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Ich bin gerade noch ein wenig am experimentieren mit dynamischen Haaren in Unity. Ich verwende dabei die Cloth-Komponente. Leider musste ich feststellen die Performance dieser Komponente ist mehr als mäßig. Man müsste dies eigentlich auf einen Compute-Shader umstellen. Zudem ist es äußerst schwierig einen geeigneten Hairshader zu basteln. Diverse Shader funktioneren ganz gut, solange das Haar nicht bewegt wird. Verdrehen sich aber die Vertices des Meshes muss der Shader beide Seiten rendern können. Das klappt auch soweit ganz gut, aber wenn man nun noch echte Transparenz ins Spiel kommt und man nicht nur ein Cutout implementieren möchte, dann gehen die Probleme wieder los...
Naja hier ein ganz passables Ergebnis (die Performance ist leider unbrauchbar wegen der Cloth-Komponente), der Shader funktioniert auch soweit ganz gut bis auf ein paar Glanzeffekte bei zu stark verdrehten Vertices:
Größeres Bild: https://i.imgur.com/pA3igbu.jpgGrößeres Bild: https://i.imgur.com/7EBZXjv.jpg
Hier ein Statement von Unity bezüglich der Cloth-Komponente:ZitatThe new Cloth component supports the GPU via CUDA internally, but we’ve decided to release this later in the 5.x cycle for several reasons. Firstly, CUDA only works on Windows on NVIDIA hardware, and we have a big presence on Mac & Linux. Secondly, we really want to focus our bug fixing efforts on core stuff first and move on to integrate fancy things after that.