Jump to content
Unity Insider Forum

Unity3DFreak

Members
  • Content count

    10
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

1 Neutral

About Unity3DFreak

  • Rank
    Member
  • Birthday 09/08/1999

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Köln
  • Interests
    Unity C# Programmierung
  1. Unity3DFreak

    Unity 5 UI InputField Speichern / Laden

    Hallo, Ich weiß nicht ob es hilft aber einen String aus einem InputField zu speichern und wieder ein laden ist im Prinzip sehr simpel. Ja ich habe jede Zeile erklärt damit du (hoffentlich) auch verstehst was da passiert ^^ using UnityEngine; using System.Collections; using UnityEngine.UI; public class IUField : MonoBehaviour { //Ja das könnte man kürzer schreiben aber es ist besser um zu verstehen was passiert! public InputField eingabeFeld; //Nicht unbedingt nötig aber später besser zum Weiterverwenden im Skript string eingabe; //Lädt bei Neustart den gespeicherten Wert void Start () { //ruft den gespeicherten wert "EINGABE" ab eingabe = PlayerPrefs.GetString("EINGABE"); //setzt den text des eingabefeldes auf die Variable eingabe eingabeFeld.text = eingabe; } //Diese funktion muss beim InputField bei "On Value Change" angegeben werden public void Speichern() { //setzt die Variable eingabe auf den inhalt des Textfeldes eingabe = eingabeFeld.text; //speichert Eingabe PlayerPrefs.SetString("EINGABE", eingabe); } } Mit freundlichen Grüßen Unity3DFreak
  2. Unity3DFreak

    "Richtige Pause" Skripten

    Achso ok danke dann werde ich das mal ein wenig umschreiben Danke an euch alle Mit freundlichen Grüßen Unity3DFreak
  3. Unity3DFreak

    "Richtige Pause" Skripten

    Danke dann werde ich das vermutlich umbauen aber ich weiß leider nicht wie ich einen Vector3 in PlayerPrefs speichern soll gibt es da eine Möglichkeit? Mit freundlichen Grüßen Unity3DFreak
  4. Unity3DFreak

    "Richtige Pause" Skripten

    Hallo, Danke für die Hilfe habe jetzt mal ein Skript geschrieben und wollte fragen ob man das als Pausemenü Skript verwenden kann oder ob ich irgendwas ändern muss. using UnityEngine; using System.Collections; public class PauseMenue : MonoBehaviour { bool menueOffen = false; void Update () { if(Input.GetKeyUp(KeyCode.Escape) && !menueOffen) { Time.timeScale = 0; menuOffen = true; } if(Input.GetKeyUp(KeyCode.Escape) && menueOffen) { Time.timeScale = 1; menueOffen = false; } } } Bei allen anderen Update funktionen in den anderen Skripten habe ich noch ein if(time.timeScale != 0){CODE} hoffe ich kann das so machen ohne das etwas beeinträchtigt wird Mit freundlichen Grüßen Unity3DFreak
  5. Unity3DFreak

    "Richtige Pause" Skripten

    Hallo, Ich versuche mich grade an einem Pausenmenü Skript, ein Menü zu öffnen ist nicht das Problem ich schaffe es nicht alles zu pausieren. Ich hätte es gerne so ähnlich wie wenn man in Unity während mach spielt den Pausebutton drückt, und man einzelne Objekte als Ausnahme hinzufügen kann die nicht beeinflusst werden. Ich befürchte zwar das dies nicht so einfach ist wie es klingt, aber vielleicht kann mir ja jemand in die richtige Richtung helfen . Mit freundlichen Grüßen Unity3DFreak PS: Ich möchte nicht einfach irgendwelche Skripte vorgeschrieben haben denn 1. Ich weiß das ist viel Arbeit je nachdem was man machen möchte, und 2. möchte ich auch halbwegs verstehen warum das jetzt so und so funktioniert.
  6. Unity3DFreak

    Unity3D Terrain Bug (Schwarz)

    Hallo, Entschuldigung das ich jetzt erst Antworte, aber ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun. Ich konnte das problem nicht lösen aber immer wenn es auftaucht lösche ich den GI Cache dann geht es wieder (habe keine Ahnung was der macht werde ich mir irgendwann mal ansehen) Danke für deine Hilfe Mit freundlichen Grüßen Unity3DFreak
  7. Unity3DFreak

    Unity3D Terrain Bug (Schwarz)

    Hallo, Danke für die Antwort aber daran liegt es leider nicht. Ich habe es getestet das tritt nicht immer bei den selben Sachen auf. Mit freundlichen Grüßen Unity3DFreak
  8. Unity3DFreak

    Unity3D Terrain Bug (Schwarz)

    Hallo, Ich habe das Problem das mein ganzes Terrain einfach schwarz wird es bleibt dann solange so bis ich Unity neu starte (manchmal geht es auch einfach so weg) es kann nicht am Terrain liegen denn ich habe das selbe Problem auch in anderen Projekten hat noch jemand diese Probleme bzw. kann mir jemand Helfen es zu lösen? Mein System: Unity 5.0.2f Personal Mac Pro 1,1, 2x 2x 2,66GHz OS X 10.10.2 AMD Radeon HD 5870 4GB Ram Mit freundlichen Grüßen Unity3DFreak
  9. Unity3DFreak

    Wie funktioniert dieses Skript?(Anfänger)

    Hallo malzbie, Danke für deine Hilfe funktioniert super so habe ich mir das vorgestellt . Mit freundlichen Grüßen Unity3DFreak
  10. Hallo Unity Insider Community, Ich interessiere mich seit längerem für Unity und habe mich erstmal mit der Oberfläche vertraut gemacht (wo ich welche Optionen finde etc.). Vor 2 tagen habe ich dann mit dem Skripten angefangen hab mir ein paar Tutorials zu C# angesehen und kenne jetzt die Grundlagen. Unten steht ein Skript mit dem ich von einem Text (UI) dass Text Skript aktiviert habe, jetzt verstehe ich leider nicht woher das Skript weiß das ich das "Text" Skript, und nicht ein Selbst hinzugefügtes Skript meine. Könnte mir einer Helfen das zu verstehen und gegebenenfalls auch C# tutorials empfehlen(Deutsch wäre mir am liebsten aber Englisch würde ich auch noch mit mühe schaffen )? Danke Mit freundlichen Grüßen Unity3DFreak
×