. Nax

    Hallo auch von mir.

    Willkommen Willkommen
  14. Etwas das C# kann aber JS nicht? Generics fÀllt mri da spontan ein *wein*

    1. Show previous comments  8 more
    2. jashan

      jashan

      Was C# vor aber allem hat, was JS/UnityScript nicht hat, ist eine saubere, öffentliche Spezifikation. Daher ist auch der Vergleich etwas schwer ... Unterschiede zwischen UnityScript und JavaScript: http://wiki.unity3d.com/index.php/UnityScript_versus_JavaScript - UnityScript Keywords: http://wiki.unity3d.com/index.php/UnityScript_Keywords

    3. Sascha

      Sascha

      jashan sagt's, wie es ist.

    4. Nax

      Nax

      Will trotzdem einwerfen - hab mit den generics versucht und auch die manuals von unity sagen ganz klar das Generics in JS/US nicht unterstĂƒÂŒtzt werden ^^

  15. Nax

    #1 UnCat - Video Tutorials?

    Moin lieber Leser, ich frage dich, ob es gut wÀre neben meinen kleinen Skripten hier im Blog, auch das eine oder andere Video Tutorial bereitzustellen. Ich habe extra fĂƒÂŒr dich eine Umfrage gestartet. Denn mich interessiert es wirklich was du von dieser Idee denkst. NatĂƒÂŒrlich steht es dir frei einen Kommentar zu schreiben. Bis denne
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