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Unity Insider Forum

Jog

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Jog last won the day on November 19 2017

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    Advanced Member

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    Male
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    Saarland (Saarländer...Es kann nur einen geben)
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    Programmieren, Modellieren, Musik machen

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  1. Jog

    Der HavockLP stellt sich vor

    Hallo, Herzlich Willkommen. Gruß Jog
  2. Jog

    Keine Texturen von Cinama zu Unity

    Hallo, Da ich bei diesem Thema Reacted wurde gehe ich davon aus dass das Problem damit behoben wurde. Da eventuell auch andere User dasselbe Problem haben und eine Lösung suchen, wäre es schön und hilfreich wenn derjenige hinterlassen würde ob das Problem damit gelöst werden konnte. Dies würde die Sache für jeden meiner Meinung nach etwas vereinfachen. Gruß Jog
  3. Jog

    Der Tropfen ist da

    Hallo, Willkommen! Gruß Jog
  4. Jog

    Keine Texturen von Cinama zu Unity

    Hallo, Das liegt am FBX Exporter von Cinema. Ich mache es so: 1. Das Model unter Rendern> Objekt backen Backen. 2. Das gebackte Model als FBX Exportieren. In Unity die Gebackte Texturen importieren, dann ein neues Material erstellen die Texturen den Kanälen zuweisen und nun dem Model zuweisen und mit Apply bestätigen. Auf diese Weise funktioniert es bei mir sehr gut. Gruß Jog
  5. Jog

    Visual Studio macht keine Vorschläge mehr

    Hallo 1. Schau mal im VisualStudio unter Extras > Optionen > Text-Editor > C# ob Member automatisch auflisten, und Parameterinformationen mit einem Haken aktiviert sind. Wen nicht ist die IntelliSense deaktiviert. 2. Seit Unity 2018.3 sieht der Automatische Code so aus. using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class test : MonoBehaviour Wenn du nicht aufpasst und hier die Variablen deklarierst, geht IntelliSense nicht. Bin auch in diese kleine Falle getreten. { Diese Klammer war vor 2018.3 hinter MonoBehaviour // Start is called before the first frame update void Start() { } // Update is called once per frame void Update() { } } Hoffe das es dir geholfen hat Gruß Jog
  6. Jog

    Weihnachten 2018

    Zu Weihnachten hört man immer was die Menschen kaufen oder was sie haben wollen ............. Ich wünsche mir nur eines, dass die Person die das liest .... glücklich und gesund bleibt. Frohe Weihnachten an alle. Gruß Jog
  7. Jog

    Ein weiterer Leidensgenosse

    Willkommen und viel Spaß mit Unity. Gruß Jog
  8. Hallo, Auch von mir ein herzlich Willkommen. Gruß Jog
  9. Jog

    Instantiate Frage (Gelöst)

    Hallo, Hab es ausprobiert, und siehe da es funktioniert perfekt. Wer die Englische Unity Referenz richtig lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil. 😇 Gruß Jog
  10. Jog

    Instantiate Frage (Gelöst)

    @Sascha Danke für die schnelle Antwort. Werde es demnächst ausprobieren. Da ich nur Französisch hatte ist das mit der Referenz immer so eine Sache
  11. Hallo, Ist es möglich mit Instantiate ein GameObject zu erzeugen, welches dann zu einem ChildObject von einem bestimmten GameObject wird. Irgendwie hab ich dazu nichts gefunden. Gruß Jog
  12. Jog

    Der Neue stellt sich vor

    Hallo, Auch von mir ein herzlich Willkommen. Gruß Jog
  13. Hallo, 1. Klicken auf den Layer Button. 2. Wählen Add Layer aus, worauf sich das Erscheinungsbild in Tags&Layers ändert. 3. Klicken auf Layers 4. Bei User Layer 8 tragen wir z.b NoLights als Namen für unseren Layer ein. 5. Deinem Objekt den NoLights Layer geben. 6. Bei der Light-Componente unter Culling Mask den Haken bei NoLights entfernen, alle Objekte die den NoLights Layer besitzen werden nicht mehr von der Lichtquelle beeinflusst. Gruß Jog
  14. Dies ist ein Tutorial das sich vor allem an Unity Einsteiger wendet, zu denen ich mich auch zähle. Quasi von Einsteiger für Einsteiger. Ich gehe davon aus, dass die Grundlagen der Unity Editoroberfläche bekannt sind. Warum 2D ? 3D ist doch viel cooler! Nun bei 2D ist der Frustfaktor viel geringer, weil man sich nur um die X und Y Position kümmern muss und nicht auch noch um die Z Position was gerade bei Collisionen zu weniger Fehler führt. Je weniger Fehler, desto weniger Frust und desto höher der Lernerfolg und die Umsetzung nach 3D vom Erlernten ist kein riesiges Problem mehr. Wie der Titel schon aussagt, werde ich nur so wenig wie möglich und so viel wie nötig behandeln. Ich behaupte auch nicht, dass dieses nur so und nicht anders gemacht werden kann, bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Es soll auch nur ein Leitfaden sein für die, die wie ich vor der Frage stehen wie fange ich am besten an. Da dies mein 1. Tutorial ist, möge man nachsichtig mit mir und meinen Fehlern sein. Ich benutze hierbei die Unity Version 2018.2.2f1 Die von mir benutzten Sprites stelle ich zu Download bereit. PS. Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.😉 Der Grundgedanke ist, wir möchten für unser 2D Spiel kleine Vulkane als Gegner benutzen, aber diese sollen nicht nur einfach dumm in der Gegend rumstehen. Wenn die Vulkane sich zusammenziehen würden und noch Partikel dabei Ausstößen und der Player mit diesen Partikel Kollidieren könnte das wäre schon cool. OK versuchen wir es einfach mal. Tutorial Download: Minimalistisches 2D Partikel Collison Tutorial1.pdf Sprites Download: SpritesTutorial1.unitypackage Die komplette Scene, falls etwas nicht funktioniert kann man diese als Vergleichs Referenz benutzen,aber bitte nur dann, beim selber machen lernt man eben am meisten. SceneTutorial1.unitypackage Über Antworten würde ich mich freuen. Gruß Jog
  15. Jog

    2D Spiel mit Hindernissen

    Hallo, Sorry @Sascha War etwas unglücklich ausgedrückt, der Satz " Der Sorting Layer ist etwas anderes als der herkommliche Layer, der oben im Inspector definiert wird. " Sollte dieses eigentlich ausdrücken. Gruß Jog
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