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peachplayer

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  1. mit Datenbanken arbeiten

    Danke für den Tipp. Ich frage mich eigentlich eher grundsätzlich, ob eine SQL-Einbindung in Unity wirklich sinnvoll ist. Das selbe Resultat erhält man nämlich auch, wenn man mit eigenen Klassen und generischen Listen arbeitet. Das Resultat kann dann in den Player-Prefs gespeichert werden. Mit der SQL-Einbindung in Unity hat mann ja dann sowieso nur eine beschränkte Anzahl Datentypen (int, double, string). Es stellt sich also grundsätlich die Frage ob sich das lohnt? Gruss Peachplayer
  2. mit Datenbanken arbeiten

    Danke für die Antwort. Leider funktioniert das bei mir nicht mit der Einbindung von SQL in Unity. Kann mir jemand weiterhelfen? Wahrscheinlich geht das nur mit einem entsprechenden Plugin? Gruss Peachplayer
  3. mit Datenbanken arbeiten

    Hallo Leute Kann mir jemand erklären, wie man in Unity grössere Datenmengen verarbeiten kann um z.B. eine Simulation zu programmieren. Soviel ich weiss, wird SQL nicht implementiert. Was bietet sich sonst an? Geht das ev. mit eigenen Klassen? Gruss Peachplayer
  4. Game-Objects zufällig auswählen

    Hallo Leute Habe mein Projekt neu gemacht und das Problem mit der Referenzierung mit hilfe von "enumerationen" und den "Gameobject-names" gelöst. Jetzt klappt eigentlich alles, ausser die Text-Anzeige "richtig" oder "falsch" funktioniert leider nicht richtig. Kann mir jemand helfen? Gruss Peachplayer using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; using UnityEngine.UI; using System; public class Video_show : MonoBehaviour { public GameObject[] Felder; public GameObject button1; public enum Antworten { Naturwiese = 1, Winterweizen = 0, Wintergerste = 2, Mais = 3}; private int i; private int k; private int Score; public Text ScoreAnzeige; public Text Antwort; public InputField AnswerEingabe; public bool antwort; private Button button2; public AudioClip richtig_sound; public AudioClip falsch_sound; private int score; private AudioSource source; private int currentIndex = 0; private int count = 0; public Dropdown dropDown; void Awake() { source = GetComponent<AudioSource>(); } // Use this for initialization void Start() { count = Felder.Length; Switch(0); score = 0; // Update is called once per frame } public void NeueAntwortHinzu() { Antworten answer1, answer2, answer3, answer4; Antwort.text = ""; k = dropDown.value; i = currentIndex; Debug.Log(Felder[i].name); answer1 = Antworten.Naturwiese; if ((int)answer1 == dropDown.value && (Felder[i].name == "Naturwiese")) { antwort = true; Antwort_ausgeben(antwort); } else { antwort = false; Antwort_ausgeben(antwort); } answer2 = Antworten.Winterweizen; if ((int)answer2 == dropDown.value && (Felder[i].name == "Winterweizen")) { antwort = true; Antwort_ausgeben(antwort); } else { antwort = false; Antwort_ausgeben(antwort); } answer3 = Antworten.Wintergerste; if ((int)answer3 == dropDown.value && (Felder[i].name == "Wintergerste")) { antwort = true; Antwort_ausgeben(antwort); } else { antwort = false; Antwort_ausgeben(antwort); } answer4 = Antworten.Mais; if ((int)answer4 == dropDown.value && (Felder[i].name == "Mais")) { antwort = true; Antwort_ausgeben(antwort); } } public void OnGUI() { if (GUI.Button(new Rect(100, 100, 100, 50), "vorwärts") ) { currentIndex++; if (currentIndex >= count) currentIndex = 0; Switch(currentIndex); } } void Antwort_ausgeben(bool antwort) { if (antwort == true) { Antwort.text = "Richtig!"; score++; ScoreAnzeige.text = "Score: " + score.ToString(); source.PlayOneShot(richtig_sound); } else { Antwort.text = "Falsch!"; ScoreAnzeige.text = "Score: " + score.ToString(); source.PlayOneShot(falsch_sound); } } void Switch(int activeIndex) { for(int i=0; i< count; i++) { if(i != activeIndex) { Felder[i].SetActive(false); } else { Felder[i].SetActive(true); } } } }
  5. Game-Objects zufällig auswählen

    Hallo Leute Welche Möglichkeit bietet sich an, um die "Felder"-Arrays zu referenzieren statt den "tags"? Gruss peachplayer
  6. Game-Objects zufällig auswählen

    Mein Code sieht jetzt folgendermassen aus. Leider kommt immer noch die " "NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object" Fehlermeldung! bei Zeile 64 und 81. Kann mir jemand helfen? using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; using UnityEngine.UI; using System; public class Video_show : MonoBehaviour { public GameObject[] Felder; public GameObject button1; private int k; private int Score; public Text ScoreAnzeige; public Text Antwort; public InputField AnswerEingabe; public bool antwort; static int erwartet = 0; public int scoreValue; private Button button2; public Toggle anzeigeSchalter; public AudioClip richtig_sound; public AudioClip falsch_sound; public GUIText scoreText; private int score; private AudioSource source; public string[] Antworten; public List<AnswerField> liste_answer; void Awake() { source = GetComponent<AudioSource>(); } // Use this for initialization void Start() { Antworten = new string[9]; Antworten[0] = "Winterweizen"; Antworten[1] = "Winterweizen"; Antworten[2] = "Naturwiese"; Antworten[3] = "Wintergerste"; Antworten[4] = "Naturwiese"; Antworten[5] = "Winterweizen"; Antworten[6] = "Winterweizen"; Antworten[7] = "Mais"; Antworten[8] = "Wintergerste"; score = 0; Listefüllen(); } public void Listefüllen() { for (int i = 0; i < 9; i++) { AnswerField eintrag = new AnswerField(Antworten[i], i); liste_answer.Add(eintrag); // ** hier gibts eine Fehlermeldung ** } } // Update is called once per frame public void NeueAntwortHinzu() { Debug.Log(AnswerEingabe.text); for (int i = 0; i < 9; i++) { if (liste_answer[i].getanswer() == AnswerEingabe.text) // ** hier gibts eine Fehlermeldung ** { antwort = true; Antwort.text = "Richtig!"; if (anzeigeSchalter.isOn) { score++; source.PlayOneShot(richtig_sound); } else score += 3; source.PlayOneShot(richtig_sound); ScoreAnzeige.text = "Score: " + score; } else Antwort.text = "Falsch!"; source.PlayOneShot(falsch_sound); } } public void OnGUI() { if (GUI.Button(new Rect(100, 100, 100, 50), "vorwärts") && (k <= (Felder.Length - 1))) { k = UnityEngine.Random.Range(0, 7); Debug.Log(k); Debug.Log(Felder[k].tag); if (k > 0) { Felder[k - 1].SetActive(false); Felder[k].SetActive(true); } else Felder[0].SetActive(true); } } }
  7. Game-Objects zufällig auswählen

    Mit ist aber nicht klar welche Objekte im Inspector in das answerFields-Array gezogen werden muss. Die einzige Möglichkeit, die sich bei mir anbietet ist die Maincamera! Das macht ja aber gar keinen Sinn! Gruss Peachplayer
  8. Game-Objects zufällig auswählen

    Die Antwort ist leider falsch, da das InputField AnswerEingabe im Inspector eine Referenz hat. Wahrscheinlich liegt der Fehler bei: answerFields[i].Answer Gruss Peachplayer
  9. Game-Objects zufällig auswählen

    Danke für die Antwort! Habe den Code nochmals geändert und bekomme leider in Zeile 43 noch die Fehlermeldung: "NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object". Kann mir jemand helfen? Gruss Peachplayer using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; using UnityEngine.UI; using System; public class Video_show : MonoBehaviour { public GameObject[] Felder; public GameObject button1; public string[] Answer; private int i; private int k; private int Score; public Text ScoreAnzeige; public Text Antwort; public InputField AnswerEingabe; public bool antwort; static int erwartet = 0; public int scoreValue; private Button button2; public Toggle anzeigeSchalter; public AudioClip richtig_sound; public AudioClip falsch_sound; public GUIText scoreText; private int score; private AudioSource source; public AnswerField[] answerFields; void Awake() { source = GetComponent<AudioSource>(); } // Use this for initialization void Start() { answerFields = new AnswerField[8]; answerFields[0].Answer = "Winterweizen"; answerFields[1].Answer = "Winterweizen"; answerFields[2].Answer = "Naturwiese"; answerFields[3].Answer = "Wintergerste"; answerFields[4].Answer = "Naturwiese"; answerFields[5].Answer = "Winterweizen"; answerFields[6].Answer = "Winterweizen"; answerFields[7].Answer = "Mais"; answerFields[8].Answer = "Wintergerste"; score = 0; // Update is called once per frame } public void NeueAntwortHinzu() { for (int i = 0; i < 8; i++) { if (answerFields[i].Answer == AnswerEingabe.text) //** hier kommt die Fehlermeldung ** { antwort = true; Antwort.text = "Richtig!"; if (anzeigeSchalter.isOn) { score++; source.PlayOneShot(richtig_sound); } else score += 3; source.PlayOneShot(richtig_sound); ScoreAnzeige.text = "Score: " + score; } else Antwort.text = "Falsch!"; source.PlayOneShot(falsch_sound); } } public void OnGUI() { if (GUI.Button(new Rect(100, 100, 100, 50), "vorwärts") && (i <= (Felder.Length - 1))) { i = UnityEngine.Random.Range(0, 7); Debug.Log(i); Debug.Log(Felder[i].tag); if (i > 0) { Felder[i - 1].SetActive(false); Felder[i].SetActive(true); } else Felder[0].SetActive(true); } } }
  10. Game-Objects zufällig auswählen

    Wie gesagt, ich möchte eine Art Multiple-Choice Test machen mit 8 verschiedenen Bildern, die in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden sollen. Leider stimmt die Bilder-Reihenfolge nicht immer mit den Antworten überein. Woran könnte das liegen?
  11. Game-Objects zufällig auswählen

    Danke Sascha, jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr. Jedoch bleibt noch das Problem mit der korrekten Bilderanzeige! Gruss Peachplayer
  12. Game-Objects zufällig auswählen

    Hallo Leute Ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Art Quiz erstellen mit 8 verschiedenen Bildern, die als Game-Objects definiert werden. Nun will ich die Game-Objects in zufälliger Reihenfolge anzeigen lassen. Leider klappt das nicht so richtig! Ausserdem bekomme ich eine Fehlermeldung in Zeile 41: "IndexOutOfRangeException: Array index is out of range." Kann mir jemand helfen? Gruss Peachplayer using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; using UnityEngine.UI; using System; public class Video_show : MonoBehaviour { public GameObject[] Felder; public GameObject button1; public string[] answers = new string[8]; private int i; private int k; private int Score; public Text ScoreAnzeige; public Text Antwort; public InputField AnswerEingabe; public bool antwort; static int erwartet = 0; public int scoreValue; private Button button2; public Toggle anzeigeSchalter; public AudioClip richtig_sound; public AudioClip falsch_sound; public GUIText scoreText; private int score; private AudioSource source; void Awake() { source = GetComponent<AudioSource>(); } // Use this for initialization void Start() { answers[0] = "Winterweizen"; //** hier kommt die Fehlermeldung!** answers[1] = "Naturwiese"; answers[2] = "Wintergerste"; answers[3] = "Naturwiese"; answers[4] = "Winterweizen"; answers[5] = "Winterweizen"; answers[6] = "Mais"; answers[7] = "Wintergerste"; score = 0; // Update is called once per frame } public void NeueAntwortHinzu() { k=Convert.ToInt32(Felder[i].tag); if (answers[k] == AnswerEingabe.text) { antwort = true; Antwort.text = "Richtig!"; if (anzeigeSchalter.isOn) { score++; source.PlayOneShot(richtig_sound); } else score += 3; source.PlayOneShot(richtig_sound); ScoreAnzeige.text = "Score: " + score; } else Antwort.text = "Falsch!"; source.PlayOneShot(falsch_sound); } public void OnGUI() { if (GUI.Button(new Rect(100, 100, 100, 50), "vorwärts") && (i <= (Felder.Length - 1))) { i = UnityEngine.Random.Range(0, 7); Debug.Log(i); Debug.Log(Felder[i].tag); if (i > 0) { Felder[i - 1].SetActive(false); Felder[i].SetActive(true); } else Felder[0].SetActive(true); } } }
  13. Score-Wert

    Hallo Leute Weiss jemand wie man einen Highscore macht? Gruss peachplayer
  14. Canvas-Objekt aktivieren

    Leider gibt es noch das Problem mit der Aktivierung der Canvas-Objekts. Muss ich die Game-Objekts als Canvas definieren, oder weshalb lassen sich diese nicht aktivieren?
  15. Canvas-Objekt aktivieren

    Hallo Leute Weiss jemand, wie man ein Canvas-Objekt richtig aktivieren kann. Bei mir kommt folgende Fehlermeldung: Array index is out of range! Gruss Peachplayer using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class Video_show : MonoBehaviour { public GameObject []Felder; private int i; // Use this for initialization void Start() { } // Update is called once per frame void Update() { } void OnGUI() { if (GUI.Button(new Rect(10, 100, 100, 50), "vorwärts") && i < Felder.Length) { i++; Felder[i].SetActive(true); } else { if (GUI.Button(new Rect(100, 100, 100, 50), "zurück") && i > 0) i--; Felder[i].SetActive(true); } } }
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