Jump to content
Unity Insider Forum
  • Announcements

    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

      Forenregeln Nimm dir bitte einen Moment um die nachfolgenden Regeln durchzulesen. Wenn du diese Regeln akzeptierst und die Registration fortsetzen willst, klick einfach auf den "Mit der Registrierung fortfahren"-Button. Um diese Registration abzubrechen, klick bitte einfach auf den "Zurück" Button deines Browsers. Wir garantieren nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Brauchbarkeit der Nachrichten und sind auch nicht dafür verantwortlich. Die Beiträge drücken die Meinung des Autors des Beitrags aus, nicht zwangsläufig das, wofür die Forensoftware steht. Jeder Nutzer, der denkt, dass ein veröffentlichter Beitrag unzulässig bzw. störend ist, ist aufgefordert uns unverzüglich per E-Mail zu kontaktieren. Wir haben das Recht störende Beiträge zu löschen und bemühen uns, das in einem realistischem Zeitraum zu erledigen (sofern wir beschlossen haben, dass die Löschung notwendig ist). Du akzeptierst, durchgehend während der Nutzung dieses Services, dass du dieses Forum nicht dazu missbrauchen wirst, Inhalte zu veröffentlichen, welche bewusst falsch und/oder verleumderisch, ungenau, beleidigend, vulgär, hasserfüllt, belästigend, obszön, sexuell belästigend, bedrohlich, die Privatsphäre einer Person verletzend oder in irgend einer Art und Weise das Gesetz verletzen. Des Weiteren akzeptierst du, dass du keine urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis des Besitzers in diesem Forum veröffentlichst. Mit dem Klick auf den "Mit der Registrierung fortfahren"-Button, akzeptierst du zudem unsere Datenschutzerklärung und stimmst der Speicherung deiner IP-Adresse und personenbezogenen Daten zu, die dafür benötigt werden, um dich im Falle einer rechtswidrigen Tat zurückverfolgen zu können bzw. permanent oder temporär aus dem Forum ausschließen zu können. Es besteht keine Pflicht zur Abgabe der Einwilligung, dies erfolgt alles auf freiwilliger Basis.   Zusatzinformationen Der Forenbetreiber hat das Recht, Nutzer ohne Angabe von Gründen permanent aus dem Forum auszuschließen. Des Weiteren hat er das Recht, Beiträge, Dateianhänge, Umfrage, Blogeinträge, Galleriebilder oder Signaturen ohne Angabe von Gründen zu entfernen. Mit der Registrierung verzichtest du auf alle Rechte an den von dir erstellten Inhalten, bzw. treten diese an das Unity-Insider.de und Unity-Community.de ab. Dies bedeutet im Klartext, dass das Unity-Insider.de und Unity-Community.de frei über deine Texte verfügen kann, sofern diese nicht wiederum die Rechte anderer verletzen. Es besteht weiterhin kein Anspruch von registrierten Nutzern bzw. ehemaligen registrierten Nutzern darauf, dass erstellte Inhalte und/oder die Mitgliedschaft (User) wieder gelöscht werden (Erhaltung der Konsistenz dieses Forums).   Einwilligungserklärung Wenn du mit der Speicherung deiner personenbezogenen Daten sowie den vorstehenden Regeln und Bestimmungen einverstanden bist, kannst du mit einem Klick auf den Mit der Registrierung fortfahren-Button unten fortfahren. Ansonsten drücke bitte Zurück. Stand: 07.03.2011

NewbiLars

Members
  • Content count

    18
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

1 Neutral

About NewbiLars

  • Rank
    Member
  • Birthday 07/12/1993

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    NRW- Mülheim
  1. Neu und Planlos.

    Hey willkommen, Ja da liefert Unity ja zum Glück auch einige Tutorials (auch auf Deutsch). Denke da wirst du mit Sicherheit auch schnell fündig, Ich selbst suche Tutorials und Anleitungen Situationsabhängig. Auch von Leuten hier im Forum gibt es Tutorials oder miniTuts - bei Youtube oder im Forum selbst. Was ich mir bisher angesehen habe, war eigentlich ganz gut erklärt - (ist bestimmt auch Ansichtssache). Jedenfalls, wünsche ich dir Viel Spaß mit Unity
  2. PlayerPrefs.DeleteAll

    jop, danke dir, schon angewendet. belasse nur den Usernamen/Login Namen als PlayerPref bzw zusätzlich als PlayerPref, dass man eben beim einloggen den Usernamen bereits gespeichert hat. Passwort wüsste ich nicht wozu, sollen die Leute gezwungen sein regelmäßig das Passwort einzugeben - da bleibt es wenigstens im Gedächtnis - kenne das selbst und von vielen anderen, dass man schnell mal das Passwort vergisst. Da man immer nur einmal eingeben muss und dann lange lange zeit nicht mehr ...
  3. PlayerPrefs.DeleteAll

    Guten Abend Leute, hab da mal eine Frage und hoffe hier eventuell eine Antwort oder vlt Alternativ vorschlag zu erhuschen. okay folgendes Szenario, Ich hab mein fertiges LogIn/Register Verfahren. Beim erfolgreichen LogIn speichert das Spiel sämtliche Relevanten Daten als PlayerPrefs. Ich würde gern beim start/öffnen/ausführen des Spiels alle vorhanden Daten (vlt ausgenommen dem LogIn Namen - erspart dann das erneute eintippen ) von den PayerPrefs löschen. Wäre dafür PlayerPrefs.DeleteAll richtig oder gibt es da etwas anderes, das mehr Sinn macht? Der Grund dafür: bevor Leute später auf die Idee kommen manuell etwas einzustellen. So werden beim LogIn defintiv die richtigen Daten von der Datenbank geladen - zumindest dacht ich mir das so
  4. ArgumentOutOfRangeException - Unity/PHP/MySQL

    sagt mir jetzt nichts, muss ich bei gelegenheit mal was zu lesen. Hab allgemein nicht sonderlich viel gefunden zu Datenbank zugriffe in Unity & hab mich dann mit den Tutorials rumgeschlagen die ich so gefunden hab
  5. Hallo Gemeinde, Ich spreche heute hier zu euch... Nein, also Ich bin der Lars (zur Zeit24 Jahre alt). Studiere Angewandte Informatik. Und bin bei Unity zum einen aus Spaß - ein wenig Freizeitbeschäftigung für mich Übung & Anwendungsfindung, da die Aufgaben an der Uni eher dürftig sind - find ich jedenfalls. hab mich vorher mit UnrealEngine beschäftigt, jedoch kam ich mit dem BluePrint System nicht klar & für Unity gibt es einfach deutlich mehr Tutorials, seien es Videos auf Youtube wo ich gerne mal drauf zurückgreif (englische & deutsche) oder einfach Buch Material. Und hier gelandet bin ich anfangs bei Fragen/Problemen die in Unity auftraten - da fand ich es klasse, dass es eben nicht nur das unity forum auf englisch existiert. Helfe natürlich gern soweit ich kann auch. Aber oftmals fehlt mir mitsicherheit das Professionelle Wissen - weshalb ich dann nur mit groben Hilfestellungen dienen kann oder "halbwissen" (wie man so schön sagt).
  6. hey, "Cash for Action" heisst es meistens wonach du suchst. und bei BigPoint genauer gesagt darkorbit wäre der Support dazu Fyber link dazu https://www.fyber.com/ ob du da nun spezifisch füdnig wirst weiß ich nicht... Mir fallen da gerade auch keine anderen ein, aber weiß dass es noch 2 weitere mal gab. übrigens Amazon hat sowas ebenfalls, für ihre Amazon Coins. Im zweifel einfach mal paar spiele auf dem Handy installieren EDIT: bei Ogame ist es auch Fyber & superrewards
  7. ArgumentOutOfRangeException - Unity/PHP/MySQL

    Danke Torigas, hab den Fehler nun auch gefunden. wie im 2. Bild zu sehen fehlt bei "Element 0 " am ende bei Map:0 das "|" zum selektieren - wie es im C#-Script angegeben ist. Dieses "|" musste ich also in der PHP Datei mit einfügen. Wie ich solche "kleinen" Fehler hasse, diese erstmal zu finden.
  8. Hey Leute, ich hab da ein Problem und sehe eigentlich keinen Fehler - hoffe ihr könnt mir hier ein wenig bei weiterhelfen. Und Zwar greif ich mit meinem C#-Script über Unity auf meine MySQL Datenbank (XAMPP Apache) zu, hole mir die UserDaten (level etc.) und will diese nun als PlayerPref abspeichern. es Funktioniert auch mit allen Werten, außer beim letzten Wert sofern ich diesen mit einfüge im Script kommt eine Fehlermeldung beim ausführen zu stande public class DatenLader : MonoBehaviour { public string[] items; public Text usernameAnzeige, userFraktionAnzeige, userLevelAnzeige, userEPAnzeige, userCreditsAnzeige, userAllianzAnzeige; // public Text userMapAnzeige; // Use this for initialization void Start () { usernameAnzeige.text = PlayerPrefs.GetString("username"); StartCoroutine (ladeDaten ()); userFraktionAnzeige.text = PlayerPrefs.GetString ("userFraktion"); userLevelAnzeige.text = PlayerPrefs.GetString ("userLevel"); userEPAnzeige.text = PlayerPrefs.GetString ("userEp"); userCreditsAnzeige.text = PlayerPrefs.GetString ("userCredits"); userAllianzAnzeige.text = PlayerPrefs.GetString ("userAllianz"); // userMapAnzeige.text = PlayerPrefs.GetString ("userMap"); } IEnumerator ladeDaten() { WWW itemsData = new WWW ("http://localhost/ConquestofGalaxy/ladeUserinfo.php"); yield return itemsData; string itemsDataString = itemsData.text; print (itemsDataString); items = itemsDataString.Split(';'); PlayerPrefs.SetString("userFraktion", GetDataValue(items[0], "Fraktion:")); PlayerPrefs.SetString("userLevel", GetDataValue(items[0], "|Level:")); PlayerPrefs.SetString("userEP", GetDataValue(items[0], "|EPs:")); PlayerPrefs.SetString ("userCredits", GetDataValue (items[0], "|Credits:")); PlayerPrefs.SetString ("userAllianz", GetDataValue (items[0], "|Allianz:")); // PlayerPrefs.SetString ("userMap", GetDataValue (items[0], "|Map:")); PlayerPrefs.Save (); } string GetDataValue(string data, string index ) { string value = data.Substring (data.IndexOf (index) + index.Length); value = value.Remove(value.IndexOf("|")); return value; } } so funktioniert es, aber wenn ich die Rauskommentierten zeilen einfüge, kommt die Fehlermeldung. ist vlt ein wenig viel zum lesen. Für Verständnissfragen zum Code oder wenn mehr Hintergrund benötigt wird, was ich jetzt vlt unwissendlich ausgelassen habe - einfach drauf ansprechen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
  9. Varible statt Code

    kann mich John da eigentlich nur anschließen. Klar ist es möglich - für einen selbst macht es auch bestimmt Sinn. ABER - wenn du mal hilfe benötigst oder Fragen/Probleme hast, die Leute die dann helfen wollen/können müssen sich selber erstmal überall durch lesen, wo die "Standards" geändert wurden. das Coden ist halt nicht umsonst auf english gehalten. selbst wenn man davon ausgehen würde, dass nur deutsche Leute über den Code lesen würden - einfacher wäre es für diese durchaus wenn die Standards (Transform.Rotate...) bleiben würden. und wenn du täglich die Variablen die bereits existieren ändern möchtest, das ist durchaus machbar - man benötigt dann nur die richtige IDE die ändert dann nicht nur die Zeile sondern ändert die Variable im ganzen Code. Glaub Visual Studio kann das sogar (bin mir nicht sicher, aber glaub variablenamen markieren & rechtsklick sollte eine auswahl dafür haben) Man muss halt überlegen was man will, nur für sich selbst weil es dann "schöner" ist oder aber für alle so praktisch lassen wie irgendwie möglich. (Meine Methoden & oft auch Variabeln gebe ich durchaus deutsche Bezeichner) In der Schule hatten wir ein Abklatscher von Java damals, dieser war eben Coden auf Deutsch. statt IF (WENN) und so weiter & es war ätzend. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, liest man eigentlich auch die englishen Befehle so weg. Es gab sogar schon Spiele die einfach eingestampft werden mussten mit der Zeit, weil die damaligen Programmierer ausgewechselt wurden & die neuen mit deren Codes nicht mehr klar kamen. (Als ein Kritisches Beispiel wollte ich das jetzt mal erwähnen) EDIT: MonoDevelop kann aufjedenfall den Variabelnamen im gesamten Script ändern. Variable markieren und mit F2 sollte sich das Fenster zum umbennen öffnen.
  10. Mehrere displays verwenden?

    Ah okay, danke dir - werde es mir dann mal gründlich anschauen und testen 👍
  11. Mehrere displays verwenden?

    Hey Leute, ich weiss nicht ob das direkt hier her gehört oder vlt eher zu Scripts. Und zwar würde ich gerne fürs Spiel mehrere Spiel Fenster erzeugen-die anzeigen aufteioen, sodass mann auch eben mit mehreren Monitoren arbeiten kann. Ich hab zwar im Internet mal was gefunden, bei der camera eine Einstellung mit Display im Inspektor. Aber das scheint mir nicht ganz das zu sein, was ich gern hätte. Beispielsweise Spiel auf Monitor 1 Chat und andere nebensächlichen anzeigen auf Monitor 2 (alles über ein Programm ) Da ich mit Touchscreen Monitoren arbeite , kann man da eigentlich schöne Sachen mit anstellen - find ich jedenfalls. Vlt hat ja jemand hier , schonmal etwas ähnliches gehabt oder kennt sich dabei aus - um mir einen wink zur Umsetzung zugeben ?
  12. GameObject reagiert nicht auf Tag

    Hi Ruben, bin zwar auch frisch bei Unity dabei. Aber denke man bräuchte um dir besser helfen zu können, ein ausschnitt aus dem Script. Damit man überhaupt nachvollziehen kann, was es zu tun hat. Ganz dumme Frage, aber hast du dem Gameobject dein Script zu geordnet. ggf variablen nicht angegeben etc... blind kann ich selbst nicht einschätzen woran es liegen könnte.
  13. Pirat mit Haken, Haken schießen (3D-Modell)

    Ist das denn jetzt ein einziges Modell? oder ist es eher ein EmptyObject namens Pirat und dadrinnen sind dann alle einzel modelle (Kopf,Arme...Haken) - wenn ja wäre der Haken ja ein einzelnes Objekt und damit könntest du übers script theoretisch nur den Haken ansprechen und bewegen lassen. Die Prefabs/Modelle die ich bisher verwende sind eigentlich alle immer aus mehreren einzelteilen zusammen gesetzt, dass man eben beliebig was verändern könnte. Sollte es jedoch wirklich nur ein festes Modell sein, weiß ich nicht wie gut deine Kentnisse im Modellierungsbereich sind & welches Programm du verwendest. aber du müsstest da dann eigentlich in der Lage sein den Haken wegzuschneiden bzw zu trennen und dann einzeln abspeichern. Dann das ganze in Unity wieder importieren
  14. Authoritative Server - Anfänger

    Auch wenn es schon ein wenig älter ist. Beschäftige mich auch zur zeit mit multiplayer / networking. Falls überhaupt noch Interesse an dem Anliegen besteht, kannst dir ja mal Photon anschauen oder "Dark Rift". Photon hab ich nur grob überflogen, da gibt es aber bei YouTube ein paar Sachen. Dark Rift ist, scheint es mir zumindest ein wenig veraltet bzw aus der Mode gekommen. Aber jenachdem wieviel Erfahrung ihr habt könntet ihr damit zurecht kommen. Man muss sich da echt durch beisen. Bei dark Rift hast du dein Server Programm (exe) und hostest ihn selbst - daher kannst du dort auch eigene Server Logik schreiben ... was mir da besonders gut gefällt, ist dass er zumindest bisher kaum Leistung benötigt. Beides ist als free Version vorhanden sodass du bzw ihr euch vlt einfach mal die Beispiele anguckt und durch geht Helish Idee find ich auch nicht schlecht und ich greif diese die tage auch mal auf.
  15. Moon Flare

    Hey, sofern ich es denn jetzt richtig verstanden habe... Hab, denke ich etwas ähnliches gemacht - für ein Sonnensystem. Sonne als 3D-Sphere Modell mit entsprechender Textur und dann im Inspecter Light-Componente hinzugefügt. und das Ganze object leuchtet in alle richtungen... wenn ich es bei dir jetzt richtig verstehe, willst du ja das der Mond selbst ein Light-Objekt ist - wie bei mir mit der Sonne? Licht Stärke kannst du ja einstellen um den richtigen Flare zu erzeugen
×