Jump to content
Unity Insider Forum

toxicon

Members
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

toxicon hat zuletzt am 29. Oktober 2014 gewonnen

toxicon hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über toxicon

  • Geburtstag 20.10.1980

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Schweiz

Letzte Besucher des Profils

2.468 Profilaufrufe

toxicon's Achievements

Advanced Member

Advanced Member (3/3)

16

Ansehen in der Community

  1. Hallo Tequila, Sleepy hat leider Recht. Grundlegend findest du Sachbücher zu praktisch jeder 3D Software. ( Modelle erstellt man eben in speziell dafür vorgesehenen Programmen ) Die meissten Lizenzen zu renomierten Programmen sind sehr teuer. Blender ist jedoch eine kostenlose Alternative, in der eigentlich alles machbar ist, was zum Erstellen von Videospielmodellen notwendig ist. Grundlegend findet man dann meisst alle Informationen zu der Software in den Handbüchern. Separate Sachbücher sind oft sehr teuer und kosten ab 50 Euro aufwärts. Spezielle Bücher in Bezug auf das Erstellen von Modellen direkt für die Gameindustrie gibt es meines Erachtens nur auf Englisch. Diese setzen aber dann auch vorraus, dass man die Software, mit der man arbeitet auch beherrscht. Die meissten Informationen findet man im Internet, in Foren in Videos, die beispielsweise direkt zeigen wie man Modelle Gameready erstellt. Es gibt prinzipiell nur wenige Regeln für Gamemodelle die sich von der Filmbranche unterscheiden.
  2. Hallo Carsten, Ich hoffe das herauslesbar war, dass ich mich auf mein eigenes Verständnis und nicht auf deine Erklärung beziehe. Natürlich beschreibst du im C# Kapitel Einzelheiten. Das ist für mich auch nachvollziehbar, da alles sehr faktisch abgehandelt wird. Mit Scripting in Unity Kapitel war ich sehr schnell überfordert. Auch wenn du im Fliesstext schreibst was die folgende Methode / Funktion macht hatte ich Mühe die Infos aus dem C# Kapitel zu transferieren. Womit ich Schwierigkeiten habe ist, zu verstehen wie man etwas im Script schreibt. ...Keine Ahnung... zbsp. zbsp. public float GameObject gameObject (pipapo); ( keine Ahnung ob das Korrekt ist :-) ) Wieso wird das Gameobject doppelt geschrieben, wieso sind die Klammern dahinter manchmal leer und manchmal stehen irgendwelche Sachen drin? Grundlegend liegen dort meine Verständnisprobleme. Die Begriffe auswendig zu lernen ist natürlich die eine Sache, aber diese auch an der richtigen Stelle nützlich einzubringen die andere. Man muss ja die Logik des Scriptes verstehen um es dann auch selbst schreiben zu können. Also quasi, das kommt da hin, das kommt dahin usw. Wie aber schon hundert mal erwähnt. Ich beziehe mich ausschliesslich auf mich und möchte, was ich schreibe, auch nicht verallgemeinern. Es ist interessant sich mit der Materie zu befassen. Ich hatte auch nicht die Hoffnung im Buch eine Sammlung fertige Scripte zu finden. Eher den Anstoss etwas zu lernen, einen Anfang zu finden, auf dem ich aufbauen kann. Aber ich hab es einfach noch nicht begriffen, wie es tatsächlich funktioniert. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Momentan arbeite ich deine 3 Buchempfehlungen aus dem Blog durch. Was mir speziell am "GuideToC#" gefällt, ist die Methode im "Klassen und Strukturen" Kapitel wo anhand eines zunehmend aufbauendem Script das meisste erklärt wird. Das soll aber deine Arbeit am Buch nicht schmälern. Ich suche eben weiter nach dem Anfang und dem ersten AHAA.
  3. @sleepy 1. Kein Mensch hat Carsten kritisiert. 2. Kaufe ich denn ein Buch, wenn ich am Ende doch im Internet recherchieren muss? 3. Darf man keine Anmerkungen machen, ohne dass sofort jemand mit Teer und Federn da steht? Ich merke einfach, dass Kritik nicht gefragt ist. Ich finde das ziemlich schade. Zumal ich jeweils auf "mein persönliches Verständnis" verwiesen habe. Aber das scheinen die wenigsten zu bemerken. Edit: Grundlegend und das hatte ich ja auch geschrieben, ist Carstens Buch allumfassend gut. Das Preis- Leistungsverhältnis ist in Ordnung, da gebe ich dir recht.
  4. Ne eigentlich nicht. Ob da jetzt Funktion oder Methode steht spielt weniger eine Rolle. Vielmehr der Aufbau der Scripte. Mal schauen, ich werde das ganze sicher noch einmal lesen, mir die Scripte ansehen und ausprobieren.
  5. "Ich", "persönlich" ! ... finde das Buch als allumfassendes Einsteiger Buch ( mit allen Infos zu Unity wirklich gut ). Was das scripting anbelangt ist es nunmal einfach so, dass jeder ein unterschiedlich gutes Verständnis dafür hat. Es ist keine einfache Sache die man eben in wenigen Tagen lernt. ( Sonst würde es ja jeder tun ) Das war auch nicht mein Ziel. Das allgemeine Scriptingkapitel ist auch recht schlüssig. Das heisst, zu wissen was ist float, was ist void, was ist integer, etc. ist schon sehr nützlich, knapp aber gut erklärt. Jemanden der noch keine Zeile programmiert hat weiss allerdings nicht, wie ist so ein Script aufgebaut, wie wird es gegliedert, welche Funktionen müssen in einem Script enthalten sein um etwas bestimmtes damit zuerreichen. Das ist eben dass, was ich mit Logik meine. Jede Logik folgt eben bestimmten Regeln. Diese haben sich MIR jedoch nicht erschlossen. Zbsp der Aufbau eines Scripts. 1. Benennung Funktion 1 // Regel für Benennung 2. Benennung Funktion 2 // Regel für Benennung 3. { Definierung Funktion 1} // Regel zum Definieren Funktion 1 4. { Definierung Funktion 2} // Regel zum Definieren Funktion 2 5. Update Funktion // Regel zur Update Funktion. usw. Vielleicht ist das im Buch auch so beschrieben und ich habe es überlesen. Ich werde mich auch weiter damit beschäftigen und hoffe, dass ich noch erleuchtet werde
  6. @ Malzbie Natürlich ist mir klar dass das Buch von Carsten kein reines C# Handbuch ist ( Wobei es für mich stellenweise so aussah ) Ich habe auch nicht erwartet, dass ich am Ende des Buches Profi bin. Was ich mir gewünscht hätte, wäre die Logik hinter dem scripting zu verstehen. Und noch einmal verweise ich auf meine Formulierungen in vorangegangenen Posts. Nur weil mir das nicht erschliesst, muss das nicht bedeuten dass es andere nicht verstehen. Ich habe kein schlechtes Haar an Carsten oder seinem Buch gelassen.
  7. Jup. Ich starte ja komplett bei Null. Das blosse Abschreiben bringt eben leider kein neues Wissen. Mal gucken wie lange es dauert bis ich das verstanden habe. Auf jeden Fall erklärt Carsten das gut. Ich wüsste auch nicht wie man das in einem Buch einfacher beschreiben sollte. Dennoch muss sich einem die Logik irgenwie selbst erschliessen.
  8. So, Nun habe ich endlich die Zeit gefunden, mir das Buch genau anzusehen und sorgfältig das Scripting anzuschauen. Grundlegend muss ich sagen, dass das Buch alle Basics enthält die notwendig sind um sich in Unity zurecht zu finden. Das Hilft besonders Leuten, die sich im Programm selbst noch nicht besonders gut auskennen. Da ich eine Nulpe im Programmieren bin und bisher nichts damit zu tun hatte muss ich leider auch zurückmelden, dass mir die Kapitel über Scripting und Scripten in Unity keine Erleuchtung gebracht haben. Das wird natürlich auch vorwiegend an mir und meinem Verständnis liegen. Carsten geht zwar detailliert auf alles notwendige ein und bietet Beispiele. Dahinter erkenne ich im Moment jedoch noch keine Logik. Für mich ist es irgendwie schwierig diese Logik selbstständig darin zu finden, da ich kaum Anhaltspunkte erkenne. Aber Logik ist eben wichtig um zu wissen, wann was wo wie geschrieben werden muss um dem Script auch einen Sinn zu geben und die Funktion zu ermöglichen die benötigt wird. Einige oder Viele haben dafür sicher ein besseres Verständnis und können solche Sachen aus Beispielcodes herauslesen. Das fehlt "MIR" leider. Daher kann ich nur schlecht beurteilen, ob sich das Buch für Scriptingbeginner eignet. Allgemein denke ich, ist es Carsten sehr wohl gelungen ein rundum gutes Buch zu verfassen, dass nicht nur einen groben Überblick bietet, sondern auch die ein oder andere nützliche Information bietet. Ich finde es gut.
  9. Meins ist angekommen, hab vor der Arbeite aber nur kurz reinschaun können. blätter nacher mal weiter.
  10. meins kam heute auch nicht, bleibt nur noch morgen
  11. Tutorial für Unity 4.6, aber woher die Version?

  12. Jor, is schon fein, wenn ich damit ( auch im Dummiformat ) lerne zu Programmieren (?) Wäre ich wenigstens nich mehr abhängig. Edit: jekooft Edit: die Auslieferung verzögert sich um einige Tage
  13. Ich kann zwar nich eine Zeile coden, aber ich gloob, des koof ich auch. :-)
  14. Jo nochmal was von mir, da ja ein neuer Screen da ist. Sehr gute Idee mit den Spinnweben. Richtig schönes, klassisches und recht professionell wirkendes Design :-)
×
×
  • Neu erstellen...