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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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bla_92

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  1. Dort habe ich gesucht, habe es allerdings nicht gefunden. Nach der Neuinstallation geht es jetzt.
  2. Jetzt funktioniert es Danke für die Hilfe
  3. Diese Datei kann ich bei mir leider nicht finden. Habe jetzt alles nochmal runtergeworfen und installiere die Enterprise Version. Ich hoffe danach klappt es
  4. Hallo, ich habe mal wieder ein Problem Seither habe ich mit VS 2015 gearbeitet und habe heute nun auf 2017 geupdatet. Meine aktuelle Unity-Version ist 5.6. Wie stelle ich nun VS 2017 als Standard Editor ein? Unter Preferences -> External Tools -> External Script Editor wollte ich es einstellen. Allerdings funktioniert das nicht. Mache ich etwas falsch? Danke im Voraus.
  5. Ich bin mittlerweile soweit, dass der Dateipfad stimmt aber es abstürzt sobald ich in der Zeile IDataReader reader = dbcmd.ExecuteReader(); an komme strüzt es ab und gibt folgende Fehlermeldung aus: SqliteSyntaxException: no such table: Testdb In dem von mir aufgerufenen Dateipfad befindet sich allerdings die Tabelle Ich sehe allerdings gerade, dass die Datenbank dort leer ist. Im eigentlichen Unity Verzeichnis sind meine Tabellen noch vorhanden
  6. Nein hab ich nicht. Direkt am Handy kann ich die Berechtigungen nicht auswählen. Kann ich das denn im Skript machen?
  7. Nein ich hab es etwas abgeändert damit man auch versteht was ich da treibe seither hatte ich mich an einem Codebeispiel aus dem Internet orientiert: string conn = "URI=file:" + Application.dataPath + "/PickAndPlaceDatabase.s3db"; //Path to database. IDbConnection dbconn; dbconn = (IDbConnection) new SqliteConnection(conn); dbconn.Open(); //Open connection to the database. IDbCommand dbcmd = dbconn.CreateCommand(); string sqlQuery = "SELECT value,name, randomSequence " + "FROM PlaceSequence"; dbcmd.CommandText = sqlQuery; IDataReader reader = dbcmd.ExecuteReader(); while (reader.Read()) { int value = reader.GetInt32(0); string name = reader.GetString(1); int rand = reader.GetInt32(2); Debug.Log( "value= "+value+" name ="+name+" random ="+ rand); } reader.Close(); reader = null; dbcmd.Dispose(); dbcmd = null; dbconn.Close(); dbconn = null; } Das hat prima am Pc geklappt. Am Handy kommt keine Fehlermeldung. Die Anwendung stürzt direkt ab
  8. Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit Unity. Ich habe eine Datenbank mit SQLite angelegt und möchte diese in meinem Projekt auslesen (und später auch bearbeiten). Das Ganze soll letztendlich auf einem Android Smartphone laufen. Genau hier liegt das Problem, denn auf dem PC lief es bereits. Nachfolgend meine Änderungen damit es auf dem Smartphone läuft ( was nicht geklappt hat ) using System.Collections; using UnityEngine; using Mono.Data.Sqlite; using System.Data; using System; using System.IO; public class Testdatenbank : MonoBehaviour { private IDbConnection dbcon; // Use this for initialization void Start () { string path = Application.persistentDataPath + "/Testdb.s3db"; if (!File.Exists(path)) {WWW loadDB = new WWW("jar:file://" + Application.dataPath + "!/assets/" + "Testdb.s3db"); while (!loadDB.isDone) { } File.WriteAllBytes(path, loadDB.bytes); } string conn = "URI=file:" + path; dbcon = new SqliteConnection(conn; dbcon.Open(); IDbCommand dbcmd = dbcon.CreateCommand(); string sqlQuery = "SELECT *" + "FROM Test"; dbcmd.CommandText = sqlQuery; IDataReader reader = dbcmd.ExecuteReader(); while (reader.Read()) { string vorname = reader.GetString(0); string name = reader.GetString(1); Debug.Log("Vorname= " + vorname + " Name=" + name); } reader.Close(); reader = null; dbcmd.Dispose(); dbcmd = null; dbcon.Close(); dbcon = null; } } Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Danke für jede Hilfe
  9. Danke Sascha! Es funktioniert endlich. Das war mir nicht so richtig klar bzw. darauf bin ich auch gar nicht gekommen. Natürlich auch viele Dank an die anderen
  10. In der Startmethode der Levelklasse wird der Konstruktor des zweiten Klasse aufgerufen. Werden die Verknüfungen die ich mit dem Inspektor der zweiten Klasse zuweise erst zugewiesen wenn ich die Startmethode der zweiten Klasse aufrufe oder geschieht dies schon beim Aufrufen der Startmethode der Levelklasse? Unity ist echt eine Herausforderung für mich
  11. Danke für deine Antwort. Wenn ich das Panel mit GameObject.FindWithTag suche bekomme ich die Fehlermeldung, dass das GameObject nicht zu einem RectTransform konvertiert werden kann. Als GameObject kann ich es aber nicht mit "button.transform.SetParent(parentPanel, false);" als Parent des Buttons setzen. Ich habe bereits versucht die Verknüpfung mit dem Inspektor zu ergzeugen, doch da ich das Panel mit Hilfe des Konstuktors der Klasse und nicht mir der Startmethode aufrufe kennt Unity das Panel anscheinend noch nicht. Ich möchte auf das Panel lediglich in dieser einen Szene nutzen, doch dadurch, dass ich 4-6 verschiedene Objekte meiner zweiten Klasse erzeuge, welche alle verschiedene Parameter zum Positionieren des Panels erhalten, erzeuge, kann die Start- Methode nicht benutzt werden. So sehe ich das zumindest oder liege ich da falsch?
  12. Hallo, ich habe schon etwas im Forum gestöbert, doch noch nciht das richtige gefunden. Erstmal kurz was ich eigentlich machen möchte: Ich habe eine Klasse Level, in der ich mehrere Objekte einer zweiten Klasse erzeuge. In der zweien Klasse möchte ich unteranderem die Position eines Panels verändern, welches ich direkt in Unity (also nicht im Script)eingefügt habe. Außerdem erzeuge ich Buttons usw. welche das Panel als Parent erhalte sollen. Da ich die Aktionen mit dem Panel durch Aufrufen des Konstruktors und nicht durch Aufrufen der Startmethode durchführe, ist (vermute ich) das Panel noch nicht der entsprechenden Variable zugewiesen worden, da es noch nicht erzeugt wurde. In der Startmethode können die Aktionen nicht ausgeführt werden, da in der Levelklasse über den Konstruktor unterschiedliche Parameter mitgegeben werden (je nach Anwendungsfall). Wie kann ich also dafür sorgen, dass erst alles geladen wird und dann meine Levelklasse ausgeführt wird und diese dann die Objekte erzeugt? Oder gibt es eine Möglichkeit ein Panel ähnlich wie einen Button mit GameObject.FindWithTag vorher zu finden? Ich bin über jeden Tipp wie ich das Problem angehen könnte oder wo ich neue Ideen finden könnte dankbar.