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J3nsis

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  1. Texte nacheinander ausblenden

    Hallo, Ich bin am versuchen etwas zu machen das im Spiel kleine Texte bzw. Infos angezeigt werden und zwar die neuste Information immer unten. Darüber sollen dann zeitlich sortiert die anderen zuletzt rein gekommenen Infos sein. Und nur die letzten 4 Infos sollen angezeigt werden. Bisher habe ich das so gemacht, dass die Texte wenn eine neue Info rein kommt immer eins nach oben geschoben werden, doch nun komme ich nicht weiter wie ich das mache das die Texte nur 3sek da stehen und danach ausgeblendet werden. Habe bisher herumprobiert aber leider ohne erfolg. Ich schaffe es nur das zu einer bestimmten Zeit von oben nach unten alles gelöscht wird aber das will ich ja nicht. Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Ich habe schon darüber nachgedacht, eine Tabelle zu machen und die neusten Infos immer eintragen zu lassen und aber die Einträge müssen dann ja irgendwie nach 3sek gelöscht werden. Und dann weiß ich nicht wie ich die Tabelle im Spiel richtig anzeigen lasse. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. MfG Jensis
  2. Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Script mit welchem Ich etwas ausführen kann wenn der Unser am Handy nach rechts, links, oben oder unten swipe oder einfach nur irgendwo auf den Bildschirm drückt. Ein Script nur mit den Swipes zu finden war recht einfach und es geht auch alles aber Ich bekomme es nicht hin jetzt noch hinzuzufügen das beim einfachen tippen was passiert weil dann auch immer das ausgeführt werden soll was beim swipen passiert. MfG J3nsis
  3. Hallo, Gibt es ne Möglichkeit das ein Array immer eine bestimmte Länge hat, also es werden immer neue Einträge hinzugefügt und die die am längsten drin sind werden überschrieben und zurückgegeben (denn Ich brauche diese Werte von den Einträgen die in der Liste Überschrieben werden)? Mfg J3nsis
  4. Motorrad Physik/Movement (C#)

    Okay danke! Ich werde es mir gleich anschauen
  5. Motorrad Physik/Movement (C#)

    Danke schonmal, allerdings kippt bei mir das Bike direkt beim ersten Lenkvorgang um (Ich habe in die Mitte ein Würfel gesetzt und es dem Centre of Mass zugeordnet, war das richtig??). Außerdem, Ich weiß nicht ob es an mir liegt aber die Visuellen Räder drehen sich bei mir nicht beim lenken obwohl das doch eigentlich hier passieren sollte oder?: Transform visualWheel = collider.transform.GetChild(0); Vector3 position; Quaternion rotation; collider.GetWorldPose(out position, out rotation); visualWheel.transform.position = position; visualWheel.transform.rotation = rotation; Aber trotzdem schonmal danke! MfG J3nsis
  6. Motorrad Physik/Movement (C#)

    Danke aber leider kann man bei diesem Script nicht nur zwei Räder benutzen. Wenn man versucht die 4 Räder ziemlich dicht an einander zu machen geht es auch nicht weil das Bike dann immer in Kurven umkippt. Und Ich verstehe diesen Code nicht genug um ihn für 2 Räder abzuändern.
  7. Motorrad Physik/Movement (C#)

    Hallo Ich bin gerad dabei ein Motorrad Movement zu erstellen und der Script dafür sieht bis jetzt so aus: void FixedUpdate() { movement(); } void movement() { if (Input.GetKey("w")) { if (powerSpeed <= maxSpeed) { powerSpeed += beschleunigung; } } else { if (powerSpeed >= normalSpeed) { powerSpeed -= auslauf; } } if (Input.GetKey("s")) { if (powerSpeed >= miniSpeed) { powerSpeed -= bremse; } } else if (powerSpeed <= normalSpeed) { powerSpeed += beschleunigungnachminiSpeed; } currentSpeed = Mathf.Round(powerSpeed); slider.value = Mathf.Round(powerSpeed); transform.Translate(Vector3.forward * powerSpeed * Time.deltaTime); if (Input.GetKey("a")) { transform.Rotate(Vector3.down * turnSpeed * Time.deltaTime); } if (Input.GetKey("d")) { transform.Rotate(Vector3.down * -turnSpeed * Time.deltaTime); } Ich habe auch schon probiert das sich das Bike wie ein echtes in richtung Boden in der Kurve zu rotieren aber dann lag es die ganze Zeit nur auf der Seite. Das Problem ist momentan das wenn man über eine Rampe fährt man sehr lange sehr weit nach oben bewegt wird und Ich weis nicht wie man das Fixen soll (liegt denke Ich mal am Auslauf bzw. das man in der Luft immernoch nach vorn gedrückt wird aber nach oben wegen Rampen Rotation). Außerdem wenn man schräg von einer Rampe springt wird man schräg Landen bzw. das Bike liegt dann auf dem Boden und man kann nichts mehr machen. Meine Rigidbody Settings: Gibt es irgendeine Methode eine bessere Bike Physik zu bekommen oder was muss ich ändern damit es so echt wie möglich ist? (Das Bike ist einfach nur ein Motorrad Modell was sich bewegt ohne Räder oder so) MfG J3nsis
  8. Variablen abspeichern (Savegame & Load)

    Danke, habe gedacht die PlayerPrefs sind schwieriger aber das sind sie nicht!
  9. Hallo, ich möchte Versuchen das Level und weitere Variablen und Namen nach Spielende bzw. währenddessen zu speichern und bei erneuten Spielstart wieder zu laden, was ist die einfachste Methode? Ich habe gesehen man kann alles in einer .txt Datei speichern was sich für mich gut anhört oder ist das mit PlayerPrefabs, XML und was es noch alles gibt besser bzw. einfacher . MfG J3nsis
  10. Danke, jetzt habe ich es verstanden.
  11. Ok, danke ich habe es jetzt endlich geschafft! Aber wie meinst du das? Ich habe ein GameManager Object und mehrere Ziele später. Und wird der GameManager Script in einer anderen Scene immer "syncronisiert" mit dem aus der anderen Scene? (Wenn er beim Scenenwechsel nicht destroyd wird?
  12. Ok, Danke aber wie geht das jetzt mit der Funktion aus dem anderen Script? P.s.: Habe das Thema hier zuerst nicht gesehen, lösche den anderen Thread jetzt.
  13. Hallo, ich möchte einen GameManager Skript programmieren in dem die Coins und Level gespeichert werden sollen. Wie mach ich das am besten mit mehreren Leveln (mehrere Scenes?) Das die Coins gespeichert werden und auch wenn man ein neues Level betritt. Wie ich das mache Weiß ich jetzt noch nicht aber ich habe ein neues C# Script gemacht (GameManager.cs)und wollte versuchen auf die Funktion aus diesem Script namens public void newLevel() aus einem anderen Script mit GameManager.newLevel () zuzugreifen aber es funktioniert nicht. (Fehler: NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object GameManager () (at Assets/GameManagercs:22) ) Ich habe den GameManger Script auf ein Object gemacht aber wie ist das dann wenn man ne neue Scene bzw. Level läd? Man macht Levels ja mit neuen Scenen oder? Oder ist es besser alles in eine Scene zu packen? MfG J3nsis
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