Jump to content
Unity Insider Forum

3DMichael

Members
  • Content count

    14
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About 3DMichael

  • Rank
    Member
  1. Hallo Leute, ich habe mein kleines Projekt von Unity 5 auf 2018 upgraded. Damit fingen die Fehler an. Unity 2018 macht Sicherungskopien von Scripten die sie in das selbe Verzeichnis setzt wie das Original. Beim nächsten Start gibt es dann Fehlermeldungen die sagen das Deklarationen mehrfach vorhanden sind. Hier hilft nur das Löschen der Sicherungskopien sonst ist kein Starten der Scene möglich. Dann habe ich die Oculus Sample Framework installiert. Die Demo Scene funktioniert. Wenn ich aber die Einstellungen 1 zu 1 in mein Projekt übernehmen bleibt der Ring am Controller kleben. Eine Interaktion mit der Tastatur ist nicht möglich. Kann mir da jemand helfen? oder ist das hier das falsche Forum?
  2. ich habe es ausprobiert. das geht tatsächlich sehr einfach. Dadurch habe ich aber jetzt das Problem das ich in Hier kann ich zwar die Controller sehen. Aber nicht die von Oculus Rift sondern Gear. Leider funktionieren die Einstellungen nicht und kann ich hierüber die Kontroller auch nicht erreichen. Ich habe zwar die Übersicht welcher Button wie heißt. Kennt jemand die Einstellungen oder wie ich die richtigen Controller importieren kann?
  3. danke, das schaue ich mir an und melde mich dann.
  4. Hallo Sascha, danke für die schnelle Antwort. Diesen Link habe ich auch schon gefunden. Das ist cool. Ich habe mir das auch installiert und es funktioniert auch super. Leider wird hier aber mit dem Kopf gesteuert. Wie die Steuerung auf die Hände übertragen wird habe ich aber nicht gefunden.
  5. Hallo Leute, ich will in meiner VR Umgebung mit meiner Hand einen Slider bewegen. Da ich noch ein Anfänger bin hänge ich immer noch an diesem Punkt. Generell habe ich das Problem die von der UI zur Verfügung gestellten Button/Slider mit der Hand durch Berührung nicht aktivieren / betätigen kann. Kennt jemand eine Lösung und oder ein Tutorial? Das würde mir sehr helfen. Grüße Michael
  6. 3DMichael

    Eine zweite Szene dazu laden

    Hallo Leute, ich habe ein Problem wenn ich aus einer Startszene eine weitere Szene mit SceneManager.LoadScene(Monitorzaehler, LoadSceneMode.Additive); starte. Die Szene wird auch geladen und angezeigt. Die beiden Szenen werden immer nebeneinander angeordnet. Ich kann die Position der beiden Szenen vorher ausrichten doch beim Starten werden sie wieder nebeneinander dargestellt. Dabei hatte es schon am Anfang funktioniert. Nach dem sich das Programm aktualisiert hat tritt das Problem auf. Kann mir jemand helfen? Gruß Michael
  7. 3DMichael

    UI Text mit einem Script ändern

    Super, ihr seid Helden, jetzt hat es geklappt. Danke Michael
  8. 3DMichael

    UI Text mit einem Script ändern

    Ja, die using-Direktive fehlte, habe ich jetzt eingefügt. Beim Startversuch bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung Assets/Scripts/Monitor_ein.cs(31,17): error CS1061: Type `string' does not contain a definition for `text' and no extension method `text' of type `string' could be found. Are you missing an assembly reference? Und das Textobjekt kann ich per Drag & Drop auch nicht einfügen.
  9. 3DMichael

    UI Text mit einem Script ändern

    Das ist bei mir auch so eingestellt. Ich meinte den Code von dir. Den hatte ich in das Script kopiert und das bekommen. Muss die Variable ggf. anders deklariert werden?
  10. 3DMichael

    UI Text mit einem Script ändern

    Das Text Objekt ist in einem Canvas. Wenn ich die Variable "anzeige" als ein String definiere warum muss dann noch der Text in "anzeige.Text" eingesetzt werden?
  11. 3DMichael

    UI Text mit einem Script ändern

    Mein Spieler soll in einem Raum starten. In diesem Raum gibt es mehrere Türen und ein Monitor an der Wand. Über diesem Monitor soll eine Auswahl von möglichen Scene ausgewählt werden. Wenn der Spieler nun an den Monitor heran tritt soll der Monitor erwachen und den Spieler begrüssen.
  12. Hallo Leute, seit einigen Tagen und diverse Tutorials versuche ich über einen Collider einen Begrüßungstext und dann weitere Anweisungen auf einen Monitor als Text da zu stellen. Der Collider funktioniert auch gut, aber ich bekomme einfach keinen Zugang zum GUIText Objekt. Die Tutorials die ich im Netz gefunden habe sind leider alle für Unity4 und funktionieren nicht. Kann mir jemand helfen. Obwohl ich mehrere GUIText Objekte in meinem Projekt habe wird mir kein GUIText angezeigt. Gibt es hier einen Trick? Eine Hilfe würde mich freuen. Gruß Michael
  13. Hallo Sascha, super dank, es hat geklappt. Ich konnte die Bilder nicht sehen weil ich das Objekt nicht verkleinert habe. Da ich mich in einem Raum befinde und die Bilder weit außerhalb waren konnte ich sie durch die Wände nicht sehen. Danke, Michael
  14. Hallo Leute, Seit einiger Zeit besitze ich eine Oculus Rift Brille und versuche mich im Erstellen von kleinen Spielen in Unity5. Landschaften und alle Objekte kann ich mit der Brille sehen. Die GUI Elemente werden zwar auf dem Bildschirm angezeigt aber nicht in der Brille. Kann mir einer sagen welche Einstellungen gemacht werden müssen damit ich auch die z. B. Texte und Buttons in der Brille sehen kann? Gruß Michael
×