Neuronale Netze war eine Idee. Habs aber verworfen. Denn bei mir sollen sich die Gegner gleich in der ersten Generation erfolgreich sein können. Die Gegner müssen also nicht erst lernen. Was die Gegner wann ausführen, hängt von verschiedenen Sensoren ab. Anfangs alles Random.
Ich verwende eine Vorlagenbasierte Evolution mit genetischen Algorithmen. Zur Auswahl, welcher Gegner sein Verhalten weitergibt, vergleiche ich die Differenz (Frags - Deaths) zwischen zwei Generationen. Vergleiche dann diese Differenz mit der Spielerdifferenz. Der Gegner, welcher am ehesten dem Profil des Spielers entspricht, gibt sein Verhalten an die anderen Gegner weiter.
Ein Beispiel:
GegnerA 4 Frags, 1 Deaths = 4 - 1 = 3.
GegnerB 1 Frag, 3 Deaths = 1 - 3 = -2.
Spieler 0 Frags, 1 Death = 0 - 1 = -1.
Hier gibt der GegnerB sein Verhalten an den GegnerA weiter, weil die Differenz -2 näher an der Differenz vom Spieler ist. Das gilt nur für die aktuelle Generation. In der nächsten Generation kann es wieder ganz anders aussehen.