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ibo1512

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  1. ibo1512

    Sound

    HI, ich habe in meinem Projekt einen Wasserfall erstellt und versuche gerade die sounddatei einzubinden. Wenn ich in den Play Modus gehe höre ich den Sound überall gleich laut. Wie bekomme ich es hin das der Sound weiter weg leiser ist und beim näher kommen dementsprchend lauter wird. danke
  2. Danke erstmal für die Antworten. Kannst du mir die Schritte genau erklären , ich habe noch nie mit scripten gearbeitet , muss da leider durch weils sonst keiner macht :).
  3. Hallo zusammen , ich bin ein absoluter Neuling was scripting angeht , daher bitte ich hier um Hilfe. Ich möchte gerne ganz einfach erklärt bekommen wie ich mit einem Character einen bestimmtes Objekct per Mausklick anwählbar kann und dann ein Menü aufpoppt. Erstmal reicht mir ein kleiner Text im Menü . Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
  4. Ok das könnte es auch sein , habe Teile aus einer alten Scene in eine neue übernommen. Es ist eine Warnung , aber ich werd nochmal schauen und dann ggf. Bescheid geben. Danke schonmal
  5. Ja benutze Tenuki Sky :9 hab die neuste Version drauf und bekomme die meldung trotzdem weiterhin.
  6. Ich bekomme laufend diese Meldung : RenderTexture.Create: Depth|ShadowMap RenderTexture requested without a depth buffer. Changing to a 16 bit depth buffer. Nur wo kann ich das ändern? Für Hilfe wäre ich dankbar.
  7. Danke das war schonmal sehr hilfreich. ich wage mich mal ran und geb Bescheid wie es läuft
  8. Also eigentlich reichen mir erstmal zu Demo Zwecken 2 d Fenster . Das heisst wenn ich eine Kiste anklicke mit der Maus das dann ein Fenster aufgeht in dem entweder etwas stehen kann oder angezeigt wird. Ich hab grad noch ein Problem . Benutze unity 5.6.4 und habe mir folgendes assest gekauft : https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/58429 jetzt bekomm ich folgende Fehlermeldung beim setzen des Grass : The combined number of detail object vertices in one single patch is exceeding the limit (65k). Try decreasing detail density or detail resolution per patch. und noch : Assertion failed on expression: 'vertexCount == totalVertexCount' UnityEditor.DockArea:OnGUI() denke mal das hat damit zu tun das die auflösung des Grass zu hoch ist ? was kann ich tun?
  9. Hallo zusammen , ich sicher für mein Projekt ein assest oder script mit dem ich verschiedene Objekte per Mausklick mit einem Menüfenster versehen kann. Für hilfen bin ich immer dankbar , gerade da ich ein Quereinsteiger bin und gerade eine komplette Demoversion aus dem Boden stampfe
  10. Meinte eigentlich wenn ich mit der Kamera ganz normal heranfahre dann verschwinden die Texturen ca bei 50 meter einfach . Schaut auch recht merkwürdig aus dann wie nach und nach allles verschwindet. Beim Terrain verwindet immer der untere Teil sodass ich gar nicht mit dem Brush arbeiten kann. Zoomen tu ich normal mit dem Mausrad , sonst bewege ich mich mit W und maus durch die Scene. was heisst denn der Errror : Assertion failed on expression: 'IsNormalized(normal)'
  11. Hab schon mejrmals neugestartet und geht nicht weg. Hatte das vorher auch schonmal aber diesmal gehts nicht weg , und das ist extrem nervig da ich nicht ans Terrain zoomen kann um die Details neu zu setzen.
  12. Danke schonmal. Hatte jetzt die Idee die Reso Werte beim Terrain erstellen einfach auf max zu stellen. Grad hab ich ein Problem das ich im Editor nicht mehr nach an etwas heranzoomen kann. Der untere Bildrand verwindet einfach . wahrscheinlich habe ich soviel herumgefummelt das ich irgendwas noch verstellt habe. eine Ahnung ?
  13. Ok das asset was ich benutze ist wohl 4 k und mindestens 2024x2024. Das Terrain hat eine Detail Reso von 2024 . Vieleicht sollte ich andre Gras Texturen benutzen . fand die halt sehr realitisch und gut. kennst du vieleicht noch ein gutes Grass Asset ? eine grundsätzliche Frage noch , es ist für die projekt Performance nicht wichtig wie groß der Asset Folder ist oder bremst das auch aus? da hat sich jede Menge angesammelt was ich eigentlich nicht direkt brauche aber meistens löscht man es ja nicht direkt.
  14. Also hab mal die Density auf 0 gestellt und tatsächlich ruckelt es nicht mehr. hab vieleicht insgesamt 20 Texturen ( mit Blumen ) benutzt. Hätte nicht gedacht das es da schon Probleme gibt . Vor allem da mein Rechner eigentlich top ist. Gibt es keine Möglichkeit ausser weniger Detailtexturen und Density runterdrehen ? hm in der anderen Scene läuft es ja komischerweise flüssig mit denselben Texturen da gleiches Terrain. Rätselhaft
  15. In der anderen Scene sind die Schatten fast schwarz und auch die Sonnenabgewante Seite ist schwarz. Selbst wenn man mit der Kamera ganz nah rangeht kann man keine Texturen erkennen. Ich hab wohl irgendwie in den Schatten / Lightmap Einstellungen was verstellt. Kann es sein das wenn man zuviel Grastexturen benutzt es dann Probleme gibt? Hab fast 50 detailtexturen drinne, mit Blumen , und vieleicht 10 verschiedene Grastexturen benutzt .
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