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      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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Kojote

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  1. Danke! Ist für ein mobiles Spiel geplant.
  2. Grüße! Ich bau mir gerade eine GUI zusammen und der erste Teil vom Grundgerüst steht. Jedoch bin ich mir gerade ziemlich unsicher ob die Buttons zu groß wirken, was meint ihr? Grüße Kojote
  3. Grüße! Mal ne Frage, ich möchte gern einen Button deaktivieren können. Die normale Möglichkeit ist ja: button1.GetComponent<Button>().interactable = false; Ungünstig ist für mich jetzt, dass wenn ich ihn deaktiviere der Button halbtransparent wird. Gibt es eine Möglichkeit ihn abzuschalten und er bleibt in der Grafik bzw. mit der Farbe bestehen, die er so eben hat? Danke schon mal! Kojote EDIT: Hab was gefunden: button1.GetComponent<Button>().enabled = false;
  4. Grüße! Beim stöbern durch den Asset Store habe ich zwei interessante Assets gefunden.Den Terrain Generator Gaia: https://assetstore.unity.com/packages/tools/user-tools/terrain/gaia-42618 und den World Creator: https://assetstore.unity.com/packages/tools/user-tools/terrain/world-creator-professional-55073 Ich finde sie sehen beide sehr gut aus und haben beide sehr viel Zusätze aller Flora und Faune dabei. Frage wäre mal, kennt bzw. nutzt jemand diese Assets? Was haltet ihr von den beiden und könnt ihr etwas empfehlen? Sie scheinen einiges mehr an Polys zu verbrauchen, sind solche Generatoren eigentlich für Netzwerkspiele geeignet. Mal abgesehen davon, dass man die Sichtweite sehr runter schraubt um mit den Datenmengen klar zu kommen? Danke euch schonmal für die Hilfe!
  5. Grüß Euch! Da nun meine erste App langsam aus den Kinderschuhen raus ist, funktioniert und nur noch die Textur braucht und ein paar Kleinigkeiten. Will ich mich langsam dem nächsten Projekt zu wenden und schon mal ein paar Vorinformationen holen. Geplant ist ein kleines Multiplayer Spiel, wie man es schon vermutet, ich bin Anfänger und wird mein erstes Multiplayer Spiel. Hierzu würde ich gern eine kleine Gesprächsrunde beginnen und einmal eure Meinung hören, damit ich ungefähr abschätzen kann, wohin die Reise geht. Geplant sind erst einmal zwei Terrains, die je in einer Szene sind und man durch Teleport erreichen kann. Erste Frage wäre schon einmal, wie groß können Terrains sein, bzw. welchen Polycount vertragen sie überhaupt. Habe da leider keinerlei Anhaltswerte gefunden. Mein Gedanke war, in der Szene mehrere kleine Terrains zu erzeugen und nur die Bereiche zu laden, die derzeit für den Spieler relevant sind, andere wieder zu löschen, um Performance zu sparen. Frage Zwei wäre nun, was machen NPC`s in deisen Bereich, die der Spieler nicht sieht, werden hier trotzdem Bewegungen und der gleichen berechnet? Somit wären wir bei Frage drei, leider habe ich bisher keine guten Tutorials gefunden, die wirklich Steo by Step mal anschaulich erklären, wie man was aufbaut. Wie eine Serververbindung programmiert wird und funktioniert, Benutzerkonten angelegt werden, irgendwann mal Chat, ect. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps für Tutorials geben (bevorzugt auf Deutsch^^). Des weiteren, ich habe gelesen, dass man einen Headless Client benötigt, wenn der Server selbst und nicht ein Spieler hosten soll. Schon einmal vielen Dank für eure Mühen!
  6. Erst mal vielen Dank, die Tutorials sind Hammer! Jedoch, dass was ich Suche finde ich nicht, welches Tutorial meinst du?
  7. Grüße! Mal ne Frage zum Themennamen, ich habe jetzt diesen Aufruf eines Prefabs: GameObject.Instantiate(Prefab, new Vector3(transform.position.x, transform.position.y + 0.05f, transform.position.z - 0.60f), Quaternion.Euler(new Vector3(0, 0, 0))); Ich möchte nun das neue Objekt hinter dem Parent GameObject erzeugen lassen, egal wohin das Parent GameObject schaut. Problem an diesem Scriptschnipsel ist, dass das Prefab nur hinter dem Spieler erzeugt wird, wenn er nach Positiv Z schaut. Das Prefab richtet sich also nach World-Coordinaten aus. Wie kann ich ihn denn an das Eltern Objekt ausrichten? Grüße Kojote
  8. OK, werd ich mal so probieren, danke!
  9. Jap, mit dem RP an den Beinen klappts, lag wahrscheinlich wirklich an der Massse.
  10. Grüße Ich bringe einem Vierbeinigen Wesen gerade das laufen bei. Habe nun das Problem, dass sobald er an ein etwas schräges Terrain kommt einfach auf die Seite fällt und danach anfängt herum zu zappeln. Denke mal der Schwerpunkt ist bei dem Modell zu weit oben, hatte hier im Forum schon einmal so etwas gelesen, finde das Thema leider nicht. Wie kann ich denn den Schwerpunkt niedriger setzen, alternativ, hat jemand eine Ahnung warum er umfällt? Vielen Dank!
  11. Jetzt hab ich aber zu lesen, danke!
  12. Grüße! Mal eine Frage, ich beschätige mich mit einem Dropdown Feld. Dies hat ein Label namens "Test" und die Optionen "1", "2" und "3". Ich habe für das Dropdown Feld eine Methode geschrieben, die über den Value-Wert je einen Befehl ausführt. Sobald das Dropdown Feld geschlossen wird, wird nun statt "Test", die Option "1", "2" oder "3" angezeigt. Wie ich per Script Value ändere weiß ich. Jedoch würde ich gern die Auwahl auf die Option bestehen lassen, jedoch den Namen des Dropdown Feldes beim schließen wieder auf seinen Ursprungsnamen zurück setzen, nämlich "Test". Wie mache ich das? Dabei fällt mir auf, sobald ich das Spiel starte, wird nicht mehr der Label Name angezeigt sondern die erste Option, wie so denn das? Und die letzte Frage, ist es möglich, die Änderung von Value an eine Bedingung zu knüpfen, ich nutze dies zur Steuerung eines Charakters. So lange er schon etwas macht, soll kein Klick auf eine andere Taste möglich sein.
  13. Puh ich werds mal versuchen, nachfragen garantiert.^^
  14. Jop, hab ich schon einen im Asset Store gefunden, 45,- das gute Stück. Jedoch soll die Welt nicht alt zu klein sein, von daher wird diese Möglichkeit ausscheiden. Irgendwie muss es doch gehen.^^
  15. Naja so ein Script in der Art hab ich schon, falls dichs interessiert, ich habs mal in den Anhang gelegt. Das Script wird nur aufs Terrain gelegt, der Spieler zugewiesen und los gehts. Problem hierbei ist jedoch, du rennst unendlich und kommst nie wieder da an, wo du warst. Des weiteren, NPC war vielleicht nen doof gemeiter Begriff, ich wollte es für mehrere Nutzer machen. Es rennen also mehrere Spieler auf der Karte herum, dem NPC würde es nun nichts ausmachen teleportiert zu werden, anderen Mitspielern vermutlich schon.^^ InfiniteTerrain.cs