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Unity Insider Forum
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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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Zara

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About Zara

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    Schleswig-Holstein
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    Gaming allgemein

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  1. Multiplayer Spiel

    Wenn du ein mmorpg machen willst würde ich dir ummorpg aus dem asset store empfehlen. Was Netzwerk und login etc betrifft ist schon alles vorhanden und den Rest kann man sich selber programmieren.
  2. Funktion von anderem Skript aufrufen

    Als Anfänger schlage ich vor, mach aus ListeAnzeigen() - > public ListenAnzeigen()
  3. axis x y z movement stoppen

    Wunderbar, genau das habe ich gesucht. Ich hatte immer so Blödsinn versucht, das erzähle ich lieber nicht, sonst werde ich geteert und gefedert^^
  4. axis x y z movement stoppen

    Hallo zusammen, Wie kann ich die Bewegung eines rigidbodys auf den axen durch Tastendruck stoppen? Handelt sich um ein Raumschiff das sich beim "gasgeben" nonstop bewegt, wenn man nicht gegensteuert. Ich möchte aber, daß man auch "abbremsen" kann, ohne gegen zusteuern. Bei null Gravitation ist das nämlich fummelarbeit bis das schiff steht. Ich weiß wie ich eine tastenabfrage mache aber ich kann nichts dazufinden, mitwelchen Befehlen die Bewegungen angehalten werden. Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende
  5. Modell bearbeiten

    Hallo zusammen, Die Überschrift ist etwas irreführend aber mir fiel nichts besseres ein. Jedenfalls, ich arbeite sehr gerne mit Low Poly Assets, wie dieses hier zb. assetstore.unity3d.com/en/#!/content/57373 Daa sind unter anderem Autos und ich wüsste gerne wie ich die bearbeiten kann, um Türen separat zu machen und natürlich müsste ich auch den mesh ändern? Weil, ist die Tür öffnen, könnte man durch das Auto schauen weil da ja nichts ist. Könnt ihr mir sagen welches Programm für einen Anfänger da am besten ist und wie ich das anstelle? Vielleicht auch ein tutorial oder den Fachbegriff, was ich da überhaupt suche. Das gleiche möchte ich später auch für Häuser machen und ein Interior gestalten. Besten Dank für eure Hilfe!
  6. Was ist Spieleentwicklung?

    Hallo zusammen, Mich beschäftigt da was seit ein paar Tagen. Dazu kurz was über mich: Ich bin gelernter Müller, ich produziere Haferflocken und Müslis. Da ich aber auch gerne Spiele spiele, wollte ich mich mit dem entwickeln von Spielen beschäftigen. Also recherchiert, Unity gedownloadet und nun "klick" ich hobby mäsig an meinem Projekt rum. Ich kann weder Scripte schreiben noch sonst was, aber ich weiß mir zu helfen. Naja, kleine Scripte kann ich dann doch selbst schreiben aber das wars. Mich interessiert einfach, die mechanik hinter den Spielen und es macht mir Spaß, Lösungen zu finden, wie man gewisse Sachen umsetzen kann und was es da zu beachten gibt. Auch wenn ich es nicht umsetzen kann, aber die Planung ist interessant finde ich. So, nun habe ich mir ein Asset gekauft. Eine Sammlung nützlicher Tools und Scripte für ein typisches RPG Spiel. Ich habe damit gearbeitet, es angepasst und versucht, Änderungen vorzunehmen damit es meinen Ideen entspricht. Ich ging davon aus, das ich ein Spiel entwickel, zwar mit einem Asset das mir einen Großteil meiner Arbeit abnimmt, aber dennoch bin ich dabei, etwas eigenes zu kreieren. Naja, ich muss für manche Neuerungen auf Updates des Entwicklers warten. Während ich so warte, lese ich in dessen Forum über die Probleme und Projekte der anderen, welche das Asset auch gekauft haben. Dabei sah ich einen Foreneintrag, wo jemand sein "Spiel" auf Kickstarter gestellt hatte.... Ich habe es mir angeschaut und es ist bis auf 2 Grafiken, exakt die Demo Scene aus dem RPG Asset. Jetzt steht für mich die Frage im Raum, was ist Spieleentwicklung? Für mich ist klar, da gehört die Planung, Vorbereitung und Arbeit bis zum fertigen Spiel dazu, aber mir scheint auch, das es viel zu leicht ist, ein Spiel zu erstellen, auch wenn es garnicht spielbar ist. Und dann habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber allen hier, die sich mit dem Thema mehr auseinandersetzen und ihre Spiele wirklich alleine entwickeln. Also, was ist eure Meinung dazu?
  7. TriggerInside?

    Das wars schon? Ärgert mich, das ich soetwas nicht selbst lösen kann....
  8. TriggerInside?

    Moha.... ich mags garnicht sagen aber ich bekomme einen Fehler bei deinem Script und da ich keine Ahnung habe, kann ich es nicht selber Lösen, auch nicht mit google. Das ist wohl etwas, wo ich mich mal genauer reinlesen sollte, da ich öffters diesen Fehler habe (hab Klassenname stumpf in NpcKill geändert) Assets/Costum Scripts/NpcKill.cs(25,6): error CS0120: An object reference is required to access non-static member `NpcKill.instances' Aufjedenfall nocheinmal ein dickes DANKE für deine hilfe, ich hätte sonst noch tagelang eine Lösung überlegt und wie ich das ganze am besten umsetze.
  9. TriggerInside?

    Super danke, jetzt verstehe ich dein script richtig. Und du hast mich überzeugt. Denn wenn ich das richtig verstehe hätte ich mich mit meiner Variante auch immer auf einen fixen bereich, nämlich dem collider-trigger, beschränkt. Mit deinem script bin ich viel flexibler.
  10. TriggerInside?

    Die NPC sind ja auf einer Insel und der trigger-collider ist groß genug um die Insel komplett zu umschließen. Ich bin kein Programmierer, deswegen fällt die Planung solcher Ideen immer merkwürdiger Ergebnisse zum Opfer Letztendlich will ich das der collider-trigger erkennt, ob die zone keine NPC mehr beinhaltet und dann neben einer Nachricht an alle spieler, soll ein timer ablaufen und nach dem sollen neue npc spawnen. Ich hoffe ich habe erklärt was ich meine
  11. Ich stimme Zer0Cool zu, außerdem würde ich empfehlen, aus eigener Erfahrung, mal die Tag's und Layer zu kontrollieren.
  12. TriggerInside?

    Hallo zusammen, Ich habe vor, eine Insel mit ai-npc zu erstellen. Die ai-npc kann man platt machen und wenn alle besiegt sind soll eine Nachricht erscheinen, aber das ist nebensächlich. Überlegt hatte ich, einen cube collider als trigger auf die Insel zu setzen, die ai bekommt einen Tag, zb NPC. Wenn alle ai im trigger weg sind, kommt besagte Nachricht oder was auch immer. Dafür brauche ich natürlich ein Script und ich habe das hier bei den snippets gefunden, wäre das der richtige Ansatz für mein Vorhaben?
  13. Text löschen

    Ja das hatte ich gemacht.
  14. Text löschen

    Ja also, habs gelöst aber ich denke, es geht auch besser. mitlerweile ist die MSG zur Eingabe geworden aber das nur als info zum verstehen. public GameObject Eingabe; public void Button() { RedeemPressed( ); Eingabe.GetComponent<InputField>().text = ""; // Da verschwindet der Text jetzt erfolgreich } ich hatte voher da irgendwie einiges durch einander gebracht, darum gings nicht.
  15. Text löschen

    Guten Abend, Habe mal eine dämliche Frage. Wie lösche ich den Text in einem textfeld? Ich habe erfolgreich den text geändert indem ich ein gameobject mit text im script angegeben habe. public Text MSG; public void ButtonPressed() { MSG.text = "Text geändert "; } Ich dachte, wenn ich das jetzt wie folgt mache, müsste der Text weg sein, is aber nicht der fall MSG.text = ""; Wie geht es richtig? Danke Euch
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