Jump to content
Unity Insider Forum

Kojote

Members
  • Content count

    989
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    5

Kojote last won the day on June 29

Kojote had the most liked content!

Community Reputation

33 Excellent

About Kojote

  • Rank
    Advanced Member

Recent Profile Visitors

1,004 profile views
  1. Kojote

    Profiler (Memory)

    Mal ne Frage, was ist eigentlich der Punkt "Other" im Profiler. Der zieht bei mir die Framzahl ganz schön nach unten. Wird hier auch der Editor mit eingerechnet? Nimmt der so viele Ressourcen ein, da hier "Editor.Overhead" auf dem Spitzenplatz ist?
  2. Kojote

    Baked Light

    Hab ich doch bei den Boxen gemacht. Das Problem ist, dass die Spielfiguren sich die Blend Probes Daten holen und sich so färbene. Die Charaktere brauchen jedoch dieses Daten, sobald sie auf der Spielfläche sind. Meinsst du ich soll bei den Charaktere, sobald sie nicht auf der Spielfläche sind, die Light Probes deaktivieren und sobald sie auf der Spielfläche sind, aktivieren?
  3. Kojote

    Baked Light

    Hab ich gerade gemacht, neu gerendert, der Grünschein ist immer noch da, ich kappiers net. EDIT 2: So, Fehler nun endgültig eingegreist. https://picload.org/view/dllcggow/falschlicht3.jpg.html Wie es scheint holt sich der Charakter Lichtinformationen der Light Probes aus dem Levelbereich. Fragt sich, warum von so weit entfernt? Das einfachste wäre natürlich die Light Probes auch im Untergrund zu nutzen. Das er sich halt auf Probes ohne Licht bezieht. Blöd daran ist, dass ich nun bei mehreren Dutzend Leveln das Licht neu berechnen müsste. 😕 EDIT 3: Scheint so als könnte ich alles neu berechnen. Ziehe ich die Light Probes auch in den Blackbox-Bereich sind die Farbverfälschungen weg. Problem gelöst.
  4. Kojote

    Baked Light

    Hab ich ja, komischerweise bleibt der grüne schein. Das merkwürdige ist ja, die Box ist Static und auch der Abstand zum Licht dürfte passen und trotzdem das grüne Licht, schau mal: https://picload.org/view/dlllwriw/falschlicht.jpg.html EDIT: OK ich glaub ich konnte das Problem eingrenzen: https://picload.org/view/dlllwdgw/falschlicht2.jpg.html Aus irgend einem Grund holen sichdie Boxen Lichtinformationen aus dem Spielgebiet. Warum keine Ahnung und warum das Licht für die Boxen an die Charakter in den Boxen weitergereicht wird, versteh ich auch nicht ganz.
  5. Kojote

    Baked Light

    Grüße! Ich habe eine Spielfläche, auf der habe ich mehrere gebackene Lichter. Unter der Spielfläche habe ich eine "Blackbox", diese beinhaltet alle Spielfiguren. Mit einer weiteren Kamera je Spielfigur erzeuge ich Vorschaubilder in der Spielfigurauswahl (UI). Das blöde ist nun, dass das Licht auf der Spielfläche auch in die Blackbox scheint und damit die Spielfiguren unterschiedlich beleuchtet werden. Was könnte ich hier machen? Ich muss die Figuren irgendwie von dem Fremdlicht abschotten und das ohne großen Aufwand. Den Fehler hab ich leider erst jetzt gemerkt und jetzt dutzende Karten neu zu Baken - kann mir ne schönere Aufgabe vorstellen.^^" Bisher habe ich folgendes versucht: 1. Blackbox einen Layer gegeben, der nicht auf Licht reagiert. Brachte nichts. 2. Blackbox weiter nach geschoben, dass das Licht nicht mehr an die Spielfiguren heran kommt. Bringt nichts, dass falsche Licht bleibt. Weil es gebacken ist? Danke schonmal und Grüße von Kojote
  6. Kojote

    Layer Mask

    Grüße! Hab ein kleines Problem mit Layer Mask, bei mir sieht es so aus: public int layerMask = 1 << 15; // Ray ignoriert alle Objekte bis auf Objekte mit Layer 15 Der Ray sieht so aus: Physics.Raycast(startPosition, rayRichtung, out hit, layerMask); Bisher reagiert er nur auf Layer 15. Ich würde es gern so haben, dass er auf Layer 12, 15 und 17 reagiert. Wie schreib ich da? Danke schon mal und Grüße von Kojote
  7. Kojote

    Scene View

    Wenn die Textur pink ist fehlt meisstens das Material.
  8. Kojote

    MMO

    Um noch einmal nach zu harken, ich dachte immer, auf dem Server läuft immer das Spiel. Aber so wie ich es nun versteh, verhällt es sich so: (Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege) Auf dem Server werden nur die Daten verarbeitet, wenn kein Spieler Online ist, passiert auf dem Server auch nichts. Wenn sich einer einloggt und allein ist, rennt er auf seinem Rechner in der Landschaft herum und sendet diese Daten an den Server. Sollte nun ein zweiter Spieler hinzu kommen, wird wie Malzbie schon sagte, auf jedem Rechner der Online ist, ein Zombie erstellt. Des weiteren noch ne andere Frage, speichern der Spielerdaten. Ich wollte gern Photon nutzen. Bin nun am grübeln ob ich die PUN Version nehme oder die Server Version wo ich selber hosten kann. Problem ist wieder ich brauch nen Windows Server und hier muss ja auch wieder für Sicherheit gesorgt werden, was mir Kopfschmerzen bereitet. Auf den Serveranbieter kann ich mich ja nicht verlassen. Hier könnte ich jedoch meine eigene Datenbank hosten, was ich bei Photon nicht kann, die Speichern keine Daten, sondern Tauschen nur die Daten der Spielerinformationen aus. Daten wie ID, Benutzername, In-Game-Käufe, ect. müsste ich ja wo speichern. Hab jetzt PlayFab entdeckt, aber nicht ganz billig. Gibts da noch andere Möglichkeiten?
  9. Kojote

    MMO

    Vielen Dank, dass hilft mir schon mal ne ganze Ecke weiter. Ich kannte nur von früher die oberste Version. Sprich das einer Hostet und alle anderen sind Clients. Aber jetzt kann ichs erst mal nachvollziehen, wie das eigentlich funktioniert. Auf jeden Fall erst mal nen sehr guter Ausgangspunkt, danke nochmals!
  10. Kojote

    MMO

    Grüße! Seit ein paar Monaten plane ich ein MMO und lese mich in die Materie ein. Leider komme ich nur schleppend vorran, da das Thema doch recht breit gefechert ist. Mein Ziel war bzw. ist ein MMO in Richtung World of Warcraft, jedoch viel viel einfacher und weniger komplex. Nun suche ich wie gesagt seit Monaten einen Start und wollte euch mal Fragen ob jemand ein paar Ratschläge hat oder Bücher bzw. Tutorials. Eigentlich wollte ich mir alles mit Smartfox aufbauen, tendiere nun aber eher Richtung Photon, aber selbst hier sind die Dokumentationen recht bescheiden. Es fängt ja schon damit an, wie hoste ich den Spaß? Auf einem Server ist klar und das viele dazu Putty benutzen auch, jedoch was dann? Einmal liest man, dass der Server nur die Daten verteilt und die eigentliche Software auf dem Rechner ist, dann wieder das das Spiel ja auf dem Server läuft. Ja brauch ich nun zwei Versionen? Eine auf dem Server und eine die die User bekommen oder? Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende, die Dokumentationen sind gelinde gesagt mehr als schlecht. Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Grüße von Kojote
  11. Kojote

    Rotation Equals

    Ah, danke!
  12. Kojote

    Rotation Equals

    Grüße! Ich habe ein Problem mit der Bedingungsabfrage einer Rotation, diese sieht so aus: charakter.transform.rotation == Quaternion.Euler(0, 0, 0) Problem ist nun, der Charakter hat laut Debug die genaue Ausrichtung 0,0,0, die Bedingung müsste also True sein. Trotzdem springt er mir bei der if-Abfrage in die Else und meint die Rotation wäre nicht gleich. Habs nun schon mit den Vergleichsoperatoren und Equals probiert, bringt beides nix, der Wert ist immer False. Könnte nun noch eine extra Methode schreiben, ob er ungefähr diesen Wert erreicht, geht das jedoch nicht einfacher als wieder ein übelstes Konstrukt zu bauen, nur um zwei Variablen zu vergleichen? Hoffe ihr könnt mir helfen! Grüße von Kojote
  13. Kojote

    Blender und Unity

    Ist beim Export vielleicht was falsch gelaufen? Manchmal passiert da Blödsinn und alle sichtbaren Flächen zeigen nach innen, kontrolliere das mal nach.
  14. Kojote

    2 Animationen gleichzeitig abspielen

    So weit ich weiß kannst du, wenn du das Mesh in Childs zerlegst, mehrere Animatoren einbauen. Sprich in jedes Child einen Animator.
  15. Kojote

    Rechner in anderem Zimmer

    😕 Gelsen, wäre ja aber echt praktisch!
×