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Unity Insider Forum

peachplayer

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  1. peachplayer

    Datenbankkommunikation

    Leider kommt dann immer noch die gleiche Fehlermeldung.
  2. peachplayer

    Datenbankkommunikation

    Hallo Leute Habs endlich hingekriegt mit der PHP-Abfrage. Jetzt gibt es aber noch ein Problem mit der Implementierung in Unity: // Daten-Objekte füllen void FillHighscore(string[] input) { highscore.Clear(); int length = input.Length; for (int i = 0; i < length; i+=2) { Score score = new Score(); score.email = input[i]; score.PlayerName = input[i+1]; score.Points = input[i+2]; highscore.Add(score); } } Weshalb funktioniert obiger Code wohl nicht? D.h. es gibt eine Fehlermeldung Bei der Zeile "score.PlayerName = input[i+1];" (Array-Index out of Range). Kann mir jemand helfen? Habe den Quellcode von einem Lehrbuch kopiert. Gruss Peachplayer
  3. peachplayer

    Datenbankabfrage mit Php

    Hallo Leute Weiss jemand wie man mit PHP eine Datenbankabfrage machen kann? Ich möchte die Abfrage für einen externen MySQL-Server machen. Habe es wie folgt probiert: <?php require_once 'config.inc.php'; mysql_connect('DB_HOST','DB_USER','DB_PASS') or die( 'Konnte keine Verbindung herstellen :' .mysql_error()); mysql_select_db(DB_NAME) or die ( 'Kann DB"'. DB_NAME . '" nicht auswählen: ' .mysql_error()); ?> Leider kommt eine Fehlermeldung! Kann mir jemand helfen? Gruss, peachplayer
  4. peachplayer

    Game-Manager

    ...nein es soll vorest nur ein lokales Multiplayer-Spiel sein. Kannst Du mir weiterhelfen? Gruss, peachplayer
  5. peachplayer

    Game-Manager

    Ich meinte eigentlich eher, wie man ein Multiplayer-Spiel macht für mind. 2 Spieler. Mein Unity-Spiel ist eigentlich schon fertig aber eben nur für 1 Spieler. Muss man da die Player-Prefs zuhilfe nehmen oder geht das auch anders? Gruss, peachplayer
  6. peachplayer

    Game-Manager

    Hallo Leute Weiss jemand wie man einen Game-Manager mit Unity machen kann? Damit meine ich ein Skript, das den Spielablauf für eine Wirtschaftssimulation steuert. Bin dankbar für Antworten. Gruss, peachplayer
  7. peachplayer

    Textfeld scalen

    Hallo Leute Weiss jemand wie man ein Textfeld in Unity vergrössern(scalen) kann? Habe es wie folgt versucht: public class Zoom : MonoBehaviour { public float zoomSpeed; public Text percentageText; // Use this for initialization void Start() { percentageText = GetComponent<Text>(); } // Update is called once per frame void Update() { if (Input.GetAxis("Mouse ScrollWheel") < 0) { percentageText.transform.localScale += new Vector3(2.0f * zoomSpeed, 2.0f * zoomSpeed,0.0f); } if (Input.touchCount < 0) if (Input.GetAxis("Mouse ScrollWheel") > 0) { percentageText.transform.localScale -= new Vector3(-0.5f * zoomSpeed, -0.5f * zoomSpeed, 0.0f); } } } Der Code funktioniert zwar, jedoch ist das Ergebnis nicht gerade optimal. Gruss, peachplayer
  8. peachplayer

    zwischensummen bilden

    Danke für die Antwort! Leider ist der Output noch nicht ganz so wie er sollte! Es werden zuviele DB pro Parzellen und Kosten aufgelistet. Kann mir jemand helfen? Gruss, peachplayer
  9. peachplayer

    zwischensummen bilden

    Hallo Sascha Jetzt hat alles wunderbar geklappt! Gruss, peachplayer
  10. peachplayer

    zwischensummen bilden

    danke für die Antwort. Leider klappt es immer noch nicht ganz! Das Resultat sieht jetzt so aus! Es stimmt leider nur das Endresultat! Hier noch der dazugehörige Code: void ListeAnzeigen() { string NummerAusgabe = ""; string ParzellennameAusgabe = ""; string KostenAusgabe = ""; string totaleKostenAusgabe = ""; float Kostentotal = 0.0f; string Kostensumme = ""; for (int i = 0; i < liste.Count && i < 20; i++) { NummerAusgabe += liste[i].GetNummer() + "\n"; ParzellennameAusgabe += liste[i].GetParzellenname() + "\n"; KostenAusgabe += liste[i].Summebilden() + "\n"; Kostensumme = liste.Sum(eintrag => eintrag.Summebilden()) + "\n"; KostenAusgabe += liste.Sum(s => { if (s.GetParzellenname() == "Fahlrüti1") return s.Summebilden(); else if (s.GetParzellenname() == "Suchern1") return s.Summebilden(); else if(s.GetParzellenname() == "Studenacker1") return s.Summebilden(); else if(s.GetParzellenname() == "Wille1") return s.Summebilden(); else if (s.GetParzellenname() == "Zuchern") return s.Summebilden(); else return 0; }) + "\n"; } NummerAnzeige.text = NummerAusgabe; ParzellennameAnzeige.text = ParzellennameAusgabe; KostenAnzeige.text = KostenAusgabe; totaleKostenAnzeige.text = "Totale Kosten = " + Kostensumme; PlayerPrefs.SetFloat("Kosten_total", Kostentotal); }
  11. peachplayer

    zwischensummen bilden

    danke! Jetzt hatts geklappt....nur weiss ich noch nicht wie man Teilsummen von 2 aufeinanderfolgenden Datensätzen bilden kann.
  12. peachplayer

    zwischensummen bilden

    ...die Funktion Sum kenne ich nicht in Unity!
  13. peachplayer

    zwischensummen bilden

    Hallo Sascha Ich verwende folgenden Code: void ListeAnzeigen() { string NummerAusgabe = ""; string ParzellennameAusgabe = ""; string KostenAusgabe = ""; string totaleKostenAusgabe = ""; float Kostentotal = 0.0f; float Kostensumme = 0.0f; for (int i = 0; i < liste.Count && i < 20; i++) { NummerAusgabe += liste[i].GetNummer() + "\n"; ParzellennameAusgabe += liste[i].GetParzellenname() + "\n"; KostenAusgabe += liste[i].GetKosten_d() + liste[i].GetKosten_pf() + liste[i].GetKosten_f() +"\n"; //if (liste[i].GetParzellenname() == liste[i+1].GetParzellenname()) // KostenAusgabe += liste[i].Summebilden()+liste[i+1].Summebilden() + "\n"; // else // KostenAusgabe += liste[i].Summebilden() + "\n"; } NummerAnzeige.text = NummerAusgabe; ParzellennameAnzeige.text = ParzellennameAusgabe; KostenAnzeige.text = KostenAusgabe; totaleKostenAnzeige.text = "Totale Kosten = " + Kostentotal; PlayerPrefs.SetFloat("Kosten_total", Kostentotal); } Damit möchte ich die Kosten von allen Listen-Einträge(liste) mit gleichem Parzellennamen aufsummieren. Leider geht das (noch) nicht! Kann mir jemand helfen? Gruss, peachplayer
  14. peachplayer

    zwischensummen bilden

    Hallo Leute, Weiss jemand zufällig wie man von einer generischen Liste Zwischensummen bilden kann? Das List-Objekt sieht so aus: public class KostenEintrag { int Nummer; string Parzellenname; float Kosten_d; float Kosten_pf; float Kosten_f; float totaleKosten; public KostenEintrag(int nr, string v, float kd, float kpf, float kf) { Nummer = nr; Parzellenname = v; Kosten_d = kd; Kosten_pf = kpf; Kosten_f = kf; } public int GetNummer() { return Nummer; } public string GetParzellenname() { return Parzellenname; } public float GetKosten_d() { return Kosten_d; } public float GetKosten_pf() { return Kosten_pf; } public float GetKosten_f() { return Kosten_f; } public bool GroesserAls(float neu) { if (Nummer > neu) return true; else return false; } public float Summebilden() { totaleKosten = Kosten_d + Kosten_pf + Kosten_f; return totaleKosten; } } Gruss, peachplayer
  15. peachplayer

    Multiple-Choice Test

    Das hat prima geklappt mit dem Tipp! Jetzt funktioniert es richtig! Vielen Dank! Gruss, peachplayer
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