Jump to content
Unity Insider Forum
  • Announcements

    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

      Forenregeln Nimm dir bitte einen Moment um die nachfolgenden Regeln durchzulesen. Wenn du diese Regeln akzeptierst und die Registration fortsetzen willst, klick einfach auf den "Mit der Registrierung fortfahren"-Button. Um diese Registration abzubrechen, klick bitte einfach auf den "Zurück" Button deines Browsers. Wir garantieren nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Brauchbarkeit der Nachrichten und sind auch nicht dafür verantwortlich. Die Beiträge drücken die Meinung des Autors des Beitrags aus, nicht zwangsläufig das, wofür die Forensoftware steht. Jeder Nutzer, der denkt, dass ein veröffentlichter Beitrag unzulässig bzw. störend ist, ist aufgefordert uns unverzüglich per E-Mail zu kontaktieren. Wir haben das Recht störende Beiträge zu löschen und bemühen uns, das in einem realistischem Zeitraum zu erledigen (sofern wir beschlossen haben, dass die Löschung notwendig ist). Du akzeptierst, durchgehend während der Nutzung dieses Services, dass du dieses Forum nicht dazu missbrauchen wirst, Inhalte zu veröffentlichen, welche bewusst falsch und/oder verleumderisch, ungenau, beleidigend, vulgär, hasserfüllt, belästigend, obszön, sexuell belästigend, bedrohlich, die Privatsphäre einer Person verletzend oder in irgend einer Art und Weise das Gesetz verletzen. Des Weiteren akzeptierst du, dass du keine urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis des Besitzers in diesem Forum veröffentlichst. Mit dem Klick auf den "Mit der Registrierung fortfahren"-Button, akzeptierst du zudem unsere Datenschutzerklärung und stimmst der Speicherung deiner IP-Adresse und personenbezogenen Daten zu, die dafür benötigt werden, um dich im Falle einer rechtswidrigen Tat zurückverfolgen zu können bzw. permanent oder temporär aus dem Forum ausschließen zu können. Es besteht keine Pflicht zur Abgabe der Einwilligung, dies erfolgt alles auf freiwilliger Basis.   Zusatzinformationen Der Forenbetreiber hat das Recht, Nutzer ohne Angabe von Gründen permanent aus dem Forum auszuschließen. Des Weiteren hat er das Recht, Beiträge, Dateianhänge, Umfrage, Blogeinträge, Galleriebilder oder Signaturen ohne Angabe von Gründen zu entfernen. Mit der Registrierung verzichtest du auf alle Rechte an den von dir erstellten Inhalten, bzw. treten diese an das Unity-Insider.de und Unity-Community.de ab. Dies bedeutet im Klartext, dass das Unity-Insider.de und Unity-Community.de frei über deine Texte verfügen kann, sofern diese nicht wiederum die Rechte anderer verletzen. Es besteht weiterhin kein Anspruch von registrierten Nutzern bzw. ehemaligen registrierten Nutzern darauf, dass erstellte Inhalte und/oder die Mitgliedschaft (User) wieder gelöscht werden (Erhaltung der Konsistenz dieses Forums).   Einwilligungserklärung Wenn du mit der Speicherung deiner personenbezogenen Daten sowie den vorstehenden Regeln und Bestimmungen einverstanden bist, kannst du mit einem Klick auf den Mit der Registrierung fortfahren-Button unten fortfahren. Ansonsten drücke bitte Zurück. Stand: 07.03.2011

Nax

Members
  • Content count

    15
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

9 Neutral

About Nax

  • Rank
    Member
  • Birthday 05/05/1986

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.nax.me
  • Skype
    ninevillage

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Braunschweig

Recent Profile Visitors

2,362 profile views
  1. Sieh dir meine Übertragung von meiner PlayStation 4 an! #PS4live (Assassin's Creed® Origins) live at https://t.co/GPOrVdoniL

    1. SkipToPlay

      SkipToPlay

      Nicht dass es mich stört, aber ich bin der Meinung, dass man die die Twitter-Integration im Forum deaktivieren sollte - so nett die Idee auch ist.
      Alternativ würde es denk ich mehr Sinn machen, dass Statusmeldungen in diesem Forum auf Twitter veröffentlicht werden als anders herum. Dadurch bleibt der Inhalt dieses Forums auch Themenbezogen.;)

  2. Sieh dir meine Übertragung von meiner PlayStation 4 an! #PS4live (Assassin's Creed® Origins) live at https://t.co/GPOrVdoniL

  3. Verdammt ich starte nun wirklich freiwillig mit #Springboot und #springcloud 😭. Work seems to **** me

    1. Damon93

      Damon93

      Verstehe deinen *wein* smiley nicht^^ Springboot ist meiner Meinung nach eines der geilsten frameworks für Java...

  4. Habt ihr bereits mit #go-micro gearbeitet? Was sind eure Eindrücke? https://t.co/f8dT2vMuy9

  5. @NathanGDquest Good luck man

  6. Neues Design auf @redbubble - Der Fallensteller von Dead by Daylight https://t.co/Xfq4znwHCY via @redbubble

  7. Irgendetwas muss die Information festhalten. Irgendwer anderes muss diese Information "wiederverwerten". Im Prinzip scheinen mir nur folgende Lösungen einzufallen (die endgültige Lösung bzw. die bevorzugte kenn ich nicht xD...sry): Du hälst die Informations als Klassen-Attribut Du hälst die Informations als Instanz-Attribut eines Singletons Du speicherst die Information ausserhalb (UserData oder so) und lädst sie nachträglich Nachdem ich die obige Liste geschrieben habe war es mir klar wonach ich suchen muss und fand auf anhieb folgenden Link: http://docs.unity3d....layerPrefs.html Viel Glück P.S.: Ich wäre wahrscheinlich so faul und würde Klassen Attribute mit Static machen xD
  8. Mehrere Canvas

    Als kleines extra hier. Sichtbarkeit eines Canvas kann man auch über die Komponente "Canvas Group" steuern.
  9. Hmm also MVVM mal dahin gestellt ich kenn das von Angular und ja das ist geil. Aber bei Unity ist was "ähnliches" bereits drinne oder etwa nicht? Wenn UI und Data Grundlegend am selben GameObject (später prefab) kleben, kann ich über den aktuellen Scope (in UnityScript "this") immer das eigene Objekt verwalten. Das heisst wenn ich das Objekt als "Dieter" im Data spawne, weiss die GUI vom eigenen Objekt her (denn da liegt auch data) das im Label "Dieter" stehen muss. Selbes gilt für jedes andere Objekt ebenfalls....oder etwas nicht? (würde gern weiter ausholen, aber muss mal eben weg xD) MfG Nax
  10. Arbeite neu mit Unity... Keine Modelle?

    Im Projekt Fenster Rechtsklick > Import Package > Das auswählen was du brauchst EDIT: Oder über das Hauptmenü: Assets > Import Package > Das auswählen was du brauchst EDIT2: Danach auf dem Terrain Objekt in der Komponente Terrain (in diesem Untermenü) die Bäume auswählen (Das sollte leer sein). Dann auf Edit Trees > Add Tree. Evtl. Steht da None GameObject. In dem Fall klickst du auf den kleinen Kreis Rechts daneben. Wählst die Prefab für die Baumart die du setzen möchtest. Und dann setzt du sie auf das Terrain drauf. Fertig.
  11. Arbeite neu mit Unity... Keine Modelle?

    Hast du die Standard Assets drin die du dafür brauchst. Ich glaube Bäume und so liegen im Environment Package.
  12. Wo findet man wohl am besten nen Sound Designer O_o

    1. Sleepy
    2. Nax

      Nax

      Dem hatte ich schon vor einer weile geschrieben ^^ aber noch keine Antwort erhalten.

  13. #7 Tabl - Sprint Alpha #1

    Heyho Tabl, na!! Alles klar bei dir? In meinen (privat) GameDev Projekt geht es wirklich heiß her! Erst vergangenen Dienstag hatten wir ein krass geiles Teammeeting. Nee...ehrlich jetzt... Es war das alle erste Teammeeting seit der Gründung des Teams Naja was heisst hier Gründung...wir haben mal mit 8 Leuten angefangen (naja...es war noch quasi vor dem Anfang. Bevor dir erste Zeile Code gescriptet wurde - wie dem auch sei! Wir haben mal mit vielen angefangen und nun sind wir nur noch 3 Ein Programmierer, eine Grafikdesignerin und ein 3D Modellierer! Naja und wenn man meine kleine Tochter (Malen und Basteln xD) mit dazu zählt sind es sogar 4 Noch kann ich nicht viel zu dem Spiel sagen. Das Team gibt es zwar schon ne weile, aber wir haben viel hin und her gemacht, um unsere Fähigkeiten erstmal auszubauen. So habe ich mich mit Projektplanung und Programmierung beschäftigt, während die anderen beiden Ihre jeweiligen Talente weiterausgebaut haben. Die Grafikdesignerin hat viel auf Papier gezeichnet und mit Photoshop rumhantiert und der 3D Modellierer hat mit Autodesk Maya krass geile Scheisse umgesetzt Jedenfalls haben wir hier und da auch kleine Game-Projekte gehabt. Wie nen geiles Tetris. Netzwerk sowie Ranked TicTacToe. Oder 3D Mini Shooter like AngryBots aber halt selfmade und das mit First Person und Third Person Ansicht Jedenfalls arbeiten wir nun seit kurzem an unserem ersten echten Projekt. Aber hey bevor man anfängt braucht man ein ordentliches Konzept und genau das haben wir in dem Meeting gemacht. Naja wir haben mehrere Sachen gemacht. Hier mal eine Liste:[list] [*]Kick Off Meeting [*]Konzept Planung [*]Einführung in Projekt Planung - na wie wir nun alles durch ziehen: [list] [*]Trello als Taskboard [*]BitBucket (Git) zur Versionierung (Bitbucket Wiki für Dokumentation) [*]Raw Assets im Dropbox [*]Skype/Whatsapp/Telefon für Kommunikation [/list][*]Wir haben alle zusammen Raclette gegessen (Mann war das Lecker) [*]Und zum Abschluss haben wir unseren ersten Meilenstein definiert - die sogenannte Alpha #1 [/list] Das Meeting war am Dienstag. Heute ist Freitag. Was soll ich sagen - Version 0.0.2 ist nach drei Tagen bereits vorhanden xD. Version 0.0.1 war Mittwoch Nacht schon vorhanden, sprich:[list] [*]erste Version des Terrains [*]Charakter Steuerung [*]Charakter Attribute (diverse Status Attribute) [*]Beleuchtung [*]System Prefab [/list] Mit Version 0.0.2 kam nun:[list] [*]Charakter HUD [*]Charakter Inventar [*]Charakter Audios [*]Charakter Events [*]Super geiler GUI Skin [*]Eigenes Font [*]Sprites für Status Attribute [*]Sprites für erstes Gegenstände [*]zweite Version des Terrains [*]Erweiterung der System Prefab (hier liegen alle wesentlichen System Dienste (Manager) [*]Diverse Game Objekte Items usw [*]uvm [/list] Tjo, Tabl, wie du siehst. Bei mir geht es ab! Mach heute nicht zu lang [font=courier new,courier,monospace]Lösung Post Rätsel #5: [i]"Der Fahrstuhl"[/i][/font] [font=courier new,courier,monospace]Lösung Post Rätsel #6: [i]"Der Zahnarzt."[/i][/font] [font=courier new,courier,monospace]Post Rätsel: [i]"Wer hört alles und sagt nichts?"[/i][/font]
  14. #3 Snippets - Globales Event System

    Noch mehr Anmerkungen...:[list] [*]Es hat sich gezeigt, das ich die Prefab nur in einer Szene brauchte...ich lade sie trotzdem in jeder [*]Des Weiteren sollte das EventSystem nicht mehr Deklaration - initialisiert werden, sondern in der Start Funktion eines Skriptes [/list] Nicht so gut: [CODE] private var eventSystem : GlobalEventSystem = GlobalEventSystem.GetInstance(); [/CODE] Besser: [CODE] private var eventSystem : GlobalEventSystem; function Start() { eventSystem = GlobalEventSystem.GetInstance(); } [/CODE] Ersteres sollte Funktionieren wenn man die Prefab einmalig in der ersten Szene initialisiert und danach nicht wieder in szenen einbindent. Da aktuell aber kein "[url="http://docs.unity3d.com/ScriptReference/30_search.html?q=DontDestroyOnLoad"]DoNotDetroyOnLoad[/url]" aufgerufen wird kann es sein, das die Instanz trotzdem mal verschwindet. Zweitere Methode sollte stabiler sein. Ich werd es weiter beobachten ;D
  15. #3 Snippets - Globales Event System

    Hier ein kleiner Bonus! Da es doch vorkommen kann das man sich bei den Identifiern vertippt und Ewig nach einer Lösung suchen kann, habe ich nach einer eleganten Lösung gesucht Events zusammen zu fassen. Neben Enums in String Listen bin ich auf die einfach Variante mit Klassen und Statischen Klassen zurück gesprungen. Ungefähr so: [CODE] #pragma strict public class Fruit { public static class Events { // Some Event public var FruitDropEvent : String = "SpecialUniqueIdentifierForFruitDropEvent"; } } [/CODE] Nun kann man einfach folgendes machen: [CODE] eventSystem.Broadcast(Fruit.Events.FruitDropEvent); [/CODE]
×