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Unity Insider Forum
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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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creativeConny

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  1. Photon Chat Disconnect, welche Ursache?

    Um meinen Monolog fortzuführen : Das Problem scheint gelöst! Es war programmtechnisch doof, dass mein Script auf dem UI Element lag, das ich ein oder ausblenden wollte. In solchen Fällen sollte man das Script, sofern es bspw. im Hintergrund laufen soll, an ein leeres GameObject heften und von dort aus die UI Elemente "steuern". Dann ist es möglich die UI Elemente ein und auszublenden, ohne dass der Chat Client aufgrund irgendwelcher timeout's die Verbindung verliert. PS: Vielleicht hilft diese Lösung ja dem ein oder anderen - im Nachhinein erscheint mir die Lösung doch sehr simpel!
  2. Photon Chat Disconnect, welche Ursache?

    Oke, ich konnte das Problem inzwischen eingrenzen: Beim Szenenwechsel schalte ich das Panel meines Chats durch SetActive(false) aus. Ich nehme an, dass das Script vom Chat nicht mehr weiter läuft und nach ein paar Sekunden ein timeout erzeugt wird, der zum disconnecten führt. Was wäre denn jetzt die schlauste Möglichkeit, um das Chat Panel auszublenden, wobei dieses im Hintergrund noch weiterlaufen soll?
  3. Hallo zusammen, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Photon Chat Clienten: Und zwar habe ich eine Szene für's Hauptmenü, in der die Spieler alle mit dem Photon Server und dem Chat Server verbinden. Anschließend lade ich synchron meine erste Szene (die Levelübersicht). Die Spieler können nach wie vor miteinander chatten. Dann wird per Click das 1. Level geladen, dabei wird das Chat Panel einfach ausgeblendet. Wenn ich meinen "Zurück Knopf" drücke, dann wird wieder synchron zu meiner Levelübersicht zurückgekehrt und das Chat Panel blendet sich wieder ein, die Spieler können ganz normal miteinander schreiben. Wenn ich nun aber in meinem 1. Level verschiedene Aktionen ausführe, wie bspw. das Instanzieren von Netzwerkobjekten, und dann meinen "Zurück Knopf" drücke, dann kehren alle Clienten zwar in die Levelübersicht zurück, disconnecten aber vom Chat Server. (Das zeigt mir eine Debug.Log Meldung in der Funktion "OnDisconnected". Kann mir einer erklären, warum bzw. welche Aktionen dazu führen, dass der Chat Server die Verbindung verliert? Wieso klappt es, wenn ich "nichts mache? Gibt es spezielle Funktionen, die ihm dazwischen funken? Falls ihr weitere Infos oder Code benötigt, gebt gerne Bescheid! Vielen lieben Dank! EDIT: Es sieht nach weiterer Reproduzierung so aus, als wären meine "Aktionen" egal, sobald aber eine gewisse Zeit vergeht und ich den "Zurück Knopf" drücke, dann disconnected er beim zurückkehren in Level 1.
  4. Game View wird plötzlich grau

    Scheint ja insgesamt kein großes Drama zu sein. Ich war nur beunruhigt, dass ich unter Umständen viel Arbeit in mein Spiel stecke und dieser Bug dann später zu Problemen führen könnte, die ich hätte besser früher beseitigen sollen.
  5. Game View wird plötzlich grau

    Nagut, ich schein das nicht richtig gebacken zu bekommen. Werde erstmal so verfahren, dass ich die Lightmaps manuell erzeuge, dann wird zumindest alles angezeigt wie es soll. Danke dir! edit: Google sagt außerdem, dass dieses Problem damit zusammen hängt, wie der Unity Editor die Szenen "pre loaded". Wenn man das Spiel aus der exe heraus startet, dann bestehen diese "Probleme" wohl nicht, da die Berechnungen dort anders durchgeführt werden.
  6. Game View wird plötzlich grau

    Das Problem aktuell ist, dass wenn ich "Clear Baked Data" mache mein Problem weiterhin besteht. Erst wenn ich manuell auf "Generate Lighting", wird das Licht richtig angezeigt. Wie kann das denn sein?
  7. Game View wird plötzlich grau

    Und was ist hier die "beste" Einstellung. Vorher hab ich mich darum nie kümmern müssen... Die angelegten Ordner verunsichern mich jetzt etwas...
  8. Game View wird plötzlich grau

    Ja, ich lösche beim Übergang die Kamera und erzeuge in der 2. Szene eine neue. Allerdings ist das Licht das gleiche, das habe ich einfach nur rüber kopiert. Ich glaube mit deinem 2. Lösungsansatz könntest du doch Recht haben! Habe gerade mal etwas herum gespielt. In Szene 1 und Szene 2 war beim Lighting jeweils der Haken bei "Auto Generate" aktiviert. Habe jetzt mal bei beiden den Haken heraus genommen und auf "Generate Lighting" gedrückt. Der hat dann für beide Szenen nen neuen Ordner angelegt. Damit werden die Farben wieder korrekt angezeigt. Wenn ich das nur bei einer von beiden Szenen mache, dann klappt das nicht. Was hat es denn mit der Geschichte jetzt auf sich?
  9. Game View wird plötzlich grau

    Auch schon dran gedacht, aber das ist nach wie vor aktiviert!
  10. Game View wird plötzlich grau

    Game und Szeneview scheinen betroffen zu sein, wenn ich den Play Knopf im Editor drücke. Wenn ich es im Build & Run Modus starte, dann scheint alles normal zu sein. Ich habe so das Gefühl, das Problem hat etwas mit dem Szenenwechsel zu tun. Hier nochmal 2 Beispiel Bilder: Bild 1 Bild 2 Wenn ich direkt in der Szene starte, dann ist alles schön coloriert, wie es sein soll... Wenn ich aber aus meiner "Hauptmenü" Szene dieses Level lade, dann wird alle grau... Das macht mich wahnsinnig!!
  11. Game View wird plötzlich grau

    Moin, die ersten beiden Sachen haben leider überhaupt keine Veränderung gebracht. Die Sonne war bereits aktiviert. Welche Info oder welches Bild würde helfen, um das Problem näher zu verstehen? Danke
  12. Game View wird plötzlich grau

    Hallo zusammen, ich hatte ab und an mal das Problem, dass mein Spiel beim Clicken des Play Buttons sehr dunkel/grau aussah. Nachdem ich das Spiel einfach nochmal neu gestartet habe, dann war der Fehler in der Regel weg. Nun habe ich aber ein paar größere Änderungen an meinem Spiel vorgenommen und nun bleibt dieser Fehler unwiderruflich bestehen. Wenn ich Build & Run ausführe, so sieht das Spiel in diesem Fenster ganz normal aus - im Unity Editor sind die Farben aber total dunkel wie oben beschrieben. Hier 2 Bilder, um das Problem zu zeigen: Normale Farben im "Build & Run" Modus Dunkle/Graue Farben im Unity Editor Ich hab meine Änderungen nochmal rückgängig gemacht und Schritt für Schritt wiederholt, irgendwann taucht dieser Fehler einfach beim Testen auf, ohne dass ich sagen kann, an welcher meiner Änderungen das liegt. Zumal im "Build & Run" Modus ja alles normal aussieht, nur der Editor macht diese Probleme, weshalb ich nicht von einem "selbst verursachten" Bug ausgehe. Es wirkt als hätte die Kamera irgendwelche Probleme mit dem Licht! Die Google Suche gibt hier auch nicht sonderlich viel her - irgendwer also ne Idee?
  13. Einschätzung zur generellen Machbarkeit einer Spielidee

    Hallo - ich bin's nochmal! Habe mich in der vergangenen Woche durch diverse Tutorials gearbeitet, um erstmal ein Verständnis bzw. einen Überblick über die ganzen Möglichkeiten zu bekommen, die Unity einem bietet. Ich bin inzwischen recht optimistisch, dass mein Vorhaben damit klappen kann. Nochmal zum Multiplayer Thema: Ich hab mir eine Videoreihe angesehen, in der mit Unity-eigenen Mitteln ein Multiplayer Spiel erstellt wird (im LAN). Da es am "schönsten" wäre, mein Spiel jedoch über's Internet laufen zu lassen, habe ich mich mit dem Thema nochmal intensiver auseinandergesetzt. Hier wird einem schnell Photon Unity Networking empfohlen. Damit habe ich dann auch recht problemlos nen Server, Lobby usw. erstellen können. Nun würde mich aber interessieren, ob das wirklich ein "eleganter" Weg ist, oder es andere Tools gibt, die vielleicht einfacher zu handhaben sind? Nicht, dass sich dann später heraus stellt, dass Photon es unnötig kompliziert macht, dass Spieler miteinander interagieren können. Kennt sich hier jemand aus, der ne Empfehlung zu einer Multiplayer-Umgebung geben kann? Vielen Dank!
  14. Einschätzung zur generellen Machbarkeit einer Spielidee

    Hey danke für deine Rückmeldung! Das macht mir auf jeden Fall Mut, mich dieser Aufgabe zu stellen. Ich denke darüber nach, das Spiel dann Schritt für Schritt um Funktionen zu erweitern. Wenn meine Minispiele später dann von mehreren Leuten gleichzeitig gespielt werden können sollen, also sagen wir "Zug um Zug, ist das eine deutliche Komplexitätssteigerung oder in einer rudimentären Ausbaustufe noch einfach umsetzbar?
  15. Hallo zusammen, kurz zu mir, um den Hintergrund dieser Frage zu verstehen: Ich bin 26, studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der TU in Braunschweig und habe im Rahmen eines wissenschaftlichen Seminars zusammen mit meinen Teamkollegen ein Konzept für ein Lernspiel entwickelt. Das Konzept ist nicht darauf ausgerichtet wirklich ein "erfolgreiches" Spiel im Sinne einer Vermarktung zu werden, es ging eher darum, ein wissenschaftliches Modell bzw. eine Theorie auf den Spielkontext anzuwenden. Um unser Konzept zu visualisieren, habe ich das ganze in Google Sketchup dargestellt. (hier kann man sich nen Eindruck verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=qPY-UaOsNrQ&feature=youtu.be) - Nicht lachen! Ganz grob zusammengefasst soll man in diesem virtuellen Konferenzraum verschiedene Minispiele absolvieren, um am Ende eine Tür zu öffnen (inspiriert vom Live Escape Game). Ich habe jetzt die Chance, das ganze Thema im Rahmen einer Studienarbeit zu vertiefen (3 Monate Bearbeitungszeit). Mein Wunsch wäre es, dass ich in dieser Zeit das bisher nur visualisierte Spielkonzept spielbar mache - also einen ersten Prototypen entwickle, den man dann evtl. von einem Probanden testen lassen könnte. Das Ziel soll es also sein, einen Raum zu bauen, in dem man ca. 3 Minispiele (im Wesentlichen Drag und Drop Spiele) absolvieren kann. Ich habe meinem Betreuer gesagt, dass ich mich im Vorfeld informiere, ob das überhaut realisierbar ist für mich (in der zur Verfügung stehenden Zeit). Hier bräuchte ich also bitte Eure Einschätzung! Mein Studienschwerpunkt liegt halt eher im Bereich Maschinenbau, ich bin nicht besonders "künstlerisch" begabt, kann aber ein bisschen C++ programmieren, was ja nicht sehr weit weg von C# sein sollte. In Unity bin ich aber ein kompletter Neuling! Gibt es vielleicht auch eine andere Umgebung als Unity, die für so etwas besser geeignet ist? Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
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