Jump to content
Unity Insider Forum

yawahoo

Members
  • Content Count

    15
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About yawahoo

  • Rank
    Member

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo zusammen. Ich habe folgenden Script: using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class ButtonController : MonoBehaviour { public GameObject[] karten; } Den habe ich an 2 GO gehängt. Über den Inspector kann ich ja nun eine Anzahl angeben und dann die GO in die Felder ziehen. Was mich nun verwirrt ist, dass ich an die verschiedenen GO den selben Script gehängt habe aber dennoch im Inspector verschiedene Anzahlen an GO eingeben kann. So sieht es dann zB. für das eine GO aus. Und so für das andere.
  2. Hm, ich mag das ja auch noch so mit diesen Variablen die man dann im Inspektor mit Werten füllen kann. Aber da ja jede Einheit eigene Grundwerte hat müsste ich ja sonst für jede Einheit einen eigenen Scriptschreiben. Ich tue mich da bei Unity noch etwas schwer. Die Idee war halt an jede Einheit einen Script wie public class Eiheit { public int Trefferpunkte; public int Geschwindigkeit; ... ... ... } zu hängen und diese Werte dann über den Inspektor zu vergeben. Ich "dachte" so macht man das in Unity. Wobei ich diese Klasse natürlich auch per Code vererben könnte. Das ist
  3. Hallo zusammen, ich habe ja angefangen per Unity ein Strategiespiel zu programmieren. Ich habe das vor Jahren schon mal in VisualBasic gemacht. Aber ich denke Unity kann mit da viel Arbeit abnehmen. Die Map steht soweit und das grundsätzliche UI ist auch soweit. Nun geht es daran Einheiten zu erstellen und bauen zu können. Dazu generell eine Frage wie man das in Unity am einfachsten macht? Ich habe zZ. Sprites mit den Bildern für die zB. Gebäude. Wie mache ich das nun am besten? Ich denke grob so: - Sprite im Inspektor in die Szene ziehen - Script mit public Variablen anhängen um z
  4. Hallo. So wie Du es hier vorgeschlagen hast funktioniert es. Ist zwar iwie ein "komischer" Weg. Aber das Ergebniss zählt. Danke
  5. Anders: Ich habe das GameObkect GO_Baum. Dieses GO_Baum hat weitere, untergeordnete GameObjecte GO_Ast, GO_Blatt und GO_Knospe. Also im Inspector so: GO_Baum GO_Ast GO_Blatt GO_Knospe Wie kann ich jetzt einem GO_Temp das GO_Blatt zuordnen. GO_Temp = GameObejct.Find<"GO_Blatt">(); kenne ich, kann ich aber nicht nutzen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Es geht einfach darum, dass ich ein Userinterface mit 3 Buttons habe. Die Image-Komponenten der Buttons nutze ich als Hintergrund. Um auf den Buttons dennoch eigene Bilder zuordnen zu können habe ich dem Bu
  6. Hallo. Ich habe folgende Objecte im Inspektor und an jedem der Buttons hängt der selbe Script. Der Script sieht gekürzt so aus: public class BauController : MonoBehaviour { private GameObject goBildHolen; public void bildHolen() { goBildHolen = GameObject.Find("zu findendes GameObject"); } } Ich möchte jetzt, wenn zB. der Button ButtonBaumenuBasis geklickt wurde, im Script das GameObject ImageButtonBaumenuBasis dem GameObject goBildHolen zuweien. Das geht ja zB. per GameObject.Find mit goBildHolen = GameObject.Find("ImageButtonBaumenuBasis". Aber w
  7. Hallo zusammen. Ich habe mal wieder angefangen mit Unity zu arbeiten. Nun habe ich mehrere Buttons die alle den gleichen Script aufrufen. Jeder Button beinhaltet ein GameObject<Image>. Dieses Image möchte ich nun einem GameObject zuordnen ohne zu wissen wie es heißt. Also kann ich das nicht über GameObejct.Find machen. Ich komme da nicht auf eine Lösung. Gruß und Danke Jan
×
×
  • Create New...