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Unity Insider Forum
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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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ibo1512

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  1. Terrain Schatten

    Meinte eigentlich wenn ich mit der Kamera ganz normal heranfahre dann verschwinden die Texturen ca bei 50 meter einfach . Schaut auch recht merkwürdig aus dann wie nach und nach allles verschwindet. Beim Terrain verwindet immer der untere Teil sodass ich gar nicht mit dem Brush arbeiten kann. Zoomen tu ich normal mit dem Mausrad , sonst bewege ich mich mit W und maus durch die Scene. was heisst denn der Errror : Assertion failed on expression: 'IsNormalized(normal)'
  2. Terrain Schatten

    Hab schon mejrmals neugestartet und geht nicht weg. Hatte das vorher auch schonmal aber diesmal gehts nicht weg , und das ist extrem nervig da ich nicht ans Terrain zoomen kann um die Details neu zu setzen.
  3. Terrain Schatten

    Danke schonmal. Hatte jetzt die Idee die Reso Werte beim Terrain erstellen einfach auf max zu stellen. Grad hab ich ein Problem das ich im Editor nicht mehr nach an etwas heranzoomen kann. Der untere Bildrand verwindet einfach . wahrscheinlich habe ich soviel herumgefummelt das ich irgendwas noch verstellt habe. eine Ahnung ?
  4. Terrain Schatten

    Ok das asset was ich benutze ist wohl 4 k und mindestens 2024x2024. Das Terrain hat eine Detail Reso von 2024 . Vieleicht sollte ich andre Gras Texturen benutzen . fand die halt sehr realitisch und gut. kennst du vieleicht noch ein gutes Grass Asset ? eine grundsätzliche Frage noch , es ist für die projekt Performance nicht wichtig wie groß der Asset Folder ist oder bremst das auch aus? da hat sich jede Menge angesammelt was ich eigentlich nicht direkt brauche aber meistens löscht man es ja nicht direkt.
  5. Terrain Schatten

    Also hab mal die Density auf 0 gestellt und tatsächlich ruckelt es nicht mehr. hab vieleicht insgesamt 20 Texturen ( mit Blumen ) benutzt. Hätte nicht gedacht das es da schon Probleme gibt . Vor allem da mein Rechner eigentlich top ist. Gibt es keine Möglichkeit ausser weniger Detailtexturen und Density runterdrehen ? hm in der anderen Scene läuft es ja komischerweise flüssig mit denselben Texturen da gleiches Terrain. Rätselhaft
  6. Terrain Schatten

    In der anderen Scene sind die Schatten fast schwarz und auch die Sonnenabgewante Seite ist schwarz. Selbst wenn man mit der Kamera ganz nah rangeht kann man keine Texturen erkennen. Ich hab wohl irgendwie in den Schatten / Lightmap Einstellungen was verstellt. Kann es sein das wenn man zuviel Grastexturen benutzt es dann Probleme gibt? Hab fast 50 detailtexturen drinne, mit Blumen , und vieleicht 10 verschiedene Grastexturen benutzt .
  7. Terrain Schatten

    Meinte die Kamera im Editor. So ich hab nun so wie vorgeschlagen in den Terrain Einstellungen Draw ausgemacht und festgestellt das es nicht mehr ruckelt wenn ich Tree und Details ausmache. Ich benutze die beiden standart Speedtrees und als Detals HQ Photografic Textures von Turboscalpeur. Kann es daran liegen das die Details zuviel Ressourcen verbrauchen? Danke schonmal für die schnelle Hilfe , echt klasse. Das Merkwürdige ist das ich dasselbe Terrain mit Details nochmal gespeichert habe wo es aber flüssig läuft .
  8. Terrain Schatten

    Habe die Schatten mal ausgestellt und es ruckelt leider immer noch. nun weiß ich wenigstens das es nicht an den Schatten selbst liegen kann. Habe eine FPS von 70-80 bei einem Terrain von 2000-2000 mit Bäumen und Wiese. Ka ob das viel ist. Licht aus , Wasser weg und trotzdem lagts es noch . Kann nicht flüssig mit der Kamera fahren und arbeiten das ist recht nervig.
  9. Terrain Schatten

    Hallo zusammen , ich habe folgendes probleme und hoffe das mann mir helfen kann. Ich arbeite erst seit kurzen mit unity und musste jetzt ein Demi Gebiet erstellen. Habe dazu Gaia zu Hilfe genommen. Nun mein Problem. Ich habe eine Kirche die ich vorher erstellt habe , nun seit ich mit gaia arbeite ruckelt es die ganze Zeit wenn ich über das Terrain fliege. Wenn ich dieselbe Scene ohne die Kirche nehme oder ein von Gaia vorgegebenes Terrain erstelle dann läuft alles flüssig. Ich vermute mal das es irgendwas mit den schatten oder licht baken oder so zu tun hat. an meiner hardware sollte es nicht liegen , der Rechner ist ganz neu. Intel i7 6800k , Asus Geforce 1080 ti , 32 gb Ram , Sss Samsung Evo 960. Da ich von den Einstellungen überhaupt keinen Plan habe , bzw welche am besten sind , hoffe ich auf Hilfe von euch. Gruß
  10. Terrain Schatten

    Hallo zusammen , ich arbeite erst sein kurzer Zeit mit Unity , wir wollen eine Online Projekt an den Start bekommen und nun wurde ich ins Kalte Wasser geschmissen um eine Demo fürs Crowdfunding zu erstellen. Ich hatte zuerst mit Unity 5.5.1 angefangen und letzte Woche einen neuen Rechner gekauft der in allen Bereichen mehr Leistung bringt. ( Intel C i7 6800 k , 32g Ram, Samsing SSd 960 Evo, Asus 1080 ti Grafikkarte). Nun habe ich direkt Unity 5.6 installiert und mich an ein neues Terrain gemacht, da ich eine Highmap wollte . Ich habe nun Probleme mit dem Schattendarstellungen des Geländes die teilweise schwarz sind , auch wenn ich ganz nah ran zoome. Ich habe die Ligthmap auf Realtime umgestellt aber leider keine Veränderung. Wenn mir da jemand noch einen Tipp geben kann wäre ich sehr dankbar. Vieleicht hat auch wer Lust mir gelegentlich über Ts oder Skype zu helfen. Wir sichen auch noch Leute in fast allen Bereichen. Liebe Grüße
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