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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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checkalord3

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  1. Read-Only Dateien ändern?

    @Zer0CoolSorry, dass ich dich falsch verstanden habe. Dein Tipp war Gold wert! Mein Animatorkumpel hat die Animation Player|Kämpfen genannt. Da war leider ein Sonderzeichen drin. Ich hab nur immer versucht den kompletten Pfad zu ändern, anstatt die Datei umzubennen... Danke ! ^^
  2. Read-Only Dateien ändern?

    @Zer0Cool Soweit kam ich dann auch schon, danke :D. Die Frage ist, wie ich erkenne was falsch ist und wie ich es behebe?^^
  3. Read-Only Dateien ändern?

    Heyo, Ich habe ein kleines Problem mit dem Read-Only bei importieren Files. Wenn ich zum Beispiel von Blender eine Animation besorge, dann sind die Standartmäßig einfach Read-Only. An sich ja keine Sache, aber das Problem ist, dass ich ein Event setzen muss mit einer Funktion eines Scripts. Das Problem ist, dass er mit sagt, dass kein Receiver vorhanden ist, wenn ich die Importierte Animation mit "Edit" verändere. Jetzt hab ich im Internet eine Lösung gesucht, wie man die Animationen ,auch in Unity Fenster "Animation", auf write und read stellen kann. Ich habe versucht die Animation zu selektieren und dann Strg + d zu drücken, um die Datei zu klonen. Jetzt haut er mir aber eine seltsame Fehlermeldung raus. ArgumentException: Illegal characters in path. System.IO.Path.Combine (System.String path1, System.String path2) (at /Users/builduser/buildslave/mono/build/mcs/class/corlib/System.IO/Path.cs:127) UnityEditor.ProjectWindowUtil.DuplicateSelectedAssets () (at C:/buildslave/unity/build/Editor/Mono/ProjectWindow/ProjectWindowUtil.cs:594) UnityEditor.ProjectBrowser.HandleCommandEvents () (at C:/buildslave/unity/build/Editor/Mono/ProjectBrowser.cs:1505) UnityEditor.ProjectBrowser.OnGUI () (at C:/buildslave/unity/build/Editor/Mono/ProjectBrowser.cs:1809) System.Reflection.MonoMethod.Invoke (System.Object obj, BindingFlags invokeAttr, System.Reflection.Binder binder, System.Object[] parameters, System.Globalization.CultureInfo culture) (at /Users/builduser/buildslave/mono/build/mcs/class/corlib/System.Reflection/MonoMethod.cs:222) Kann mir jemand erklären, wieso es bei jeder Person funktioniert, aber ich so eine Meldung bekomme? ^^
  4. Third Person MMO Bewegung

    Großes dank mal wieder an dich Malzbie! Super gut erklärt und auch noch verschiedene Möglichkeiten Ich bin froh, dass es noch so Leute gibt und nicht die immer gleich sagen: google doch oder find es selbst heraus. Großes Lob!
  5. Third Person MMO Bewegung

    Hallo Leute, Ich habe ein Asset gefunden, womit man ein Third Person Spiel machen kann. Da ich zur Zeit ein Projekt habe, der genau dieses Feature braucht, aber ich nicht verstehe wie und was das Asset kann, komm ich hier her. Ich habe eine Figur. Diese Figur kann nur in Richtung X und Z laufen. Ich möchte aber, dass wenn sich die Figur dreht, dass sie mit W in genau die Richtung laufen soll, in welche sie schaut. Ein Standart Asset namens ThirdPersonCharacter kann genau das. Kann mir jemand die Stelle zeigen, an der genau das Ausgeführt wird, bitte? Danke schonmal
  6. Hit an Enemy

    Problem ganz einfach gelöst. Stande nur auf dem Schlauch: Per OnTriggerEnter finde ich heraus, wer das GameObject ist und filtere mir dessen "Leben" heraus: public class Hauen : MonoBehaviour { Gegner gegner; void OnTriggerEnter (Collider other) { if (other.tag == "Gegner") { gegner = other.GetComponent<Gegner> (); } } } Jetzt noch in der Animation eine Funktion per Event aufrufen lassen: void Hit () { gegner.TakeDamage (5); } ein C#-Script erstellen mit folgendem Inhalt: using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class Gegner : MonoBehaviour { public int leben; void Start () { leben = 100; } public void TakeDamage (int pschaden) { leben -= pschaden; } } Und schon bekommt der Gegner Schaden. Wer aber will, dass beim Weggehen vom GameObject, kein Schaden mehr verursachen möchte, der benutzt OnTriggerExit folgendermaßen: void OnTriggerExit () { gegner = null; //Das gemerkte GameObject wird auf null gesetzt }
  7. Hit an Enemy

    Hi Leute! Ich habe einen kleinen Hänger. Ich weiß, dass es eigentlich so simpel ist, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein Charakter, wenn er einen Gegner haut, Schaden macht und das aber nur 1x pro Animation. Ich bin bisher so vorgegangen: Ich habe überprüft ob die Leertaste gedrückt wird. (Input.GetKey etc) Klappt Ich habe OnTriggerEnter benutzt um zu testen, ob die Waffe den Gegner berührt. Klappt Das Problem ist jetzt, dass der Gegner aber nur 1x sozusagen getroffen wird. Dauerhaft eben. Ich möchte aber, dass er jedes mal Schaden bekommt, wenn eine neue Animation anfängt. Ich habe also versucht ein Script zu schreiben, dass immer wenn die Animation startet der Hit erneut gezählt wird. Leider hänge ich noch genau an dieser Sache. Ich weiß noch nicht, wie ich anfangen soll. Ist das so überhaupt sinnvoll? Danke im Voraus!
  8. Variable aus einem bestimmten Gameobject?

    Das hat ja super gut funktioniert ;D Danke schön!
  9. Variable aus einem bestimmten Gameobject?

    Interessieren tut mich das auf jeden fall! Nur durch Übung lernt man, darum bin ich froh, dass ich hier so viel Hilfe von euch bekomme! Lob an euch für eure ganze Mühe
  10. Heyho, Ich möchte, mit zwei collidierenden Gameobjects, einen Kampf starten lassen. Dazu benutze ich OnCollisionEnter (Collision collision){}. Ich möchte jetzt, dass wenn sie aufeinandertreffen sich angreifen, also Schaden abgezogen bekommen. Jedoch gibt es unterschiedliche Klassen, also kann ich nicht genau im Skript festlegen wie viel Schaden die Figuren bekommen. Nehmen wir an: Figur_1 macht 5 Schaden und hat 15 Leben, Figur_2 macht 3 Schaden hat 30 Leben Die beiden collidieren: void OnCollisionEnter (Collision collision){ if ((collision.gameObject.tag == "enemy" && this.gameObject.tag == "friendly") || (collision.gameObject.tag == "friendly" && this.gameObject.tag == "enemy")){ //Hier findet der Kampf statt // Irgendwie müssen die Variablen von dem berührenden Gegner jetzt hier herausgefunden werden. Nur wie? } }
  11. Array/list?

    So wie Zer0Cool es geschrieben hat, kann es nicht funktionieren. Hab es getestet und es ging auch nicht. Man hätte es folgendermaßen machen können, wenn man die Schritte nach ihm befolgt: Figur.leben = 10; [Figur] wäre der Dateiname und [leben] die Variable. Er hat aber das Array vorgezogen und hat nicht mal den Dateinamen angegeben, woher er die Variable hat. Figuren[1].leben Kann also nicht funktionieren.
  12. Array/list?

    Vielen Dank Leute Ich weiß, dass mein Code nicht klappen kann, aber ich wusste nicht, wie ich euch sonst erklären sollte, was ich meinte. Ich kenne die normalen Basics von C#, aber in diesem Fall wusste ich mir nicht zu helfen. Wollte einfach nur eine übersichtliche Form haben. EDIT: Leider funktioniert Figuren[1].Leben = 0; immer noch nicht. Habe jetzt halt eine unschöne Variante genommen. Trotzdem danke
  13. Array/list?

    TFeldrecord = record frei: boolean; Farbe: string; Feld : array [1..24] of TFeldrecord; -> Feld[1].farbe := grün; Feld[1].frei = false;
  14. Array/list?

    Aber wie genau kann ich diesen Array deklarieren? Wenn ich nämlich mache: public int[] Figur = new int[2]; public int leben; public void Eigenschaften () { Figur [1].leben = 0; } dann ist das ein Error
  15. Array/list?

    Kann man auch etwas zu einem Array packen? for (int i = 0; i = 5; i++) { Figur.leben = 1; Figur.alter = 16; print(Figur.leben + Figur.alter); }
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