Jump to content
Unity Insider Forum

burli

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

burli's Achievements

Member

Member (2/3)

1

Ansehen in der Community

  1. Vielen Dank an alle für die Willkommensgrüße Anders geht es halt nicht. Wie sollen so Dinge wie Pflanzenwachstum oder die Bewegung von Gegnern für alle Spieler identisch sein? Alles, was alle Spieler sehen sollen bzw für alle Spieler gleich sein soll muss halt an einen zentralen Ort. Ein dezentrales Netzwerk mit Peer to Peer Verbindungen wäre glaube ich nicht realisierbar.
  2. Ich habe mir einen Thread im englischen Forum durchgelesen und habe den Eindruck, dass die meisten von Unity kommen und sich mal an einem Voxel Game versuchen wollen. Bei mir ist der Werdegang anders rum. Ich komme von einem Voxel Game und hatte da auch tiefere Einblicke in die Technik und komme jetzt zu Unity, um meine eigenen Ideen umsetzen zu können. Daher gehe ich vermutlich ganz anders an die Sache ran
  3. Ich hab zwar schon ein paar Threads erstellt, möchte mich aber trotzdem noch kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin Ü40 und mein erster Computer war der C64, auf dem ich schon Bits geschubst habe. Inzwischen bin ich über Amiga, DOS und Windows seit 2007 bei Linux angekommen. Seit etwas über einem Jahr spiele und programmiere ich mit dem Minecraft Clone namens Minetest. Leider stößt man schnell an die Grenzen des Spiels und der Community. Deshalb habe ich mir überlegt, ein eigenes Projekt zu starten. Ich bin zwar nicht der erste, der mit Unity ein Boxel Game erstellen möchte, aber ich denke, dass mein Ansatz doch relativ einzigartig sein wird. Kernelement wird nicht Unity sein sondern ein unabhängig laufender Server, auf dem die Kartendaten erzeugt und andere Informationen verwaltet werden. Gegner und Monster zB werden auf dem Server gesteuert und lediglich die Koordinaten und andere Daten an den Client gesendet. Auch die Lichtberechnung erfolgt auf dem Server, unabhängig von der visuellen Darstellung auf dem Client. Das ist nötig um zB festzustellen, ob Pflanzen wachsen können. Der Client erhält dann die fertigen Kartendaten und erstellt daraus ein Mesh, um die Daten dann auch darstellen zu können. Ich bin gespannt, wie weit ich komme, da ich mit Grafikprogrammierung noch keine Erfahrung habe.
×
×
  • Neu erstellen...