Jump to content
Unity Insider Forum

grinseengel

Members
  • Content count

    35
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    5

grinseengel last won the day on January 4

grinseengel had the most liked content!

Community Reputation

14 Gut

About grinseengel

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday 03/10/1965

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Großbeeren, Deutschland

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. grinseengel

    Schatten in Räumen

    Hallo ZerOCool, jetzt habe doch noch eine Frage zur Ausleuchtung. Meine Taverne ist jetzt gut ausgeleuchtet. Was mir noch nicht so gut gefällt ist die Darstellung der NPC's. Die sehen immer noch so aus, als ob sie leicht leuchten würden. Auch die Texturen sehen recht blass aus. Hast du da noch eine Idee?
  2. grinseengel

    Schatten in Räumen

    Danke für den Hinweis mit den Lichtquellen. Da waren keine Schatten eingestellt. Jetzt sieht es richtig gut aus. Vielen Dank. Gruß, Andreas
  3. grinseengel

    Schatten in Räumen

    Hallo ZerOCool, vielen Dank für die Lehrstunde in Sachen Unity. Ich bin mit dem Ergebnis schon recht zufrieden. Allerdings verstehe ich das mit " Reflection Probe " nicht. Wie mache ich das denn genau? Dunkel ist mein Raum jetzt und einige Lichtquellen habe ich auch eingesetzt. Die Ausleuchtung sieht schon recht real aus. Allerdings fehlen mir noch die Schatten im Raum. Kannst du mir nochmal helfen? Gruß, Andreas
  4. grinseengel

    Schatten in Räumen

    Hallo Community, ich habe nach längerer Zeit mal wieder eine Frage die ich nicht lösen kann. Es deht um den Schattenwurf in geschlossenen Räumen. Der Schattenwurf außerhalb von Gebäuden funktioniert ohne Probleme. Wenn ich mich innerhalb von Räumen aufhalte, dann funktioniert das leider nicht mehr. Ich habe im Handbuch etwas von Ambient Occlusion gelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mein Problem löst. Jedenfalls haben die Einstellungen im Lightning Fenster nichts bewirkt. Ein weiteres Problem ist, das es in den Räumen nicht dunkler wird, wenn ich diese von außen betrete, Es wird nur dann dunkel, wenn die Sonne untergeht. Kann man das getrennt voneinander einstellen? Muss ich da Zonen definieren? Ich würde mich über einen Tip sehr freuen. Gruß, Andreas
  5. grinseengel

    RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Damit ihr einen Überblick über die Größe der Spielwelt erhaltet, poste ich mal ein Bild von der Insel. Die Screenshots die ich bisher eingestellt habe stammen aus der Region die ich mit dem roten Punkt oben links auf der Karte gekennzeichnet habe.
  6. grinseengel

    RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Da meine Insel jetzt weitgehend von Terrain fertig ist, geht es um die Erstellung der einzelnen Bereiche. Da ich eine spielbare Demo ertellen möchte beschränke ich mich auf einen Teilbereich am Strand. Hier wird der Spieler dann die Story auch beginnen. Allerdings steht ihm noch nicht die gesamte Insel zum Erkunden zur Verfügung. Das muss ersich "erarbeiten". Hier ein paar Bilder vom "Strand".
  7. grinseengel

    RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Hallo, ich möchte euch ein paar Bilder vom aktuellen Projektstand zeigen.
  8. grinseengel

    RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Hallo zero, Danke. Ja ich verwende den Unity-Navmesh. Gruß, Andreas
  9. grinseengel

    RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Hallo, ich habe für mein Spiel zwei Skills erstellt. Im Video könnt ihr euch diese in Aktion ansehen.
  10. grinseengel

    Mein erstes Unity Project

    Hallo Jog, ich habe mich auch lange mit dem Gamestudio bezüglich der Erstellung eines eigenen Spiels befasst. Dann habe ich mir so einige andere Engines angeschaut und bin mit keiner so richtig warm geworden. Etwas erstellen ging mit alles Engines. Dann kam aber immer ein Punkt an dem es dann nicht so einfach war das Projekt dann in einen spielbaren Zustand zu überführen. Mit Unity habe ich ein gutes Gefühl das ich hier etwas bis zum Ende entwickeln kann. Dein Projekt hört sich interessant an. Die Partikeleffekte scheinen schon ganz gut zu funktionieren. Du hat ja bestimmt so einiges was bereits im Gamestudio gelaufen ist. Bin mal gespannt wie dir der Umstieg gelingt. Ich wünsche dir viel Erfolg und zeige mal in Abständen deine weiteren Erfolge. Gruß, Andreas
  11. grinseengel

    RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Hallo Zer0Cool, ich habe in letzter Zeit nicht viel in Foren geschaut. Daher erst jetzt von mir eine Antwort. Dann bin ich mal auf deine ersten Ergebnisse gespannt. In dem vergangenen Monat habe ich an meinem Projekt weitergearbeitet. Meine Startlocation wird eine Insel sein. Die muss der Spieler erstmal erkunden und kommt dann so nach und nach in der Story an. Hier schon mal ein kleines Video von einer kleinen Quest die es zu absolvieren gilt. Wählt bitte als Qualität Full HD. Gruß, Andreas
  12. grinseengel

    RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt etwas kräftigere Farben, insbesondere für den Boden verwendet. Ich finde du hast recht gehabt. Es sieht viel in sich passender aus. Ich werde mal bei Gelegenheit ein neues Video einstellen. Zeig doch mla dein Ergebnis.
  13. grinseengel

    RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Hallo, ich habe an meinem Projekt etwas weiter gearbeitet. Das Ergebnis könnt ihr euch in dem Video ansehen. Dabei handelt es sich um ein kleines Dorf in dem die Story beginnen wird. Gruß, Andreas
  14. grinseengel

    RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Danke für die Info. Die Häuser, Stadtmauer und ein paar weitere größere Modelle haben zu albedo bereits Normalmaps. Die NPC's haben dann auch Specular und metallic maps. Die vielen kleineren Modelle haben aber nur eine albedo. Mal sehen wie ich das dann angleiche. Mit dem Lighting Setting habe ich auch schon etwas rumprobiert. Wenn ich den Itensity Multiplier nach unten verändere dann sehe ich in der Tat nichts mehr. Wenn jetzt die Sonne aufgeht, dann wird aber der Level nicht wirklich wieder hell. Vielmehr bleibt alles in einem teilweise unausgeleuchteten Zustand. Setze ich den Wert wieder hoch, dann wird es aber nachts nicht richtig dunkel. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
  15. grinseengel

    RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Ich habe ja mit dem 3d-Gamestudio bereits einen komplett spielbaren Level von der Stadt Goldstein seinerzeit erstellt. Die Spieldauer hatte immerhin ca. 2 Stunden betragen. jetzt möchte ich das natürlich in Unity übertrageb und nachbauen. Dabei fallen mir immer mehr Dinge auf, mit denen ich mich bezüglich Unity beschäftigen und lernen muss. Daher ist meine Vorgehensweise im Moment noch recht unkoordiniert. Vor ein paar Tagen habe ich z.B. erst mitbekommen, dass ich ein nav-Mesh erstellen muss um NPC's und Gegner bewegen zu können. Dann habe ich ein Tag-Nacht Script eingebaut (habe ich im Store gefunden). Ich habe auch noch irgendwo eine Lichtquelle die ich nicht finde. Denn es wird nicht richtig dunkel im Level. Auch gefällt mir (so wie du es bereits beschrieben hast) die gesamte Ausleuchtung noch nicht. Mit dem Postprocessing komme ich auch noch nicht klar. Wie meinst du das mit den besseren und leistungshungrigen Materialien?
×