Jump to content
Unity Insider Forum

Sascha

Administrators
  • Gesamte Inhalte

    13.617
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    780

Sascha hat zuletzt am 8. Februar gewonnen

Sascha hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

9 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Sascha

  • Geburtstag 13.08.1990

Contact Methods

  • Website URL
    http://13pixels.de

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Hamburg
  • Interests
    Programmierung

Letzte Besucher des Profils

117.735 Profilaufrufe

Sascha's Achievements

Advanced Member

Advanced Member (3/3)

2,7k

Ansehen in der Community

  1. Nö, es gibt echte Gründe: Die Engine ist viel größer und da hängt viel mehr drin. Extrem viele, sehr diverse Projekte laufen auf der Engine und immer, wenn daran geschraubt wird, muss darauf geachtet werden, dass man nicht die Kompatibilität zu 10% davon zerschießt. Das macht alle Prozesse langsamer. Prioritäten. Nette Sprachfeatures sind ja eine Sache, aber die betreiben natürlich durchgehend und unaufhörlich Analysen, um zu entscheiden, was Nutzer und sie selbst am ehesten brauchen. Und die Komfortfeatures einer neueren C#-Version sind da einfach nie am wichtigsten, solange es noch so viele andere Baustellen gibt. Schau dir halt die Changelogs von Unity 6 an und entscheide selbst, ob du einen nennenswerten Anteil davon eher unter dem .NET-Update priorisiert hättest. Vor allem aus Sicht eines Unternehmers und nicht eines Hobbyisten, der das eher zum Spaß macht Godot hat halt keine dieser Einschränkungen. Die haben von Version 3 auf 4 so krasse Änderungen rausgehauen, da hätte sich bei Unity die Aktie halbiert, wenn sie das gemacht hätten. Können die sich halt leisten. Und wo wir beim Vergleich sind: Ich hatte mir im September die 4er-.NET-Version geladen und konnte da nach bauen eines Hello-World-C#-Scripts das Spiel nicht starten. Godot hat mit .NET also auch seine Höhen und Tiefen
  2. Dann lad's bei einem Image-Hoster hoch und verlinke es hier
  3. Schick doch mal einen Screenshot von deinem Editor.
  4. Wenn es Müll gibt, um den du dich kümmern musst, dann ist es dein eigener. Hinter Unity musst du nicht aufräumen. Wie sieht die Deformation aus? Das klingt schon sehr nach etwas, das schief gehen kann.
  5. Moin! Ja, es gibt durchaus Möglichkeiten, wie man Memory Leaks baut, die den Speicher nach und nach zumüllen. Ich hab da aber gerade keine simple Auflistung zur Hand, die du mal durchgehen könntest. Benutzt du viele Plugins? Editor-Code? Prozedurale Generierung?
  6. Klingt, als wärst du in der Game View, willst aber in der Scene View sein. Erstere ist zum Spiel Testen, da passiert nichts drin außer deines Spiels - die Scene View ist zum Editieren deiner Szene.
  7. Nicht unbedingt. Der Ressourcen-Ordner ist, wenn du mich fragst, auch für 98% der Probleme eine schlechte Lösung. Einfach schon, weil man Strings zum Identifizieren der Assets benutzt. Meistens besser: Ein serialisiertes Feld anlegen (wenn nicht bekannt: einfach "public GameObject prefab;") und da dein Prefab im Inspektor rein ziehen. So ein GameObject hat, wenn du nicht Shakespeare in eine Komponente rein pastest, nicht mal ein KB groß. Mach dir mal nicht wegen drei GameObjects um deinen Speicher Sorgen. Tatsächlich gibt es eine Technik Namens "Pooling", die Objekte recycelt, also deaktiviert und dann wieder re-aktiviert, anstatt ein neues Objekt zu instanziieren, weil Zerstören und Instanziieren weitaus schlechter für die Performance ist als zeitweises Deaktivieren. Nicht, dass das für dich einen Unterschied machen sollte, daher einfach weiter im Kurs - aber ich konnte das nicht stehen lassen, ohne den Samen des Zweifels an dieser Ansicht zu sähen
  8. Mach dir bloß nicht zu viel Hoffnung, dass Unity in nächster Zeit an irgendeiner Front in irgendeiner Weise aufholen wird. Der Firma geht's im Moment gar nicht gut. Die kriegen seit vielen Jahren dieselbe Handvoll Baustellen nicht vernünftig gebacken, und die nächsten Jahre werden noch härter werden, weil bei denen gerade alles drunter und drüber läuft.
  9. Wenn ein Script nicht kompiliert, hast du immer (mindestens) eine Fehlermeldung in deiner Konsole. Die kannst du oben über "Windows -> General -> Console" öffnen. Einmal darin auf Clear drücken, dann verschwinden alle Meldungen, die nicht Compilerfehler sind (also die Fehler, die in deinem Code sind und Unity daran hindern, ihn zu kompilieren und zu benutzen). Wenn du uns den/die Fehler hier hinkopierst, machst du uns damit das Leben viel einfacher Davon mal abgesehen hast du mehrere Male Zeilen in der Form "a - b" im Code. Zwei Dinge voneinander abziehen ist aber keine vollständige Anweisung. Du musst das Ergebnis auch in irgendeiner Weise benutzen, z.B. indem du es in eine Variable schreibst. Ich nehme aber an, dass du in Wirklichkeit einfach nur "=" schreiben wolltest und nicht "-".
  10. Sascha

    Collider

    Moin! "greifen nicht" heißt, dass die Objekte durcheinander fallen ohne zu kollidieren? Sind beide Collider 3D-Collider oder ist einer von beiden 2D? Hast du einen Screenshot von deiner Szene für uns?
  11. Hallo, Willkommen und viel Erfolg!
  12. Moin! Ich hatte schon versucht, das Problem zu erfassen, aber ohne Screenshots klappt's nicht. -200 klingt wie das Gegenteil von "okay", aber mehr weiß ich auch nicht Kannst du sonst nochmal auf irgendeinem anderen Bildhoster hochladen und verlinken?
  13. Moin! Gizmos (also Linien und Icons und so) müssen in der Scene View angeschaltet werden. Der Knopf dafür ist der ganz oben rechts:
  14. Da gibt's viele Ansätze. Ich denke an Dungeon Keeper und dergleichen: Erstmal sind das vom Rendern her gar keine Cubes. Du siehst ja nur die Oberseite, ein Wandmodell oder den Boden. Du kannst also statt Würfeln Quads nehmen. Darüber hinaus kannst du größere Flächen auch partitionieren: Wenn dein Spiel irgendwo 5x5 unangetastete Felder findet, kann es eine 5x5-Fläche rendern statt 25 1x1-er. Wenn du noch weiter gehst, kannst du auch in Echtzeit Chunk-Meshes generieren. Also alle 8x8 (oder was auch immer für Werte gut für dich funktionieren) Felder als ein Mesh rendern, das in Echtzeit generiert wird, wenn sich darin etwas ändert.
  15. There is no way we can help you without any kind of information. We'd need to at least look at your relevant code.
×
×
  • Neu erstellen...