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runner78

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  1. runner78

    Unity 2017 und .NET 4.6

    Aus heutiger Sicht sollte man nach meiner Meinung wenn möglich das neue Unity JobSystem benutzen. Das hat wenig Overhead, mit Burst sehr schnell, und Jobs laufen nie auf dem Selben Kern wie der Mainthread.
  2. Ich muss hier mal Korrigieren, Variablename in JSON können pro Datei durchaus mehrfach vorkommen, solange sie nicht in der selben Ebene sind. JSON unterstützt auch Arrays und verschachtelungen [ { "objectName": "Object1" "position": { "x": 14.78, "y": 45.785, "z": 10.01 } }, { "objectName": "Object2" "position": { "x": 16.78, "y": 44.785, "z": 12.01 } } ]
  3. runner78

    Variable in String einbetten

    Das String.Format kann man in dem Fall weglassen.
  4. runner78

    "ParticleSystem.loop" ist obsolet, was nun?

    https://docs.unity3d.com/ScriptReference/ParticleSystem.MainModule-loop.html
  5. runner78

    Decal System

    Da bist du aber auf was sehr altem gestoßen. Das neue System ist Teil der HD render pipeline, zum testen erstelle am besten ein neues Testprojekt mit dieser Renderpipline, das switchen zwischen renderpipelines ist nicht nicht so trivial. Und man muss auch wissen ob die HD renderpipeline für das Projekt angemessen ist.
  6. runner78

    Decal System

    Soweit ich das gesehen habe war das nicht simple eine zweite Textur in einem Material Hier wird es ab 36:28 gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=zbjkEQMEShM
  7. MonoDevelop wird ab 2018.1 nicht mehr offiziell unterstützt. Neueste VS Version installiert? Das sieht mir nach einer Fehlerhaften Projectdatei aus. Stell mal unter Playersettings die .Net version um damit die Projectdatei neu erstellt wird, vielleicht hilfts.
  8. runner78

    Decal System

    Unity 2018.1 mit dem SRP hat die HD Render Pipeline ein Decal System integriert. Allerdings müsste man alles auf die neue Pipline portieren und ist noch in der Preview.
  9. runner78

    Binary Formatter

    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wrapper_(Software)
  10. runner78

    Binary Formatter

    Vector3 ist nicht als serializable markiert, und nur mit Unity internen Serializer serializierbar. Man kann aber einen Wrapper machen: [System.Serializable] public struct Vector3Serializable: Vector3 { // Konstruktoren }
  11. runner78

    Sicherheitskonzept [MySql DB]

    Wird das jetzt ein Spiel oder eine Verwaltungsanwendung?
  12. runner78

    Mehrsprachiges Menü erstellen

    Für XML gäbe es mit XLIFF sogar einen eigenen Standard. https://en.wikipedia.org/wiki/XLIFF
  13. runner78

    Sicherheitskonzept [MySql DB]

    Mit HTTPS musst dir keine Gedanken um Verschlüsselung der Daten zu machen. SHA ist keine Verschlüsselung, sondern ein Hashfunktion, das geht nur in eine Richtung. Aber wichtig, Vertraue nie dem Clienten!
  14. runner78

    Variablen Schreibschutz

    Man kann private Felder mittels dem SerializeField Attribute im Editor anzeigen lassen oder mit HideInInspector public Felder im Inspector asblenden. Aber Readonly dürfte nur über einem Editor Script funktionieren. Google hat auf die schnelle das gefunden: https://www.reddit.com/r/Unity3D/comments/7q3ocf/how_to_simply_create_read_only_inspector_fields/
  15. runner78

    Anwendungen (nicht Spiele) mit Unity?

    Es werden durchaus Anwendungen mit Unity erstellt, siehe https://unity3d.com/de/showcase/gallery/non-games Es kommt aber auf die Anwendung drauf an. Für reine Datenanwendung mit Formularen und Listen ist Unity nicht unbedingt geeignet.
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