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Tiborius

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  1. Könntest du mir sagen wonach ich da im Netz suchen muss?
  2. Gibt es keine Möglichkeit zu sagen das die Objekte nur auf aktiv stehen wenn sie im Bereich der Kamera sind?
  3. Danke für die Antwort, das Problem ist später erst die länge der Liste. Noch ist sie nicht sehr lang (100 Einträge) aber da ich jetzt schon die Probleme habe weiß ich nicht was passiert wenn ich alle Einträge (ca. 1000) rein mache. Ich weiß jetzt aber nicht genau wie ich deine Hilfe umsetzen kann. Die Einträge die in die Liste angelegt werden sind alle Scriptable Objects die mit einem Prefab angelegt werden. Wie kann ich da 3 Blöcke machen die sich dann wiederholen. Gruß Tibor
  4. Hi, ich habe eine NonGaming App mit Unity gemacht. Das ganze habe ich nur mit Canvas Elementen gemacht. Ich habe jetzt Seiten die erzeugen eine Liste mit Informationen und jetzt ist mein Problem das die Seiten mit den Listen nicht sehr flüssig laufen, auf älteren Handys besonders schlimm. Wenn ich Seiten aufrufe die keine Liste haben dann läuft alles normal. Jede Seite hat einen Canvas als Parent und wenn eine Seite aufgerufen wird dann wird nur das gewünschte Canvas aktiviert und die anderen sind deaktiviert. Es werden keine Prozesse im Hintergrund ausgeführt. Beim start der App wird alles geladen und dann war es das. Gibt es irgend welche Tricks das es besser läuft? Wenn man es ausprobieren möchte dann gibt es die App im Playstore. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Tiborius.TemPedia Gruß Tibor
  5. Hi, schau dir mal die Videoreihe an. Die hat mir auch geholfen.
  6. Danke, das hat mir schon was weiter geholfen. Irgend was stimmt aber bei mir noch nicht. Aim Script: public void Aim() { Vector3 mousePos = Input.mousePosition; //To make mousePos relative to center of screen mousePos.x -= Screen.width / 2; mousePos.y -= Screen.height / 2; //To make mousePos relative to transform mousePos += transform.position; float angle = Vector3.Angle(mousePos, Vector3.down); //For 360 degree angle if (mousePos.x > 0) angle = 360 - angle; transform.rotation = Quaternion.Euler(0, angle, 0); } Wenn ich das folgen der Kamera aus mache dann dreht sich der Player genau so schnell wie die Maus. Wenn ich aber das folgen an mache dann stimmt da was nicht. Ich habe mal ein Video gemacht da ich es nicht beschreiben kann^^. Das Kamera Script ist immer noch das aus Post #1. https://streamable.com/k28rs *edit Ich bin etwas müde, aber kann es sein das das was ich vorhatte gar nicht möglich ist? Wenn der Spieler sich immer da hin dreht wo die Maus ist und die Kamera immer hinter dem Spieler steht dann beißt sich das. Wenn ich die Maus zum unteren Bildschirmrand bewege dann kann der Spieler nicht nach unten schauen weil ich durch die Kamera immer den Rücken sehe.
  7. Hi, ich fange einen Topdown Shooter an und ich habe gerade Probleme bei der Spieler-Verfolgung. Ich möchte das meine Spieler mit der Maus Position Zielt und sich dreht. Dafür habe ich dieses Scipt. public void Aim() { Ray ray = Camera.main.ScreenPointToRay(Input.mousePosition); Plane plane=new Plane(Vector3.up, Vector3.zero); float distance; if(plane.Raycast(ray, out distance)) { Vector3 target=ray.GetPoint(distance); Vector3 direction=target-transform.position; float rotation=Mathf.Atan2(direction.x, direction.z)*Mathf.Rad2Deg; transform.rotation=Quaternion.Euler(0, rotation, 0); } } Dazu möchte ich aber das die Kamera immer hinter dem Spieler bleibt. Das beisst sich aber mit dem Aim Script. public GameObject player; public float abstandXZ = 6; public float hoeheY = 6; void Update() { Quaternion playerRotationY = new Quaternion(); playerRotationY.eulerAngles = new Vector3(0, player.transform.eulerAngles.y, 0); Vector3 abstandHinterPlayer = playerRotationY * new Vector3(0,0, abstandXZ); transform.position = player.transform.position - abstandHinterPlayer; transform.position = new Vector3(transform.position.x, transform.position.y + hoeheY, transform.position.z); transform.LookAt(player.transform); } Ich habe versucht eine zweite Kamera zu verwenden aber das geht auch nicht. Im Internet habe ich nichts dafür gefunden, daher hoffe ich das man mir hier etwas helfen kann. Gruß Tiborius
  8. Ah ok, da ich nur eine Scene benutze wird es wahrscheinlich daran liegen. Ich berichte ob es geklappt hat. Danke schon mal für die Hilfe
  9. So weit war ich schon. Die APK ist aber weiterhin über 100mb und der Playstore möchte weder die apk noch die obb Datei.
  10. Hi, Ich habe eine App gemacht die zu groß ist für den Playstore. Ich habe jetzt schon herausgefunden das man die App splitten muss. Im Unity Handbuch steht das man einen Hacken setzen muss und dann macht das Unity für einen. Ich habe das jetzt gemacht und eine APK und eine OBB bekommen. Die APK ist aber weiterhin größer als 100mb. Jetzt wollte ich die APK im Playstore hochladen. Auf der Supportseite steht es beschrieben wie es gehen soll aber da wo eigentlich eine Auswahl kommen soll, gibt es bei mir keine. Die Google Seite sagt mir bei der APK das sie zu groß ist und bei der OBB sagt sie mir das es eine APK sein muss Hat da einer Erfahrung und kann mir Helfen? Danke Gruß Tibor
  11. Das Projekt ist auf Eis. Das Projekt war zum lernen von Unity und C#. Aber danke für deine Tipps
  12. sry das ich da eine andere Frage dazu rein werfe. Gibt es bei Handys auch vSync? Gruß
  13. Hi, ich möchte mein Android Game vorstellen. ColoredUp heißt es und es ist relativ einfach. Das Spiel gibt dir Farben vor und man muss innerhalb von 1 Sek. die richtige Farbe drücken. Es gibt 3 Schwierigkeiten die sich durch die Anzahl der Farben unterscheiden. Um so schneller man drückt um so mehr Punkte bekommt man dazu. Man kann auch im Level steigen und dadurch bekommt man einen Multiplikator. Wenn man sich mit seinem Google Play Account anmeldet dann wird man in verschiedene Rangliste gelistet. PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Tiborius.Farbenspiel Gruß Tiborius
  14. Hi ich habe eine Java Update (131) gemacht und jetzt kann ich keine Apps mehr Builden. Folgende Fehler kommen raus Ich habe den Pfad in Unity geändert das hilft nicht, dann habe ich wieder auf die alte Version zurück gepatcht, das hilft auch nicht. Es ist bei allen Projekten. *update* Ich habe auch das Android Studio neu installiert aber auch ohne Erfolg. Ich hoffe es weiß einer was. Danke Gruß Tiborius
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