Jump to content
Unity Insider Forum

Demerion73

Members
  • Content count

    19
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

2 Neutral

About Demerion73

  • Rank
    Member
  • Birthday 03/03/1973

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Germany
  • Interests
    Modding, 3D Modeling, Unity, The Elder Scrolls Online, Lotro
  1. Demerion73

    Zerstörbar Gebäude und Objekte - Wie würdet ihr ...

    Vielen Dank erstmal für eure Tips und Anregungen ! Das was ich als Grundgedanke hatte nimmt damit schon wesentliche Form an. Werde das gleich mal angehen und hoffe ich kann das auch umsetzen
  2. Demerion73

    Zerstörbar Gebäude und Objekte - Wie würdet ihr ...

    Ja dann hab ich die Richtung wie man das umsetzen muß schon richtig verstanden. Das mit den LOD Gruppen ist natürlich Praktisch bei Maya, muß mal schauen ob Max das auch anbietet und ob es den Export übersteht Das mit dem Stahlgitter bzw. Wandinnenleben ist ne verdammt gute Idee das sieht bestimmt gut aus.
  3. Demerion73

    Zerstörbar Gebäude und Objekte - Wie würdet ihr ...

    Also der Ablauf klingt sehr sinnvoll ich weiß nur nicht ob ich das mit dem LOD richtig verstanden hab. Edit: Ich würde nach meinem Verständnis dann etwas ähnlich wie dies -- Asset -- machen oder selbiges abgewandelt verwenden ohne Distanz und Abhängigkeit zur Kamera sondern relativ zum Schaden ?
  4. Demerion73

    Zerstörbar Gebäude und Objekte - Wie würdet ihr ...

    Da klingt ja interessant. Also anstelle der Detaildarstellung über Distanz erstelle ich einen LOD Manager für mein Objekt sprich ein Script das dessen Details abhängig vom Schaden regelt ? Oder kann ich das LOD System von Unity selbst für diesen Zweck nutzen ? Ich kenn das mit dem LOD nur vage als Detaildarstellung zur jew. Distanz wenn ich das richtig erinnere regelt Unity das je nach Einstellung wenn es mehrere Detailmesh findet xyz_LOD0, xyz_LOD1 usw. ?
  5. Demerion73

    Zerstörbar Gebäude und Objekte - Wie würdet ihr ...

    Das ist ne sehr gute Idee, dafür hätte ich sogar noch ein Asset zum erstellen von Decals. Einschusslöcher und ggf. Risse wären einen gute Ergänzung bis die Mauer soviel Schaden hat das sie kolabiert, das hilft auf jedem Fall.
  6. Demerion73

    Zerstörbar Gebäude und Objekte - Wie würdet ihr ...

    Ja hab die Aussenwand in Segmente aufgeteilt allerdings alle überflüssigen Poly entfernt. Muss ich ggf. nochmal machen sonst sieht man eventuell hohle Zwischenräume. Das mit dem Rigedbody aktiv/inaktiv ist ein guter Tip werde erstmal eine Segment erstellen und dann in Unity schauen wir es wirkt.
  7. Demerion73

    Zerstörbar Gebäude und Objekte - Wie würdet ihr ...

    Ich dachte falls ich das in Wandsegmenten mache würde ein Seg. x% Schaden nimmt und dann kolabiert bzw. anfängt zu bröckeln. Wenn dem so ist wie du sagst das es nicht besonders auf die Performance geht wäre das schon beruhigend. Ob die Wand jetzt vollständig einfällt sodas die Innenräume zu sehen sind da bin ich noch planlos. Aber nein jeder Einschlag muss nicht zu sehen sein, ich dachte die Löcher ggf. als Alternative. Also die Mauer kolabiert dann nicht oder angedeutet mit nem Effekt dafür dann halt ersatzweise die Löcher. Ich schau mir das Asset grade an.
  8. Demerion73

    Zerstörbar Gebäude und Objekte - Wie würdet ihr ...

    Das könnte ein guter Ansatz sein - Danke
  9. Hallo, ich wollte mal Fragen wir ihr es am besten angehen würdet, wenn in erster Linie Häuser zerstörbar sein sollen oder zummindestens deutlich Schaden nehmen. Wobei diese Gebäude begehbar sein sollen. Bisherige Ideen wären: 1. Das Gebäudemesh in Segmente Teilen und diese dann fragmentieren und in Unity dann Kraft auf diese Fragmente ausüben oder diese kolabieren lassen. 2. Wie (1) jedoch jeweils ein Segment das man normalerweise sieht und jeweils eine seperate Kopie die fragmentiert ist und eben geladen wird wenn der jeweilige Collider Schaden registriert. 3. Innenraum und Aussenwelt trennen was bei einer sonst offenen Welt eher störend wäre ? Gibs da vieleicht nen Ansatz den schonmal jemand verfolgt hat ? Oder hat jemand einen Tip ? Das ganze kann ja schon negativ für die Performance in Unity sein wenn man es falsch angeht.
  10. Demerion73

    Allgemeine Frage in Sachen Maßeinheiten, Maße ?

    Stimmt ! Hab ich auch gerade festgestellt Bin erstmal von Third Person ausgegangen und hab dann mal FP getestet - Da wird es wirklich eng Immer mal wieder testen und bei modellieren etwas spielraum lassen ist wohl am besten, so das man fix auch mal Fenster, Tür anpassen kann.
  11. Demerion73

    Allgemeine Frage in Sachen Maßeinheiten, Maße ?

    Danke euch erstmal allen. Also das mit dem Unitywürfel ist schonmal ein gutes Richtmaß. Ich hab festgestellt das auch das importierte Modell von Unity (Ethan) sehr hilfreich sein kann. Also Fensterhöhe, Tür- und Raumhöhe fügen sich so sehr gut in Unity bisher was die 1 Etage angeht. Sollte wohl auch gut klappen wenn eine Etage dazukommt.
  12. Demerion73

    Allgemeine Frage in Sachen Maßeinheiten, Maße ?

    Ja ich exportiere in Meter. Sieht alles nur recht breit aus passt dann in Unity aber.
  13. Demerion73

    Allgemeine Frage in Sachen Maßeinheiten, Maße ?

    Hab gerade damit rumgespielt exportieren tue ich in Meter. Aber man muss wohl dann immer Einzelschritte ausführen bei Innenräumen und exportieren und schauen. Eine Tür in Max sieht optisch recht breit aus in Unity passt es aber gut dann.
  14. Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr euch mit Maßen behelft ? Modelle erstelle ich mit 3DS Max inbesondere für Häuser und Fahrzeuge. Die Häuser sollten in dem Fall begehbar sein möglicherweise ein 2 Etage haben. Objekte von der größe habe ich für Unity noch nicht erstellt. Aus älteren Spielen war das mir bekannte vorgehen einen Spielerdummy zu erstellen der dann k.a 1,80 * 60 von einer Box rep. wurde. Wie hilft man sich da in Unity am besten bzw. wie könnten die Maße für einen Dummy sein? Oder sklariert ihr eher in Unity bis es passt ?
×