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runner78

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  1. runner78

    "ParticleSystem.loop" ist obsolet, was nun?

    https://docs.unity3d.com/ScriptReference/ParticleSystem.MainModule-loop.html
  2. runner78

    Decal System

    Da bist du aber auf was sehr altem gestoßen. Das neue System ist Teil der HD render pipeline, zum testen erstelle am besten ein neues Testprojekt mit dieser Renderpipline, das switchen zwischen renderpipelines ist nicht nicht so trivial. Und man muss auch wissen ob die HD renderpipeline für das Projekt angemessen ist.
  3. runner78

    Decal System

    Soweit ich das gesehen habe war das nicht simple eine zweite Textur in einem Material Hier wird es ab 36:28 gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=zbjkEQMEShM
  4. MonoDevelop wird ab 2018.1 nicht mehr offiziell unterstützt. Neueste VS Version installiert? Das sieht mir nach einer Fehlerhaften Projectdatei aus. Stell mal unter Playersettings die .Net version um damit die Projectdatei neu erstellt wird, vielleicht hilfts.
  5. runner78

    Decal System

    Unity 2018.1 mit dem SRP hat die HD Render Pipeline ein Decal System integriert. Allerdings müsste man alles auf die neue Pipline portieren und ist noch in der Preview.
  6. runner78

    Binary Formatter

    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wrapper_(Software)
  7. runner78

    Binary Formatter

    Vector3 ist nicht als serializable markiert, und nur mit Unity internen Serializer serializierbar. Man kann aber einen Wrapper machen: [System.Serializable] public struct Vector3Serializable: Vector3 { // Konstruktoren }
  8. runner78

    Sicherheitskonzept [MySql DB]

    Wird das jetzt ein Spiel oder eine Verwaltungsanwendung?
  9. runner78

    Mehrsprachiges Menü erstellen

    Für XML gäbe es mit XLIFF sogar einen eigenen Standard. https://en.wikipedia.org/wiki/XLIFF
  10. runner78

    Sicherheitskonzept [MySql DB]

    Mit HTTPS musst dir keine Gedanken um Verschlüsselung der Daten zu machen. SHA ist keine Verschlüsselung, sondern ein Hashfunktion, das geht nur in eine Richtung. Aber wichtig, Vertraue nie dem Clienten!
  11. runner78

    Variablen Schreibschutz

    Man kann private Felder mittels dem SerializeField Attribute im Editor anzeigen lassen oder mit HideInInspector public Felder im Inspector asblenden. Aber Readonly dürfte nur über einem Editor Script funktionieren. Google hat auf die schnelle das gefunden: https://www.reddit.com/r/Unity3D/comments/7q3ocf/how_to_simply_create_read_only_inspector_fields/
  12. runner78

    Anwendungen (nicht Spiele) mit Unity?

    Es werden durchaus Anwendungen mit Unity erstellt, siehe https://unity3d.com/de/showcase/gallery/non-games Es kommt aber auf die Anwendung drauf an. Für reine Datenanwendung mit Formularen und Listen ist Unity nicht unbedingt geeignet.
  13. runner78

    Mysql in Unity

    Das kommt auch ganz auf dem Anwendungsfall drauf an, für simples Highscore abspeichern ist PHP oder auch z.B. ASP.NET core viel besser geeignet und man hat sehr schnell was funktionsfähiges am Laufen.
  14. runner78

    Mysql in Unity

    Für Multiplayer den Unityclienten direkt mit zu MySQL zu verbinden ist das denkbar schlechteste Szenario. Du musst dabei die Zugangsdaten mit dem Spiel ausliefern, und die lassen sich sehr einfach aus dem Spiel extrahieren, und man erhält im Grunde freien Zugriff auf die Datenbank. mysqli ist eine PHP Erweiterung und hat mit MySQL selbst nichts zu tun. Ist in der Regel standardmäßig installiert. Ich bin Hauptberuflich Web-Programmierer und arbeite täglich mit MySQL/MariaDB Datenbanken, und habe noch nie müssen eine Datenbank zum ändern herunterladen um darin was zu ändern. Es gibt auch Tools wie HeidiSQL (Windows) oder Sequel Pro (Mac). Wenn du sqlite meinst, das eignet sich sowieso nicht besonders für eine Serverdatenbank, da z.B mehrerer PHP-Prozesse nicht gleichzeitig auf die selbe Datenbankdatei schreiben zugreifen können. SQL Ist eine Datenbanksprache für die Kommunikation mit der Datenbank, und wird für relationalen Datenbanken benutzt, jede Datenbank benutzt dabei seine eigenes SQL-Dialekt.
  15. runner78

    Coroutine lässt Unity crashen

    Wenn ein Spieler 50 Lagerfeuer platziert, laufen auch 50 Courotine, oder/und das selbe Prinzip dann auf andere Verabeitungsobjekte (Schmelzofen z.B.) zutrifft, kann das am ende einiges an Overhead erzeugen. Eine Möglichkeit wäre, die Courotine zu beenden sobald nichts mehr hergestellt wir und wieder zu starten wenn neue Items in Inventar kommen.
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