Jump to content
Unity Insider Forum

SpaceMarder

Members
  • Gesamte Inhalte

    108
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

SpaceMarder hat zuletzt am 5. Januar 2017 gewonnen

SpaceMarder hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über SpaceMarder

  • Geburtstag 13. Mai

Contact Methods

  • Website URL
    http://uga-va.com
  • Skype
    TeamSpeak IP:88.198.243.138:10042 kein PW erforderlich

Profile Information

  • Gender
    Not Telling
  • Location
    Leverkusen/Burscheid
  • Interests
    C# , Flightsims siehe www.uga-va.de oder uga-va.com, und ja, auch mal des Abends mit Freunden ein kleines Bierchen...

    Aber die letzten Monate: Unity, Unity, Unity.....ich habe keine Zeit mehr für Flightsims. Unity bindet meine ganze Freizeit und teilweise meine berufliche Laufbahn ein. Und für was das Ganze?
    Für meine Projektarbeit.

    Ach ja, mein Alter: Das wollt Ihr bestimmt nicht wissen :-) Okay, manche würden es seltsam finden: Dinos haben eben mehr als 40 Jahre, in Worten: vierzig----> Jahre berufserfahrung :-)

Letzte Besucher des Profils

2.632 Profilaufrufe

SpaceMarder's Achievements

Advanced Member

Advanced Member (3/3)

20

Ansehen in der Community

  1. Hallo Community! Nach einem Jahr der Besinnung und Rückzug von oben genannten, habe ich mich doch wieder einmal entschlossen, Unity auszupacken und meine kläglichen Kenntnisse zu erweitern, wenn es denn einmal meine Freizeit zulässt. Okay, gesagt getan, schnell das neueste Unity 5.6.2 runtergeladen und ein neues Projekt kreiert, um noch einmal gewisse Dinge, wie Frame-Rate in einem Projekt zu optimieren. Aber wo sind denn die Standard-Assets? Sie waren einfach nicht mehr vorhanden. Potz Blitz, was ist denn mit Unity los, so meine Gedanken....In den Assets finde ich nur meine gekauften Assets und die sind wirklich nicht wenig! Also die Unity-Foren durchsucht, und hier habe ich erstaunlicher Weise folgende Seite gefunden: Unity Forum de Nachdem ich ein File namens UnityStandardAssets angelegt habe, konnte ich den Download Standard-Assets hier importieren. Nun funktioniert auch wieder das Menü-->Assets-->Import Package---->CustomPackage. Naja, nachdem ich mich vom ersten Schrecken erholt habe, habe ich doch mehr Vorteile in dieser Vorgehensweise gesehen: Man schleppt nicht soviel überflüssigen Schrott mit sich rum und es schont dabei die Plattenkapazität. Keine Ahnung, ob dieses Thema schon angerührt wurde, aber ich für mein Teil war leicht irritiert.
  2. Hallo Noob! Rein zufällig bin ich hier über Deine Anfrage gestolpert. Vermutlich stößt Du hier bei diesem Thema auf Neuland. Ich selbst besitze kein Oculus DK 2, habe aber mal gegoogled. Mir scheint es so, dass es zwischen Deinem Tracker und Unity eine Diskrepanz gibt, will heissen, das diese Hardware sehr wahrscheinlich kalibriert werden muß. Lt. diesem Link https://developer3.oculus.com/documentation/game-engines/latest/concepts/unity-sdk-version-compatibility/ werden die Versionen unter Unity 5.3.4p5 nicht mehr unterstützt. Deshalb prüfe doch mal Deine Unity-Version, ob diese überhaupt noch durch das Utility unterstützt werden und ggf. Du ein Update machst (für Unity). Im 2. Schritt solltest Du dann das entsprechende Utility laden, wie es im obigen Link beschrieben wird. Ich gehe einmal davon aus, dass Deine Hardware den Anforderungen entspricht, wie im folgenden Link beschrieben: https://developer3.oculus.com/documentation/pcsdk/latest/concepts/gsg-intro/#dg-sdk-setup-requirements Wenn dem so ist, hast Du den Vorabtest durchgeführt, der ganz unten auf dem folgenden Link beschrieben ist: https://www3.oculus.com/en-us/rift/ Wenn die Requirements und der obige Test für Dich zufriedenstellend verlaufen ist, geht es jetzt ans Eingemachte, denn jetzt wird es heftig: Denn ab diesem Schritt Schritt folgt ein Setup für Oculus. Dies findest Du hier in diesem Link: https://www3.oculus.com/en-us/setup/ Nach der Beschreibung solltest Du einen Download machen, entzippen und das Setup starten. Das Setup bewirkt eine automatische Installation aller erforderlichen Software und Konfiguration Deiner Hardware. Im nächsten Schritt solltest Du das Oculus Rift Setup durchführen, welches Du im folgenden Link findest: https://developer3.oculus.com/documentation/pcsdk/latest/concepts/dg-sdk-setup/#dg_sdk_setup_installation Ist bis jetzt alles gut gelaufen, solltest Du jetzt soweit sein, die Samples/Beispiele-Projecte auszutesten, deren Beschreibung Du im folgenden Link erhälst: https://developer3.oculus.com/documentation/pcsdk/latest/concepts/gsg-intro-oneworld/ Kein Ahnung, ob Du der englischen Sprache mächtig bist, aber ich würde an Deiner Stelle alle obigen Links fürsorglich studieren. Denn ich habe nicht schlecht gestaunt, was dieses Oculus gekostet hat und es wäre doch sehr schade, wenn es nicht funktionieren würde. Ich jedenfalls bin nicht der Meinung, dass die Ursache dieser Diskrepanz an Unity liegt. Ich muss zugeben, nach meinem flüchtigen Studium dieser Beschreibungen, dass die Einstellungen und das Setup bei weitem nicht easy ist. Okay Noob, schlussendlich hoffe ich, Dir, wenn auch nur theoretisch, geholfen zu haben und wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.
  3. Ja, aber Hallo Carsten! Was hast Du denn da für ein super- und erfreuliches Thema eröffnet? Ich bin ja richtig baff und natürlich habe ich sofort dieses doch für uns alle wichtiges Thema gelesen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die ihre Spiele veröffentlichen und vermarkten wollen. Der Begriff KPI (Key Performance Indicator) war mir neu. Nahja, die deutsche Sprache ist eben eine lebendige Sprache. Ich kenne diesen Begriff ledig unter MTK (Markt-technische-Kennzahlen) aus der Marktforschung. Ich bin was diesen/Deinen und jungen Artikel anbelangt, voll und ganz auf Deiner Seite. Denn man hat hier wirklich eine gute Möglichkeit, dass Verständnis für die richtige Interpretation von Kennzahlen vorausgesetzt, verabschiedete und bereits verkaufte Versionen zu korrigieren und/oder zu ergänzen, die dann hoffentlich so gestaltet werden können, um einen positiven Verkaufstrend des Produktes fortzuführen. Alleine ist dies schon ein triftiger Grund, sich mit dieser Materie auseinander zu setzen. Vielleicht darf ich noch ergänzend hinzufügen, dass im Rahmen des Marketings und der Markforschung unumgänglich ist, sich mit den neuesten Trends zu beschäftigen. Wie gesagt, Carsten liebt Cash-Cows und ich auch, nur keine Flops kreiren, denn das könnte das Ende einer jungen Firma bedeuten!!! By the way: Es hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun, aber ich darf noch einmal darauf hinweisen, dass in Köln die Gamescom stattfindet. Wer dann die Gelegenheit hat, sollte sie besuchen. Es lohnt sich und hier habt Ihr wirklich die Gelegenheit, die Verbraucher und das sich ständig ändernde Marktverhalten zu studieren und für Eurere Projekte zu nutzen! Cheers
  4. Hallo Pandur! Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte eine Besprechung im Teamspeak. Ich will nur mal eine kleine Bemerkung anfügen zu meinem obigen Beitrag: Ich meinte natürlich dass ich Inventory Pro im Griff habe. Playmaker studiere ich noch und habe bisher noch keine Anwendungsmöglichkeiten gesehen, zumal ich einen 1stPersonController benutze und zum Beispiel meine Haare nicht sehe, . Trotzdem, ich schaue mir noch einmal morgen Dein Video an. Wie gesagt, ich bin bisher bei allem was ich unter Inventory Pro gemacht habe, ohne Playmaker ausgekommen. Deshalb war es für mich auch interessant Dein Video einmal anzuschauen. Also um bei Deinem Haarproblem zu bleiben, leuchtet mir das schon ein, zumal Du mit einem 3rdPerson-Controller arbeitest. Also Pandur, ich sage mal einfach bis morgen und bestimmt bekommst Du von mir noch ein Feedback.
  5. Hi Unity-Fans! Zu meiner Überraschung ist auf der Gamescom im o.g. Zeitraum auch Unity und zwar in der Halle 2.1 Stand A031 vertreten. Soweit ich es gesehen habe, sind die Tickets nur noch für den kommenden Sonntag verfügbar. Soweit ich es sehen konnte, kostet ein Tages-Ticket 18€, ein Halbtagesticket lediglich € 12.50. Hier mal schnell einen Link: http://www.gamescom-cologne.com/gamescom/trade-fair/ticket_2/index.php Sehr wahrscheinlich werde ich mich da einmal umschauen, vielleicht trifft man sich da ja einmal?
  6. Hallo Pandur! Okay Pandur, ich habe mir mal Dein tolles Video angeschaut und darf einmal etwas voraus schieben: ich selbst habe Wochen, wenn nicht sogar Monate gebraucht, um dieses Asset zu verstehen. Mittlerweile habe ich dieses Teil komplett im Griff. Deshalb war ich mal auf dieses Video alleine gespannt. Bitte nehme es mir nicht übel, ich versuche es auch einmal vorsichtig zu formulieren, ohne dass Du Dich kritisiert fühlst. Ich werde auch versuchen, Dir einmal weitere Ansatzmöglichkeiten für PlayMaker und InventoryPro zu geben: Zum einen verstehe ich nicht die Integration von PlayMaker, zumal diese nicht nur nachweislich überflüssig ist, sondern was mich viel mehr irritiert ist der Umstand, dass Du vom State 1 keine Transitions zu den anderen States (Ausrüsten, Abrüsten) hast. Ferner sind auch keine Transitions vorhanden, die zwischen dem Element Ausrüsten to Schwert und Abrüsten führen. Das Ergebnis siehst Du ja selbst, wenn Du Dein Helm vom Inventory-Panel auf das Character-Panel ziehen willst. In Normalfall sollte dann nämlich der Helm auch deutlich dargestellt sein und in Deinem Fall geschieht einfach gar nichts. Von daher denke ich, dass der Nutzen und Einsatz von Playmaker wirklich überflüssig ist. Ich garantiere Dir, lieber Pandur, dass alles ist ohne Einsatz von PlayMaker möglich! Egal ob Du mit dem InventoryPanel, dem CharacterPanel, dem PlayerInfoPanel, oder sogar dem CraftingPanel arbeitest. Okay Pandur, woran liegt also der Fehler? Ganz offensichtlich liegt der Fehler ganz einfach beim Fehlen einiger Components beim CharacterWindow, als auch beim InventoryWindow. Wie Du auch sicherlich weißt, setzen sich die oben genannten Panels durch viele weitere Canvas-Komponenten zusammen, wie dem Container etc. . Wenn da nur eine Komponente falsch eingerichtet ist, geht gar nichts! Schaue und prüfe auch einmal die Tools an, wie zum Beispiel unter dem Main-Editor die Items. Hier kannst Du auch unter den Item properties und deren Auswirkungen auf Health, Tired etc. steuern Nur mußt Du diese unter der Rubrik "Item property editor" auch einrichten. Ich wünschte, ich könnte Dir etwas besseres berichten, aber der Einsatz und die Kombination PlayMaker und InventoryPro funktionieren leider gar nicht. Beide Assets habe ich und bisher habe ich keine Einsatzmöglichkeit dieser beiden Assets zusammen gesehen. Aber es gibt da noch ein Lichtblick, Pandur: Ich weiß durch Deine Videos, dass Du u.a. auch UniStorm hast. Ein geniales Produkt, wie ich finde. Du besitzt also auch nun UniStorm, InventoryPro und PlayMaker. Die einzige Möglichkeit zur Manipulation von InventoryPro besteht nur und direkt über die Items, die irgendwo in der Scene verteilt sind. Stell Dir nun vor, Dein Player legt ein Fell aus dem Inventory auf dem Boden ab. Durch ein Anklicken des Fells will der Player nun schlafen und es muß die Zeit manipuliert werden. Mit anderen Worten: es muss eine Schnittstelle zu UniStorm eröffnet werden. Hier könntest Du nun PlayMaker einsetzen, indem Du die Zeitachse von UniStorm und dem Item von InventoryPro kombinierst und manipulierst. Das ganze könnte man auch locker über C# programmieren, man muß sich hierbei nur den Code von UniStorm anschauen, wo und wie man ansetzt. Da ich ja auch Deine Einstellung von C# kenne, benutzen wir nun eben PlayMaker. Das einzige was Du manuell noch ausser PlayMaker machen müsstest, wäre ein Panel mit einem Schieberegler darzustellen, der eine Auswahl der zu manipulierenden Zeitachse darstellen kann. Thats it and thats possible! Ich hoffe nun Pandur, dass ich Dir mit diesem Beitrag Dir ein paar Anregungen habe geben können, und wenn Du ein paar Fragen bezüglich InventoryPro hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Dieses Teil ist wirklich komplex und etwas schwierig. LG SpaceMarder
  7. Moin Pandur und ein fröhliches Hallo! Tja, es liegt doch an meinem Google-Browser, denn mein Firefox-Browser zeigt alles ganz normal an. Ich bin nur einmal auf Dein Inventory Pro gespannt, es war eines meiner ersten Assets, die ich gekauft habe. Zwischenzeitlich habe ich ganz gute Erfahrungen mit Inventory Pro gemacht und habe mir auch das Update 2.5 zugelegt. Gott sei Dank sind hierzu alle Video-Dokumententationen auf dem neuesten Stand, was ich ganz am Anfang hier einmal moniert habe. Ich bin ebenfalls, was Inventory Pro anbelangt, Deiner Ansicht. Spart es doch bedingt durch die vielen Features extrem viel Zeit. Super gut finde ich die Lösung über das Data-Modul, die eine beliebige Ergänzung von Items etc. ermöglicht. Wirklich nicht schlecht und der Preis ist durchaus gerechtfertigt. Nun bin ich aber einmal auf die Einbindung mit Playmaker gespannt, wie und was Du da so vorgestellt hast. Bis dann einmal
  8. Hi Pandur! Ähm, ich sehe da nur schwarze Balken! Sind da vielleicht Deine Kaffeebohnen mit im Spiel? Prüf doch noch einmal den Link, ansonsten einen guten Wochenstart! LG SpaceMarder P.S.: Unglaublich, mein Browser zeigt wahrscheinlich altersschwäche...überall alles schwarz...jetzt werd ich aber skeptisch....
  9. Moin Silveryard! Klingt ja richtig gut Dein Tool und wie es aussieht, brauche ich mir in dieser Richtung keine Gedanken mehr zu machen. Gut zu wissen, dass es da Einen gibt, der in dieser Richtung denkt und arbeitet. Jedenfalls werde ich diesen Thread mal intensiv verfolgen.
  10. Jesus, what a nice and helpful video you made, like your video you made before regarding swimming. Many, many thanks.
  11. Irgendwie, habe ich den Eindruck, dass man mich nicht verstehen will. Aber bei allem Respekt, so langsam werde ich nicht den Eindruck los, dass man mich hier so langsam aus der Reserve locken will. Mittlerweile drehen wir uns im Kreis, und ich tue mich langsam sehr mühselig, mit diesem leidigen Thema. Also, deswegen gehe ich hier nicht chronologisch vor, sondern behandele die Einwände nach der Leichtigkeit meiner Antworten: @Hrungdak: Wie soll ich es Dir sagen, Hrungdak? wenn ich das Wort "mein lieber" benutze, dann ist das nicht von mir als eine Art von "oben herab" gemeint, sondern für mich bedeutet das eine Art persönlicher Anrede und Wertschätzung der Person. Ich hoffe dennoch, dass Du das zu würdigen weißt. Aber das Du Dir jetzt noch bei Deiner Verärgerung Luft machst, indem Du mir eine Schlussfolgerung mit einem Vergleich eines "Deutschkurses" präsentierst, auch dafür habe ich größtes Verständnis. Also Hrungdak, aber ich werde versuchen, mich den neuen Sprachgewohnheiten anzupassen. Denn ich glaube nicht, das ich dann glaubwürdiger werde, denn ich kann mir ein innerliches Lachen einfach nicht verkneifen, wenn zwei junge Menschen sich begegnen und einer fragt: Nah Alter, was geht ab? @malzbie: Deinen Einwand verstehe ich nicht, malzbie. Du beziehst Dich hier auf ein Statement von mir vor 6 Tagen, denn mittlerweile habe ich auch schon mitbekommen, dass Carsten sich mehr dem Thema und Umgang mit C# angenommen hat. Ich will Dir auch gerne eine Begründung dafür liefern, warum ich noch dieser Annahme erlegen war: Weil ich seinerzeit (seit 2010) mich mit C# beschäftigt habe. So war er einfach in meinem Gedächnis hängengeblieben, was ist also daran so fehlbar? Okay, mag sein, ähm das ist so, das ich es hätte prüfen müssen, wie er sich nun ich Sachen C# nach 2010 entwickelt hat. Hab ich nicht, tut mir an dieser Stelle leid, war etwas zu voreilig, aber da steckte bestimmt keine schlechte Absicht dahinter. Aber Du weißt schon, dass mich der Vorwurf einer Lüge schon sehr schwer trifft, oder? Da wäre noch ein weiterer Punkt, mit dem Du mich belastest: Wie kommst Du darauf, das ich was gegen Werbung habe, gerade ich als Unity-User, habe selbst größtes Interesse an derartigen Beiträgen und Neuerscheinungen von Fachbüchern!! Zudem hatte ich angenommen, dass ich mich mit meinem Beitrag von 16.7.16, um 01:46 Uhr klar umschrieben habe, wer welches Buch geschrieben hat. Damit noch nicht genug, nachweislich hatte ich, wenn auch unter gewissen Druck, die Fragen beantworten müssen, wer welches Buch geschrieben hat. Die Beiträge und Anfragen vom 14.7. von Sascha und Bemmi83 belegen das und jetzt wird mir vorgeworfen, das ich hier was verwebe? Entschuldigung malzbie, da kann ich Dir wirklich nicht mehr ganz folgen. Zu Deinem Punkt, wo verleugnet er sich denn: In seinem Beitrag vom 18.7.16 geschrieben um ca 23 Uhr und mit meiner Antwort hinterfrage ich sogar mit heutigem Datum warum er das nötig hat? Sorry kapiere ich nicht. Ich werde auch zudem den Eindruck nicht mehr los, dass man nicht Willens ist, den Horizont etwas zu erweitern und über den Tellerrand zu schauen. Okay, wer nicht will, der hat schon. Aus diesem Grunde werde mich jetzt definitiv aus diesem Thema ziehen, weil das Ganze mir nichts mehr bringt. Ich habe in der Tat andere Sachen zu tun, als ständige Fehlinterpretationen zu korrigieren und mich ständig zu rechtfertigen. See you in other topics SpaceMarder
  12. Hi @malzbie! Ich renne hier echt zwischen Küche und PC herum! Das Thema ist echt, im wahrsten Sinne des Wortes, atemraubend für mich, aber auch sehr spannend. Ein wirklich toller Beitrag von Dir, der mir die Möglichkeit gibt, leichter meine Entscheidungen zu treffen, zumal Du auch die professionelle Seite beleuchtest. Nicht unwichtig, wenn man auch einmal so Dinge, wie die TV-Werbung berücksichtigt. Ich weiß genau, wie die dortigen Produktmanager agieren, wenn sie einmal ein Budget haben....Ohne Scherz, da bekomme ich richtig $-Zeichen in meine Augen. Ein lohnender Weg also, den da man geht. Aber dazu ist erst einmal das Können gefragt, nicht wahr? So, sei mir nicht böse, ich muß wieder zum Herd...mein Essen...es riecht hier so komisch
  13. @devandart: Nochmals Danke für Deine lieben Ratschläge, Ist für mich schon ein beruhigendes Gefühl, gut und richtig beraten zu sein. Aber jetzt lieber devandart, steht mein Essen auf den Herd und das hat jetzt absolute und höchste Priorität. Es gibt amerikanische Bohnen, dazu Bratkartoffeln und Bremsklötze, und die wollen beobachtet werden, damit mir nichts anbrennt. See you later my friend.
  14. @ devandart: wow, Du bist ja echt von der schnelle Truppe. Aber danke für Dein Tipp. Leider habe ich im Moment zu viele Baustellen in Sachen Unity, aber die Sache ist bei mir noch nicht so akut, deswegen würde ich mal später aus Testgründen, nämlich dann wenn die Frage wirklich ansteht, diese Version herunterladen wollen, keine Frage.
  15. @malzbie: ich bin ja nicht knickerig, aber ich finde das ganz schön teuer. Lohnt denn so eine derartige Investition wirklich? Mir ist zwar klar, das gute Software auch ihren Preis hat, aber was sind denn da Deine Gründe, eine solche Software zu empfehlen? Ich frage deshalb, weil ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten besitze, weder zu Blender, noch zu den anderen oben erwähnten Tools. Es wird aber daher mit aller Sicherheit, für mich noch zu einem Thema werden! Mich interessiert da einfach die Frage, ob diese Investitionen in einem vernünftigen und betriebswirtschaftlichen Verhältnis stehen, zumal die Entwicklung von Spielen eine sehr teuere Angelegenheit werden kann. Ich unterstelle also mal rein hypothetisch gesehen, dass alle oben erwähnte Tools das gleiche Endprodukt erstellen können. Für mich drängt sich deshalb die Frage auf, ob diese teuren Tools auch eine schnellere, fehlerfreie Erstellungszeit bewirken können, vorausgesetzt, das der Anwender alle diese Tools beherrscht, weil ansonsten kein Vergleich möglich wäre.
×
×
  • Neu erstellen...