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Unity Insider Forum
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Tintenklecks

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  1. Objekte Aktivieren/ Deaktivieren

    Eigentlich wollte ich lediglich von anfang an darauf schauen, das mein Spiel so wenig PC Leistung braucht wie mit dem, was ich gerne hätte, nötig ist. Ich habe nicht vor mein Spiel gigantisch groß zu machen, und auch nicht, das das Innere und das Äußere eines Hauses in der selben Szene ist. Mein Spiel soll ein einfacher Platformer werden, bei dem es Zwar Häuser gibt, in die du allerdings nicht hinein gehen können sollst, ergo nur Dekokram. Die frage mit dem, wie viel Objecte gleichzeitig möglich sind, ist eher eine neugierfrage, ob es wenige sind, bei denen ich mir gaaanz genau über jedes Object gedanken machen muss, oder ob man das ein oder andere "nutzlose" Deko element mit auf die Karte schmeißen kann. Ich glaube nicht, das ich ein Unrealistisch großes Spiel ausdenke. Ich bin da aktuell recht klein, wie ich finde. Aber danke für die Antworten, dann mach ich mir da erstmal keinen Kopf mer drum.
  2. Objekte Aktivieren/ Deaktivieren

    Das Heißt, da muss ich mich dann garnicht mehr drum kümmern? Wie viele Objekte kann eigentlich Unity zeitgleich anzeigen?
  3. Objekte Aktivieren/ Deaktivieren

    Hallo Leute! Ich hab leider keien Ahnung, wie ich das, was ich gerne hätte bewerkstelligen soll. Und zwar hätte ich gerne, um die Performance meines Spiels zu verbessern, auch wenn die Lvl etwas größer werden, das Objekte die auserhalb des Kamerasichtfeldes "Deaktiviert" oder so werden, damit diese keinen, oder zumindest weniger, Speicher benötigen. Wie gesagt, ich habe keine ahnung, was für möglichkeiten es da gibt, und wie man das Bewerkstelligen kann. Vielleicht könnt ihr mir da einen Denkanstoß oder eine Hilfestellung Geben? Danke im Vorraus!
  4. Grafik und Animation

    Guten Abend! Ich hab eine kleine Frage zu den Animationen und den Grafiken. Und zwar besteht mein Charakter eben aus grafiken, die ich zusammengesetzt habe. Diese werden zusammen zu z.B. einer Laufanimation geändert. Bis jetzt hab ich es nicht geschafft, das wenn ich an meinem Spieler noch mal was ändere, das ich das direkt auch an den Animationen genändert hat. Bislang hab ich dann die Kompletten Animationen nocheinmal erstellt. Gibt es da einfachere möglichkeiten? LG
  5. Mein Charakter dreht sich nicht

    Ach so funktioniert das mit dem Flip... Hatte das nicht richtig verstanden. Danke schön, ich probier das gleich noch aus. Danke für die Hilfe.
  6. Mein Charakter dreht sich nicht

    Hallo, Leute! Ich hab ein ebsolut doofes problem. Bis vor kurzem funktionierte es noch, jetzt mag es nicht mehr. Ich mache ein 2D Spiel , und mein Spieler soll sich beim laufenmit der Quarternion.Euler funktion um die y Achse drehen, wenn er in die andere Richtung anfängt zu laufen. Bis vor kurzem hat das noch funktioniert, jetzt mag nichts mehr. AUch wenn ich den Spieler über den Inspektor um die Y Achse drehe, wird er einfach am anfang des spieles wieder auf Y 0 gesetzt. if (Input.GetKey(KeyCode.A) && laufenrechts == 0 || Input.GetKey(KeyCode.A) && laufenrechts == 2) { if (laufenrechts == 0) { laufenrechts = 2; } if (lookright) { transform.rotation = Quaternion.Euler(0, 180, 0); lookright = false; } if(!laufen) { laufen = true; anim.SetInteger("Bewegen", 1); } this.transform.position -= richtung * maxSpeed * Time.deltaTime; } Das ist der Code, mit dem sich mein Charakter bewegt udn dreht. für die andere Richtung ist er entsprechend eingerichtet. Wie gesagt, bis vor kurzem lief das noch einwandfrei, bis ich angefangen habe, dem Spieler das Springen beizubringen. Ich hoffe einer von euch schlauen Köpfen kann mir behilflich sein. LG
  7. ScreenShot Weekend! (ehemals ScreenShot Saturday)

    Auch wenn es weder vieles noch Spannendes zu sehen gibt, wollt ich doch auch mal zeigen was ich mache. Derzeitig komme ich nur langsam vorran, aber das liegt einfach daran, das ich mich seid einigen Tagen erst durch das geballte Unity durchprügel. Das ist der Hauptcharakter, um den es sich in meinem ersten kleinen spielchen drehen soll - sie lernt gerade, wie man springt.
  8. Meinung Ladebalken und Ladebildschirm

    Auch wenn ich jetzt keine "Proffesionelle" Meinung habe, möchte ich mich trotzdem auch zu Wort mit melden, da ich das auch durchaus interresant finde. Ich schließe mich sascha mal an, ich mag es auch, wenn die Spiele keine absichtlichen Ladeverzögerungen haben. Aber wenn das Spiel eben doch einen Moment braucht, um geladen zu sein, ist es schöner, einen Ladebildschirm passend zum Spiel zu haben. Manchmal braucht ein Spiel eben zum Laden, und da ist was schönes dann doch netter, als nen Leeren Bildschirm zu haben und man sich nicht sicher ist, ob das Spiel sich grad aufhängt, ode reben nicht.
  9. Wintziges Editor-problem

    Danke schön. Ist gut zu wisen, woran das genau liegt.
  10. Script programm

    Allesklar, danke! Dann find ich das, wenn ich mir develop doch mal ansehen möchte.
  11. Script programm

    Danke schön. Ich glaub, dann ist die bei mir direkt mit runtergeladen worden, werd mich wohl nur noch Registrieren müssen. MonoDevelop hab ich jetzt bei mir nicht gesehen, vielleicht hab ich es aber auch Übersehen, passiert bei mir recht flink. Aber Visual Studio find ich so schön. Sagt einem immer direkt, was man im Code falsch geschrieben hat, und so.
  12. Script programm

    Hallo Leute! Ich bin je noch recht neu mit Unity, und bisher hab ich da Visualstudio genutzt, Welches mir jetzt jedoch eröffnet hat das meine Testzeit in 5 Tage ausläuft. Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr denn so für kostenlose Programme kennt, die man da schön nutzen kann. Danke schon mal für eure Tipps LG
  13. Fragen zu 2D Collidern

    Ach ja, Genau! noch eine Frage hätte ich da dann noch. Wie genau steuere ich denn dann die "Character Hitbox" Collisionen an? Normal über die Collisionen, oder wie arbeite ich dann am besten mit denen?
  14. Fragen zu 2D Collidern

    Danke schön für die Schnelle Antwort. Man, das Forum hier ist ja echt fix Aber eine kleine Frage hätte ich da dann noch, vielleicht verstehe ich das auch noch nicht ganz genau. Brauche ich dann im Skript einen befehl "OnCollision..." Um dann mit einem Collider zu arbeiten, der nicht auf "IsTrigger" zu arbeiten, z.B. dem Gegner einen LP abziehen?
  15. Fragen zu 2D Collidern

    Hallo Leute! Ich hab mal ganz allgemein ein paar fragen zu Collidern. 1. Frage: Wenn ich möchte, das mein Character gegen eine Wand Läuft, und diese aber auch z.B. abschießen kann, um diese zu zerstöhren brauche ich immer 2 Collider. Einmal einer mit dem Hacken "IsTrigger", damit er auf den Schuss reagiert, und einmal einen, damit der Spieler nicht einfach durch die Wand Rennt. Hab ich da irgendeine Einstellung falsch? Oder muss man da irgendwie mit einem entsprechenden Script drann gehen? (Das Beispiel ist aus einem etwas älteren Tutorial) 2. Frage: gibt es eine möglichkeit, einen PolygonCollider 2D dazu zu bringen, sich mit den Bewegungen des Characters mit zu bewegen? also, wenn der character z.B. den Arm hebt, das sich Der Collider Mitbewegt? Oder ist sowas schwachsinnig, wenn man das macht? Macht es da sinn, für jedes Körperteil einen Collider anzulegen, Wen ja, habe ich dann nicht das Problem, wenn ich z.B. ein Heilkit aufhebe in dem ich durchrenne, das ich dieses Mehrmals aufhebe, je nach dem, wie viele Collider dieses in dem Moment berühren? Ein Rießen Dankeschön schon mal im Vorraus für die Antworten! LG
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