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  1. @SaschaStimmt sorry, da habe ich wohl zu schnell gelesen
  2. Am besten mal screenshots zeigen. Für mich hört es sich aber an, als ob es an der Kamera-Renderdistanz liegt. Also am Clipping und nicht am Culling. Sofern dies der Fall ist kann diese natürlich am Kamera-Objekt erhöht werden, ist aber nicht zwingend die beste Lösung, da dann die Renderdistanz für alle Objekte erhöht wird.
  3. Moin, hier mal ein neues Video von mir. Ich stelle hier die Funktionsweise verschiedener Reflexionstechniken anhand der Unity-Engine, in Verbindung mit gerenderten Szenen vor und zeige einen direkten grafischen Vergleich der einzelnen Techniken. Verglichen & erklärt wird das Ray-Traced Reflection, Screen-Space Reflection, Planar Reflection und die klassischen Cubemaps. In diesem Video habe ich versucht, soviele Details wie möglich einfließen zu lassen, ohne Zuschauer, die nicht mit der Spieleentwicklung vertraut sind "abzuschrecken". Jedoch denk ich, dass die Informationen meiner
  4. Moin, ich habe noch nie wirklich etwas mit 2D in Unity gemacht, aber ich bezweifel, dass die Normalmap negativ beeinflusst wird, wenn das Objekt gespiegelt wird. Sofern der Shader die Flächen beidseitig rendert, liegt das eventuell an den Normalen des Objekt, die möglicherweise vertaucht sind. Wenn objekte negativ skalliert werden, um Objekte zu spiegeln, korrigiert Unity normalerweise diese Normalen - jedoch nicht wenn die Fläche durch Rotation um 180° gedreht wird. Sofern du die Spiegelung durch Rotation bewerkstelligst, wäre das meine Vermutung deines Problems.
  5. Ich glaube der Zauberbegriff wäre hier Scriptable Objects
  6. Probleme dieser Art habe ich auch gelegentlich, kann ein Bug von Windows sein (Taucht bei mir manchmal auf, nach dem ich mich via RDP auf andere Systeme geschaltet habe). Bei mir hilft hier manchmal einfach vorher kurz die "Escape" Taste zu drücken oder den Rechner neuzustarten. Ansonsten können solche Probleme verschwinden, wenn du dein Windows-System updatest und ggf. ein Featureupdate durchführst. Was du sonst noch probieren könntest wäre, ob das Problem auch bei anderen Unity-Versionen auftaucht - so kann man Fehlerursachen genauer eingrenzen. Viel mehr fällt mir gerade auch nicht ein, was
  7. @Zer0Cool Videowünsche nehme ich gern entgegen. Nur die Sache ist... Ich nutze selbst noch kein Blender. ¯\_(ツ)_/¯ Steht aber auf meiner ToDo-Liste, da Blender meiner Meinung inzwischen besser ist als die kommerziellen Anwendungen. Ich habe bisher tatsächlich mehr mit Blender's Python Schnittstelle gearbeite als mit der UI. Wenn ich mich mit Blender besser auskenne, ziehe ich in Betracht, soetwas mal zu machen. Ich kann hier aber ein Geheimtipp geben: https://www.youtube.com/user/mrdodobird ( IanHubert ) https://www.youtube.com/c/CGMatter/ Die beiden machen kurze und se
  8. Moin zusammen, ich habe mal auf die Schnelle ein kleines 6-minütiges Tutorial aufgenommen und ein paar stündchen bearbeitet, wie ich bisher mit Simplygon LOD's erstellt habe. Obwohl die Software die beste für das generieren von LOD's ist, die ich kenne, hatte mir diese die ersten Stunden ziemliche Kopfschmerzen bereitet - was der Grund ist wieso ich zu diesem Video gekommen bin. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen
  9. Moin, ich habe nun endlich einer meiner aufwendigsten Videos abgeschlossen. Ich richte mich hier eher an Spieler als Spieleentwickler. Aber möglicherweise findet der ein und andere hier auch etwas interessantes. Auf jeden Fall habe ich mir hier sehr viel Mühe mit den Animationen gegeben. Mein Ziel mit diesem Video ist es, mehr Leute für die Spieleentwicklung zu begeistern.
  10. Reflection Probe als child einer cam? Sowas habe ich noch nie gesehen. Normalerweise werden Reflection Probes statisch in der Welt platziert. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Probleme dadurch verursacht werden. Das 1. Problem möglicherweise durch die Rotation der Kamera und somit auch des Reflection Probes und das 2. weil Reflection Probes nicht dazu konzeptioniert sind, bewegt zu werden (Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege). Ich schlage einfach mal vor, dass du mehrere statische Reflection Probes in deine Szene platzierst oder dir mal das Screenspace reflecti
  11. Ich würde schon das Terrain-System empfehlen, da hier auch gewisse Laufzeitoptimierungen vorhanden sind. Normalerweise nutzt man das Terrain als Grundlage und schmückt den Rest mit einzelnen Modellen aus, um so etwas wie ein Gebirge und eine detailierte Landschaft umzusetzen. In der aktuellen Unity-Version besteht auch die Möglichkeit, Löcher in das Terrain zu painten. Damit können auch beliebig komplexe Strukturen mit Höhlen usw realisiert werden. Die Ränder der Löcher im Terrain sollten aber mit eigenen Modellen verdeckt werden. Möchte man die Übergänge so nahtlos wie möglich haben, kann m
  12. Moin, welche Shader werden denn bei den Materialien genutzt? Möglicherweise wäre auch ein Blick in der Console hilfreich
  13. Problembehandlung bei Unity-Installationen ist nicht einfach, da diese keine Logdateien wie normalerweise üblich schreiben. Per Parameter lassen sich auch keine Pfade dafür definieren. Als erstes würde ich aber die standard Dinge empfehlen: Windows updates (möglicherweise wäre hier Dot Net wichtig), den PC richtig neustarten (Start -> Neustarten anstatt herunterfahren und starten), Windows 10 Feature Updates. Schon mal probiert Unity über den Unity-Hub zu installieren? Falls du das darüber gemacht hast, lad dir mal die Installation direkt runter. Ich hatte mal ein Problem dieser Art
  14. Im Assetstore findet du sicherlich einige kostenlose Beispielprojekte, die viele dieser Systeme die du suchst schon integriert haben. Ansonsten findest du auch bestimmt modulare Kits. Um mal etwas zu nennen: https://assetstore.unity.com/packages/templates/tutorials/3d-game-kit-115747 https://assetstore.unity.com/packages/templates/tutorials/3d-game-kit-lite-135162 https://assetstore.unity.com/packages/essentials/tutorial-projects/adventure-sample-game-76216 https://assetstore.unity.com/packages/essentials/tutorial-projects/vehicle-tools-83660 https://assetstore.un
  15. Bei 2018.4 handelt es sich um die LTS-Version, möglicherweise wurde die hervorgehoben weil es sich dabei um die stabilste Version handelt. Im Unity Hub kannst du unter "Installs" -> "Add" neuere Versionen anwählen, die du installieren möchtest. Möglicherweise hast du auch bereits die aktuellste Version, nur das Projekt das du erstellen / öffnen willst läuft auf einer anderen Version.
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