Ich hab zwar schon ein paar Threads erstellt, möchte mich aber trotzdem noch kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin Ü40 und mein erster Computer war der C64, auf dem ich schon Bits geschubst habe.
Inzwischen bin ich über Amiga, DOS und Windows seit 2007 bei Linux angekommen. Seit etwas über einem Jahr spiele und programmiere ich mit dem Minecraft Clone namens Minetest. Leider stößt man schnell an die Grenzen des Spiels und der Community. Deshalb habe ich mir überlegt, ein eigenes Projekt zu starten.
Ich bin zwar nicht der erste, der mit Unity ein Boxel Game erstellen möchte, aber ich denke, dass mein Ansatz doch relativ einzigartig sein wird. Kernelement wird nicht Unity sein sondern ein unabhängig laufender Server, auf dem die Kartendaten erzeugt und andere Informationen verwaltet werden. Gegner und Monster zB werden auf dem Server gesteuert und lediglich die Koordinaten und andere Daten an den Client gesendet.
Auch die Lichtberechnung erfolgt auf dem Server, unabhängig von der visuellen Darstellung auf dem Client. Das ist nötig um zB festzustellen, ob Pflanzen wachsen können.
Der Client erhält dann die fertigen Kartendaten und erstellt daraus ein Mesh, um die Daten dann auch darstellen zu können.
Ich bin gespannt, wie weit ich komme, da ich mit Grafikprogrammierung noch keine Erfahrung habe.