Jump to content
Unity Insider Forum

Zara

Members
  • Content Count

    48
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Zara

  1. Hallo zusammen, zusammen mit meinem Team planen wir eine 3D-Map eines Sonnensystems für ein Spiel. Die Position der Planeten im Sonnensystem sind 1:1 aus dem Spiel übernommen, d.h. wir haben da Positionen von zb. "x": 2865536, "y": -99034464, "z": -934464 Die Kamera in Unity sieht soweit nicht, bzw kann sie schon aber das GameObject (der Planet) ist dann so klein das man nichts sieht. Ich habe schon probiert, das GameObject viel größer zu skalieren, aber das hilft nicht. Wir brauchen aber diese exakten Positionen. Was kann ich machen, damit wir auch auf diesen Entfernungen, die GameObjecte immer sehen. Nicht in Voller Größe, aber gut genug. Danke für Eure Hilfe!
  2. Habe beides in euro angezeigt aber ich glaub jetzt weiß ich wo der zauber dahinter steckt. Im neuen store werden steuern nicht im preis angezeigt sondern erst beim bezahlen. Schade, und ich dachte man könnte wirklich geld sparen
  3. Moin moin zusammen, Mir viel heute auf das die Preise im Asset store von unity stark variieren. Und zwar im alten store sind die Preise höher als im neuen store! Ist euch das auch schon aufgefallen? Wenn nicht, dann kauft im neuen store, da spart ihr Geld.
  4. Wenn du ein mmorpg machen willst würde ich dir ummorpg aus dem asset store empfehlen. Was Netzwerk und login etc betrifft ist schon alles vorhanden und den Rest kann man sich selber programmieren.
  5. Als Anfänger schlage ich vor, mach aus ListeAnzeigen() - > public ListenAnzeigen()
  6. Wunderbar, genau das habe ich gesucht. Ich hatte immer so Blödsinn versucht, das erzähle ich lieber nicht, sonst werde ich geteert und gefedert^^
  7. Hallo zusammen, Wie kann ich die Bewegung eines rigidbodys auf den axen durch Tastendruck stoppen? Handelt sich um ein Raumschiff das sich beim "gasgeben" nonstop bewegt, wenn man nicht gegensteuert. Ich möchte aber, daß man auch "abbremsen" kann, ohne gegen zusteuern. Bei null Gravitation ist das nämlich fummelarbeit bis das schiff steht. Ich weiß wie ich eine tastenabfrage mache aber ich kann nichts dazufinden, mitwelchen Befehlen die Bewegungen angehalten werden. Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende
  8. Hallo zusammen, Die Überschrift ist etwas irreführend aber mir fiel nichts besseres ein. Jedenfalls, ich arbeite sehr gerne mit Low Poly Assets, wie dieses hier zb. assetstore.unity3d.com/en/#!/content/57373 Daa sind unter anderem Autos und ich wüsste gerne wie ich die bearbeiten kann, um Türen separat zu machen und natürlich müsste ich auch den mesh ändern? Weil, ist die Tür öffnen, könnte man durch das Auto schauen weil da ja nichts ist. Könnt ihr mir sagen welches Programm für einen Anfänger da am besten ist und wie ich das anstelle? Vielleicht auch ein tutorial oder den Fachbegriff, was ich da überhaupt suche. Das gleiche möchte ich später auch für Häuser machen und ein Interior gestalten. Besten Dank für eure Hilfe!
  9. Hallo zusammen, Mich beschäftigt da was seit ein paar Tagen. Dazu kurz was über mich: Ich bin gelernter Müller, ich produziere Haferflocken und Müslis. Da ich aber auch gerne Spiele spiele, wollte ich mich mit dem entwickeln von Spielen beschäftigen. Also recherchiert, Unity gedownloadet und nun "klick" ich hobby mäsig an meinem Projekt rum. Ich kann weder Scripte schreiben noch sonst was, aber ich weiß mir zu helfen. Naja, kleine Scripte kann ich dann doch selbst schreiben aber das wars. Mich interessiert einfach, die mechanik hinter den Spielen und es macht mir Spaß, Lösungen zu finden, wie man gewisse Sachen umsetzen kann und was es da zu beachten gibt. Auch wenn ich es nicht umsetzen kann, aber die Planung ist interessant finde ich. So, nun habe ich mir ein Asset gekauft. Eine Sammlung nützlicher Tools und Scripte für ein typisches RPG Spiel. Ich habe damit gearbeitet, es angepasst und versucht, Änderungen vorzunehmen damit es meinen Ideen entspricht. Ich ging davon aus, das ich ein Spiel entwickel, zwar mit einem Asset das mir einen Großteil meiner Arbeit abnimmt, aber dennoch bin ich dabei, etwas eigenes zu kreieren. Naja, ich muss für manche Neuerungen auf Updates des Entwicklers warten. Während ich so warte, lese ich in dessen Forum über die Probleme und Projekte der anderen, welche das Asset auch gekauft haben. Dabei sah ich einen Foreneintrag, wo jemand sein "Spiel" auf Kickstarter gestellt hatte.... Ich habe es mir angeschaut und es ist bis auf 2 Grafiken, exakt die Demo Scene aus dem RPG Asset. Jetzt steht für mich die Frage im Raum, was ist Spieleentwicklung? Für mich ist klar, da gehört die Planung, Vorbereitung und Arbeit bis zum fertigen Spiel dazu, aber mir scheint auch, das es viel zu leicht ist, ein Spiel zu erstellen, auch wenn es garnicht spielbar ist. Und dann habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber allen hier, die sich mit dem Thema mehr auseinandersetzen und ihre Spiele wirklich alleine entwickeln. Also, was ist eure Meinung dazu?
  10. Zara

    TriggerInside?

    Das wars schon? Ärgert mich, das ich soetwas nicht selbst lösen kann....
  11. Zara

    TriggerInside?

    Moha.... ich mags garnicht sagen aber ich bekomme einen Fehler bei deinem Script und da ich keine Ahnung habe, kann ich es nicht selber Lösen, auch nicht mit google. Das ist wohl etwas, wo ich mich mal genauer reinlesen sollte, da ich öffters diesen Fehler habe (hab Klassenname stumpf in NpcKill geändert) Assets/Costum Scripts/NpcKill.cs(25,6): error CS0120: An object reference is required to access non-static member `NpcKill.instances' Aufjedenfall nocheinmal ein dickes DANKE für deine hilfe, ich hätte sonst noch tagelang eine Lösung überlegt und wie ich das ganze am besten umsetze.
  12. Zara

    TriggerInside?

    Super danke, jetzt verstehe ich dein script richtig. Und du hast mich überzeugt. Denn wenn ich das richtig verstehe hätte ich mich mit meiner Variante auch immer auf einen fixen bereich, nämlich dem collider-trigger, beschränkt. Mit deinem script bin ich viel flexibler.
  13. Zara

    TriggerInside?

    Die NPC sind ja auf einer Insel und der trigger-collider ist groß genug um die Insel komplett zu umschließen. Ich bin kein Programmierer, deswegen fällt die Planung solcher Ideen immer merkwürdiger Ergebnisse zum Opfer Letztendlich will ich das der collider-trigger erkennt, ob die zone keine NPC mehr beinhaltet und dann neben einer Nachricht an alle spieler, soll ein timer ablaufen und nach dem sollen neue npc spawnen. Ich hoffe ich habe erklärt was ich meine
  14. Ich stimme Zer0Cool zu, außerdem würde ich empfehlen, aus eigener Erfahrung, mal die Tag's und Layer zu kontrollieren.
  15. Zara

    TriggerInside?

    Hallo zusammen, Ich habe vor, eine Insel mit ai-npc zu erstellen. Die ai-npc kann man platt machen und wenn alle besiegt sind soll eine Nachricht erscheinen, aber das ist nebensächlich. Überlegt hatte ich, einen cube collider als trigger auf die Insel zu setzen, die ai bekommt einen Tag, zb NPC. Wenn alle ai im trigger weg sind, kommt besagte Nachricht oder was auch immer. Dafür brauche ich natürlich ein Script und ich habe das hier bei den snippets gefunden, wäre das der richtige Ansatz für mein Vorhaben?
  16. Zara

    Text löschen

    Ja das hatte ich gemacht.
  17. Zara

    Text löschen

    Ja also, habs gelöst aber ich denke, es geht auch besser. mitlerweile ist die MSG zur Eingabe geworden aber das nur als info zum verstehen. public GameObject Eingabe; public void Button() { RedeemPressed( ); Eingabe.GetComponent<InputField>().text = ""; // Da verschwindet der Text jetzt erfolgreich } ich hatte voher da irgendwie einiges durch einander gebracht, darum gings nicht.
  18. Zara

    Text löschen

    Guten Abend, Habe mal eine dämliche Frage. Wie lösche ich den Text in einem textfeld? Ich habe erfolgreich den text geändert indem ich ein gameobject mit text im script angegeben habe. public Text MSG; public void ButtonPressed() { MSG.text = "Text geändert "; } Ich dachte, wenn ich das jetzt wie folgt mache, müsste der Text weg sein, is aber nicht der fall MSG.text = ""; Wie geht es richtig? Danke Euch
  19. Danke, habe ich mir angeschaut aber das Problem lies sich nicht lösen. Wenn ich das Projekt als 3D Projekt erstelle funktioniert das mit dem canvas. Als 2D Projekt geht es nicht.
  20. Guten Abend, ich habe eine einfache Scene erstellt für ein 2D Spiel, mit Canvas und 2 Buttons und Kamera. Wenn ich in den Play Mode gehe klappt alles, erstelle ich die App und teste es am Handy (Xperia Z5 oder auch am Tablett Xperia Z4) lädt die app bis zum Unity Logo und stürzt dann ab mit der Meldung "Leider wurde TestApp beendet" Was habe ich vergessen ? Danke für Eure hilfe
  21. Ach herje, das war zu einfach >.<# Danke dir
  22. Hallo zusammen, ich schreibe mir gerade ein java script, bei dem ich durch Leertaste (Jump) drücken, die Texture meines GameObjects ändern kann. Klapt auch aber ich möchte jetzt, das die Textur geändert wird, sobald die Leertaste losgelassen wird. Mein Script ist jetzt soweit das ich Leertaste drücke und die Texture ändert sich zur ersten gewünschten und dann sofort zur anderen. Wie sage ich dem Script, es soll mit dem zweiten ändern warten, bis man die Leertaste los lässt? Hier das Script #pragma strict var Attack:Texture; var Idle:Texture; function Update () { if(Input.GetButtonDown("Jump")) { GetComponent.<Renderer>().material.mainTexture = Attack; } else { GetComponent.<Renderer>().material.mainTexture = Idle; } } Danke für Eure Hilfe !
  23. Tjoa, das habe ich in etwa auch überlegt, aber ich habe null ahnung wie. Meine idee mit den Tags klapt auch nicht. Da muss ich mir jetzt was anderes einfallen lassen
  24. Ja genau, aber Auto hat collider, Laderaum auch. Beide Objekte sind einem gameobject untergeordnet, auf dem das Auto script ist. Der Laderaum hat ein eigenes script. Das Auto hat dann nur mesh renderer. Weil das autoscript dem Laderaum übergeordnet ist, funktioniert der Laderaum nicht
  25. Ich glaube, ich habe eine Lösung, ich bin aber leider gerade auf der Arbeit und kann es nicht probieren. Aber es müsste funktionieren oder? Ich erstelle ein gameobject, da tue ich das car script und das Inventar script drauf. Die Scripte passe ich beide jeweils an, das die nach einem Tag schauen (ich weiß nur noch nicht, wie man das schreibt) Dann platziere ich das Auto als child, gebe dem dann den Tag "car". Mit dem Laderaum mache ich es genauso und gebe ihm den Tag "cargo" Nun sollen die Scripte anhand der collider und Tags, alles richtig zuordnen ohne Probleme. Sehe ich das richtig?
×
×
  • Create New...