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Unity Insider Forum
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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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Triky313

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  1. Hallo, kann mir einer genauer erklären wozu die steam_api und steam_api64.dll sind? Dann gibt es noch steam_appid, was wohl die SteamID des Spiels enthält. Würde ich also eine Anwendung auf Steam hochladen würde ich wohl meine eigene ID bekommen? Ich versuche das nur zu verstehen, damit ich weiß, inwiefern ich später Steamworks oder auch Facepunch.Steamworks.Unity einsetzen kann und muss. So wie es aussieht, ist es also aktuell ohne Steamworks Zugang gar nicht möglich meine Anwendung mit Steam zu verbinden? Ich würde später schon gern die SteamID des Spielers auslesen und diese zum Login verwenden oder ähnliches. Gruß Aaron
  2. Sicherheitskonzept [MySql DB]

    So, habe jetzt mal ein wenig herum getestet. Im Prinzip muss es doch möglich sein eine Session zwischen Unity und PHP aufzubauen oder nicht? Ich kann das eingegebene Passwort ja in Unity schon verschlüsseln und rüber senden. Leider finde ich so gut wie nicht wenn ich nach sicheren Verbindungen zwischen Unity und PHP suche. Es kann doch nicht sein, dass dieser Aspekt so ignoriert wird?
  3. Was genau möchtest du wissen? Ich bauen gerade auf Arbeit eine Web API mit ASP.Net. In meinem Fall arbeiten wir mit SQL Prozeduren, welche aber nur über ADO zu verwenden sind. Trotzdem finde ich die Struktur zwischen Controller, Manager und DbContext sehr übersichtlich und gut gelöst. Wir haben normale CRUD Request Methoden in der Verwendung. Das ganze wird per JSON-String übertragen. Zum aus und einlesen bestimmter Werte werden Response oder RequestModels verwendet.
  4. Sicherheitskonzept [MySql DB]

    Am besten direkt den JSON String {"name":"Aaron","age":31} Der ist per URL ja sonst von allen abgreifbar und vor allem INSERTS können später Problematisch werden. Ich möchte ja nur aus dem Spiel heraus den Server updaten können und nicht per URL unabhängig davon. Oder was auch möglich wäre, eine Authentifizierung. Bearer oder ähnliches? Ist das mit Unity überhaupt möglich?
  5. Hallo Leute, ich arbeite gerade an einem kleines Spiel, welche über PHP-Scripte und MySQL Datenbank verschiedene Daten (CRUD) austauschen soll. Zu Testzwecken habe ich die WWW-Class aus Unity verwendet. Das funktioniert auch bestens. Nun ist es so, jeder hat erst einmal Zugriff auf die PHP-Scripte. Der Transport wird per JSON-String gemacht und die PHP Scripte sind per prepare, execute und bindParam soweit abgesichert. Meine Frage ist, wie verschlüsselt ihr das am besten? Irgendeine SHA256 oder 512er Verschlüsselung? Ich würde es gern vermeiden später offen wie ein Scheunentor zu sein. Gruß, Aaron
  6. Object in GridLayoutGroup auswählbar machen

    Oh das klingt gut. Ich habe die ganze Zeit versucht mit EventSystem.current.IsPointerOverGameObject() das Objekt zu bekommen. Wenn ich in das Panel Element selbst einen Button baue, könnte ich dies als selected markieren. Ich versuche das mal. Danke für den Tipp!
  7. Hallo Leute, ich versuche zurzeit eine Lösung dafür zu finden ein Objekt in einem Layout Grid auswählbar zu machen. Auf dem Bild sollte gut zu erkennen sein was ich meine. Ein Spielstand soll ausgewählt werden können und dann das Spiel gestartet werden. Hat da jemand eine Idee wie ich das am besten löse?
  8. Welche Struktur für Scripte ist gut?

    Das hat mir schon sehr geholfen. Ich werde das mit dem aufzeichnen mal machen und gucken wie was aufgeteilt ist. Vielen Dank dafür.
  9. Hallo Leute, ich komme aus der Desktop-Programmierung. WPF hauptsächlich MVVM(prism) usw. Nun ist es so, dass ich in Unity immer wieder an meine Grenzen stoße. Verwendet ich interfaces oder nicht. Wie teile ich z.B. die Scripte für ein NPC auf, so dass man schnell weitere NPCs mit den Scriptes erstellen kann. Momentan habe ich z.B. für einen NPC die Scripte: Npc.cs, NpcController.cs und NpcPhysics.cs. Klar es sind nur 3 aber auch hier muss auf alles mögliche geachtet werden. Es müssen oft Rb2D oder Animate oder sonstige Dinge angebunden werden, welches ja auch über unzählige Wege möglich ist. Hat da jemand vielleicht Infos oder gern auch per Link wo dieses Thema angesprochen wird?
  10. Jap das klappt super. Ich muss das jetzt nur noch über den Code zum laufen bekommen. Das sollte aber auch machbar sein. Danke.
  11. Okay, ich habe Sprites und SpriteRenderer. Das ganze ist aber im Canvas. Wenn das ohne geht, würde es das ganze natürlich erleichtern. Ich dachte bislang aber immer dass dies nicht ohne Canvas möglich ist. Ich probiere das mal eben aus. Stimmt, es geht auch ohne. Was habe ich da denn gemacht... Okay ich probiere das mal alles aus.
  12. Ja genau, aber verwendet man nicht Canvas auch für GameObjekte? Oder wird dafür normalerweise etwas anderes verwendet?
  13. Das sehe ich auch so. Leider gibt es da noch Pivot oder Rect Transform.. ich bekomme nie die Werte, die ich brauche. Schon gar nicht die Position des Objektes welches ich brauche.
  14. Hallo Leute, ich baue gerade an einem Sidescroller. Ich habe mehrere Prefabs, welche Teile einer Spielwelt darstellen. Im Prinzip gerade einfach nur Grundboden, welche durch Zufall nebeneinander gesetzt werden sollen. Ich habe mehrere Prefabs wie grasfield_mid_01 oder sandfield_mid_01 und nun muss ich irgendwie berechnen können, wo das erste Element ist und wie weit das nächste nach rechts muss, damit es genau daneben ist. Habe mal ein Bild mit einer Ebene hinzugefügt. Hat da jemand Tipps?
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