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    • Lars

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grinseengel

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  1. RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Danke für die Info. Die Häuser, Stadtmauer und ein paar weitere größere Modelle haben zu albedo bereits Normalmaps. Die NPC's haben dann auch Specular und metallic maps. Die vielen kleineren Modelle haben aber nur eine albedo. Mal sehen wie ich das dann angleiche. Mit dem Lighting Setting habe ich auch schon etwas rumprobiert. Wenn ich den Itensity Multiplier nach unten verändere dann sehe ich in der Tat nichts mehr. Wenn jetzt die Sonne aufgeht, dann wird aber der Level nicht wirklich wieder hell. Vielmehr bleibt alles in einem teilweise unausgeleuchteten Zustand. Setze ich den Wert wieder hoch, dann wird es aber nachts nicht richtig dunkel. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
  2. RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Ich habe ja mit dem 3d-Gamestudio bereits einen komplett spielbaren Level von der Stadt Goldstein seinerzeit erstellt. Die Spieldauer hatte immerhin ca. 2 Stunden betragen. jetzt möchte ich das natürlich in Unity übertrageb und nachbauen. Dabei fallen mir immer mehr Dinge auf, mit denen ich mich bezüglich Unity beschäftigen und lernen muss. Daher ist meine Vorgehensweise im Moment noch recht unkoordiniert. Vor ein paar Tagen habe ich z.B. erst mitbekommen, dass ich ein nav-Mesh erstellen muss um NPC's und Gegner bewegen zu können. Dann habe ich ein Tag-Nacht Script eingebaut (habe ich im Store gefunden). Ich habe auch noch irgendwo eine Lichtquelle die ich nicht finde. Denn es wird nicht richtig dunkel im Level. Auch gefällt mir (so wie du es bereits beschrieben hast) die gesamte Ausleuchtung noch nicht. Mit dem Postprocessing komme ich auch noch nicht klar. Wie meinst du das mit den besseren und leistungshungrigen Materialien?
  3. RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Hallo, habe etwas an meiner Stadtlocation weitergearbeitet. Der Hafen ist jetzt angelegt und der dem Spiel gebende Turm ist auch schon fertig.
  4. Malzbie's Flipper

    Hallo Malzbie, dein neuer Flippertisch gefällt mir sehr gut. Als ich das erste mal einen PC-Flipper gespielt habe, war ich begeistert. Schon allein deswegen, dass ich kein Kleingeld in den Rechner werfen musste. Allerdings verliere ich selber recht schnell die Motivation den Flipper öfter zu spielen. Es gehört ja auch eine Portion Glück dazu. Ich wünsche dir für dein Projekt weiterhin viel Erfolg und das es mit dem Verkauf positiv verläuft. Gruß, Andreas
  5. Grundhelligkeit von Modellen

    Ich danke dir für die Info. Allerdings ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. 1. So richtig schwarz bekomme ich die Szene nicht. Höchstens etwas dunkler (auch bei schwarz). 2. Wenn die Sonnenbeleuchtung einsetzt, dann bleibt es in den unbeleuchteten Stellen bei der bestehenden Dunkelheit. Das sieht dann total unwirklich aus. Im Prinzip funktioniert das mit dem Tag-Nacht-Modus. Nur wird es nicht richtig dunkel und die schattigen Bereiche werden nicht indirekt heller beleuchtet. Ich muss doch z.B. das Terrain komplett dunkel bekommen können, wenn die Sonne untergegangen ist. Ich denke mal, ich beachte da wieder mal nicht die entsprechenden Einstellungen.
  6. Grundhelligkeit von Modellen

    Hallo, ich habe eine Frage zur Einstellung der Grundhelligkeit von Modellen. Ich experimentiere gerade mit dem Sonnenstand. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei aufgehender Sonne alle Objekte heller werden. Wenn in meinem Level Nacht herrscht, aind dann die Modelle und das Terrain schon deutlich dunkler geworden. Allerdings ist die Grundhelligkeit noch vier zu hoch. Lassen sich die Werte für die Modelle ändern, oder sieht Unity da eine allgemeine Lösung im Editor vor? Ich suche so eine Art Ambientwert. Kann mir jemand helfen?
  7. Import und Animation von eigenen Modellen in Unity

    Nachdem ich jetzt meine Animationen hinbekommen habe stellt sich mir erneut ein kleines Problem. Ist es im Editor möglich den Beginn einer einzelnen Animation frameversetzt abspielen zu können? Ein Loop geht z.B. 300 frames. Jetzt möchte ich gerne das der Loop aber erst mit dem Frame 100 beginnt.
  8. Noch ein alter Knacker.......

    Willkommen! Mit vier Jahren Erfahrungen in Unity bist du doch schon ganz gut dabei. Es ist doch aber ganz gut das wir neben der vielen Computerarbeit (ob Hobby oder Arbeit) noch genug anderweitige Abwechslung haben. Auch wenn man gerne mal etwas mehr Zeit haben möchte um sein Projekt voran zu bringen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für dein Projekt. Du kannst ja mal was zeigen aus deinem Projekt.
  9. Vielen dank für deine Info. Das ist jetzt wirklich etwas peinlich. Das Forum was du hier gepostet hast ist mein Forum was ich noch zu aktiven Zeiten mit Gamestudio selber ins Netzt gebracht habe. Da konnte ich mich nicht mehr dran erinnern das ein solcher Beitrag gepostet wurde.. Sehr sehr peinlich.................................
  10. Danke für die Antwort. Milkshape3d habe ich. Allerdings kommt bei mir immer, egal was für ein Modell ich importieren möchte, ich erhalte immer die folgende Meldung: An internal struct size has changed! kann jemand damit etwas amfangen?
  11. Hallo, kennt jemand von euch eine Software mit der man Modelle des Formats .mdl (Gamestudio-Format) in ein anderes Format konvertieren kann? Bevorzugtes Format wäre natürlich .fbx. Gruß, Andreas
  12. RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Hallo, ich danke dir für die Rückmeldung. Natürlich habe ich vor mein Projekt in Unity zu erstellen. Mal sehen ob mir das auch vollständig gelingt. Heute habe ich an meinem ersten Shop gearbeitet. Das ist dabei herausgekommen. Ich hoffe die Bilder sind etwas schärfer als die ersten eingestellten. Ich verwende eine 4K-Auflösung für mein Projekt. Wenn ich die Screenshots dann runterscaliere sehen die nicht so gut aus. Ich habe mein Projekt im Windows-Mode geöffnet und die Bilder in PNG erstellt. Ich hoffe die sind jetzt etwas schärfer.
  13. Hallo liebe Community, ich bin der Andreas, 52 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder und zwei Hunde. Seit etwa 10 Jahren intessiere ich mich rein aus Hobby für die Erstellung von Spielen, oder besser gesagt ich möchte gerne Einiges ausprobieren was mit Spieleentwicklung zu tun hat. Die oben angegebenen 10 Jahre waren hauptsächlich geprägt von der Erstellung eines eigenen RPG Spiels. Daneben habe ich mich auch etwas mit einem Ego-Shooter und einem Hack&Slay Spiels befasst. Meine ersten 7 Jahre habe ich mit der Engine von Conitec dem 3D-Gamestudio verbracht. In diesem Zusammenhang habe ich eine eigene Website ins Netz gehabt. Durch einen Hackerangriff ist diese aber vollständig zerstört worden. Eine Wiederherstellung war leider Sicherungskopie nicht mehr möglich gewesen. Es gibt aber immer noch mein Forum: http://forum.3dgs-hobbyschmiede.de/. Ich will hier keine Werbung machen. Das Forum ist fast tot. Das liegt daran das Gamestudio nicht mehr allgemein von Interesse ist. Da aber diese Engine schon länger nicht mehr upgedatet wurde, bin ich vor gut einem Jahr auf gen GameGuru umgestiegen. Nach einer Zeit musste ich aber feststellen, dass diese noch eine große Baustelle darstellt. Jetzt versuche ich mein Projekt nach Unity zu übertragen. Das ist aber noch ein langer Weg bis ich dieses doch sehr umfangreiche und mächtige Programm verstanden habe. Insbesondere das Scripten gehört nicht gerade zu meiner Lieblingsdisziplin. Gruß, Andreas
  14. RPG-Projekt "Der Turm der Gezeiten"

    Hallo, ich möchte hier mal mein Projekt vorstellen. Es handelt sich dabei um ein RPG-Spiel mit dem Arbeitstitel „Der Turm der Gezeiten“. Evtl. kommt euch das bekannt vor, da ich daran bereits schon längere Zeit arbeite. Vorab möchte ich noch hinweisen, dass ich das ausschließlich als Hobby betreibe. Mich interessiert es einfach so etwas zu erstellen und nehme damit so einiges Wissen in mein Arbeitsleben mit. Den Start habe ich mit dem 3d-Gamestudio hingelegt. Allerdings ist das bereits schon seit mehreren Jahren nicht mehr upgedatet worden. Daher hatte ich mir dann eine neue Engine gesucht und bin beim GameGuru gelandet. Hier hat mir nicht gefallen, dass es sich doch mehr oder weniger um eine Engine handelt die noch lange nicht fertig ist und ständig neue Baustellen behebt. Ein kontinuierliches Arbeiten war hier kaum möglich, da ständig neue Updates eingespielt wurden die das aktuelle Projekt immer angepasst werden musste. In meinem Forum zum Gamestudio hatte mich dann ein User darauf hingewiesen dass ich doch auf Unity umsteigen könnte. Somit habe ich vor etwa 4 Wochen den Umstieg gewagt und muss mal sehen wie ich dann insgesamt mit Unity klarkomme. Insbesondere ist mir in vielen Bereichen die Funktionsweise von Unity unklar und habe sehr schnell gemerkt wie umfangreich und komplex der Editor ist. Vom Scripten mal ganz abgesehen. Ich denke aber da kann ich mich bestimmt (ich hoffe bei Fragen natürlich auch auf eure Hilfe) einarbeiten. Jetzt zum Spielprojekt: Das Spielprinzip ist ein klassisches RPG. Story: Der Spieler wird in die Welt geworfen und muss sich somit in die Story und das Spielgeschehen einleben. Der Turm der Gezeiten ist für das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse verantwortlich und besitzt werde Runen. Diese Runen sind abhandengekommen und somit droht das Gleichgewicht aus den Balance zu geraten………….. Meine erste Location ist wie mit den anderen Gameengines auch die Stadt Goldstein. Hier habe ich schon mal angefangen die Stadt grob zu erstellen. Es fehlen natürlich noch die ganzen Details und auch die begehbaren Gebäude sind noch komplett leer. Aber hier schon mal ein paar Bilder:
  15. Import und Animation von eigenen Modellen in Unity

    Das hast du gut erklärt und denke mal das ich das auch verstanden habe. Ich habe jetzt eine Transition von Eat zu Idle gezogen und die jeweils zurückgehenden Transitions von run zu idel und eat zu run gelöscht. Jetzt habe ich eine Kette und es funktioniert. Vielen Dank.
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