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Unity Insider Forum
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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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Hrungdak

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  1. Wert aus Hashtable als String auslesen?

    Direkte Verwendung von Strings bringt oft Probleme mit. Ich definiere meistens eine Klasse, die nur String-Konstanten enthält: public class Constants { public const string SaveLobbyChatLog = "SaveLobbyChatLog"; public const string SaveWindowPosition = "SaveWindowPosition"; // ... } Dann kannst du deine Hashtable mit dieser Konstante abfragen: if (settings[Constants.SaveLobbyChatLog].ToString() == "Don't save") print (1); Vorteil: du kannst dich nicht mehr vertippen. Das soll ja offensichtlich ein bool-Wert werden. Warum speicherst du nicht statt des fehleranfälligen "Don't save" ein "true" oder "false"? Der Wert "SaveLobbyChatLog" sagt ja schon aus, was der Wert dann bedeutet. Und nimmst das gleich noch in die Konstanten mit auf? public class Constants { public const string SaveLobbyChatLog = "SaveLobbyChatLog"; public const string SaveWindowPosition = "SaveWindowPosition"; // ... public const string True = "true"; public const string False = "false"; } Das verändert die Abfrage auf if (settings[Constants.SaveLobbyChatLog].ToString() == Constants.False) print (1); Beim Setzen des Wertes verwendest du natürlich ebenfalls diese Konstanten: settings.Add(Constants.SaveLobbyChatLog, Constants.True); Schreibfehler ausgeschlossen.
  2. Score-Wert

    OnGui kann mehrmals pro Frame aufgerufen werden. Und bei jedem Aufruf wird der Scorewert für richtige Antworten um eins erhöht. Du solltest auch OnGui nicht mehr benutzen. Ist seit Unity 4.6(?) veraltet. Benutze die neue Unity-UI.
  3. Lucy Lamplight

    Na die Grafiken schauen ja schon mal hammermäßig aus. Bin gespannt, wie es weiter geht. Willkommen im Forum.
  4. Excel Tabelle in Unity einbinden

    Warum kannst du nicht das Standardtrennzeichen ";" verwenden? Gut, das Regex im Beispiel ist nicht gerade übersichtlich, ebenso ist das Beispiel aus dem WIKI hoffnungslos überdimensioniert. Wie soll da ein Einsteiger durchblicken? Hier ist ein Link zu Stackoverflow mit einer kleinen und brauchbaren Lösung: using System.IO; static void Main(string[] args) { using(var fs = File.OpenRead(@"C:\test.csv")) using(var reader = new StreamReader(fs)) { List<string> listA = new List<string>(); List<string> listB = new List<string>(); while (!reader.EndOfStream) { var line = reader.ReadLine(); var values = line.Split(';'); listA.Add(values[0]); listB.Add(values[1]); } } } Hab ich in Unity nicht getestet, aber ich denke, das macht, was es soll. Aber du solltest dir nochmal überlegen: - den Status der Anlagen in Excel ändern - csv-Datei daraus machen - in Unity einlesen Warum nicht gleich den Status in der csv-Datei ändern? Spart dir einen Schritt. Oder die Excel-Tabelle direkt auslesen, dafür gibt es auch massig Beispiele.
  5. Scripts lassen sich nicht aktivieren

    Gib mit Debug.Log mal die horizontalen und vertikalen Werte aus. Evtl sind die aussagekräftig. Setze mal direkt die Velocity statt AddForce, nur zum Test.
  6. Dateien in einem Ordner zählen

    Hier würde ich allerdings eher auf Directory.GetFiles() zurückgreifen.
  7. Mein 3D-Projekt

    Ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Eine interessante Geschichte oder interessante Technik kann ich hier aber leider nicht erkennen... Der Thread ist auch schon ein halbes Jahr alt.
  8. Ach so, ich habe nicht mitbekommen, dass shot.position die Position des Projektils ist. Ich dachte, das wäre der Ausgangspunkt. Dann ergibt das natürlich Sinn.
  9. Das ist mal ein erfrischend anderer erster Post in diesem Forum. Sich mit einem Tutorial vorzustellen, macht schon was her. Willkommen. Zu deinem Code: schön und verständlich erklärt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es vor allem darum, einen Raycast in die Schussrichtung abzufeuern mit einer Länge, die der aktuellen Flugzeit des Projektils entspricht. Eine Fehlermöglichkeit sehe ich darin, dass ein Gegner in die Schussbahn läuft, nachdem das Projektil bereits an der Position vorbei ist. Der Raycast würde den Gegner trotzdem treffen. Oder habe ich da was übersehen?
  10. Das Asset Textmesh Pro gibt's jetzt kostenlos im Assetstore. Wollte ich nur mal gesagt haben. https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/84126
  11. SQLite, Android und Unity

    Was klappt denn nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Was hast du verändert? Wenn das der Originalcode ist, sollte in dieser Zeile schon mal eine Fehlermeldung kommen: dbcon = new SqliteConnection(conn; Schließende Klammer fehlt.
  12. Hallo...

    Willkommen im Club.
  13. Tolle Sache. Ich würde gern etwas über die Technik erfahren. Welche Tools benutzt du? Wie sieht der Workflow aus?
  14. Neue Forenfunktionen

    Das mit dem Unity-Button muss ich gleich mal probieren: Animator Krasse Sache. Das neue Forum macht mir zunehmend Spaß. Vielen Dank für euere Arbeit.
  15. Moin Moin ^^

    Herzlich willkommen im Forum.
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